Todi
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Servus zusammen,
am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes Schwitzen von Getriebeöl diagnostiziert. Da dies wohl durchaus ab und zu mal vorkommt - die Verschraubung der Getriebeölwanne "setzt" sich - wurden die Schrauben nachgezogen, 200 ml Getriebeöl nachgefüllt sowie der Unterboden gereinigt.
Leider war es nicht die Verschraubung der Getriebeölwanne, wie die Bilder von meinem Parkplatz und dem Unterboden verraten - entstanden am 21.04.2021 als es mal wieder trocken war. Vorher ist es durch den nassen Asphalt nicht ausgefallen...
"Dank" Homeoffice bin ich direkt zum Pauli gefahren und es war nun eindeutig feststellbar (Dank der vorherigen Reinigung des Unterbodens), dass der Ölverlust aus dem Übergang Getriebe-Verteilergetriebe kam... also stehen lassen.
Heute (23.04.2021) habe ich meinen "Dicken" wieder abgeholt. Der Simmering am Eingang des VTG wurde getauscht. Nach Auskunft des Werkstattleiters war es wohl ein Montagefehler ab Werk, da deutliche Werkzeugspuren am defekten Dichtring sichtbar waren (leider kein Bild)... eine Beschädigung durch äußere Einflüsse hat er ausgeschlossen (geschlossenes Gehäuse, da kommt nix hin).
Ich bin froh, dass der Schaden rechtzeitig bemerkt und beobachtet wurde... und noch viel mehr über meinen "guten Draht" zur Werkstatt, die es geschafft haben diesen Fehler ohne Terminvorplanung innerhalb 48 Stunden zu beheben
Falls also mal jemand aus der Runde ein identisches Problem hat, hilft vielleicht mein Bericht bei der Fehleranalyse...
Viele Grüße
Todi
am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes Schwitzen von Getriebeöl diagnostiziert. Da dies wohl durchaus ab und zu mal vorkommt - die Verschraubung der Getriebeölwanne "setzt" sich - wurden die Schrauben nachgezogen, 200 ml Getriebeöl nachgefüllt sowie der Unterboden gereinigt.
Leider war es nicht die Verschraubung der Getriebeölwanne, wie die Bilder von meinem Parkplatz und dem Unterboden verraten - entstanden am 21.04.2021 als es mal wieder trocken war. Vorher ist es durch den nassen Asphalt nicht ausgefallen...
"Dank" Homeoffice bin ich direkt zum Pauli gefahren und es war nun eindeutig feststellbar (Dank der vorherigen Reinigung des Unterbodens), dass der Ölverlust aus dem Übergang Getriebe-Verteilergetriebe kam... also stehen lassen.
Heute (23.04.2021) habe ich meinen "Dicken" wieder abgeholt. Der Simmering am Eingang des VTG wurde getauscht. Nach Auskunft des Werkstattleiters war es wohl ein Montagefehler ab Werk, da deutliche Werkzeugspuren am defekten Dichtring sichtbar waren (leider kein Bild)... eine Beschädigung durch äußere Einflüsse hat er ausgeschlossen (geschlossenes Gehäuse, da kommt nix hin).
Ich bin froh, dass der Schaden rechtzeitig bemerkt und beobachtet wurde... und noch viel mehr über meinen "guten Draht" zur Werkstatt, die es geschafft haben diesen Fehler ohne Terminvorplanung innerhalb 48 Stunden zu beheben
Falls also mal jemand aus der Runde ein identisches Problem hat, hilft vielleicht mein Bericht bei der Fehleranalyse...
Viele Grüße
Todi