Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein?

Diskutiere Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle :wave: ! Ich habe mich neulich vorgestellt, weil ich gerne einen Jeep kaufen möchte. Welchen, ist noch nicht sicher. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Hallo an alle :wave: !

Ich habe mich neulich vorgestellt, weil ich gerne einen Jeep kaufen möchte. Welchen, ist noch nicht sicher. Ich habe den Führerschein noch nicht sehr lange, deswegen soll es kein zu neues, eher ein schlichtes Modell sein. Der Cherokee 4.0 taugt mir bisher am meisten. Ich bevorzuge Gas wegen der Umwelt und weil es meines Wissens Geld spart.
Ich könnte aber auf alle Fälle Hilfe bei der Wahl gebrauchen und hoffe, das der ein oder andere mir mit seinen Kenntnissen Tips geben kann!
Hier das Angebot, von dem ich weiss, dass es zu teuer ist. Ich denke daran, dem Besitzer vorzuschlagen, in eine Werkstatt zu fahren und das Auto dort anschauen zu lassen. Die werden dann schon Dinge finden, die den Preis nicht unbedingt rechtfertigen..hoffe ich :angel: . Aber auch so denke ich eher an Verhandlung. Ich tippe auf 4000. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe, dass ich mit meiner Unkenntnis nicht nerve :)
Grüsse, Alicee
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Ja. Vielleicht stell ich noch den Link mit rein :party:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=152389227&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Auto ist immer gut, auch wenns das Erste ist. Fast 5 Scheine für einen 89er sind eine ambitionierte Ansage, allerdings könnte der Zustand im Vergleich zu 5 Jahre jüngeren Fahrzeugen wirklich besser sein. Rostfrei wird er aber trotzdem nicht sein, ist nur fraglich ob man im Rahmen einer normalen Besichtigung fündig wird.

Wenn dann noch ein paar vernünftige Räder drauf sind könnte es ein super Auto sein, allerdings stören mich Anzeigen wo kaum Bilder von aussen bei sind - auf den schönen Innenraum ist geschissen.

Hinfahren, ansehen, anhören, fahren, verhandeln. Die Kaufberatung kennst Du? Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus der Reigion der bei der Besichtigung mitkommt....
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
@haahepper: das habe ich den Verkäufer bereits per email gefragt. Ich warte noch auf Antwort, stelle die Frage dann aber noch mal vor Ort.
@XJ988 Das freut mich zu hören :) . Die Kaufberatung habe ich mir gestern downgeloadet und werde sie zur Besichtigung mitnehmen.
Wenn sich jemand finden liesse, der bereit wäre, mitzukommen, wäre das natürlich klasse!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bilder sind immer schön anzuschauen - aber meist wenig aussagefähig.

Und ja, der Preis ist schon kernig, der Vorbesitzer möchte wahrscheinlich gerne die LPG Anlage bezahlt haben, die sicher um die 2000 bis 2500 Euro gekostet haben wird.

Aber den Zahn kann man sich eigentlich ziehen, da ist höchstens die Hälfte des Neupreises zu veranschlagen...dann kommt man auch annähernd in eine realistische Preisregion wenn der Rest wirklich okay ist.

Unabhängig davon halte ich selbst noch 4000 Euro für zu viel...für einen 22 Jahre alten XJ - LPG hin oder her.

Und den Schönheitsfehler, den der Verkäufer als Sonnenschaden bezeichnet, haben eigentlich alle XJ's früher oder später > Stichwort Thermoplastlack ;)

Wie auch immer: schau ihn dir gut an und fahre ihn mal.

Warum baut man für teuer Geld eine Gasanlage ein und verkauft dann das Auto nach einem Jahr.
Das frage ich mich allerdings auch...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Nö, es sei denn du schraubst selber. Bei den günstigen Schluffen steht in der Regel erst mal Arbeit an, das wird meist teuer und man wird oft verarscht. Aus´m Bauch raus würde ich dir als Erstauto ohne selbstschraubing einen alten Toyota Hilux empfehlen. (Oh, jetzt gibts bestimmt Haue)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Alicee,

mit XJ suchst Du schon das richtige Auto, aber warum Gasumbau?
Versteh mich nicht falsch, hab auch erst verstärkt nach XJs mit Gas gesucht,
aber leider werden die sehr selten angeboten, haben meist sehr viel gelaufen,
und stehen sehr dünn gesäät über Deutschland verteilt.
Bei ZJs is die Dichte schon höher, aber ob das dann zu Deiner angesprochenen Kostenminderung paßt, mußt Du entscheiden.

Schau einfach weiter nach XJs und freu Dich, wenn es einer mit Gas wird, ansonsten nimm einen ohne.

Hab in Deiner Vorstellung gelesen, das Du Wert auf Kofferraum legst.
Hast Dir schon mal nen XJ mit Gastank angeschaut?
Da is locker nen 1/3 des Platzes weg, außer vielleicht bei nem "stehenden Radmuldentank",
der allerdings sehr selten verbaut wurde und Dich das Reserverad kostet.

Viel Erfolg weiterhin,

wünscht
Carsten
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, auserdem hat der sicherlich die Bendix Bremse verbaut, gib mal in der Suche Bendix ein,

Ich würde den nicht kaufen!
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
..vielen Dank für die Antworten! Da kommen noch neue Aspekte hinzu... :hmmm: :)

Ich habe den Besitzer angerufen und ihm ein paar Fragen gestellt. Die Gasanlage ist wohl eine italienische und reibungslos durch den TÜV gekommen. Ich weiss, das der Tank vieeel Platz klaut, aber das nehme ich in Kauf. Passt ja trotzdem immer noch viel rein und Gas muss es schon sein, sonst werde ich arm.

Von dem Bremssystem wusste er nur, dass es sich um Scheiben und Trommeln handelt :bored: na mal sehen, muss ich mir anschauen. Dit mit den Bendix-Bremsen ist tatsächlich ein Problem. Hat jemand schon andere Bremsen einbauen lassen? Wie teuer wird das dann?

Bezüglich schrauben gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis einige, die ich ansprechen kann beziehungsweise, die mir zeigen, wie der Hase läuft. Ist sicher nicht schlecht, das VORHER zu wissen, aba so isses numal nüscht und ich mag kein seelenloses Auto fahren.
Er verkauft das Auto, weil mehr Hunde dazugekommen sind, die nicht ins Auto passen. Mir wurde noch mal bestätigt, dass das Fahrzeug keinerlei Rost hat, bis auf eine kleine Stelle am Fenster.

Der Preis ist verhandelbar, da werd ich nach Weihnachten doch vorbeischauen, probefahren und sehen, wie das alles läuft.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Die Geschichte mit Bendix bezieht sich auf das system von Bremskraftvertärker und HBZ, nicht auf die Bremsen selber, sonst wär's ja einfach.
Wenn der Wagen nach Weihnachten noch dasteht, kannst sicher sein dass es ne Gurke ist. Soviel Zeit haste bei nem Guten einfach nicht.

Preis ist utopisch. Klar ist der verhandelbar, aber auf 3200 wird er nicht wollen. Und da seh ich den - wenn überhaupt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So sehe ich das auch :yes:
 

Alicee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen!!
@Mattschwarz, haste Recht. Ich werde einen angemessenen Preis vorschlagen. Wenn er nicht will, willer nicht, dann such ich nen anderen.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
Die Geschichte mit Bendix bezieht sich auf das system von Bremskraftvertärker und HBZ, nicht auf die Bremsen selber, sonst wär's ja einfach.
Wenn der Wagen nach Weihnachten noch dasteht, kannst sicher sein dass es ne Gurke ist. Soviel Zeit haste bei nem Guten einfach nicht.

Preis ist utopisch. Klar ist der verhandelbar, aber auf 3200 wird er nicht wollen. Und da seh ich den - wenn überhaupt.
...da bist du aber noch nett Marc, ich würde für den XJ max. 2700-2800 geben, ohne Gas würde ich keine 2K für die Büchse geben...
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ich behaupte ja dass die Phase der Niedrigpreise zu Ende geht. Am liebsten würd ich mir noch zwei gute Teile hinstellen, aber da fehlen Platz und Geld.
Ob nun X, Y oder Z - die Teile werden selten und die Guten gehen in Liebhaberhände. Wer den Verbrauch scheut spielt in dem Markt eh nicht mit.

