Inkontinenter 5,9er

Diskutiere Inkontinenter 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ! Mal kurz eine Frage. Wenn ich ein Stück fahre dampft der Dicke manchmal aus den Kühlrippen (Wasserdampf), das ist nach ein paar Mins wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hi !

Mal kurz eine Frage. Wenn ich ein Stück fahre dampft der Dicke manchmal aus den Kühlrippen (Wasserdampf), das ist nach ein paar Mins wieder weg, den Kühler wollte ich im Frühling oder so tauschen, da kein Alarm, kein Wasserverlust. Dachte er hätte einen Riss oder mehrere, wenn er warm wird ist es gut.
Heute war es mehr und ich sehe in der Garage unter die Haube. So, es beschreibt der Fachman ;-D :

Wenn man davor steht, ist doch hinter dem Kühler ganz unten das große "Rad" über das der Riemen läuft. ca. 10 cm dahinter laufen quer zwei Rohre, und noch ein Stück weiter nach hinten und oben, (sieht aus wie vom Motorblock, man kann es aber nicht einsehen wenn er unten steht) läuft Wasser raus und nicht gerade wenig.
Die Klimaanlage läuft leer, die hat ein Leck, sonst ist alles ok. Man sieht auch am Ausgleichsbehälter keinen Wasserverlust. Und es ist definitiv Wasser, nichts öliges. Gurgelt und zischt und blubbert auch recht nett.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Muß nächsten Montag/Dienstag gute 900 km fahren ;-(

Da der (leerlaufende) Kompressor der AC gequietscht hat wie sonstwas habe ich mal ein Pfund WD-40 in's Lager gespritzt, dann war Ruhe. Jetzt habe ich allerdingswieder mein Vögelein und die Geschichte mit dem Wasser. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Cheers
Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von deiner Beschreibung her würde ich sagen Wasserpumpe.

Unten ein Bild im ausgebauten Zustand.

(Ansonsten mach du doch mal ein Bild und lade es hier hoch :coolman: )
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo, wenn deine Klimaanlage leer ist, darf der Kompressor auch nicht laufen. Das Blubbern könnte von einer kaputten Kopfdichtung kommen??!!
Überprüf doch mal dein Kühlwasser ob das ölig ist.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen Wasserpumpe.

Na Mahlzeit, habe gerade einen großen Schein reingesteckt.... Ich bin gerade noch mal runter und zu einer Tankstelle gefahren, natürlich keine Bühne frei. Da hatte ich ich eine Meldung "Kühlmittel niedrig", gut, nachgefüllt, und es kommt nur noch ein Viertel. Sollte, wenn es die Pumpe ist, der nicht Bordcomputer rumquengeln, beim Wischwasser hat er ja auch einen Riesenterz veranstaltet ? ;-)


Unten ein Bild im ausgebauten Zustand.
Danke

(Ansonsten mach du doch mal ein Bild und lade es hier hoch :coolman: )

Werde ich auf jeden Fall machen - aber das geht nur wenn ich ihn auf eine Bühne oder über eine Grube komme, sonst komme ich vielleicht mit einem Macro hin, aber das ist dann auch nicht so informell...
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo, wenn deine Klimaanlage leer ist, darf der Kompressor auch nicht laufen. Das Blubbern könnte von einer kaputten Kopfdichtung kommen??!!

Mal den Teufel nicht an die Wand ! Laut Chef von Jeep-Forum hat der Kompressor sowas wie eine Selbsterhaltungsstellung, d.h. das Radläuft nur mit, nicht der Kompressor.

Überprüf doch mal dein Kühlwasser ob das ölig ist.

Nein, ist klar und verdammt heiß wo es raustropft.
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
OK, das Rad läuft natürlich mit. Aber probier mal dein Wasser ob es süsslich schmeckt. Kein Witz, nur mal mit den finger probieren. Dann weisst obs Kühlwasser ist oder blos Kondenswasser von der Klima, was ich aber bei den jetzigen Temperaturen nicht glaube.
Vielleicht ist auch nur die Dichtung zum Heizkühler kaputt.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Auch Dir Danke für die schnelle Antwort !
Da ich im Moment vom Telefon nicht weg kann habe ich das Wasser noch nicht verkosten können. Mache ich aber später.

OK, das Rad läuft natürlich mit.
Und genau dahinter habe ich das WD-40 gesprüht. Ging ne Zeit, wieder gesprüht...

Aber probier mal dein Wasser ob es süsslich schmeckt. Kein Witz, nur mal mit den finger probieren. Dann weisst obs Kühlwasser ist oder blos Kondenswasser von der Klima, was ich aber bei den jetzigen Temperaturen nicht glaube.

Mir fällt gerade ein, daß ich die Heizung # Lüftung das erste Mal gestern komplett abgeschaltet habe. UND aus Blödsinn mal die Klima ein um evtl. mein Vögelchen zum Schweigen zu bringen. Heute Heizung und Lüftung wieder an, da saukalt, wäre es möglich daß da ein Zusammenhang besteht und was ausgelöst hat ? (Für alle, die es noch nicht wissen, ich versteh von Autos so viel wie vom Häkeln, Mikroprozessoren und sowas sind eher mein Ding)

Vielleicht ist auch nur die Dichtung zum Heizkühler kaputt.

*aufschnauf* Das wäre ja wohl bezahlbar hoffe ich....

Cheers
Ralf
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Die Klima läuft sporadisch immer mit bis zu einer gewissen Minustemp. Mach mal am besten ein Foto wo es sabbert.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Die Klima läuft sporadisch immer mit bis zu einer gewissen Minustemp. Mach mal am besten ein Foto wo es sabbert.
Mache ich auf jeden Fall. Allerdings muß ich den Bock dafür auf eine Bühne bringen, es ist so unmöglich zu knipsen wo es genau ist. Daher meine laienhafte Darstellung:
Hinter dem unteren Rad laufen quer zwei Rohre, dahin etwas nach recht ca. 10 cm nach hinten kommt die Suppe runter und es sieht so aus als kä,e es vom Motorblock runter.
Und es war beim ersten Mal eine gute Ladung - der Überlaufbehälter war binnen 10 Minuten leer (ausgeschaltet), halbe Garage schwimmt ;-\
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
punkt eins- wenn seine klima leergelaufen is - läuft die nie mehr mit
solange keine neue plörre reinkommt

kommt rein, sobald ich das Leck "erschnüffeln" lasse.

die schaltet komplett ab wenn zuwenig flüssigkeit drin is
punkt zwei- mach deine wasserpumpe und es wird ruhe sein

*Soifz* Danke Dir. (Guckst Du Anfrage an Shop ! Hatte Deine Mail nicht mehr gefunden)
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
ich meinte auch nicht das das klimasystem läuft sondern habe die riemenscheibe gemeint.sorry wenn es missverstandenden wurde.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
So, neue Entwicklung:

Ich habe den Überlaufbehälter randvoll gemacht, das ist jetzt ca. 4 Std. her. Der ist jetzt, 18:45 Uhr knochentrocken, die Garage ein Aquarium. Soweit ich das sehen kann ist der Kühler auch reichlich trocken, da kann ich mich aber auch optisch täuschen, hatte nichts zum reinhalten und Pegel messen dabei.
Spricht das für die Pumpe wenn er steht ? Doch er für einen geplatzten/gelösten Schlauch, oder liege ich da falsch ? Bin jeder Erleuchtung dankbar.
Ach ja - das Wasser schmeckt ekelhaft süßlich. Glykol ?

Danke für jede Hilfe

Ralf
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Klingt endgültig wie Wasserpumpe. Kein grosser Akt. Ist hier im Forum super beschrieben. ( Suchfunktion )
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Klingt endgültig wie Wasserpumpe. Kein grosser Akt. Ist hier im Forum super beschrieben. ( Suchfunktion )

Schade, hat immer noch auf einen (billigen) Schlauchplatzer gehofft ;-)
Aber trotzdem, VIELEN Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben.

Eine Ami-Werkstatt liegt ca. 1 km von hier. Wenn ich den Bock bis zum Rand mit Wasser voll mache und entsprechend langsam fahre, sollte das doch gehen - oder doch zu gefährlich ?

Thanks,
Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Pumpe kostet auch nicht viel mehr wie ein Schlauch.

Wechsel derselbigen ist im Forum mehrfach beschrieben worden . man kann dabei durchaus Fehler machen, habs auch grad hinter mir.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Die Pumpe kostet auch nicht viel mehr wie ein Schlauch.

Wechsel derselbigen ist im Forum mehrfach beschrieben worden . man kann dabei durchaus Fehler machen, habs auch grad hinter mir.
Hi, Danke für die Antwort ! Klingt ja nichts soooo begeistert ! ;-)

Hmm... kann man das auch in Zahlen beschrieien ? Eine Hausnummer reicht mir schon. Muß ich mit €100 oder €500 rechnen. Da Du von Fehlenr schreibst, die machbar sind und ich so und so keine Bühne und vernünftiges Werkzeug habe . was kostet das in einer XYZ Werhsteatt ganz unegähr so über den Daumen ?

Es ist nicht so, daß ich das Geld nicht habe, sondern ich wollte/müsste eigentlich am Montag wegen Aufnahmen in Bay. Eisenstein sein. Das kann ich jetzt knicken, zum Glück ist das Malheur hier passiert, Dort unten im Wald ist man voll verratzt. Und eben wegen dieser Geschichte muß ich rechnen, Das ist der ganze Grund für meine Fragerei.

Cheers
Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Wasserpumpe liegt bei um die 90 Euro im Zubehör.

Dazu noch etwas Dichtmasse, eine neue Schlauchklemme für den Bypass sowie Kühlmittel.

Das war es dann auch schon mit dem Material - mach es selbst, ist keine Hexerrei.

Aber was das in einer Werkstatt kostet ? :coolman:

Bei den üblichen Stundensätzen einer Jeep Ndl. würde ich aber mal locker 400 - 500 Euro rechnen
für alles zusammen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
aber beim 5.2 dauerts ein ganzes stück länger. dieser visco macht dich fertig wenn er nen guten tag hat.

er solls schnell selber wechseln. wer nen rad anschrauben kann kriegt das auch hin. anleitungen gibts hier im forum. mit bildern zum ausdrucken.^^
dann ist er mit 150€ all inkl. dabei.

fahr zu einer hobbywerke, wenn es dir zu kalt draussen ist oder du keine garage hast.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
aber beim 5.2 dauerts ein ganzes stück länger. dieser visco macht dich fertig wenn er nen guten tag hat.

er solls schnell selber wechseln. wer nen rad anschrauben kann kriegt das auch hin. anleitungen gibts hier im forum. mit bildern zum ausdrucken.^^
dann ist er mit 150€ all inkl. dabei.

fahr zu einer hobbywerke, wenn es dir zu kalt draussen ist oder du keine garage hast.
Hiya,

heisst, daß ich mal Glück habe einen 5,9er zu haben und da mal was einfacher geht ?!

Werkstätten (nicht mal Jeep !) sind schon gut drauf:

Bekomme das Teil am Montag.

1. Werkstatt (08/15) mein naja, einen Hunderter mit allem, also Arbeitszeit + Kühlmittel usw. Montag gemacht
2. Werkstatt (Ein AMI PROFI !) "Da brauchen wir _miiiindestens_ einen Tag dafür =600 Taler. Da der Wasserkreislauf noch entlüftet werden muß" und weiteres Gelabere.

Gerage hätte ich, schön groß - aber keine Bühne. und da ohne irgendetwas etwas mit kaputtem Knie hinzukommen.... ich habe mal eine Hobbywerkstatt angerufen, die wollen auch 50/h also mal egal. so habe ich wenigsten Garantie und mit viel Glück kann ich mit vielen Stunden Verspätung, aber wenigstens noch am richtigen Tag meinen Termin halbwegs einhalten

Danke Euch allen !

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inkontinenter 5,9er

Inkontinenter 5,9er - Ähnliche Themen

  • JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

    JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl: Servus zusammen, am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes...
  • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

    Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
  • Der Neue ist inkontinent

    Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
  • Heizung inkontinent

    Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
  • 2.5 TD inkontinent

    2.5 TD inkontinent: Hallo Jeepler, meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den...
  • Ähnliche Themen

    • JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

      JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl: Servus zusammen, am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes...
    • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

      Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
    • Der Neue ist inkontinent

      Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
    • Heizung inkontinent

      Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
    • 2.5 TD inkontinent

      2.5 TD inkontinent: Hallo Jeepler, meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den...
    Oben