Ist sowas hier erlaubt? (TÜV und so)

Diskutiere Ist sowas hier erlaubt? (TÜV und so) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das mit den 105 db in 7 m Entfernung zwischen 500 und 1500 mm Höhe ist natürlich fast ein Freibrief für Trucker. Weil: Auf dem Fahrerhaus (Höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit den 105 db in 7 m Entfernung zwischen 500 und 1500 mm Höhe ist natürlich fast ein Freibrief für Trucker.
Weil: Auf dem Fahrerhaus (Höhe sagen wir mal 3200 mm mindestens) angebracht, geht die Schallwelle zuerst mal mit reichlich Sicherheitsabstand drüber weg. Und alle Hindernisse, die umgeworfen werden, reflektieren den Schall schon mal nicht mehr :Smilie048:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
deswegen die kleinste weg,klingt zu hell

ein versuch ist es wert,wenn der ton dir nicht passt kann man alle möglichen tröten anschliessen,wenn immer noch nicht schmeiss weg kostet ja keine 20€
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Das mit den 105 db in 7 m Entfernung zwischen 500 und 1500 mm Höhe ist natürlich fast ein Freibrief für Trucker.
Weil: Auf dem Fahrerhaus (Höhe sagen wir mal 3200 mm mindestens) angebracht, geht die Schallwelle zuerst mal mit reichlich Sicherheitsabstand drüber weg. Und alle Hindernisse, die umgeworfen werden, reflektieren den Schall schon mal nicht mehr :nuts:
:Smilie048: :beerchug: :friday:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
deswegen die kleinste weg,klingt zu hell

ein versuch ist es wert,wenn der ton dir nicht passt kann man alle möglichen tröten anschliessen,wenn immer noch nicht schmeiss weg kostet ja keine 20€
dann gehts ja (preislich) ich will ja damit nich arm werden! :Smilie048:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ach und wo wir gerade NICHT beim thema sind, kann man das ding empfehlen? Bucht da wir zu 99% der zeit mit hund aber ohne gitter unterwegs sind. wegen den netten herren/frauen in Blau/Grün-Beige ja ich weiß passt nich hier rein aber trotzdem
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Bau dir einen wechselschalter ein das du zwischen "normaler" Hupe und dem Horn umschalten kannst dann motzt das TÜVmännlein warscheinlich weniger den so wird es bei den LKW´s vom werk ab geliefert wenn die Hörner drin sind.

Bei den LKW ist der Schalter vorgeschrieben da dort die Hupen am Luftkreis der Bremsanlage angeschlossen sind und der Fahrer beim Ausfall der luftanlage noch auf die Elektrische minihupe umschalten kann. (du sollst es ja auch mitbekommen und geniesen können wenn dich ein LKW ohne Bremse plattrollt) :friday: :beerchug:

Leider ist es kein Witz genau so hat es mir ein Dekramann mal erklärt als ich bei der HU mit dem LKW war und ich hatte Ein horn nachgerüstet allerding ohne Schalter. Auf versprechen das ich den Schalter einbaue und Ich ja schon öfter bei denen war hat er mir den LKW abgenommen, sonst hätte es tierisch mecker vom Chef gegeben. :Smilie048:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
die dinger gibs orginal passend

die werden hier auch öfter vertickert und sehen dann wenigstens ordentlich aus
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Also so eine günstige Version habe ich damals auch verbaut, Rot und aus Plastik, Hersteller weiß ich nicht mehr. Funktioniert immer noch einwandfrei und das immerhin schon ein gutes Jahr.

Und Vater ist als Rentner viel mit dem Wohnmobil unterwegs.

Ist aber wahrscheinlich auch alles Glücksache. Den allerbilligsten Ramsch würde ich natürlich nicht nehmen.

Gruß Ingo
 

HeikoP

Guest
Moin!

Interessante Tröten gibt es hier:
http://www.valkmotorparts.de/producten.php

Ich habe von denen die Stebel Nautilus Compact Schwarz an
der Varadero und das Stebel Compact Truck horn am Granny.

Ersteres ist ein Zweiklanghorn mit reichlich Druck, das zweite ist eine reine
300Hz Schalldruckkanone, beide ziehen aber jeweils 18 Ampere!

Das Tonbeispiel auf der Seite gibt die Realität allerdings nicht annähernd wieder.

Ich bin gerade dabei zu experimentieren wie ich sie zusammen mit
den Originalhupen betreiben kann und wie es am besten klingt.

Zur Zeit läuft sie solo und das ist schon *sehr* wirkungsvoll. :)

Heiko
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
ja meine mutter meinte auch zu mir: kauf den nich iss viel zu billig ( dafür das der was taugt) und bevor ihr auf die idee kommt zu fragen, wegen meiner mutter, ich bin ja grad ma 18!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also zu hornblaster.com kann ich mich nur checkich lachen, lol.

Die billigen Dinger aus Kunsstoff gehen sofort kapput, die aus Chrom sind nur mit Chrom besprayt und die anderen sind viieeeeeeeel zu teuer.

Bildet euch mal ein eigenes Urteil über den hier:

KLICK

und bitte beim Page angucken runter scrollen, damit ihr auch alles seht was er so anbietet inc. der tech. data.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@ JeepCH
Na das klingt mal wie ne Hupe!!!

edit: wäre das denn zulässig und wieviel zeit verschlingt der einbau?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Chris,

Schwer zu sagen, ich denke mal die deutschen Gesetze haben bestimmte Lautstärke Vorschriften, anderseits so wie ich es verstanden habe, hat die Lautstärke mit dem Luftdruck zu tun und der ist ja einstellbar.

Wie lange ein Einbau im GC vor sich geht weiss ich nicht, wenn du des englischen mächtig bist, frag doch diesen Anbieter per E-mail kurz an, ich kenne den von früher her, der ist schwer in Ordnung. Ich kann mich aber auch direkt bei ihm erkundigen und dir dann in die Mailbox antworten. Er heisst Charles Bell und du kannst ihn über diese Adi erreichen...

auction@siegeengine.com
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Gib mal unter preissuchmaschine.de den Begriff "in.pro Chrom-Fanfare Big Blast III 12 V" ein.

Die macht gut laut und hat `nen TÜV Segen mit 115 dB

Ich hab die im TJ und notfalls bläst die vor Dir die Strasse frei...
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Die Kong Anlage von Siege ist super - aber wenn Du den Druck runter drehst, bis sie auf 105 db kommt, klingt sie nur noch wie ein röhrender Hirsch - Die Dodge Jungs haben z. T. welche verbaut.

Am besten die Hörnchen raus, wenns zum Tüv geht - wenn Du den Prüfer mit der vollen Power von 120 PSI in seiner Halle anbläst, kriegst Du garnantiert ne Anzeige wegen Körperverletzung - das sind weit über 130 db - und die Scheiben fliegen auch raus

Die Dinger sind richtig richtig laut :banghead: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sowas hier erlaubt? (TÜV und so)

Ist sowas hier erlaubt? (TÜV und so) - Ähnliche Themen

  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...

    Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...: Hallo in die Runde, Kurze Vorgeschichte: Die Westalpen waren uns nicht gut gesonnen am vergangenen Donnerstag nach einem sehr langen Tag im...
  • NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???

    NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???: Hallo Leute, da mich der serienmäßige Allradantrieb nervt würde ich gerne auf etwas vernünftiges mit permanentem Allrad umbauen. Ich habe einen...
  • Fahrlicht-Leuchtringe. Ist sowas bei uns erlaubt?

    Fahrlicht-Leuchtringe. Ist sowas bei uns erlaubt?: seht euch das mal an: Compass headlight halos Ist sowas bei uns legal? Taugt das als Tagfahrlicht? Sieht mächtig cool aus.
  • Ähnliche Themen

    Oben