Ineos Grenadier

Diskutiere Ineos Grenadier im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mal ganz ehrlich - ich finde diesen Grenadier durchaus interessant. Nur werde ich sicherlich die ersten Jahre keinen kaufen. Diese besseren...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Es gibt nun die Preisliste und Spezifikation des Grenadier.
>> click <<

Sage nur Stahlfelge, Winde, ... sogar eine LKW Version mit 2 Sitzen ab dem Werk.
Also wenn das Teil so gut ist wie das Marketing - Respekt.
Mal ganz ehrlich - ich finde diesen Grenadier durchaus interessant.
Nur werde ich sicherlich die ersten Jahre keinen kaufen.
Diese besseren Prototypen dürfen Dritte fahren.
Damit will ich den Hersteller nicht abwerten oder so - das ist eher normal.
Neue Modelle sollte man ab dem 3. Jahr kaufen, besser Richtung Modellzyklus-Ende :angel:
Man spart sich meistens etwas Aufwand ... :coolman:
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
933
Danke
1.028
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Kein Schnäpchen - habe heute mal aus Spass konfiguriert

2 Sitzer (Nutzfahrzeug Zulassung) -> Gesamtpreis: 74.767,00 € - incl. Winde, ...
Vielleicht noch etwas breitere Reifen aber sonst vom Werk aus fast perfekt.

https://my.ineosgrenadier.com/7ECWPQJ9XW


1653058395318.png
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yes - eine preiswerte Alternative hat man bei den Ankündigungen 2019 annehmen können.
Nur inzwischen haben die Entwicklungskosten ein anderes Niveau erreicht und das inzwischen
erreichte Preisgefüge bei den Mitbewerbern stellt sich auch ganz anders dar.
Inzwischen hat man auch einige Alleinstellungsmerkmale - man kann bei Jeep anfangen.
Bei Jeep gibt es den Wrangler nur als 4-Zylinder ... ich wollte den nicht unbedingt.
Die echten Alternativen zum Grenadier ist evtl. im Ansatz ein MB-G oder eher noch ein über
den Teich importierter Wrangler - dort gibt es den Wrangler nicht nur als 'Spielzeug'.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was mich bei der Kiste wirklich abschrecken würde wäre das Servicenetz außerhalb der Industrienationen und das er einfach zu neu ist. Für Deutschland und größenteils Europa ok, aber darüber hinaus.. da dann vielleicht doch lieber einen alten Defender ;)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Es ist nun einmal ein Prototyp, mit allem was man sich erwarten kann, wenn man sich sowas kauft.
Muss jeder selbst wissen.
Ich für mich würde - wäre ich bereit 100k auszugeben (und das kostet er bei uns in A MINDESTENS) - mir NUR einen GRJ 78 kaufen.
Da weiß ich, was ich habe.
Gruss an alle
Hannes
PS: Ich muss nachkorrigieren, habe gerade nachgeschaut. Die Preise beginnen bei uns bei 111.000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Einen alten Defender fährt man nur wenn man mindestens genauso gerne repariert wie man fährt.
Der Grenadier sieht zumindest attraktiv aus. Mal schauen was draus wird. Ob sich eine Entwicklung und Verkauf lohnt??? 2035 ist dann eh Schluss damit.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Die Händler die bei uns in Österreich schon welche haben schlagen die hohen Preise an...
Ein Freund von mir hat sich einen bestellt und liegt bei etwas über 80.000€. Allerdings Lieferung Anfang 2024... Er hätte schon auch eben einen sofort haben können, dann aber nicht so konfiguriert wie er wollte und über 100.000€.
Wahnsinnspreise, für mich nicht Vorstellbar.

Ursprünglich hätte er ja um die 50.000 kosten sollen und wieder ein leistbarer Geländewagen werden sollen. Leider hat die Entwicklung usw. aber so viel geschluckt, dass sich das am Endkunden bemerkbar macht.
Mir persönlich gefällt er extrem und da ich nördlich von Graz zu Hause bin, seh ich ihn fast wöchentlich. Muss mir bei dem Preis reichen ;-)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja, Grenadier schaut sich ja nicht nur den EU Markt an, sondern probieren USA aufzugreifen und Australien/Nahe Osten sowieso...
Dazu kommt das von Anfang an klar war das Grenadier auch alternativen in Betrachtet zieht...das wird aber erst sich zeigen wenn Politik sich einigt was die ländliche öko Lösung sein könnte die mit der Städtischen Elektrifizierung zusammenspielen kann.

Hatte bei den Prototypen ja auch das Modell Zweisitzer Kommerzielledittion Utility Wagon besichtigen können, und so ab 66k€ meinte der Verkäufer
und ein Pick-up kommt auch.

So viel Innovation welche kaputtgehen kann gibt es ja auch nicht. Motor, Getriebe etc alles bekannte Grössen. Rahmen, Carraro Achsen, Schraubenfedern, Aufhängung und so sind alle abgeguckt von bewährten Design...
 
Zuletzt bearbeitet:

TangoRomeo7688

Guest
Eine elektrische Variante wird kommen. Ein bekannter von mir, welcher bei SG Technolgies arbeitet, äußerte dass derzeit die Planung zur Produktion der Akkudichtung läuft.

Ferner hat wohl die UN bereits einen Großauftrag für Ineos in Auftrag gegeben, als Sonderfahrzeug Verletztentransport.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich glaube in Australien naher Osten etc wird Toyota das Maß der Dinge bleiben, in Europa könnte es was werden.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ah ist das so ??? Hersteller die weniger als 10.000 Autos im Jahr produzieren sind vom e-zwang ausgenommen ??? Mal wieder was gelernt Merci 👍
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Für Kleinserienhersteller nicht. Die Grenze liegt bei 10.000 Einheiten pro Jahr - da dürfte Grenadier sicher drunter bleiben.
<Das heißt hier dann wiederum das die verlangen können, was sie wollen und jemand wird es zahlen
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Für Kleinserienhersteller nicht. Die Grenze liegt bei 10.000 Einheiten pro Jahr - da dürfte Grenadier sicher drunter bleiben.
Nicht ganz. Ineos plant die Produktion auf 30-40.000Stk./Jahr hochzukurbeln. somit weit darüber.
Gebaut wird er ja in Hambach. Smart schaffte dort um die 80.000Stk./Jahr, also schon realistisch.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vermutlich wird es bei der Zulassung wieder Ausnahmeregeln geben. Von denen werde ich dann eine für mich in Anspruch nehmen. Da bin ich sehr kreativ 😅😂
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ah ist das so ??? Hersteller die weniger als 10.000 Autos im Jahr produzieren sind vom e-zwang ausgenommen ??? Mal wieder was gelernt Merci 👍
Sie könnten ihn auch als „leichtes Nutzfahrzeug“ führen - dann liegt die Grenze bei 22.000 Einheiten pro Jahr.

So wurden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auch die letzten (echten) Defender verkauft. Ist aber jetzt sogenanntes gefährliches Halbwissen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Oder er bekommt eine Tageszulassung in GB, dann klappt es auch ohne E :p
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Oder er bekommt eine Tageszulassung in GB, dann klappt es auch ohne E :p

Schön wärs. Das Gesetz gibt aber vor keine Neuzulassung in der EU, dazu zählt auch wenn einer importiert wird und in der EU erstmalig zugelassen werden muss…
 
Thema:

Ineos Grenadier

Ineos Grenadier - Ähnliche Themen

  • Ineos Grenadier

    Ineos Grenadier: Ich war heute in DEG und hab mir den Grenadier angeschaut. Für mich der bessere Wrangler. Was sagt ihr?
  • Toyota Landcruiser vs Grenadier

    Toyota Landcruiser vs Grenadier: Sind zwar beides keine Jeeps, aber ich denke mit dem neuen Toyota Landcruiser wird’s der INEOS Grenadier nicht leicht haben? was denkt ihr? Neuer...
  • Ineos Grenadier Quartermaster Pickup

    Ineos Grenadier Quartermaster Pickup: Wenn Land Rover einen neuen klassischen Defender gebaut hätte, wäre wahrscheinlich so etwas wie jetzt der INEOS als viertüriger Pickup Grenadier...
  • Ähnliche Themen

    • Ineos Grenadier

      Ineos Grenadier: Ich war heute in DEG und hab mir den Grenadier angeschaut. Für mich der bessere Wrangler. Was sagt ihr?
    • Toyota Landcruiser vs Grenadier

      Toyota Landcruiser vs Grenadier: Sind zwar beides keine Jeeps, aber ich denke mit dem neuen Toyota Landcruiser wird’s der INEOS Grenadier nicht leicht haben? was denkt ihr? Neuer...
    • Ineos Grenadier Quartermaster Pickup

      Ineos Grenadier Quartermaster Pickup: Wenn Land Rover einen neuen klassischen Defender gebaut hätte, wäre wahrscheinlich so etwas wie jetzt der INEOS als viertüriger Pickup Grenadier...
    Oben