Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein?

Diskutiere Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nee, daß hast du falsch verstanden: LPG ist für mich persönlich eine reine Kosten / Nutzenrechnung. Und die geht bei mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee, daß hast du falsch verstanden: LPG ist für mich persönlich eine reine Kosten / Nutzenrechnung. Und die geht bei mir nicht auf, da ich eben keine 20TKM oder gar mehr im Jahr runterbügel.

Den ökologischen und ökonomischen Aspekt lasse ich bewußt mal aussen vor und ist denke ich auch nicht das Thema hier...

Und nein, ich halte dich keineswegs für bescheuert und ich denke auch nicht, daß du dir was schön redest.

Im Gegenteil: du gehst den richtigen Weg, indem du dich vorher mit den Dingen beschäftigst.

Viele User hier sind den umgekehrten Weg gegangen und haben mehr oder weniger blind verliebt so ein Fahrzeug angeschafft und hinterher kam dann das böse Erwachen.

Egal wie es auch laufen wird : ein "gewisses Budget" sollte nach dem Kauf in jedem Fall vorhanden sein...da kommst nicht umhin, den irgendwas wird immer sein...

Und ein bisschen bekloppt muß man auch sein, wenn man so ein Fahrzeug sein Eigen nennt - aber das sind ja sowieso alle hier :jester:

Also nichts für ungut und viel Erfolg bei der weiteren Suche :angel:
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Danke dir! Ich lasse von mir hören, wenn sich was ergeben hat! :drive:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
ja das stimmt, ich habe wenig Volumen! Ca. 50 Ltr. passen rein!
Hallo Thore,

ist das die maximale Tankgrösse, die längs reinpasst, oder hättest Du noch Luft in Länge und/oder Durchmesser?

Ich denke mal, dass ein stehender Toroidal-Tank nur unwesentlich mehr Volumen hat, wie Dein 50 Liter Tank.
Meines Wissens nach ist da bei max. 65 L auch Schluss.

Gruß
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Toro der in den XJ anstelle des Ersatzrades passt hat nicht mehr Volumen, läßt aber mehr Kofferraum übrig.....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Alice,

nein, ich komm mehr aus der Gegend des Halle in Westf.,

aber hast schon mal spaßeshalber unter GRAND CHEROKEE mit LPG gesucht?
Das Angebot, auch mit 4L Motor, is durchaus größer als beim XJ.
Vielleicht auch nen Rechtslenker aus GB?

Nur mal so als Anregung, wenn es denn nen Gasumbau sein soll.

Würde aber einfach weiter nach nem ordentlichen Jeep schauen,
mit nicht zu hohem Wartungsstau,
wir reden ja hier von min. 10Jahren alten Cherokees, bei Deinem geplanten Kaufpreis eher von 17Jahren alten XJs.
Da wird immer mal was sein, wo geschraubt werden muß.
Such Dir den für Dich passenden aus, egal ob Gas oder nicht, die Materie is wichtiger, wenn magst rüstest halt später nach, aber so riesig wird die Ersparnisssumme nicht sein, bei Deiner geplanten Kilometerleistung.

Viel Erfolg, mußt halt Geduld haben, aber wenn einer "paßt" auch schnell sein, sonst is er oft weg!

Gruß
Carsten
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Der Toro der in den XJ anstelle des Ersatzrades passt hat nicht mehr Volumen, läßt aber mehr Kofferraum übrig.....
Es gibt die Tanks bis zu einer Größe von 94 Ltr!
Müsste man halt ausmessen was passt!
http://www.supplierlist.com/product_view/ireneah/41267/100323/Irene_Toroidal_Tank_Z_T.htm


Jedoch würde ich mich eher für einen kleineren entscheiden, Lieber 1x mehr Tanken wie verschenkten Kofferraum!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich denke mal, dass ein stehender Toroidal-Tank nur unwesentlich mehr Volumen hat, wie Dein 50 Liter Tank.
Meines Wissens nach ist da bei max. 65 L auch Schluss. ...
:hmmm: ... kann es sein, dass Du 'Wissen' mit 'Denken' bzw. 'Schätzen' verwechselst?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
:hmmm: ... kann es sein, dass Du 'Wissen' mit 'Denken' bzw. 'Schätzen' verwechselst?
Das 'Denken' bzw. 'Schätzen' trifft durchaus zu! Allerdings habe ich es nicht verwechselt, sondern bewusst angewandt, da ich noch nicht aus eigener
Erfahrung sprechen kann. Weil ich mich aber auch für eine Gasanlage interessiere und für den Tank nach einem guten Kompromiss bzgl. Art, Volumen,
Einbauort und Platzbedarf suche, habe ich diesbezüglich schon viel bei Händlern vor Ort, im Internet und natürlich auch im Forum geforscht. Aber jetzt
"kenne" ich auch "jemanden", der einen 71L-Toroidaltank im Xj untergebracht hat. ;)

Aber steht denn ein so hoher (bzgl. des Schwerpunktes) Tank auch so sicher, dass man damit auch mal ne Schrägfahrt im Gelände mit evtl. nicht ganz
unerheblichen Rollbeschleunigungen wagen kann?

Du bekommst morgen / übermorgen ein Bild inklusive der Maße!

Also hinsichtlich der Länge ist es das Maximum! Passt genau zwischen Rückbank und Heckklappe!
Moin Thore,

ein Bild mit Maßen wäre super!

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Stefan,
leider nur 71l ... die interessanter Variante (ca. 86l) war damals nicht leiferbar.

Der Tank in meinem XJ hat zwei Befestigungen.
1.) Erhängt bzw. ist befestigt vergleichbar dem Ersatzrad.
2.) Er ist mit befestigt über den Kofferraumboden.

Diese Kombi ist sicherlich nicht die Schlechteste.

Gruß,
Bodo
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich denke Bodo hat die wirklich bestmögliche Lösung! Man verschenkt nicht allzuviel Kofferraum und hat eine erträgliche Reichweite!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... danke für die Blumen.
Für mich war es die attraktivste Variante, allerdings gibt es dann kein eRad unter der Klappe.
Genaugenommen ist es für mich easy - seit min. 4 Jahren liegt ein eRad-Träger in der Garage.
Den hatte ich während des Hausbaus 'gut versteckt' ... .

Gruß,
Bodo
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Super!

Dann kannst du das Ersatzrad ja an den Träger schrauben, und wenn du es mal brauchst gehst du nur kurz in die Garage und holst es :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ganz so einfach ist es nicht!
Auf meiner 'Ersatzrad-Felge' ist kein Gummi 'hehe' ... ich habe nur 'Ersatz'-Reifensätze :angel:
Heute habe ich die MTs runtergeschmissen, weil sie vom Wochenende so dreckig waren.
Außerdem freuten sich die WTs auf den Ausgang ... B)

Aber lass uns diesen Thread nicht kapern - das ist Alles ein bisschen offtopic

:idea1:
Eigentlich geht es um JEEP oder nicht JEEP, oder ?!?!
Ich befürworte sogar sehr den Kleinen Indianer (JEEP Cherokee XJ), aber ab Mod.`97 ist er einfach alltagstauglicher.
Das fängt schon bei der Lärmdämmung an ... . Wenn man dann noch beim Mod.`97 oder beim Mod.`98 bleibt, dann
kann man auch nicht das Motorenproblem der späten Mod.-Jahre bekommen (VIN-Check => www.jeep-vin.info.ms )

Was gilt noch - nimm keinen mit TD-Motor.
Den 2.1-TD sollte es nur im 'alten' XJ (=XJ-preFL) geben und zieht mit seinen knapp unter 90 PS nicht wirklich.
Der 2.5-TD wurde dann anschließend verbaut, fast bis Produktionsende ... diese TD sterben i.d.R. unter 100'km.
-
Der 2.5-R4 Standard Motor ist eigentlich ausreichend, wenn man weder an größere Reifen oder gar Anhänger denkt.
Er ist eine Variante für Fans der manuellen Schaltung.
Für richtig Spaß fehlt ihm die Leistung und wirklich sparsamer wie die 4.0-Variante ist er nur bedingt.
Außerdem gibt es nur bei den 4.0-Ausführungen ein asphalttaugliches Allradsystem, was für mich heute Bedingung wäre.

Tendenziell sucht man sich einen 'guten' Cherokee mit 4.0 - ob mit LPG oder nicht wäre für mich erst einmal zweitrangig.
Dann fährt man ihn ein paar Monate und prüft objektiv seine Wahl.
Wenn man zum Ergebnis kommt, dass es der richtige JEEP ist, dann sollte er LPG bekommen.
Damit hat man einen Partner für das nächste Jahrzehnt ... B)

:wave:
Bodo
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Soooo..huiui, da ist viel zusammen gekommen! Vielen vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf die Fahrt nach Weihnachten, zu der ich einen Spickzettel mit allen tollen Tips mitnehme und werde dann berichten, was es so gibt. Wahrscheinlich nicht DEN Jeep, aber eine Statusmeldung :) ...ich habe mittlerweile einen Jeep gesehen, der den Gastank unterhalb verbaut hat und überhaupt nicht im Kofferraum. Und die stehenden Radkastentanks sind auch gut. habter mich überzeugt!
So long.. . :snow: schöne Feiertage!
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich möchte noch mal kurz etwas zur euro norm bzw. möglicher umrüstung erwähnen.

wenn er euro1 bzw. schadstoffarm E2 haben sollte, dann ist das abgasgutachten der gasanlage

auch auf diese norm ausgestellt.

bei einer umrüstung auf euro 2, was ja an sich kein problem darstellt, muss, wenn es dumm kommt,

für die gasanlage ein entsprechendes gutachten erstellt werden, was ca. 100 - 200 euro kosten kann.

und falls diese gasanlage nicht in die kfz-papiere eingetragen sein sollte, kann das auch nochmal ein

paar hundert euro verschlingen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein Abgasgutachten kostet einzeln "immer" um die 150 Euro.
Und Eintrag beim TÜV mit GSP noch mal dasselbe.
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
So Hallo noch mal!
Mittlerweile bin ich probegefahren und kann bestätigen, dass Jeep ein Suchtfaktor ist..und da bin ich nur Landstrasse gefahren...
Es war noch nicht der Richtige dabei und ich warte noch und beobachte den Markt :) . Das Forum hier jedenfalls hilft ungemein, Danke!
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Alice,

schön das zwar dem JEEP-Virus verfallen bist, aber nicht die Nerven verloren hast und den Erstbesten genommen hast.
Schau einfach weiter und wenn dann was Attraktives da ist, dann schlag zu und Du wirst viel Freude haben.

Viel Erfolg
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein?

Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben