LuxSRT
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2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht ..
Jetzt habe ich jetzt mal ein Fallbeispiel genommen:
Mercedes EQC (80 kWh) als Beispiel (da Jeep noch keine voll E-Auto hat und Hybrid nicht im Paket ist)
Der angegebene Reichtweite laut WLTP: rund 400 km. Effektive Reichweite im Winter ist 240 km und 335km im Sommer (laut ADAC)
Unsere Stromprovider in Luxemburg kostet 0,49Ct pro kWh. Das ist noch ohne den erwartete Erhöhung wegen höhere Strompreise
Als kosten (Theoretisch) habe ich:
wenn ich das umlege auf Verbrauch pro 100km und das vergleiche mit meinem SRT:
wobei der Jeep Kosten aktuelle Benzinpreisen beinhaltet
Ich verstehe das daneben Inspektion und Versicherungskosten eine Rolle spielen, aber mir geht es darum zu Verstehen was die reine Betriebskosten (Strom vs Benzin) sind.
Dann ist also mein SRT im kosten pro km günstiger als ein EQC im Winter?
wow, das hätte ich nie gedacht. Und mit "roaming" im Ausland laden habe ich auch schon Preisen bei Ionity von 0.79€ pro kWh gesehen wodurch auch das e-Auto im Sommer teurer wird.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
LuxSRT
Jetzt habe ich jetzt mal ein Fallbeispiel genommen:
Mercedes EQC (80 kWh) als Beispiel (da Jeep noch keine voll E-Auto hat und Hybrid nicht im Paket ist)
Der angegebene Reichtweite laut WLTP: rund 400 km. Effektive Reichweite im Winter ist 240 km und 335km im Sommer (laut ADAC)
Unsere Stromprovider in Luxemburg kostet 0,49Ct pro kWh. Das ist noch ohne den erwartete Erhöhung wegen höhere Strompreise
Als kosten (Theoretisch) habe ich:
wenn ich das umlege auf Verbrauch pro 100km und das vergleiche mit meinem SRT:
wobei der Jeep Kosten aktuelle Benzinpreisen beinhaltet
Ich verstehe das daneben Inspektion und Versicherungskosten eine Rolle spielen, aber mir geht es darum zu Verstehen was die reine Betriebskosten (Strom vs Benzin) sind.
Dann ist also mein SRT im kosten pro km günstiger als ein EQC im Winter?
wow, das hätte ich nie gedacht. Und mit "roaming" im Ausland laden habe ich auch schon Preisen bei Ionity von 0.79€ pro kWh gesehen wodurch auch das e-Auto im Sommer teurer wird.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
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