Instrumentenbeleuchtung erneuern WH

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung erneuern WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Da die dunkle Jahreszeit wieder begonnen hat, weitere Lämpchen meines Cockpits erloschen sind und Ich bald nur noch wenige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
Hallo zusammen!
 
Da die dunkle Jahreszeit wieder begonnen hat, weitere Lämpchen meines Cockpits erloschen sind und Ich bald nur noch wenige beleuchtete Knöpfe habe, wollte ich mich mal an das erneuern wagen.
Leider habe ich hier im Forum nicht alle nötigen Infos gefunden!
 
Kann mir jemand sagen wieviele Birnchen da verbaut sind und welche ich benötige??
 
Ich will alle (obere Leiste, Klimabedienteil und untere Leiste) erneuern wenn ich schonmal dran bin.
 
 
 
Gruß Andreas
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Klopf mal feste druff auf die Lämpchen die ausgefallen sind  :judge:
Bei mir hat dies jedenfalls geholfen und die Lämpchen funzen jetz wieder alle einwandfrei schon über ein Jahr ohne wieder auszufallen!
 
Viele Grüße vom kalten Oberrhein  :cold:
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Und ich habe wohl ein mal zu oft darauf geklopft...
Am Drehzahlknopf die erste Birne links is nu hin, zumindest will die nun nicht mehr.
Mal schau`n ob und wann ich da mal was mache.

LG, Bruno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Eine Reparaturanleitung ist bei Google zu finden.
 
EIKO 2162 eingeben und ein bisschen stöbern. Die Lämpchen u.a. EIKO 2162 sind in Deutschland nicht erhältlich. Ich habe mir diese aus Frankreich kommen lassen. Porto + Verp. allerdings € 15,-.Die keine Variante für die Tastenleiste gibt es bei e-bay.
Da ich mehrere kaufen musste, könnte ich noch welche abgeben.
 
Bei Bedarf : PM
 
aral
 
BTW. Alles von z.B. Conrad passt nicht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nein, die passen nicht .
 
aral
 

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
So ich hab jetzt alle getauscht, ist ein ganzschönes gefummel! Die LEDs die ich bestellt hatte, haben im Klimateil einwandfrei gepasst, allerdings sind in den anderen Knöpfen kleinere Lämpchen verbaut. Die etwas zu großen LEDs bekommt man aber trotzdem eingebaut, der einzigste Knopf bei dem Sie zu groß waren ist der für die Pedalverstellung, aber auf den kann ich verzichten :smilewinkgrin:
Die Methode mit dem drauf klopfen hat leider bei mir nicht geholfen, waren alle schwarz die Birnchen.
 
Gruß Andreas
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Da bin ich mal gespannt,wann du schreibst das die anfangen zu Blinken und dann ausgehen.
Weil ohne ausreichenden Vorwiderstand scheint das auf dauer nicht zu funktionieren.
 
Gruss Kay
 

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
Das passiert hoffentlich nicht, ich habe nämlich welche mit Widerstand eingebaut :xmas:
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Das habe ich auch,leider gehen die LEDs mit Widerstand nur bis 13,8 Volt,laut Hersteller.
Meiner macht aber ca 14,4 Volt.
Im gedimmten Zustand funktioniert aber alles.
 

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
:banghead:  verdammt!!
 
Naja ich lass mich mal überraschen.........
 

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
Es ist soweit..........leider sind wieder einige LEDs dunkel, teilweise haben sie geblinkt und sind dann ausgegangen und andere direkt ohne zu blinken.
Hat einer einen Lösungsvorschlag für mich?? Ich habe eine übrig gebliebene LED zum testen mit 16V leuchten lassen und das hat sie auch ohne blinken und ausgehen über eine Woche durchgehend gemacht, also länger wie die neu eingelöteten im Auto! Das sagt mir doch, dass es nicht an den LEDs liegt, oder?
Im gedimmten Zustand haben die LEDs auch geblinkt und selbst wenn nicht, könnte ich es nicht als dauerzustand ertragen, es muss doch irgendwie zu lösen sein.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Beste Grüße
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Andreas,
 
Du fragst nach Lösungen.------------------ Am 14.12.13 habe ich einen Lösungsvorschlag gegeben.
 
aral
 

Andreas185

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Butzbach
Wie lange hast du die bei dir schon verbaut? Ich wollte eigentlich ungern wieder Glühbirnchen einlöten, weil die vermutlich nach 3-4 Jahren wieder kaputt sind und ich dann erneut alles ausbauen und neu einlöten muss....
Es muss doch irgendwie auch mit den LEDs funktionieren.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Das Geburtsdatum von Deinem ist 2007. Somit haben die Birnchen ca. 6 Jahre gehalten. In weiteren 6 Jahren ist dein Wagen evtl. schon in der Presse.
 
Ich kann mir keine Vorteil der LED`s ableiten. Die Birnchen haben in der Summe ca. 5-6 Watt, also was soll`s?
 
Gehe auf die genannten Birnchen, oder über eine PM gebe ich die Bezugsquelle an.
 
Sofern das Angebot an Dir vorbeigehen sollte, ein Holländer bietet bei e-bay die blauen Käppchen samt Birnen an. Die Kappen sind o.k. die Birnen in die Tonne, die sind nur bis 12 Volt. Suche welche mit 16 Volt Betriebsspannung. Durchmesser,: ich meine etwas über 3mm.
 
aral
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
aral schrieb:
Das Geburtsdatum von Deinem ist 2007. Somit haben die Birnchen ca. 6 Jahre gehalten. In weiteren 6 Jahren ist dein Wagen evtl. schon in der Presse.
 
Ich kann mir keine Vorteil der LED`s ableiten. Die Birnchen haben in der Summe ca. 5-6 Watt, also was soll`s?
 
Gehe auf die genannten Birnchen, oder über eine PM gebe ich die Bezugsquelle an.
 
Sofern das Angebot an Dir vorbeigehen sollte, ein Holländer bietet bei e-bay die blauen Käppchen samt Birnen an. Die Kappen sind o.k. die Birnen in die Tonne, die sind nur bis 12 Volt. Suche welche mit 16 Volt Betriebsspannung. Durchmesser,: ich meine etwas über 3mm.
 
aral
 

Hallo,
leider kann man dir wegen der Bezugsquelle keine PN schicken.
Ich bräuchte auch welche,da bei mir immer mehr ausfallen.
 
Olli
 

Tim3012

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Wuppertal
aral schrieb:
Das Geburtsdatum von Deinem ist 2007. Somit haben die Birnchen ca. 6 Jahre gehalten. In weiteren 6 Jahren ist dein Wagen evtl. schon in der Presse.
 
Ich kann mir keine Vorteil der LED`s ableiten. Die Birnchen haben in der Summe ca. 5-6 Watt, also was soll`s?
 
Gehe auf die genannten Birnchen, oder über eine PM gebe ich die Bezugsquelle an.
 
Sofern das Angebot an Dir vorbeigehen sollte, ein Holländer bietet bei e-bay die blauen Käppchen samt Birnen an. Die Kappen sind o.k. die Birnen in die Tonne, die sind nur bis 12 Volt. Suche welche mit 16 Volt Betriebsspannung. Durchmesser,: ich meine etwas über 3mm.
 
aral
 

Ich kann deiner Aussage nichts abgewinnen. Das würde ja quasi bedeuten, dass er gar keine Lämpchen mehr verbauen müsste. Theoretisch könnte das Auto ja morgen in der Presse landen.... So viel dazu.
 
Bei mir leuchten LED's hinter den Schaltern und das auch schon seit ca 1,5 Jahren. (12V LED's mit integriertem Widerstand) Über den Verbrauch der Lämpchen, braucht an sich glaube ich keine gedanken machen, wenn ich mich recht erinnere, gings in einem Thread schonmal über die Wärmeentwicklung der Standardlämpchen. Fazit daraus war dann wohl, dass die Standard dinger so warm wurden, dass sie sich zum Teil selbst auslöten.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Tim,
 
ob Du meiner Aussage was abgewinnen kannst, ist mir schnuppe.
 
Und ob bei Dir LED`s seit 1,5 Jahren ihren Job machen , ebenfalls.
 
Ich gebe dem Olli, bei dem die LED´s ( und offenbar nicht nur bei ihm ) nicht funktionieren, Hilfe- wie auch anderen Forumsmitgliedern in der Vergangenheit.
 
Das ein 1 Watt Lämpchen Weichlot an seinen Schmelzpunkt führt, gehört in den Bereich der Fabeln.(Je nach Lot zwischen 250-330 Grd.C.)
 
aral
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Olli,
 
ich suche Morgen die Bezugsquellen nochmal raus.
 
aral
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Tim3012 schrieb:
 
Bei mir leuchten LED's hinter den Schaltern und das auch schon seit ca 1,5 Jahren. (12V LED's mit integriertem Widerstand) Über den Verbrauch der Lämpchen, braucht an sich glaube ich keine gedanken machen, wenn ich mich recht erinnere, gings in einem Thread schonmal über die Wärmeentwicklung der Standardlämpchen. Fazit daraus war dann wohl, dass die Standard dinger so warm wurden, dass sie sich zum Teil selbst auslöten.
 
Moin und ohh Mann!
 
Hier fliegen wieder Emotionen und die Sache bleibt auf der Strecke. Jeder Mechatroniker sollte die zwei physikalischen Tatsachen kennen:
 
1. Im PKW sind 12 Volt die Nennspannung, tatsächlich hat man eine Bandbreite von 8 bis 16 Volt. Wenn die Lichtmaschine läuft liegen ca. 14,6 Volt an. Was sich im Bordnetz sonst so alles tut kann hier nachgelesen werden.
 
2. LEDs und andere Elektronikteile mögen Überspannung gar nicht und quittieren das mit drastisch schrumpfender Lebensdauer oder dem sofortigen Ende. 30% zuviel sind Killerspannung. Hier die Killerkriterien.
 
Wir hatten auch schon einen "Selbstbausparmeister" im Nutzfahrzeugservice. Hinterher hat das denn mehr Geld und Arbeit gekostet.
 
Tim, wenn Deine LEDs noch tun, dann sei froh. Aber hast Du die Dinger nicht deswegen eingebaut, damit sie länger leben als die Birnchen? Du kannst abwarten, wann die Dinger ersetzt werden müssen. Es sei denn die sind auf diesen Spannungsmüll ausgelegt oder Du hast sie dunkel gedimmt, so würden die Glühbirnen auch Dein Auto überdauern.
 
Good Luck!
 
Jörn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Instrumentenbeleuchtung erneuern WH

Instrumentenbeleuchtung erneuern WH - Ähnliche Themen

  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Instrumentenbeleuchtung CJ7

    Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
  • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
  • Instrumentenbeleuchtungen

    Instrumentenbeleuchtungen: Hallo! Bei meinem Granny sterben langsam die Bleuchtungen diverser Schalter und Anzeigen. Hat jemand ein Bild auf dem man sehen kann was alles...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumentenbeleuchtung

      Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Instrumentenbeleuchtung CJ7

      Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
    • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

      Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
    • Instrumentenbeleuchtungen

      Instrumentenbeleuchtungen: Hallo! Bei meinem Granny sterben langsam die Bleuchtungen diverser Schalter und Anzeigen. Hat jemand ein Bild auf dem man sehen kann was alles...
    Oben