In der Bucht

Diskutiere In der Bucht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat jemand sowas verbaut? Geht der Motor echt besser?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ddentoom

Member
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Darmstadt-Dieburg
würd mich auch mal interessieren?

Da steigt doch garantiert auch der verbrauch oder???
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Geringfügig, aber es bringt mehr leistung weil dein motor mehr luft bekommt.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hi Tino!

Bei den letzten Bewertungen haben einige Kunden auch solch ein Teil gekauft und den Anbieter (ELLNER OFFROAD) positiv bewertet.
Ich habe mal eine Nachricht hingemailt mit ein paar Fragen, ob evtl. Messungen einer Leistungssteigerung vorliegen (z.B. Drehmomentverlauf), ob noch weitere Komponenten geändert oder angeglichen werden müssen und ob der Verbrauch steigt. Bin ´mal gespannt auf die Antworten. Melde mich, sobald ich Näheres weiss.

Gruss Ralf.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Der Ellner is nicht verkehrt war auch schon mal bei dem, hat schon hand und fuß was der macht. Nur isser mir persönlich zu weit weg um ständig dort hin zu fahren.
Aber das thema mit den größeren drosselklappen hatten wir hier schonmal behandelt. Müßt halt mal die suche quälen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ellner Offroad ist auch sehr kompetent. Hatte über die Fima mal mit Ihm zu tun.

Die größer Drosselklappe ist nen GAAnz alter Hut.

Grüße
 
tino

tino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Schon klar. Wenn es aber die Dinger von einer deutschen Firma umgearbeitet gibt und das zu einem relativ günstigen Preis kann man sich ja nochmal damit befassen.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Vergesst das Teil!

Warum viele Leute so von den größeren Drosselklappen schwärmen, beruht wohl darauf, dass keiner gerne einsehen will, dass er ordentlich viel Geld aus dem fenster geworfen hat.

Und wenn man nach Daten vom Prüfstand fragt, gibts keine...
Aber:
In einem US-Jeepforum haben einmal ein paar Leute selbstgebaute und kommrzielle 62mm Drosselklappen am Prüfstand gemessen.

Das Ergbnis war ernüchternd: Die beste Drosselklappe (Rubicon Express) in Verbindung mit dem Hesco 62mm Spacer brachte heisse 5 PS Mehrleistung auf der Hinterachse. (Das ist übrigens die Kombination, die ich habe- ich merk ehrlich gesagt nichts davon!)
Die selbst aufgebohrten DK kosteten z.T. sogar ein paar PS.


Also spart Euch die Kohle!
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Mal so ne Frage am Rande:
Ist es ein großer Akt, ne größere Drosselklappe zu verbauen?
Und die Sache mit dem IAT-Sensor hört sich ja prima an......, oder?
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Mal so ne Frage am Rande:
Ist es ein großer Akt, ne größere Drosselklappe zu verbauen?
Und die Sache mit dem IAT-Sensor hört sich ja prima an......, oder?
Nein, absolut kein Problem, hab sogar ich geschafft. :beerchug:
Ist aber echt schad um das Geld und die Zeit.
Ich halt nix von diesem ganzen "poor man´s tuning", was wirkliche spürbare Mehrleistung bringt, kostet nun einmal jede Menge Kohle!
Red einmal mit kompetenten Leuten z.B. aus der GTI-oder Muscle-Car-Szene.
Wenn Du dort mit "K&N Powerrohr, grösserer Drosselklappe und Glaspack" antanzt, können sich die vor Lachen kaum halten. :idea1:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun es ist doch interessant das dann Firmen wie Ford, VW, und Konsorten ihre Kundschaft immer beschissen hat.

In DE gabs VWGolf 1 und II mit 75PS die bei uns durch Veränderung des Ansaugquerschnitts auf 60PS gedrossellt wurden, Ford machte das ebenfalls mit einigen Modellen.

Früher hast auf deinem Moped einfach nen Vergaser mit größeren Querschnitt drauf und schon hattest Du nachweislich fast die doppelte Leistung und ich weis von was ich rede, den meines damals vor 27 Jahren mußte 3 mal auf nen Prüfstand dafür (hat echt immer Kohle gekostet).

Heute werden bei uns in AT Motorräder für 18 bis 21 jährige durch Verkleinerung des Ansaugquerschnitts auf bis zu an drittel der eigentlichen Leistung gedrosselt.

Also und jetzt sag mir warums nix bringen soll wennst den Querschnitt von ana Ansaugung eines Motors der ah Zylindervolumen 0.66 Liter hat wo doch auch schon jeder Motor mit an Zylindervolumen von 0.3 bis 0.4 Liter den gleiche Querschnitt hat.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Nein, absolut kein Problem, hab sogar ich geschafft. :beerchug:
Ist aber echt schad um das Geld und die Zeit.
Ich halt nix von diesem ganzen "poor man´s tuning", was wirkliche spürbare Mehrleistung bringt, kostet nun einmal jede Menge Kohle!
Red einmal mit kompetenten Leuten z.B. aus der GTI-oder Muscle-Car-Szene.
Wenn Du dort mit "K&N Powerrohr, grösserer Drosselklappe und Glaspack" antanzt, können sich die vor Lachen kaum halten. :idea1:

Sehr gutes Beispiel die GTI Szene .....

Beim Golf GTI I konntest Du die Leistung von 110 auf 125 PS raufschrauben nur durch den Verbau der DK aus nem Audi 100 2,3 5 Zylinder.

Die passte ohne Änderung drauf und hatte 20% mehr Durchlass. Frag mal leute so um die 40 die damals in jungen Jahren GTI gefahren sind (so 82 bis 89)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du hast aber vergessen daß man da auch die Einspritzventile mitwechseln musste damit das richtig funzte. :idea1:

:beerchug:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Kurtla,

is richtig. da diese damals über ne K-Jetronik eben wie das K schon sagt kontinuirlich allso immer Saft kriegten und beim Umbau auf die Audi 5E DK im oberen Bereich sonst zu mager das Gemisch aufbereitet hätten.

Das kriegen wir über den IAT hin. Die Einspritzdüsen des Jeep haben insgesamt no 20% Reserve was die Menge an Sprit angeht, dann muß auf größere umgebaut werden.

Durch den IAT verändere ich die Einspritzzeit so das zu der Mehr Luft ned nur immer genug Sprit da is sondern beim Hochdrehen (beschleunigen) des Motors no ah bisserl mehr zukommt so das das Luft/Sprit Gemisch insgesamt fetter in dem Zustand wird.


Daher glaube ich schon das Leute die nur die DK aufgebohrt haben ned viel unterschied spüren. War bei uns am Anfag ah ned anders.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute!

Habe Antwort von Ellner gekriegt!
Original-Text:

Hallo,
es muß nichts verändert werden, es gibt noch keine Messungen.
Gruß
ellner-off-road


Soviel dazu.

Gruss Ralf.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sehr gutes Beispiel die GTI Szene .....

Beim Golf GTI I konntest Du die Leistung von 110 auf 125 PS raufschrauben nur durch den Verbau der DK aus nem Audi 100 2,3 5 Zylinder.

Die passte ohne Änderung drauf und hatte 20% mehr Durchlass. Frag mal leute so um die 40 die damals in jungen Jahren GTI gefahren sind (so 82 bis 89)
Ich habe meinen 1er GTI damals auch auf die 5E-Drosselklappe umgebaut, und man hat absolut keinen Unterschied bemerkt. Darum lasse ich das heute auch bei meinem TJ original und von dem gesparten Geld gehe ich lecker Essen...

Thorty :beerchug:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
mal ne frage an euch... warum wollt ihr den motor tunen ? reichen die 177 oder 185 ps beim 4L nicht aus ? da hört man immer: ich fahre nur 80, ich 120 etc. was bringen euch dann diese 5 ps ? oder gibts hier jemanden, der seinen yj z.b. ausfährt ? beim golf mit 60 ps seh ich das ja noch ein, wenn ich evtl damit schneller fahren kann und dann auch mache, aber beim Jeep...
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo thorty,

nun, wir sind uns einig, das je nach Ladedruck eines Komressors die Leistung und das Drehmoment ansteigt. Dafür gibt es verschiedene Riemenscheibendurchmesser um so den Druck zu steigern oder zu senken.

Alleine wennst nen Blower mit 0,1 Bar unten und im Mittel 0,2 Bar zwischen Ansaugkrümmer und DK verbauen würdest hättest 240 bis 250 PS

Sehes mal so, würdest Du durch ein Rohr mit 4cm Durchmesser atmen und müßtest dabei 5Km laufen, wäre Deine Leistung bei weiten ned so gut wie wenn Du normal und ned gedrosselt atmen kannst.

Ausserdem gibts sogar von MOPAR ne 60er / 62er und sogar ne 67er DK also diorekt aus dem Huase wo unsere Wagerle gebaut werden.

Ich weis jetzt ned mehr genau wars bei VW oder Opel, da san die Luftmengenmesser alle Ex gegangen und irgendwer is auf die IDee gekommen von der anderen Firma einen mal zu vebauen (wie gesagt VW - Opel oder Opel - VW), da beide gleich aussahen und beide von Bosch waren.

Der Typ kam rasch drauf, dass durch andere Parameter die der Luftmengenmesser hatte sein Vehicle mächtig besser ging.

Das hat damals ned mal Bosch dementiert nur auf Druck gaben sie dann zu bedenken das es für den Motor ned gut sein "könnte".

Andere Frage, was glaubst Du machen die meisten Tuner (auch die sehr bekannten) wenns ah Steurkastl umprogramieren ???? Veränderung an der Nockenwelle, oder am Motr wirds ja wohl ned sein. Die verändern im spez. bei Turbomotoren die Luftmenge übern Ladedruck und dazu passend die Einspritzmenge und fertig. Leider wohnst zu weit weg von mir sonst könnt ih Dir gerne zeigen was man alleine durch OPTIMIERUNG alles aus der 4 und 6 Zyl Engine rausholt.

ODer zeig mir einen 2.5er Jeep Wrangler TJ, der mit 30er Bereifung und 4.11 Übersetzung (original 3.73) 175 bis 180 geht. wir haben in At einige die das locker bringen. Ich selber hab nur 4.0er und trotz 4.5" Fahrwerk, ARB Bullbar Verbreiterungen, also alles Parts die ned grad den CW Wert verbessern fahr mit ner 3.73er Übersetzung (serie 3.07) locker jederzeit in den Speedbegrenzer rein (Tacho is angepasst und geht genau).
Mike sein 4.0er mit originalübersetzung 2" Fahrwerk und 30er Bereifung fährt ebenfalls locker in den Speedbegrenzer rein.

Warst je mal in der Nähe des Speedbegrenzers :beerchug:

Speedbegrenzer is meist auf 185 Km/h , die hier aufgezählten Fahrzeuge haben alle Goodyear MT/R Bereifung drauf.

Bin mit den Leuten sehr viel im In und Ausland unterwegs und bis zu den Offroadlocations sind oft ah paar hundert Km auf Autobahnen, daher weis ih von was ich red.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In der Bucht

In der Bucht - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Back to original. Radio in der Bucht geschossen... aber....der Code :-(

    Back to original. Radio in der Bucht geschossen... aber....der Code :-(: Moin Ich möchte zurück zum Original Radio umrüsten. Hatte hoffentlich Glück in Kleinanzeigen und hab was bekommen und es funktioniert auch...
  • JK Grill aus der Bucht

    JK Grill aus der Bucht: Hi, hat jemand von Euch mit diesem Angebot eines China-Spartan-Grills Erfahrung gemacht? Die Beschreibung ist nicht eindeutig. Die...
  • WJ/ WG Scheinwerfer Set aus der Bucht HE3 HB4

    WJ/ WG Scheinwerfer Set aus der Bucht HE3 HB4: Hi Meine scheinwerfer sind ja nicht mehr die besten nun lohnt schleifen und lackieren nicht mehr wirklich, da sie auch Rissig sind. Jetzt meine...
  • Bucht ?

    Bucht ?: Was ist denn mit (in der Bucht) gemeint ? habe ich schon öfters hier gelesen.   gruss Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben