Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Diskutiere Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht ..

Jetzt habe ich jetzt mal ein Fallbeispiel genommen:
Mercedes EQC (80 kWh) als Beispiel (da Jeep noch keine voll E-Auto hat und Hybrid nicht im Paket ist)
Der angegebene Reichtweite laut WLTP: rund 400 km. Effektive Reichweite im Winter ist 240 km und 335km im Sommer (laut ADAC)
Unsere Stromprovider in Luxemburg kostet 0,49Ct pro kWh. Das ist noch ohne den erwartete Erhöhung wegen höhere Strompreise
Als kosten (Theoretisch) habe ich:
1641895527190.png
wenn ich das umlege auf Verbrauch pro 100km und das vergleiche mit meinem SRT:
1641898879360.png
wobei der Jeep Kosten aktuelle Benzinpreisen beinhaltet
Ich verstehe das daneben Inspektion und Versicherungskosten eine Rolle spielen, aber mir geht es darum zu Verstehen was die reine Betriebskosten (Strom vs Benzin) sind.

Dann ist also mein SRT im kosten pro km günstiger als ein EQC im Winter?
wow, das hätte ich nie gedacht. Und mit "roaming" im Ausland laden habe ich auch schon Preisen bei Ionity von 0.79€ pro kWh gesehen wodurch auch das e-Auto im Sommer teurer wird.

Habe ich einen Denkfehler gemacht?

LuxSRT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das E-Auto fahren nichts für Spaarfüchse ist, sollte sich langsam herumsprechen...ist halt die Möglichkeit in eine "Elitäre Gruppe" aufzusteigen, weil man es sich leisten kann...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Image spielt da doch auch eine große Rolle. Die Firma kann es sich schön reden und irgendwo ein grünes Pickerl für die Investoren drauf kleben.
Da sind die wahren Kosten wahrscheinlich nicht das ausschlaggebende.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ist das nicht in erster Linie eine emotionale Entscheidung?? Ich möchte ein eAuto, warum auch immer, also kauf ich eins. Spätestens beim Verkauf des Gebrauchten werden dann die Augen gross. Aber in Deinem Fall wird das Auto ja sicher geleast. Was juckt mich da die Zukunft 🙄😁
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das E-Auto fahren nichts für Spaarfüchse ist, sollte sich langsam herumsprechen...ist halt die Möglichkeit in eine "Elitäre Gruppe" aufzusteigen, weil man es sich leisten kann...
Da steige ich doch lieber in die "Elitäre Gruppe" der Fahrer großvolumiger Verbrenner ein!
Warum - weil ich mehr Spaß dran habe und ich es mir leisten kann!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
danke für die viele Reaktionen .. und ja schon wieder ein e-Autothema .. ich will hier keine Diskussion führen ob diese verantwortungsvoll ist, ob es im "image" von mein Arbeitgeber passt etc .. ich will nur wissen ob ich als Greta Sünder mit meine +100gr CO2 Auto recht habe, dass mein verpönte V8 in reine Verbrauchskosten sogar billiger ist als ein EQC im Winter?
Da niemand die rechnung anfechtet, scheint es richtig zu sein.
LuxSRT
PS, bitte keine Diskussion ob es "in" oder "elitair" oder "image" bezogen ... hier geht es rein um die Kosten
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Wie kommst du denn auf 11, bzw. 16€ je 100km für den EQC, wenn im Bild oben 9,65€ stehen?
Bei 20kwh / 100km und einem Strompreis von 50 Cent macht das eben 10€ auf 100km, nicht 11 oder 16€.. :hmmm:
Wenn der SRT 15 Liter verbraucht, 1 Liter aktuell irgendwas um die 1,70€ kostet, landet der hingegen bei rund 25€ je 100km.
Also ca. 2,5x so viel wie der EQC..
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die 9.65 sind wohl Herstellerangaben
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist dem unterschied zwischen Theorie und Praxis gschuldet.
Das erste Bild ist von der e-Lobby gesponsert.
Die eigene Rechnung ist real.
Bis auf den Verbrauch....der ist auch geschönt, oder?
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Ok. Hätte ich selbst drauf kommen können, mi scusi!

Aber selbst mit den ADAC-Reichweiten haut die Rechnung nicht wirklich hin.
240km mit 80kwh Batterie macht einen Verbrauch von 30kwh / 100km. Bei 0,49€ also 14,70€ je 100km (statt 16,33€).
Der Sommer-Verbrauch / die Sommer-Kosten kommen hin.

Unterm Strich kostet der SRT aber dennoch erheblich mehr. Laut Spritmonitor liegt der Dicke bei über 16 Litern / 100km.
Bei Preisen für den Liter Super von ~1,50€ (Luxemburg) bis 1,70€ (Deutschland) kommt man da je 100km deutlich teurer als mit dem EQC.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ist das nicht in erster Linie eine emotionale Entscheidung?? Ich möchte ein eAuto, warum auch immer, also kauf ich eins. Spätestens beim Verkauf des Gebrauchten werden dann die Augen gross. Aber in Deinem Fall wird das Auto ja sicher geleast. Was juckt mich da die Zukunft 🙄😁
Genau wie bei den Jeep Fahrern ... alles emotional und nicht rational erklärbar ;-)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Zu den Betriebskosten für Deinen Arbeitgeber gehören auch die Unterschiede der KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung. Da drücke ich mal meine Daumen, dass Energieverbrauchskosten den Arbeitgeber in irgendeiner Form interessieren.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Jeden Tag ein neuer Thread zum selben Thema..
Hier ist der Treffpunkt, da kann zu jedem beliebigen Thema seitenlang debattiert werden - ganz wie im richtigen Leben am Stammtisch. Wen es nicht interessiert muß ja nicht mitlesen oder gar dazu schreiben.

Die ganzen "O, nicht schon wieder..." Kommentare sind mindestens so entbehrlich wie die vermeintlich überflüssigen Themen.

PS: Mich interessieren beispielsweise die ganzen Audio-/HiFi Themen nicht, trotzdem käme ich nicht auf die Idee mich dort mit "Nicht schon wieder ein Radio Beitrag." zu verewigen.

Leben und leben lassen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hier ist der Treffpunkt, da kann zu jedem beliebigen Thema seitenlang debattiert werden - ganz wie im richtigen Leben am Stammtisch. Wen es nicht interessiert muß ja nicht mitlesen oder gar dazu schreiben.

Die ganzen "O, nicht schon wieder..." Kommentare sind mindestens so entbehrlich wie die vermeintlich überflüssigen Themen.

PS: Mich interessieren beispielsweise die ganzen Audio-/HiFi Themen nicht, trotzdem käme ich nicht auf die Idee mich dort mit "Nicht schon wieder ein Radio Beitrag." zu verewigen.

Leben und leben lassen.
Och der Beitrag selbst ist gar nicht das Problem, eher das Niveau einiger Kommentatoren darauf dieses "Alt-Herren-V8" Geblubber was so lächerlich schlecht ist.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Die reine "Fahrkosten" eines E-Autos schwanken, je nach Betrachtungswinkel, sehr stark. Ich kann aber die anfangs erwähnte Werte in keinerlei Hinsicht nachvollziehen.
Ich möchte meine Aussage mit Fakten aus meiner Zeit mit einem ID.3 (58 kWh Batterie) und einen ID.4 (77 kWh Batterie) (Strompreise in DE) belegen:
  1. Stromkosten:
    Haushaltssteckdose: 0,29ct/kWh
    Wallbox (11kW) ohne separaten Zähler: 0,29ct/kWh
    Wallbox (11kW) mit separatem Zähler: je nach Anbieter zwischen 0,19 und 0,24ct/kW
    E-Ladesäule 11kW/22kW: je nach Anbieter zwischen 0,29 bis 0,89 ct/kW(wobei nach oben ich keine Grenze festlegen möchte)
    E-Ladesäule 50kW-350kW (sogenannten Schnellladesäulen): ab 0,79 bis 1,29 ct/kWs (nach oben wie eben erwähnt)
  2. Stromverbrach:
    Sommer: 12 bis 18 kWh/100kM (Temperaturbereich zwischen 10°C und 30°C)
    Winter: 16 bis 28 kWh/100kM (Temperaturbereich zwischen -15°C und 10°C)
    Beladungszustand: nur Fahrer (Werte wie oben Sommer/Winter)
    Beladungszustand: Fahrer + 3 Personen + Gepäck (Werte ggf. 1,5 Fach wie oben Sommer/Winter)
Also, E-Auto fahren KANN günstiger werden, ist aber nicht unter jeden Umstand.
Langstrecke auf der Autobahn ist auf jeden Fall mit einem Diesel/Benziner günstiger. Dafür sind unsere E-Fahrzeuge (noch) nicht konzipiert.

Im Moment fahre ich, zusätzlich zum HOONICON, einen Polo 6N2 1,4L aus dem Jahr 2001. Warum? Weil VW mir keinen ID Liefern kann (Halbleiter Mangel)... persönlich wurden sowohl meine Frau als auch ich für den Alltag auf jeden Fall wieder einen E-Auto fahren, denn es für diesen Anwendungsfall es sehr viele Vorteile gegenüber Verbrenner bringt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Die Rechnungen haben schon einige durchgekaut und unterm Strich bei wenig Kilometern mit all den Förderungen oder den Aktionen
Strom nicht billiger wird und auch die Förderung mal aufhört
aber Benzin und LPG werden ja auch teurer (sowie die Steuern auf den ganzen Spass)

Ich denke wenn man nur Verbrauch anschaut kommt der E trotzdem günstiger weg im gestellten Vergleich.

Wenn man alle Kosten probiert aufzustellen ist die Rechnung pro km schon wieder ganz anders.
Generell meine Ich auf kurze Strecken und wenn der Arbeitgeber einen für frei laden lässt am Büro und man nur weniger zu Hause selbst übernimmt lohnt es sich und dann ist E auf jeden Fall günstiger.

Sobald man Langstrecke und alles selbst übernimmt kommt in den meisten Fällen ein Diesel gleich dem E (welches aber mit Laden auf der Strecke verbunden) oder ab gewissen km günstiger. Ich denke nicht das ein Benziner da noch im Rennen ist ohne LPG (mit wäre die Rechnung sehr interressant)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
722
Danke
428
Standort
Dassel
Aber auch nur solange man das Auto least E Autos sind bisher gebraucht unverkäuflich. Warten wir mal die nächsten Jahre ab wie es sich entwickelt ohne Förderung. Irgendwann müssen ja auch die ganzen Steuern die beim Verbrenner verloren gehen irgendwie draufgeschlagen werden.
Gottseidank brauche ich mir da keinen Kopf mehr rum machen mein TJ wird mich als Oldtimer dann bis an mein Lebensende begleiten.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ich weiss ja nicht, wie das in Lux ist, in D wird ein Stromer/Hybrid auch noch über die sog. 1%-Regel (hat was mit "geldwertem" Steuervorteil zu tun) günstiger, da diese auf 0,5% halbiert wird .....
 
Thema:

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben