Injektoren beim 2,7CRD WJ

Diskutiere Injektoren beim 2,7CRD WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mir vergangenes Wochenende mal die Zeit genommen und das Forum bezüglich verschiedener Themen zu den Injektoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Hallo Leute,

ich habe mir vergangenes Wochenende mal die Zeit genommen und das Forum bezüglich verschiedener Themen zu den Injektoren durchgelesen.

Nun meine Frage. Wenn die nicht mehr die allerbesten sind, muss dann eine richtige schwarze Pampe zusehen sein?

Ich habe auch gleich mal geschaut ob ich irgendwas sehe, aber es war nur ein bißchen, ich würde sagen, normaler Dieselmotorruß.

Ich liebe meinen Dicken ja eigentlich sehr, aber er hat mich dieses Jahr schon ne ganze Stange Geld gekostet und ab und zu hat er mal noch ein paar Zimperlichkeiten.

Einige Leute sagen schon "Mensch verkauf die Kiste.", aber es würde mir echt das Herz zerreißen wenn er weg ist.

Naja, aber da mein Dicker immer wieder mit neuen Überraschung kommt, bin ich bei solchen Themen wie Injektoren, die ja nicht gerade billig sind, sehr vorsichtig.

Also, ich würde mich echt freuen, wenn ein paar fachmännische Kommentare kommen würden die mich auch wieder etwas aufbauen und mir die Sorgen nehmen.

Danke schon mal im Voraus.

LG Bernd
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hallo Bernd,
na lass dich mal nicht verrückt machen von "einige Leute", das iss nur NEID :frust: :D
Wie kommst du denn darauf ein Prob. mit den Injektoren zu haben?, spring er schlecht an?, richt es im Innenraum nach Abgas?, kannst du eine Undichtigkeit an den Injektoren feststellen; dazu mal die Motorabdeckung runter, laufen lassen und schauen, höhren, riechen :D
Nagelt er übermässig?, in der kälteren Jahreszeit iss er auch etwas lauter solange er kalt ist.

Wenn da nix ist gibt´s auch kein Problem :D

Was hast du für ein Bauj.?, was hat er denn gelaufen?

Wenn du es aber aber genau wissen willst musst du mal zum freundlichen und prüfen lassen.
Da gibt es zwei Methoden, die billige und die teure Variante;
Die billige:
Der Freundliche hängt das Diagnosegerät dran und liest die Einspritzsteuerung aus.
Daran kann man sehen ob alle Injektoren in etwa den gleichen Wert haben.
Wenn man da dabei ist empfiehlt es sich vorher mal zu schauen welchen "Kennwert" die einzelnen Injektoren haben, es gibt drei Bezeichnungen:
1, 2 oder 3 und A, B oder C.
Bei unserer Kiste wirds eher 1,2 und 3 sein (bei meinem ist das so). Die Kenziffer findest du oben auf dem Magnetventil das auf dem Injektor sitzt.
Im Steuergerät sollte dieser entsprechend hinterlegt sein. Ich hab dafür 35€ berappt.

Die teure:
Der Freundliche macht eine Rücklaufmessung der Injektoren (auch melken genannt :p )
Habe es noch nie gesehen, aber dabei werden auf die Rückläufe kleine Glasbehälter angebracht die dann den Dieselrücklauf auffangen wenn man den Motor laufen lässt.
Es sollte nur eine bestimmte Menge zurückkommen (weiss den Wert nicht) und natürlich über alle Injektoren in etwa gleich.
Das teure daran ist dass der Freundliche das wahrscheinlich nur nach Aufwand abrechnet und da man an den 5ten Zylinder nicht so einfach dran kommt bei unserem Dicken, wird es nicht billig werden.

Solong.....
Didi
 

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Hey Didi, danke erstmal für deine Antwort.

Also, mein Dicker ist von 11/2003 und hat gerade mal 138Tkm gelaufen.
Naja und wirkliche Probleme hat der Gute auch nicht.
Ich wollte halt nur mal wissen, ob und wie oft sowas vorkommt?
Denn da ich in letzter Zeit immer Mal wieder ein paar kleine und auch kostspielige Problemchen
beseitigen mußte, dachte ich mir so, ich frage mal nach.

Aber ich war heute mal bei "Den FREUNDLICHEN", aber wegen was anderem und habe ihn auch gleich mal danach gefragt.

Er sagte, das die Injektoren bei dem 2,7CRD so gut wie gar nicht bestehen, sondern eher bei den 220 und 250 Motoren von MB.
Es sagte aber auch, das sie höchstens 2-3Mal im Jahr jemanden haben, wo einer kaputt ist. Dann aber immer nur die vorderen und
bisher noch nie den 5´ten. Weiter erzählte er mir das JEEP selbst eine Vorgabe von 8Stunden gibt um den Injektor vom 5´ten zu wechseln.
Also wenn ich das so zusammen rechne, dann wird das ja ein heiden Spaß für den Geldbeutel. :-(

Naja, nichts desto Trotz hat er sich die Injektoren selber noch einmal angeschaut und meinte dann "Alles TIPTOP."

Nun warte ich erstmal drauf das die mir ein EGR-Ventil wechseln, und dann schauen wir mal wie es weiter geht. :-S

LG Bernd
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Er sagte, das die Injektoren bei dem 2,7CRD so gut wie gar nicht bestehen, sondern eher bei den 220 und 250 Motoren von MB.
Wie bereits erwähnt möchte ich dich nicht verrückt machen aber das halte ich für ein Gerücht. Früher oder später werden die Dinger fällig.
Meistens ist es nur die Dichtung.

Es sagte aber auch, das sie höchstens 2-3Mal im Jahr jemanden haben, wo einer kaputt ist. Dann aber immer nur die vorderen und
bisher noch nie den 5´ten. Weiter erzählte er mir das JEEP selbst eine Vorgabe von 8Stunden gibt um den Injektor vom 5´ten zu wechseln.
Wenn eine Undichtigkeit frühzeitig erkannt wird kann der Wechsel schnell gehen. Wenn er erst mal "eingekokelt" ist wird dir der Freundliche was anderes erzählen.

Ich habe den 5ten vor ca. drei Wochen selbst gemacht und ohne Motorabsenkung bzw. Ausbau ist da gar nicht ranzukommen da kannste die 8 Std. vergessen.
Glaub es mir einfach, ich habe mir einen Montageschacht reingeschnitzt und als ich mit meinem Freundlichen gesprochen habe hat er mir gesagt das sie das auch machen.

Aber mach dich nicht verrückt und halt es einfach proaktiv im Auge.

Solong.....
Didi
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
@didixj:
Was für einen Montageschacht hast du Dir den gebastelt?? Spritzwand über dem 5. Injektor augebohrt?? Hast du davon Fotos?

@Bernd079:
Bei den Injektoren gibt es kein läuft ewig!! Bei meinem Motor hat beim Vorgänger nach 100.000Km ein Injektor seinen Geist aufgegeben. Ist nur an einem "härteren" Laufgeräusch des Motors hörbar.
Wenn du dann nicht die günstigere Variante der Rücklaufmessung machen lässt geht es Dir wie meinem Vorgänger. Er ist noch 30.000Km mit dem defektem Injektor gefahren und ist danach beim Chrysler/Jeephändler vorgefahren mit den Worten "der hat so komische klappergeräusche und Leistungsverlust". Er hat mit dem Punktuelleinspritzendem Injektor ein Loch in den Kolben gebrannt. Der Kolben ist anschließend in zwei Teile gebrochen....(bei Abgabe lief er dennoch!!)
Danach war nun ein Austauschmotor fällig.

Ich fahre mit meinem Granny bei Motorproblemen immer zum Boschhändler da von Bosch eh die Injektoren sind und die sich besser damit auskennen als die meisten Jeephändler (meine Meinung und Erfahrung). Könnte hier noch mehr berichten was aber nicht nötig tut!

Lieben Gruß vom Jeeper-Thomas
 

HeikoP

Guest
Moin!

Ob eine Injektordichtung undicht ist kann man übrigens ganz einfach feststellen:

Ordentliche Ladung WD40 oder ähnliches in den Injektorschacht sprühen
und den Motor anlassen. Gibt es ein Fontäne ist das Ding undicht.

Heiko
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Spritzwand aufbohren hilft nicht, da musst du schon ein bisschen mehr machen :frust: :D

Hier mal ein Pic.





So sieht es aus wenn das Blech raus ist, gehört aber noch ein wenig andere Arbeit dazu.
Wenn ich Zeit hab mach ich mal ´ne Anleitung und stell die ein.

Wie man erkennen kann (hoffe ich) sitzt der 5te sehr nahe an der Spritzwand, somit ist mit Motor Absenken auch nicht gedient, denn dabei senkt man ja nach hinten ab was dzu führt das der Injektor in Richtung Spritzwand "Zeigt" und nicht mehr zu entnehmen ist.


Solong.....
Didi
 

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Also wenn ich das so lese, dann melde ich meinen Dicken lieber ab und verkaufe ihn.
Denn wenn ich mir vorstelle was da wieder einmal für Kosten auf mich zu kommen, dann lieber schnell weg mit ihm.

Oder aber, es hat dich außnahmsweise getroffen und es kommt wirklich nur ein paar mal vor.

Tja, nun stehe ich wieder mit einer geteilten Meinung im Raum.

Behalten oder doch verkaufen???

Naja, morgen soll ich meinen Dicken wieder bekommen und dann schaue ich mal weiter.

LG Bernd
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
eeeeeeh,
mach dich doch nicht kirre :frust:

Die Maschine läuft im Mercedes Sprinter und ich glaube die Dinger laufen wie sau und werden bestimmt nicht viel geschont bei den "Packetdienst Rallyfahrern"

Wenn du das so siehst kannst du gar kein Auto fahren weil jede Karre irgentwo ihre Schwächen hat.

Bei uns hier in der Gegend sagt man: "Wer jood schmiert, der joot fiehrt" und das Trifft auf jeden Jeep zu.

Solong....
Didi
 

Bernd079

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Jena - Düsseldorf
Didi,

mag sein, aber du weißt ja wie das ist mit den gebrannten Kindern.
Und ich bin da sehr vorsichtig, da ich in den letzten 2-3Monaten fast wöchentlich bei den Netten war.

Naja, mal abwarten.

Wenn aber einer kommt und zahlt den richtigen Preis, dann kann ich glaube ich auch nicht anders.

Hat mir beim ersten Jeep auch schon weh getan.

Aber trennen tut nun mal weh. :-(

Bernd
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und das bei dem tollen CRD den immer alle bis aufs Blut verteidigen... :D
Dabei gabs den WJ doch auch mit richtigen Motoren... :frust:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Und das bei dem tollen CRD den immer alle bis aufs Blut verteidigen... :D
Dabei gabs den WJ doch auch mit richtigen Motoren... :p

Definiere: "richtiger Motor"... :D

Und: Wenn von 150.000 CRD's 50 Probleme mit ihren Injektoren haben, dann heisst's gleich, das ganze Auto is scheisse. Das Problem mit den Injektoren betrifft ausnamslos alle Automarken, die in ihren Fahrzeugen Commonrail Diesel verbaut haben. Soviel dazu.

Und wenn ich mich nicht irre, hab ihr doch mit den "richtigen" Motoren auch Probleme??? Und das nicht zu knapp :frust: . Sonst bräuchte man vermutlich auch nicht dieses Forum hier :D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Definiere: "richtiger Motor"... :D

Das Problem mit den Injektoren betrifft ausnamslos alle Automarken, die in ihren Fahrzeugen Commonrail Diesel verbaut haben. Soviel dazu.
Hast selber definiert...
CRD = kein richtiger Motor... :D

Und wenn ich mich nicht irre, hab ihr doch mit den "richtigen" Motoren auch Probleme??? Und das nicht zu knapp :frust: . Sonst bräuchte man vermutlich auch nicht dieses Forum hier :D
Und von wievielen kapitalen Schäden am 4.0 hast hier denn schon gelesen?
Oder von echten Problemen am 4.0 deren Reparatur in die Tausende ging??
Also ich mein Probleme die erfordern dass man ein Stück vom Auto raussägt um drankommen zu können... :p
Klar, der gerissene Krümmer, die kaputte WaPu und der tote OT-Geber sind echte Klassiker, aber alles Kleingeldaktionen
die jeder halbwegs begabte Heimwerker in drei Stunden in der Garageneinfahrt selber löst...
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Meiner Meinung nach ist nicht das Problem der "Dieselmotor" im Grand sondern viel mehr das schlecht geschulte Personal bei den Händlern.
Deswegen hatte ich ja oben beschrieben wo ich hinfahre wenn ich Motorprobleme bekomme.
Wenn die Händler "richtig" schrauben würden und Ihre Werkstatthandbücher mal lesen würden, könnte man sich viele Fehler sparen....(auch meine Private Meinung)

Wenn du die Einspritzdüsen nach Plan ausbaust musst du auch nichts aussägen! Das absenken des
Motors ist auch in 45-min erledigt und das ohne Hebebühne!!


Mein Dieselchen ist nunmehr wieder seid 40.000Km Problemlos wieder im Einsatz. Und wenn du schon so viel an Deinem Auto gemacht hast solltest du ja auch erstmal Ruhe mit Reparaturen haben. Bei einem anderen Gebrauchten fängst du ja wieder von null an!

Gruß vom Jeeper-Thomas
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Hast selber definiert...
CRD = kein richtiger Motor... :D
Wo haste denn das gelesen?? Warscheinlich in der Bildzeitung :frust:

Aber Spass beiseite; ich hatte mal einen Jeep, der hatte 'nen richtigen Motor. Und zwar mein alter Chief. Der war noch echt, V8, 5,9L, 190PS, 4-fach Holley Vergaser. Dann war da noch 'n mechanischer Zündverteiler, ne Zündspule und 8 Kerzen und absolut keinerlei elektronischer Schnickschnack. Und der lief und lief.... ne gute Million Kilometer...
Und dann musste ich mich nach was neuem umsehen. Nachfolger von Chief und Co. war ja der Z, ne ne so ein mickriges Auto. Neben dem Chief sah der aus, als hätte man ihn zu heiss gewaschen. Und so hab ich meine "Jeep-Pause" eingelegt. Und das mit dem Diesel ist eine andere Geschichte....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Meiner Meinung nach ist nicht das Problem der "Dieselmotor" im Grand sondern viel mehr das schlecht geschulte Personal bei den Händlern.
Deswegen hatte ich ja oben beschrieben wo ich hinfahre wenn ich Motorprobleme bekomme.
Wenn die Händler "richtig" schrauben würden und Ihre Werkstatthandbücher mal lesen würden, könnte man sich viele Fehler sparen....(auch meine Private Meinung)
Wenn du die Einspritzdüsen nach Plan ausbaust musst du auch nichts aussägen! Das absenken des
Motors ist auch in 45-min erledigt und das ohne Hebebühne!!
Mein Dieselchen ist nunmehr wieder seid 40.000Km Problemlos wieder im Einsatz. Und wenn du schon so viel an Deinem Auto gemacht hast solltest du ja auch erstmal Ruhe mit Reparaturen haben. Bei einem anderen Gebrauchten fängst du ja wieder von null an!

Gruß vom Jeeper-Thomas
Mit Deiner Meinung hast Du allerdings recht. Ich seh das auch so. Da erntet man schon so manches Schulterzucken auch bei einfachen Fragen. Ich hab immer das Gefühl, dass der CRD als Stiefkind behandelt wird.

Eigentlich gehört der 5 Zylinder ja garnícht in den Jeep rein. Schon alleine deshalb, weil von der Baulänge viel zu lang ist. Mercedes wollte damals was Gutes tun und halt auch einen vernünftigen Diesel anbieten. Und was bot sich da an? Na klar, man nehme den den 5-Ender aus dem W163 samt Getriebe und pflanze ihn in den Jeep. Um Grunde ein schlüssiges Konzept, welches auch gut funktioniert, nur daraus ist eben diese Problematik um den 5. Injektor entstanden. Sei's drum, ich bin zufrieden.

Mit dem jetzt verbauten V6 CRD im WH,WK gibts die Probleme natürlich nicht mehr. Und hätten wir auch den V6 drinnen, würden wir diese Diskussion nicht führen... Ob's denn möglich ist, den V6 in den WG zu verfrachten??
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wo haste denn das gelesen?? Warscheinlich in der Bildzeitung :D
Nö, das hab ich hier gelesen in zwei Jahren Forum... :D
Ich kann mich sogar noch an den Kerl erinnern der hier 11.000 Euro für nen Tausch-CRD-Motor hingelegt hat.

Und den ZJ als mickriges Auo bezeichnen aber selber so ein rundes Ei fahren... :frust:

Ob's denn möglich ist, den V6 in den WG zu verfrachten??
Möglich isses sicher, aber is ja auch nur n Diesel... :p
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich kann mich sogar noch an den Kerl erinnern der hier 11.000 Euro für nen Tausch-CRD-Motor hingelegt hat.
Und er hats genommen wie ein Mann. Ihr mit den richtigen Motoren seid doch alles Mädchen. Sobald eine Reparaturrechnung 200 Euro übersteigt fließen die Tränen. :frust:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und er hats genommen wie ein Mann. Ihr mit den richtigen Motoren seid doch alles Mädchen. Sobald eine Reparaturrechnung 200 Euro übersteigt fließen die Tränen. :frust:
Ja, er hat die 11.000 getragen wie ein Kerl. Keine Frage...

Neenee... So is das nicht ganz wie Du das darstellst... :p
Aber ich weiss welche Du meinst...
Das sind die die n Tausender für Felgen und Reifen liegenlassen und für 300 noch so n K&N-Kit draufhauen und dann
tagelang rumjammern dass das gute ATF+4 soooo teuer is und ob man nicht Plörre xy nehmen kann... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Injektoren beim 2,7CRD WJ

Injektoren beim 2,7CRD WJ - Ähnliche Themen

  • Injektoren beim CDR - Woher?

    Injektoren beim CDR - Woher?: Guten Abend, möchte bei meinem Diesel die Injektoren erneuern. Bei einigen Händlern sollte man laut Bewertungen ja lieber nicht kaufen... Kann mir...
  • injektor - sterben noch unerfahren beim grand cherokee

    injektor - sterben noch unerfahren beim grand cherokee: hallo grand cherokee 3.0 crd baujahr 2012 - km 138000 mit 134000 geholt vor 3 monaten, mittlerweile 4 injektoren gestorben immer fehlermeldung...
  • Injektoren beim 3.8, Fehler P0203 P0303

    Injektoren beim 3.8, Fehler P0203 P0303: Hallo an alle,   Ich glaubt nun hab ich zum ersten mal ein größeres Probleme bei dem ich mir wohl nicht so einfach helfen. (Mangels Werkzeug, Zeit...
  • Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

    Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??: Hallo zusammen,   beim stöbern im Web habe ich gelesen, das einige Commonrail Diesel Fahrer in Ihren Diesel aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis...
  • Lage der Injektoren beim 4.0 HO

    Lage der Injektoren beim 4.0 HO: Moin! Da ich dieses Wochenende damit anfangen will, meinem Yps eine KME Nevo Plus mit Hana Injektoren zu verpassen, würde ich gerne wissen, wie...
  • Ähnliche Themen

    • Injektoren beim CDR - Woher?

      Injektoren beim CDR - Woher?: Guten Abend, möchte bei meinem Diesel die Injektoren erneuern. Bei einigen Händlern sollte man laut Bewertungen ja lieber nicht kaufen... Kann mir...
    • injektor - sterben noch unerfahren beim grand cherokee

      injektor - sterben noch unerfahren beim grand cherokee: hallo grand cherokee 3.0 crd baujahr 2012 - km 138000 mit 134000 geholt vor 3 monaten, mittlerweile 4 injektoren gestorben immer fehlermeldung...
    • Injektoren beim 3.8, Fehler P0203 P0303

      Injektoren beim 3.8, Fehler P0203 P0303: Hallo an alle,   Ich glaubt nun hab ich zum ersten mal ein größeres Probleme bei dem ich mir wohl nicht so einfach helfen. (Mangels Werkzeug, Zeit...
    • Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??

      Zweitaktöl beim Diesel beimischen zum Schutz der Injektoren und der Hochdruckpumpe ??: Hallo zusammen,   beim stöbern im Web habe ich gelesen, das einige Commonrail Diesel Fahrer in Ihren Diesel aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis...
    • Lage der Injektoren beim 4.0 HO

      Lage der Injektoren beim 4.0 HO: Moin! Da ich dieses Wochenende damit anfangen will, meinem Yps eine KME Nevo Plus mit Hana Injektoren zu verpassen, würde ich gerne wissen, wie...
    Oben