ich habe letzten Winter in der Tiefgarage einen Mercedes G kurzer Radstand gesehen, der hatte AT Reifen drauf. Ich dachte hoppla, dass muss ein guter Fahrer oder ein sehr guter AT für den Winter sein. Wie gesagt, dachte ich. Nichts von beidem traf zu. Der Fahrer ist einfach unwissend und dumm gewesen und der Reifen wie ich befürchtete nicht für den Wintergebrauch bei festgefahrener Schneebahn geeignet.
Am Samstag als Abreisetag war, nahm er den G raus. Ein sehr schönes Fahrzeug übrigens. Ich finde fast alle richtigen Geländewagen schön.
Nun habe ich mir gedacht, lass was sagen. Ich ging zu im hin und hab drauf aufmerksam gemacht, dass diese Reifen bei den Strassenverhältnissen nicht dir beste Wahl für eine steile Bergstrasse seien. Seine Antwort war, habe 4x4 und Sperren. Ich sagte Bergab, sollten die Sperren nicht eingesetzt werden und auch nicht die Geländereduktion.
Er solle vorsichtig fahren und wünschte ihm Glück.
Habe dann nur noch beobachtet, wie er aus der Tiefgarage fährt und schon da quer zur Fahrbahn ins rutschen kommt. Er schaffte gerade noch das Fahrzeug gerade zu stellen, und rutschte so in den nächsten Schneehaufen, den der Bagger da hingeschoben hatte. Nichts ging mehr, weder nach vorne noch zurück. Ich ging zu ihm hin und zog ihn mit dem Rubi raus, Kein Problem ich fahre echte Winterreifen von Nikian Haka LT 2.
Er fragte nur noch wie er jetzt den Berg runter fahren soll. Ich sage nur mit Ketten bei den Reifen.
Natürlich hatte er keine. Ich fuhr mit ihm auf die Tankstelle, wo er sich welche kaufen konnte. Ja so kann es gehen.
Ein echter Winterreifen in höheren lagen ist ein Muss.
In tieferen Lagen ist der AT sicher nicht verkehrt.
Gruss Dario