In der Bucht

Diskutiere In der Bucht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jungs, Jungs ... . Grundsätzlich bringt jedes Feintuning was ... beim Hersteller wird das verbaut, was billig, einfach zu montieren ... . Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe meinen 1er GTI damals auch auf die 5E-Drosselklappe umgebaut, und man hat absolut keinen Unterschied bemerkt. Darum lasse ich das heute auch bei meinem TJ original und von dem gesparten Geld gehe ich lecker Essen...

Thorty B)

Jungs, Jungs ... .

Grundsätzlich bringt jedes Feintuning was ... beim Hersteller wird das verbaut, was billig, einfach zu montieren ... .
Alles liegt in den Tolerantenzen und ob das optimal zusammenpaßt, weiß keiner so genau und will auch niemand wissen.


;) Mit einem Jetta I 1,6l Doppelvergaser habe ich die serien GTIs damals erfolgreich geärgert :idea1:

Zu dem angesprochenen GTI ... mit meinem konnte ich damals jeden 735i anblinken ... ist gelegen wie geklebt ... und
es war mir jedesmal eine große Freude. Abschalt-Drehzahl lag bei 7.250 und mit 214´km wurde er hinten und vorne in
einem Unfall eingekürzt. Ab ca. 185´km hatte die Motorleistung langsam nachgelassen.

Basis war Feintuning mit Drosselklappe, Zylinderkopfdichtung, ... .


:beerchug: ... im Endeffekt soll es aber jeder so machen wie er will. Meinen aktuellen 2,5TD hatte ich auch ganz gut am
Laufen ... er zieht ab Leerlauf gigantisch, nur nach oben läuft er momentan nicht optimal.
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich wieder suchen gehen ... .

Gruß,
Bodo
 
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
was bringt nun meht in unteren Drehzahlen? IAT-Sensor oder Drosselklappe? wenn ich nicht falsch liege sollte eine kleinere DK für hohen Drehmoment in unteren Drehz. besser sein. Sonst würde der 2 Stufenvergaser keinen Sinn machen. da öffnet sich erst die kleine Klappe und erst später die große zusätzlich(Weber 32/36). Also große DK für hohe Spitzenleistung.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo tino,

im Prinzip is richtig, aber bei unseren Langhubern mußt Du auch den Ansaugwiderstand der bei unseren Volumen pro Zylinder entsteht mit einbeziehen.

Man kann auch Engines runterdrosseln bis ned mehr so optimal is und das is defakto bei den IE Engines der Fall.

45° Steigung selbe Engine und in meinem Gelände mit umgebauter DK alleine mit dem Standgas ohne das Gaspedall zu berühren dann gleich 4x Schrauben auf ne originale und umgesteckt auf original IAT und die Engine würgt sich ab. FERTIG.
 
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
OK. Aber beim Stangas ist die DK egal. Da kriegt er Luft doch über die Bohrung und wird durch den Stellmotor geregelt, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
was bringt nun meht in unteren Drehzahlen? IAT-Sensor oder Drosselklappe? wenn ich nicht falsch liege sollte eine kleinere DK für hohen Drehmoment in unteren Drehz. besser sein. Sonst würde der 2 Stufenvergaser keinen Sinn machen. da öffnet sich erst die kleine Klappe und erst später die große zusätzlich(Weber 32/36). Also große DK für hohe Spitzenleistung.

Tino, nich alles durcheinander würfeln...

Vergasermotoren und Einspritzmotoren sind von der Mechanik gleich...bis auf die Gemischaufbereitung...und darum gehts hier...

Beim VERGASER hat man Probleme mit der Strömungsgeschwindigkeit, da gibt es ein Maximum...würde man sie weiter erhöhen tritt wieder eine Drosselung ein....deshalb baute man später Vergaser mit mehreren Stufen, das besste waren aber Einzelvergaser für jeden Zylinder...wurde seinerzeit im Motorsport so gemacht...so ließen sich die Strömungsgeschwindigkeiten besser kontrollieren, und da der Kraftstoff noch zerstäubt werden musste...alles nich so Einfach...
Dann kamen unsere Einspritzmotoren...seinerzeit noch mit mechanischer Einspritzung...das hatte den Vorteil, dass mann nicht mehr die "Venturi-Verengung" im Vergaser brauchte, um das Gemisch ordentlich zerstäuben zu können...
Schon dardurch konnten höhere Leistungen erwartet werden, vorausgesetzt man "mischt" der Luft auch genügend Sprit zu...
Und das gilt auch heute noch!!!
Wenn ich jetzt meinem Jeepmotor eine größere DK verpasse bekommt er mehr Luft...folglich magert das Gemisch ab...da nun aber unsere Lamdasonde da ist, merkt diese das, meckert mit dem Steuerteil, und dieses reichert das "Gemisch" auf Lamda 1 hin an...und unser Steuertei ist ja auch nicht blöd...es "merkt" sich diese "Einstellungen"...
So bringt eine größere DK im geregeltem Drehzahlbereich eine Menge...im "closed Loop"
Im Open Loop Bereich funktioniert die Lamda Regelung nicht...Die Einspritzzeiten werden aus dem Kennfeld des Steuerteiles gelesen...sind aber so gesehen, weil für eine kleine DK programmiert, zu mager...deshalb fehlt die max-Leistung...welche ja erst bei höheren Drehzahlen anliegt.
Nun verbaut man größere Düsen, welche idealer Weise mindestens so viel Prozent größer sind, wie dei DK größer geworden ist...Dann passt das "werkskennfeld" wieder zur DK...
Mit dem "IAT-Tuning" wird lediglich das Motorsteuerteil "beschissen", welches das komplette Kennfeld daraufhin anhebt.
Mit dem passendem Labor-ntc-widerstand aus dem Farnell-Katalog ist das leicht, bei kleinstem Aufwand realisiert...wenn er nicht "einschraubbar" sein muss...

Zusammenfassend sollte herauskommen, wenn jemand behauptet, er merke die größere DK nicht, dann ist irgendwas an seinem System defekt.
Subjektiv merkt man auf jeden Fall einen Unterschied!


Grüsse :wave:


Sven
 
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Man kann immer wieder was dazulernen. Mit Vergasern kenn ich mich mehr aus. Also das hört sich nach Spritverbrauch an. Aber mehr Power will eben befeuert werden.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Heisseluft

auch wenn ich Dir in vielen zustimme muss ich in zwei Punkten wiedersprechen.
Es ist unnoetig bei einen stock Motor mit groesserer DK andere Einspritzduesen zu verbaun,- erst recht nicht welche die "mindestens so viel Prozent größer sind, wie dei DK größer geworden ist" wie Du schreibst. Aber selbst wenn Du andere Einspritzduesen verbaust wie z.B. im Stroker, hast Du noch immer das Problem das im Open Loop Bereich die Gemischbildung etwas zu mager ist. Zwar berechnet das Steuergeraet hier die Gemischbildung ectr. nicht nur ausschliesslich aus den Kennfeldern,- auch gelernte abgelegte Daten werden beruecksichtigt... aendert aber nicht grundlegend was da von Hause aus sehr mager ausgelegt.
Da Du sicherlich nicht die Moeglichkeit hast Einfluss auf die Kennfelder direkt zu haben, bleibt Dir garnix weiter uebrig als von aussen auf das Steuergeraet Einfluss zu nehmen.
Da haste nur drei Ansatzpunkte, MAT, MAP und Krafstoffdruck... wobei der MAP bei grossen Einspritsduesen nicht so geeignet erscheint.

Wir waren ja bei groesserer DK... da waere auch oder besonders auch hier ein "IAT-Tuning" zweckmaessig... nur das wir diesen nicht in seinen Werten veraendern sondern den MAT nur kurz vor die DK in die Luftansaugung setzen.
Nicht jedes Tuning muss mit PS glaenzen... verbessertes Ansprechverhalten und Lastwechsel ist doch auch nicht schlecht. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
...nun gut...es reicht doch wenn wir uns in der "Summe" einig sind.... :wave:


"Nicht jedes Tuning muss mit PS glaenzen... verbessertes Ansprechverhalten und Lastwechsel ist doch auch nicht schlecht."

:top: :wave: :yes: :(


:hehe:


Sven
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ich hab bei mir auch einen großen Throttlebody drin und den merke ich auch!
Es ist nicht viel, aber es ist ein Unterschied, ob ich eine Autobahnsteigung im Overdrive bei 120km/h nehme oder wie früher- er in den 3. Gang runterschaltet.

Ich bin auch der Meinung, dass das Steuergerät im Closed Loop die Einspritzmenge anpasst. Sicher nicht im Open Loop, aber habt ihr mal per OBD getestet, wie lange das Motormanagement sich eigentlich im Open Loop befindet? Bei meinem maximal 2 Minuten wenn der Motor kalt ist und ich normal losfahre.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Open loop - Betrieb ab etwa 2900 U/min im direktem Gang...

durch meine Gasanlage habe ich "zugriff" auf die Lamdawerte, deshalb weiss ich es so genau.......


Grüsse :wave:


Sven
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Hammerhadd! Das werd ich auch mal testen.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo zusammen

endlich kann ich auch mitmachen im modif bereich.

Die Fakten:
Throttelbody Motorseitig ausgedreht, ca. 61mm
Throttelbody Spacer 30mm, 61mm
120km/h, 2500 Umin nach Schätzeisen (Tacho stimmt)

Der Motor hängt sensibler am Gaszug.
Durch das wegmachen der Verengung im TB wird der Durchfluss schneller grösser.
Ansprech und Lastwechsel sind Subjektiv angenehmer, aber bei 250Km/h wackelt der Schminkspiegel immer noch. :wave:
äh, das wars. :wave:


Bei W.O.T. Betrieb befürchte ich auch eine Abmagerung des Gemisches.
Die Verengung könnte gerade bei WOT einen Venturieffekt bringen, wer weiss? (nicht mehr Luft, aber viel schneller)

Vorstellbar ist eine Verschiebung der Drehmomentkurve.

Die Leerlaufdrehzahl und Leistung (nicht möglich) kann sich nicht ändern da es egal ist wie gross die DK ist.
Leerlauf Bypass ist Stock. spielt auch keine Rolle wo Du die Temperatur misst. (gabs nicht noch das Popometer? oder war das was anderes?)

Subjektiv gibt es eigentlich nicht, wenn ich am Morgen mit Kaffee aus dem Haus gehe und es ist noch angenehmes Wetter,
dann ist es subjektiv für mich ein guter Start, mein Nachbar kann subjektiv den beschissensten Morgen des Jahres haben.

Wenn nicht objektiv geprüft wird, sind irgend Aussagen nicht viel wert, bis gar nichts.

Selbst die Aussagen auf Prüfständen sind nicht gleich, aber man hat wenigstens einen objektiven Anhaltspunkt. Zum Vergleichen.

Das ist wie mit Verschränken, bei einer Rampe haben alle gleiche Bedingungen, egal wie gut der Fahrer im Gelände ist oder das Fahrzeug fürs Gelände geeignet ist,
die Frage ist nur wann hebt der nächste Fuss ab.

Gruss
Syrax :top:
 
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Fazit: subjektiv mehr Dampf, objektiv schwer meßbar. Wie früher beim Mopedfrisieren: Flöte abgesägt, fühlt sich an wie 60km/h,ist aber gleich schnell wie vorher. :wave: Schöne Ostern!
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Wie gesagt, das Ansprechverhalten ist anders und nicht unangenehm.
Zur Temperaturmessung: es spielt schon eine Rolle wo gemessen wird, HUK hat
das schön erklärt.
Wie auch mehrfach erwähnt darf mann nicht 20mehrPS erwarten, wer das behauptet
erzählt Mist.

Gruss :wave:
Syrax
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
mittlerweile gibts Messungen, nachdem mit dem "östereicher Tunning" 203 Ps da sein können, was ich auch so spüre) - jedenfalls laut der Aussage dieser Widerstandstabelle, hab das ganze jetzt im Do it Yourself Verfahren getestet, jedoch auf 61mm DK Durchmesser, ohne Spacer, macht für mich keinen Sinn wenn der Durchmesser stimmt,da der Spacer 62mm hat, was ich mit dem Fräsen besser korrigiere, jeder Zweifler kann bei einem nächsten Treffen mal Vergleich ziehen in dem ich auf der dreispurigen jedem Stock 4.0 mit 33ern die ersten Startplätze freiwillig überlasse, leider kann mir keiner in den Auspuff schauen, wegen den Sidepiepes..

somit hätten wir alle Zweifel dann beseitigt.. früher gabs auch Leute die sagten das es nie sein kann das 1000 Leute zusammen in nem Vogelartigen Ding durch die Luft fliegen können.. hätte sich das bestätigt, würdet ihr heut nicht Jeep fahren..

als o nicht frustriert gugcken und zweifeln, sondern den Tasachen ins Auge sehn, ich glaub es gibt auch keinen der den Jeep fetzten sieht und sagt, das muß ich nicht haben, es sei den er muß unbedingt recht behalten.. da hat er aber selbst nichts davon..

:wave: So long Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In der Bucht

In der Bucht - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Back to original. Radio in der Bucht geschossen... aber....der Code :-(

    Back to original. Radio in der Bucht geschossen... aber....der Code :-(: Moin Ich möchte zurück zum Original Radio umrüsten. Hatte hoffentlich Glück in Kleinanzeigen und hab was bekommen und es funktioniert auch...
  • JK Grill aus der Bucht

    JK Grill aus der Bucht: Hi, hat jemand von Euch mit diesem Angebot eines China-Spartan-Grills Erfahrung gemacht? Die Beschreibung ist nicht eindeutig. Die...
  • WJ/ WG Scheinwerfer Set aus der Bucht HE3 HB4

    WJ/ WG Scheinwerfer Set aus der Bucht HE3 HB4: Hi Meine scheinwerfer sind ja nicht mehr die besten nun lohnt schleifen und lackieren nicht mehr wirklich, da sie auch Rissig sind. Jetzt meine...
  • Bucht ?

    Bucht ?: Was ist denn mit (in der Bucht) gemeint ? habe ich schon öfters hier gelesen.   gruss Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben