Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !

Diskutiere Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung ! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; DuraTrac. Akzeptabel leise auf der Straße bis 160. Gut im nassen Geläuf und auf Lehm & Schotter... Immer auf den Luftdruck achten wenns schmierig...
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mysticranger

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DuraTrac.
Akzeptabel leise auf der Straße bis 160.
Gut im nassen Geläuf und auf Lehm & Schotter...
Immer auf den Luftdruck achten wenns schmierig wird... ;)
 
sepple

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mitJeep
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vielleicht sollte man erwähnen das es die duratrac nicht in der gwünschten größe 235/65r17 gibt ! 
vernünftige mt profile gibts erst ab 70er querschnitt  , km2 oder cooper stt in 245/70R17 !
ohne größenänderung sind nur wenige gute at profile möglich !
duratrac erst ab 245/75r17 !
 

emil77b

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hvl
hi timo,
 
mit dem acker isses son ding, genauso wie mit gras.
 
darf man fragen wie du dir das genau vorgestellt hast??
 
wenn ich jetz mal den straßenbetrieb bissel in den hintergrund schiebe, wenn der acker zu nass ist, gibts da kein halten, ausser traktorreifen.
mim gras ists ähnlich, langes nasses gras, und du wirdt mit sämtlichen at`s und mt`s probleme bekommen.
das hat garnix mit dem drehmoment und vorschub der karre zu tun, aufm acker buddelste dich ggf ein bios nix mehr geht, auf gras rutschts ohne ende.
 
da meine at`s und fehlende bodenfreiheit, das mitfahren in nem offroadgelände, am letzten we, eher unmöglich gemacht ham, bin ich zum beifahrer mutiert.
 
und JA, mit dem entsprechendem equipment geht schon was .. heisst, wo du nicht zu fuss hinkommst, da fahr doch hin :rofl: :wave: geil
 
gruss emil
 
PS. warn 4 fzg in der gruppe, alle mit normaler strassenzulassung
 

SaarTimo

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emil77b schrieb:
hi timo,
 
mit dem acker isses son ding, genauso wie mit gras.
 
darf man fragen wie du dir das genau vorgestellt hast??
 
...
 

hallo,
 
hier mal ein paar Bilder wo ich u.a. durch fahren muss.
 
Bei Wind und Wetter:
Eis - Schnee - Regen - Sommer - Matsch
 
1.

 
2.

 
3.

 
4.

 
5.

 
6.

 
So ... nur welche Reifen?
 
235/65R17 wären ja ohne Aufwand/Umbau Höherlegung usw. machbar.
Wollte eigentlich keinen Aufwand für größere Reifen betreiben.
 
Wenn doch ... was gibt es für Alternativen mit geringem Umbauaufwand und TÜV oder ABE?
 
 
Nochmals Danke
 
Gruss
SaarTimo
 
sepple

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mitJeep
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beim w weiß ich jetz nicht so bescheid , aber 245/70-17 sollten mit geringem aufwand doch möglich sein.
da gibts dann auf jeden fall die von mir oben schon genannten mt profile.
eine alternative wären  runderneuerte in 235. da gibts mehrere sehr grobe profile.
ich weiß ja nicht ob das für dich in frage kommt ?? die können mitunter sehr unkomfortabel laufen auf asphalt !
aber bei deinem anforderungsprofil wäre das evtl. eine möglichkeit ??
 

SaarTimo

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sepple schrieb:
beim w weiß ich jetz nicht so bescheid , aber 245/70-17 sollten mit geringem aufwand doch möglich sein.
da gibts dann auf jeden fall die von mir oben schon genannten mt profile.
eine alternative wären  runderneuerte in 235. da gibts mehrere sehr grobe profile.
ich weiß ja nicht ob das für dich in frage kommt ?? die können mitunter sehr unkomfortabel laufen auf asphalt !
aber bei deinem anforderungsprofil wäre das evtl. eine möglichkeit ??
 

hallo,
 
1. was meinst du mit geringem Aufwand?
Bräuchte da genauere Angaben mit Kaufempfehlung
 
2. warum keine runderneuerte! Ist auch eine Option - ich denke aber es ist besser
Ganzjahresreifen zu besorgen Sommer wie Winter also
welche Reifen genau - Kaufempfehlung?
 
