2.5 TD inkontinent

Diskutiere 2.5 TD inkontinent im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepler, meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McDee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Jeepler,

meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den Motor geschaut - da wird es schwierig etwas zu sehen/zu erkennen - aber mit Spiegel und Taschenlampe sehe ich hinten am Motor zwischen Kopf und Block in der kleinen Fuge Wasser.

Erst nahm ich an, dass es von oben vom Wassersammler runterläuft - da ist es auch feucht - aber von dort kommt niemals die Wassermenge. Es tropft etwa alle 10sec. bei laufendem Motor.

Es ist verdammt schwierig, da etwas zu erkennen oder abzutasten, darum : Hat jemand eine Idee, kann das etwa die Kopfdichtung sein ?
Die ist erst 30.000km alt.

Gruss

Lothar
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Mußtest du schon Kühlflüssigkeit nachfüllen bzw. wie sieht der Stand im Ausgleichbehälter aus?
 

McDee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
.... nee, schätze, das Prob. ist noch nicht alt. 1/2 Liter fehlt wohl bisher.
Temperaturmässig macht er auch keine Zicken, also er wird nicht zu heiss.

Lothar
 

McDee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
... vielleicht hat ein Marder ja zugeschlagen, aber die Leitungen habe ich schon abgetastet und nichts entdeckt. Die Ecke ist so verdammt schlecht zugänglich ... am besten ich leih mir mal ein Endoskop vom Internisten.

Gruss

Lothar
 

McDee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
hallo,

habe als Undichtigkeit jetzt doch die Wasserbrücke (oben überm Kopf) in Verdacht, da läuft ein dünnes Rinnsal nach unten Weg, sieht harmlos aus, aber ist wohl für die Tropfen veranwortlich.

Die Wasserbrücke wurde vor einem Jahr schon mal abgedichtet und ist schon wieder undicht.

(Freie) Werkstatt sagt: "Das haben wir des öfteren auch bei anderen Marken, das passiert auch schon nach einem Jahr wieder".

Er schlägt vor Dichtungsmittel in den Kreislauf zu füllen.

1. Frage:

Habt ihr auch des öfteren Undichtigkeiten an der Wasserbrücke oben, ist das normal ??

2. Frage:

Was haltet ihr von der Lösung, Dichtungsmittel zu verwenden, mir schmeckt das irgendwie nicht


Eigentlich soll der Indianer anständigt versorgt werden :inlove:

Lothar
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Freie Werkstatt? Wohl ein wenig sinnfrei, ja? Nie, nie, nie, von dem Dichtzeugs in einen Motorkühlreislauf. Das ist Teufelsaustreibung per Beelzebub!

Keep on Jeeping
Tucson
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
das lass man lieber mit der dichtsoße, damit klebst du im zweifel das leck nicht zu, aber alles an kanälen im kühlkreislauf. so´n schrott hab ich grad auf´m hof. der vorbesitzer meinte, damit das riesenleck im kühler dicht zu bekommen. dicht ist jetzt aber nur der wärmetauscher fürn innenraum.
patrick
 

McDee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Tucson schrieb:
Freie Werkstatt? Wohl ein wenig sinnfrei, ja?
... dass meine Wahl einer "Freien Werkstatt" sinnfrei ist, würde ich aus der Unkenntnis der (örtlichen) Lage nicht so einfach behaupten. :nono:

Aber zumindest vielen Dank für die eindeutige technische Aussage.

Kenne und verabscheue diese Dichtkleister noch von früher. Hätte ja sein können, dass sie mittlerweile doch reparaturtauglich geworden sind - scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Mich würde aber trotzden mal interessieren, ob die Leckagen an der Wasserbrücke beim VM-Diesel häufiger sind.

Gruss

Lothar
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Nö sind mir nicht bekannt,
wohl aber dass die Schläuche vom Kühlsystem undicht werden(bei der AU geplatzt,innen total porös)
Naja ein Satz für 120,- neu rein und die nächsten 10 Jahre Ruhe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.5 TD inkontinent

2.5 TD inkontinent - Ähnliche Themen

  • JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

    JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl: Servus zusammen, am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes...
  • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

    Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
  • Der Neue ist inkontinent

    Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
  • Heizung inkontinent

    Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
  • Inkontinent, Hilfe gesucht

    Inkontinent, Hilfe gesucht: Servus Jungs, bräuch eure Hilfe. Mein Wagen verliert über die Wochen immer wieder n bissl Wasser. Ne neue Wasserpumpe hab ich schon liegen...
  • Ähnliche Themen

    • JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

      JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl: Servus zusammen, am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes...
    • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

      Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
    • Der Neue ist inkontinent

      Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
    • Heizung inkontinent

      Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
    • Inkontinent, Hilfe gesucht

      Inkontinent, Hilfe gesucht: Servus Jungs, bräuch eure Hilfe. Mein Wagen verliert über die Wochen immer wieder n bissl Wasser. Ne neue Wasserpumpe hab ich schon liegen...
    Oben