Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein?

Diskutiere Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...nuja, :) vielleicht ist der Preis aber auch erst recht verhandelbar, wenn er nach Weihnachten da noch immer steht. Ich höre jedenfalls...
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Alicee

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...nuja, :) vielleicht ist der Preis aber auch erst recht verhandelbar, wenn er nach Weihnachten da noch immer steht. Ich höre jedenfalls mal auf euch erfahrenen Jeeper und werde mir gut überlegen wieviel und wohin ich mein Geld investiere, nachdem ich mir das Auto mit jemandem zusammen (der Ahnung hat) angesehen habe.
@xj988: Die Marke der Anlage finde ich raus, wenn ich da bin. Wieso ist Venturi nicht so gut?

@Gurti: Und hoffentlich hat er nicht dieses verfluchte Bendix. Gibt es Merkmale, an denen ich das erkennen kann? Der Teppich kommt raus, Danke!

@Frank:
Ich bin 23 und habe den Führerschein noch nicht sehr lang. Und Gott sei Dank fährt sich so ein Auto anders als das aus der Fahrschule :) ! Es waren zwei. Fahrschulwechsel. Renault und VW, davor und danach bin ich auch einige andere Autos gefahren. Nicht, dass die schlecht zu fahren waren, aber ich stelle mir ein Auto mit mehr Charakter vor. Durch die Fahrschule muss man notgedrungen durch, wenn man legal Auto fahren will. Ich habe den mittlerweile unglaublich teuren Lappen eigentlich nur gemacht, um mir einen vielseitigen Wagen kaufen zu dürfen.

Schrauben und schweissen kann ich und mach ich gerne. Bei einem Auto ist das sicher noch mal anders, da muss ich mich erst rantasten, um zu wissen, wie alles funktioniert. Deshalb bin ich - anfangs sicher überfordert - erstmal auf Schrauber-Freunde angewiesen.

Viele Grüsse und Danke!
 
cherokee xj

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Das Bendix ABS-System erkennst du bei einem Blick unter die Motorhaube:

 

Alicee

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Wow, Danke für das Bild! Nach der Emissionsklasse frag ich morgen gleich per Telefon. Bei Euro 1 kann ichs gleich sein lassen, das ist wahr.
 
cherokee xj

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Nunja, man kann auch umrüsten von Euro 1 auf Euro 2 / 3 mittels KLR oder Vorkat - wichtig ist eine ABE dabei, sonst wird es nichts ( kein Teilegutachten ) - aber wenn dann bringt das schon mal Abzug für den Kaufpreis.

Rechne mal mit ca. 300 Euro für die Aktion - hat man im ersten Jahr schon wieder raus ;)

Wobei ich allerdings im vorliegenden Fall nicht davon ausgehe, daß der wirklich auf Euro 1 läuft. Wer eine LPG Anlage einbaut wird sparen wollen - von daher...

Aber frag dennoch mal lieber nach...
 

Alicee

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....die Frage nach Venturi hat sich erledigt. Besser wäre eine sequentielle Anlage, das hab ich begriffen.
Wieviel man hier in kurzer Zeit lernen kann :top: ...
 

bebe404

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Hallo Alicee,
habe seit 4 Jahren eine Venturi , mit stehemden Radmuldentank, ohne Probleme, läuft super, verbracht ein bißchen mehr Gas, aber sonst Top, Kauf Dir lieber einen xj ohne Gasanlage und lasse sie dann nachrüsten, ich habe 1500 Euronen bezahlt, komplett mit allem und noch nie bereut. :xmas:
und welcome on Board...
 

Alicee

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...das überlege ich auch. Wie hast du das denn gemacht :dontgetit: ? Die Gasanlage für 1500€? Was ja, glaub ich, auch schon günstig ist?
Bei dem Jeep, den ich mir anschaue ist leider der Tank quer drin, also mit Rückbank umklappen und mal Balken durch schieben ist nix. Kann man so nen Gastank auch umsetzten? Dass er parallel zum hinteren Seitenfenster steht?
 
cherokee xj

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...Kann man so nen Gastank auch umsetzten? Dass er parallel zum hinteren Seitenfenster steht?...
Dafür ist er defintiv zu viel lang - so tief ist das Kofferabteil im XJ nicht :no:
 
catmanjag

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hopeless case
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Der Preis ist für eine Venturi, wohlgemerkt. Die hat weniger Teile, erfordert deutlich geringeren Einbauaufwand - hat aber eben technisch auch gewisse Nachteile. Da nehm ich lieber einmal 5-800€ mehr in die Hand (nur eine grobe Schätzung) und hab eine sequentielle. Muß aber jeder selbst wissen.

Den vorhandenen Tank wirst Du nicht längs in den Kofferraum bekommen, dafür ist der Kofferraum zu kurz.

Ein "stehender Radmuldentank" (toroidal) wäre eine Alternative; das Mehr an Kofferraum bezahlt man allerdings mit einem Weniger an Reichweite, der Tankinhalt ist meist geringer. Ausserdem mußt Du den neuen Tank eintragen lassen....
 