Danke vorab für eure Zeit und Mühe
 
Gruss
 
SaarTimo
 
mysticranger

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Geringer Aufwand:
 
2" Spacer - 60 Euro, 1 Stunde Arbeit
Spurverbreiterungen 23mm - 100 Euro, 20 Minuten Arbeit
 
Dann geht 245/75R16.
 

SaarTimo

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mysticranger schrieb:
Geringer Aufwand:
 
2" Spacer - 60 Euro, 1 Stunde Arbeit
Spurverbreiterungen 23mm - 100 Euro, 20 Minuten Arbeit
 
Dann geht 245/75R16.
 

hallo,
 
danke für deine Rückmeldung.
 
insgesamt = 1 Stunde 20 Minuten und 160 Euro - und jede Menge Ärger.
 
Warum - nix Tüx - nix ABE - Betriebserlaubnis erloschen - Beim Unfall zahlt keine Versicherung und und und ...
 
Sorry - aber das ist es nicht wert ... dann bleibe ich bei 235/65R17
 
 
Gruss
 
SaarTimo
 
mysticranger

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SaarTimo schrieb:
 
und jede Menge Ärger.
 
Warum - nix Tüx - nix ABE - Betriebserlaubnis erloschen - Beim Unfall zahlt keine Versicherung und und und ...
 
Sagt wer?
Das absoluter Bullshit was Du da von Dir gibst.
ABE iss nicht, da hast Du Recht, aber Einzelabnahme ist kein Ding.
 
Wenn man da Interesse dran hat. :jester:
 
sepple

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SaarTimo schrieb:
 
hallo,
 
1. was meinst du mit geringem Aufwand?
Bräuchte da genauere Angaben mit Kaufempfehlung
 
2. warum keine runderneuerte! Ist auch eine Option - ich denke aber es ist besser
Ganzjahresreifen zu besorgen Sommer wie Winter also
welche Reifen genau - Kaufempfehlung?
 
Danke vorab für eure Zeit und Mühe
 
Gruss
 
SaarTimo
zu 1 kann ich dir nix genaueres sagen , das müssen die w-fahrer tun !
zu 2 : wenn du mit reifen in seriengröße durch deinen acker fahren willst und sonst keinen großen anspruch an die reifen hast , dann nimm runderneuerte in nem profil die dir zusagen !
da du jetzt plötzlich winter und sommertaugliche reifen willst solltest du die ackerfahrerei sein lassen !
einen allesineinemreifen gibt es nicht ! sorry !
der duratrac in 245/75-17 hat schneeflocke und mt qualitäten , wäre eine option , aber mit umbauaufwand am wagen !
sorry , aber  du solltest dir erstmal überlegen in welche richtung es gehen soll !
 

nomercy346

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Wenn ich mir die Fotos ansehe, würde ich dir MTs empfehlen, gerade bei dem Acker und Regen hätte ich bedenken mit ATs. MTs sollten auch im Winter auf dem Acker gehen, der wird ja sicherlich nicht vom Winterdienst befahren und auf losem Schnee gehen die MTs schon. Allerdings sind die auf festgefahrenem Schnee auf der Strasse nicht gerade optimal, auf vereisten Flächen erst recht nicht. Eventuell wäre eine Kombination MTs bis es friert/schneit und dann ATs bzw. etwas Geländetauglichere Winterreifen... Wie gesagt Allesreifen gibt es nicht ;)
 
Kenne mich mit dem WJ nicht so gut aus, aber 245/70 dachte ich immer, sei kein Problem bzw sogar schon von vornherein 100% legal auf euren modernen Rigs ;) Da könnte aber ein WJ Fahrer sicher mehr dazu sagen...
 
die BFG MTs gibt es z.B. in 245/70 17
 
catmanjag

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Timo, wie bist Du bisher bei jeder Witterung über diesen Acker gekommen?
 
Wenn ich mir das nach einer Woche Regen, gewissem Lehm-Anteil und ein paar schönen Trecker-Spurrillen vorstelle wäre ich da auch mit 33er MT's vorsichtig reinzufahren.
Gerade mit Reifen in seriennaher Größenordnung hast Du da ganz schnell zu wenig Luft unterm Diff und buddelst dich mit den MT's bis zum Bodenblech ein.
 
 
sepple

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wo ist denn eigentlich der thread-ersteller geblieben  ?
 

emil77b

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wo de kein grund findest, geht nix. schau dir mal die gel-wg-vergleiche an >> jimny kommt weiter. warum wohl?
 
gruss emil
 

SaarTimo

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mysticranger schrieb:
 

ABE iss nicht, da hast Du Recht, aber Einzelabnahme ist kein Ding.
 
Wenn man da Interesse dran hat. :jester:
 
ok - danke für die Info.
Wie geht das mit der Einzelabnahme? Habe das noch nie gemacht.
Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Zur Zeit habe ich die drauf:
235/65R17
Pirelli Scorpion ICE & SNOW
 
danke vorab
 
 
XJ988 schrieb:
Timo, wie bist Du bisher bei jeder Witterung über diesen Acker gekommen?
 
Wenn ich mir das nach einer Woche Regen, gewissem Lehm-Anteil und ein paar schönen Trecker-Spurrillen vorstelle wäre ich da auch mit 33er MT's vorsichtig reinzufahren.
Gerade mit Reifen in seriennaher Größenordnung hast Du da ganz schnell zu wenig Luft unterm Diff und buddelst dich mit den MT's bis zum Bodenblech ein.
 
 
den "Dicken" habe ich erst paar Monate.
Vorher sind wir mit einem alten Traktor hin und her gefahren - wir machen im Schlag Holz.
Das bedeutet - Holz was so hier und da im Wald oder in kleinen Waldstücken liegt wird verarbeitet.
Um nun nicht zu Fuß die einzelnen Waldstücke anzulaufen und dort zu sägen habe ich mir den GC
gekauft. Der Abtransport erfolgt dann wieder mit dem Traktor.
 
Ich brauche also irgendwie einen Kompromiss:
Fahre täglich 10 km Landstraße - 5 km Autobahn - rest dann im Wald /Feld und Wiese - wie die Bilder zeigen.
Nun steht der Winter vor der Tür und ich kann ja nicht täglich die Reifen wechseln - darum sollten sie auch
wintertauglich für Landstraße und Autobahn sein.
Ist schon klar - die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 
Fahrt ihr mit dem "Dicken" nur auf der Straße/Autobahn?
Ich dachte der GC könnte schon mehr vertragen - insbesondere wenn man sich im Netz so manches Video anschaut.
 
Leider habe ich von Reifen nicht so den Plan und auf Testsieger in so manchen Zeitschriften vertraue ich nicht mehr.
In meinen Augen alles nur gesponsert. Da zähle ich lieber auf Praktiker wie euch :wave:
 
Gruss
 
SaarTimo
 
sepple

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meine vorschläge in seriengröße :
http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517SCOOMSk/235-65R17-104S-Cooper-Discoverer-M+S.php
http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517TCOOAT3/235-65R17-104T-Cooper-Discoverer-AT3.php
http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517CONCROAT/235-65R17-108H-Continental-CrossContact-AT.php
 
zu umrüstprofilen ist eh schon alles reifenmäßige erwähnt worden . . . .
 
 
klaro vertragen die karren mehr als autobahn ! manche haben dafür dann 3 rädersätze für sommer , winter und spass !
 
 
 
 
 
 

QuadraSkip

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Hey Timo,
 
was hast Du denn für einen WJ? Magst mal Deine Signatur entsprechend ausfüllen?
Hast Du Bremsen in den Diffs? Oder sind die leer..
 
Wenn ich mir den Acker so anschaue und ihn mir schön regendurchfeuchtet vorstelle wirst wahrscheinlich nicht nur mit guten Reifen sondern beim ein- und ausfahren aus dem Untergrund auch um die eine oder andere Sperrwirkung der Achsen froh sein.
Auf jeden Fall würde ich noch Tow-Hooks anbringen, sodass im Ernstfall ein Traktor schadfrei helfen kann.  :wave:
 
Falls es im Ende wirklich am Gelände liegt, würde ich die dafür tauglichsten Reifen nehmen. 100 Auf der Bahn ist mit MTs dann bestimmt auch noch drin.
 
VG Stephan
 
PS: Was ist eigentlich aus dem 50-50 Fredd-starter geworden? Die Antworten zu seinem Gelände ist er uns wohl noch schuldig.  :angel:
 

SaarTimo

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QuadraSkip schrieb:
Hey Timo,
 
was hast Du denn für einen WJ? Magst mal Deine Signatur entsprechend ausfüllen?
Hast Du Bremsen in den Diffs? Oder sind die leer..
 
Wenn ich mir den Acker so anschaue und ihn mir schön regendurchfeuchtet vorstelle wirst wahrscheinlich nicht nur mit guten Reifen sondern beim ein- und ausfahren aus dem Untergrund auch um die eine oder andere Sperrwirkung der Achsen froh sein.
Auf jeden Fall würde ich noch Tow-Hooks anbringen, sodass im Ernstfall ein Traktor schadfrei helfen kann.  :wave:
 
Falls es im Ende wirklich am Gelände liegt, würde ich die dafür tauglichsten Reifen nehmen. 100 Auf der Bahn ist mit MTs dann bestimmt auch noch drin.
 
VG Stephan
 
PS: Was ist eigentlich aus dem 50-50 Fredd-starter geworden? Die Antworten zu seinem Gelände ist er uns wohl noch schuldig.  :angel:
 

hallo,
 
ich habe einen WG 2,7 CRD aus 2002
2002 jeep grand cherokee limited quadra drive
Automatik Getriebe mit 4 AllTime - Neutral - 4LO
 
4 AllTime = 100% Heckantrieb bis zu 100% Frontantrieb (wird automatisch geregelt je nach Drehzahl der Vorder- und Hinterachse
 
Neutral = Leerlauf / Neutral-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug mit allen Rädern am Boden abgeschleppt werden, ohne die Antriebswelle voneinander trennen zu müssen.
 
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten. Es erfolgt kein Drehzahlausgleich in der Stellung 4LO. Das heißt, diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
Gruss
 
SaarTimo
 
mysticranger

mysticranger

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Stuggi approach lane
SaarTimo schrieb:
 
ok - danke für die Info.
Wie geht das mit der Einzelabnahme? Habe das noch nie gemacht.
Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Zur Zeit habe ich die drauf:
235/65R17
Pirelli Scorpion ICE & SNOW
 
Such Dir eine Werkstatt die Ahnung und nen guten Draht zum TÜV hat.
Mit der besprichst Du das dann.
Ich könnte Dir kompetente Jeepschrauber nennen die das ordentlich machen, aber das wäre von Dir ne Ecke zu fahren.
 
Evtl kennt das Forum jemanden in Deiner Nähe.
Wichtig ist nur dass Du an Leute mit Ahnung gerätst und nicht an Maulhelden (die in der Tuner-Branche doch recht häufig sind)...
 
Du kannst das evtl auch ganz ohne fachkundige Unterstützung regeln, aber da isses mehr Actg und Risiko.
 

SaarTimo

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mysticranger schrieb:
 
Such Dir eine Werkstatt die Ahnung und nen guten Draht zum TÜV hat.
Mit der besprichst Du das dann.
Ich könnte Dir kompetente Jeepschrauber nennen die das ordentlich machen, aber das wäre von Dir ne Ecke zu fahren.
 
Evtl kennt das Forum jemanden in Deiner Nähe.
Wichtig ist nur dass Du an Leute mit Ahnung gerätst und nicht an Maulhelden (die in der Tuner-Branche doch recht häufig sind)...
 
Du kannst das evtl auch ganz ohne fachkundige Unterstützung regeln, aber da isses mehr Actg und Risiko.
 

hallo,
 
ok - nochmals danke.
 
Hättest du eine Kaufempfehlung für deinen Vorschlag:(Spacer und Spurverbreiterung)
 
Geringer Aufwand:
2" Spacer - 60 Euro, 1 Stunde Arbeit
Spurverbreiterungen 23mm - 100 Euro, 20 Minuten Arbeit
Dann geht 245/75R16.
Speziell für mein Fahrzeug?
 
Gruss
SaarTimo
 
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Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !

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