JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

Diskutiere JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.562
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

am 06.04.2021 war mein "Dicker" (meine Tochter hat ihn "Black Beauty" getauft) zum 20.000er Service. Dabei wurde leichtes Schwitzen von Getriebeöl diagnostiziert. Da dies wohl durchaus ab und zu mal vorkommt - die Verschraubung der Getriebeölwanne "setzt" sich - wurden die Schrauben nachgezogen, 200 ml Getriebeöl nachgefüllt sowie der Unterboden gereinigt.

Leider war es nicht die Verschraubung der Getriebeölwanne, wie die Bilder von meinem Parkplatz und dem Unterboden verraten - entstanden am 21.04.2021 als es mal wieder trocken war. Vorher ist es durch den nassen Asphalt nicht ausgefallen...

"Dank" Homeoffice bin ich direkt zum Pauli gefahren und es war nun eindeutig feststellbar (Dank der vorherigen Reinigung des Unterbodens), dass der Ölverlust aus dem Übergang Getriebe-Verteilergetriebe kam... also stehen lassen.

Heute (23.04.2021) habe ich meinen "Dicken" wieder abgeholt. Der Simmering am Eingang des VTG wurde getauscht. Nach Auskunft des Werkstattleiters war es wohl ein Montagefehler ab Werk, da deutliche Werkzeugspuren am defekten Dichtring sichtbar waren (leider kein Bild)... eine Beschädigung durch äußere Einflüsse hat er ausgeschlossen (geschlossenes Gehäuse, da kommt nix hin).

Ich bin froh, dass der Schaden rechtzeitig bemerkt und beobachtet wurde... und noch viel mehr über meinen "guten Draht" zur Werkstatt, die es geschafft haben diesen Fehler ohne Terminvorplanung innerhalb 48 Stunden zu beheben :up:

Falls also mal jemand aus der Runde ein identisches Problem hat, hilft vielleicht mein Bericht bei der Fehleranalyse...

Viele Grüße
Todi

Getriebeöl 1.jpeg Getriebeöl 2.jpeg IMG_1313.jpeg Getriebeöl 3.jpeg
 
Thema:

JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl

JL(U) ist/war inkontinent - Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

    Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
  • Der Neue ist inkontinent

    Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
  • Heizung inkontinent

    Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
  • 2.5 TD inkontinent

    2.5 TD inkontinent: Hallo Jeepler, meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den...
  • Inkontinent, Hilfe gesucht

    Inkontinent, Hilfe gesucht: Servus Jungs, bräuch eure Hilfe. Mein Wagen verliert über die Wochen immer wieder n bissl Wasser. Ne neue Wasserpumpe hab ich schon liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

      Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
    • Der Neue ist inkontinent

      Der Neue ist inkontinent: Hallo zusammen,   neues Fahrzeug, neues Glück und schon kommt der Schrauber in mir wieder durch :-) Der Wagen ist gerade einen Monat alt geworden...
    • Heizung inkontinent

      Heizung inkontinent: Heizung tropft in den beifahrerraum Wer kam helfen bei Wechsel Wärmetauscher???
    • 2.5 TD inkontinent

      2.5 TD inkontinent: Hallo Jeepler, meine Indianer ist inkontinent. Wenn ich von unten schaue, kommen Wassertropfen um die Getriebeglocke herum. Von oben auf den...
    • Inkontinent, Hilfe gesucht

      Inkontinent, Hilfe gesucht: Servus Jungs, bräuch eure Hilfe. Mein Wagen verliert über die Wochen immer wieder n bissl Wasser. Ne neue Wasserpumpe hab ich schon liegen...
    Oben