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LPG hin oder her: die Frage ist immer wieviel man fährt - bei um die 10000km Fahrleistung im Jahr oder gar weniger würde ich persönlich da nicht drüber nachdenken... .02
 

Alicee

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....hmh, ich fand das Diagramm interessant: http://www.amortisationsrechner.de/
Ok, so oder so gibt es Defizite....Kann das generell gefährlich werden, wenn auf dem Tank in irgendeiner Form Gewicht liegt?
Ich könnte ja dann eine Verschalung für den Tank bauen, um grössere Sachen darauf legen zu können.
Grüsse und Danke!
 

AMCarsten

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Hi Alicee,

gehen wir mal sachlich an die Frage, wieviel darf Jeep denn kosten?
Wieviel Kilometer fährst im Jahr? Wieviel davon Kurzstrecke?
Die ersten Kilometer fährst eh auf Benzin.
Und natürlich kannst Sachen auf dem Tank ablegen, nur halt nicht die Leitungen beschädigen.
Wenn nen Kasten drum bastelst, erst Recht.

Gruß
Carsten

P.S. aus Halle in Westfalen oder Halle im wilden Osten?
 
cherokee xj

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Mit einem quer eingebauten Tank wie bei der in Rede stehenden Kiste ist nix mehr mit Kofferaum - daß kann man sich auch nicht schön reden :no:

Und alles was dann auf der selbstgebauten Kiste obenauf liegt kommt bei der ersten Vollbremsung mit Wucht von hinten angeflogen.

Und mit welcher Wucht selbst ein Verbandkasten dabei angeflogen kommt dürfte hinlänglich bekannt sein.

So billig kann das LPG fahren gar nicht sein, daß ich dieses Risiko für mich ( und meine Mitfahrer ) eingehen würde :banghead:
 

Alicee

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Hallo Carsten!

Mit Gas und ohne, dass ich Unsummen investieren muss, 5000€. Ohne Gas und mit Investitionen (je nach dem) bis 3000€.Wäre mein erstes Auto, deshalb muss es kein schniekes neues sein, aber auch kein reines Nutzfahrzeug.
Ich fahre 10.000-15.000km im Jahr. Kurzstrecke vll 3000km davon.
Gut, also bin ich im Punkt Belastung auch Gastank sorglos.
Ich wohne gerade in Halle, im wilden Osten :) aber komme vom Bodensee (weshalb ich mir den Wagen um Weihnachten rum anschaue). Kommst du aus der Gegend?
Ja, das ist nicht unwahr ;) @ Cherokee xj. Ich muss das trotzdem mit eigenen Augen sehen und werd mir dank der ehrlichen Antworten hier nichts schön reden . Die Fragen, die ich stelle, beziehen sich nicht ausnahmslos auf "die Kiste" .
 

Thore1988

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Na willkommen in Halle ;-) Wir sind selten hier, aber es gibt uns :)
 
cherokee xj

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Kauf dir einen guten mit brauchbarer Substanz und ohne LPG, werde erstmal mit dem Fahrzeug vertraut.

Wenn es paßt, kannst du immer noch über einen Umbau nachdenken.

Das halte ich persönlich für die sinnvollere Lösung.
 

Thore1988

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Thema Gastank:

Ich habe einen Zylindertank paralell zum Seitenfenster verbaut!
Dadurch sind ca. 1/3 des Kofferraums verbaut! das stört schon hin und wieder...aber besser als die Variante "Gastank hinter der Rückbank"

Wenn man Geld da ist gibt es einen stehenden (Reserverad) Tank :)
 
cherokee xj

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...und ich habe das in deinem XJ in Blickweiler dieses Jahr schon gesehen wie eng es da zu geht ;)

Nur das der Tank bei dem in Rede stehenden Fahrzeug noch größer ist als deiner...
 

Thore1988

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ja das stimmt, ich habe wenig Volumen! Ca. 50 Ltr. passen rein!

Man muss halt alle 300 -350 km an die Tanke...
 

Alicee

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@cherokee xj: dass du vom Gastank nicht begeistert bist, ist deutlich geworden ;) . Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gute Idee, sich an das Auto erst ranzutasten und später ggf umzurüsten, aber ich habe das Geld nicht, um den Jeep erst beim Fahren von mehreren Tausend km kennenzulernen. Ausserdem bläßt Gas bei weitem weniger Schadstoffe in die Atmosphäre.
Und ich hoffe, du hälst mich nicht allen ernstes für so bescheuert, den Transport nicht zu sichern. Ich habe mich für Gas entschieden, also werde ich ich auch so vernünftig sein, die Ladung ordentlich zu sichern. Wenns dafür keine Vorrichtungen gibt, dann schweiss ich eben selbst welche rein. Und bevor du denkst, ich rede mir was schön-schweissen kann ich.

@Thore: Nuja, nü, Halle fetzt schon :) da ist dir die Burg wohl auch ein Begriff? Den stehenden Tank hab ich mir angeschaut, schaut gut aus! Und spart natürlich Platz. Wie du sagts, der Umbau braucht dann Geld, und was nicht da ist, kann noch werden.
Im nächsten Jahr fahre ich sehr weite Strecken und da ist so ein riesenhafter Tank erstmal gar nicht schlecht, vermute ich.
 
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