Konsequenz: Wer noch einen zu fairen Preisen will, soll voran machen, denn 2015 gibts nur noch Schrott oder Sammlerstück.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...bis 2015 ist ja noch etwas hin...und bis dahin werden noch viele Jeep´s bei Mobile & Co stehen :)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

ich weis ja nicht wie alt Du bist oder wie lange Du Deinen Schein schon hast,

aber der XJ fährt sich ganz anders wie die Fahrschul-Karre und braucht, egal in wie gutem Zustand der ist als 89er jede Menge "Pflege", damit Du ihn erhalten kannst, wenn er denn gut dasteht.

Um ihn zu pflegen ist sicher ein wenig handwerkliches Geschick oder ein guter Schrauber Freund angesagt, ansonsten musst wegen jedem kleinen Mist in die Werkstatt, und das macht keinen Spaß.

(oder jeden Abend ins Forum, das macht Spaß :) )

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen, hoch gepockert ist der Preis und wenn er nach Weihnachten noch da steht, dann...........

such Dir nen andren.

Ansonsten ist der XJ ein sehr guter, zuverlässiger und robuster Wagen,
der garantiert das ansteckende "Jeep-Virus" in sich trägt!

Viel Glück bei der Suche,

am besten zur Probefahrt einen Jeeper mitnehmen.....;)

Willkommen und Grüße

Frank
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Den angegebenen Kilometerstand kannst du bei einem 22 Jahre alten XJ getrost ignorieren, da ist der Wartungszustand wichtiger.
Zur Rostkontrolle muß der Teppich raus, sonst sind alles nur Versprechungen.
Bezüglich Erfahrung: Wie lange du schon den Führerschein hast ist weniger wichtig, du solltest aber schon schrauben können und nicht für jede Kleinigkeit auf Hilfe angewiesen sein. Das kann auf Dauer auch gute Freundschaften schwer belasten...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn er nach Weihnachten noch zu haben ist ist der Preis vielleicht nicht recht verhandelbar.......

Allerdings wäre auch die Marke der Anlage interessant bzw. die Ausführung, eine Venturi würde ich mir nicht wirklich ans Bein binden wollen.

Ich seh erstmal nix was auf Bendix hindeutet. NonHO, vor `90, kein ABS angegeben.......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...bis 2015 ist ja noch etwas hin...und bis dahin werden noch viele Jeep´s bei Mobile & Co stehen...
Schon richtig - aber wenn man sich aktuell den Markt anschaut was da so offeriert wird, passiert eines sicher nicht : besser werden, sprich bessere Fahrzeuge im Angebot :no:

Ansonsten kann ich Gerd nur zustimmen : werde dir einfach klar darüber, das einiges anfallen wird und auch dementsprechend kosten wird.

So ein alter Ami ist schick und macht auch sehr viel Spass, keine Frage und ich will dir das auch nicht ausreden, aber ein Sparmobil ist es defintiv nicht.

Auch wenn es nur die Ersatzteile sind, die ja eigentlich recht preiswert sind im Vergleich zu anderen Marken, kann es das Portfolio schon ganz schön belasten in der Gesamtsumme.

Wie auch immer du das angehst - ob nun selbst oder durch deine Bekannten und Freunde...

Von den allgemeinen Unterhaltskosten ( Steuer / Versicherung etc. ) für einen Fahranfänger mal ganz abgesehen.

Deshalb auch die Frage zu dem Angebot: hat er überhaupt Euro 2 ( oder Euro 3 ) ? - da steht nämlich nix...bei Euro 1 kostet die Kiste satte 600 Euro Steuer / Jahr....

Die verbaute LPG Anlage hat da nämlich keinen Einfluss drauf im Sinne der Emissionsklasse > Fahrzeugscheinkopie anfordern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein?

Jeep Cherokee 4.0 als Neuling - kaufen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben