Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl!

Diskutiere Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Den Fehlerspeicher des nonHO kann man mit der "Schlüsselmethode" nicht auslesen, daß geht nur mit dem Diagnosegerät. :biglaugh: Fahr mal hin und...
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Den Fehlerspeicher des nonHO kann man mit der "Schlüsselmethode" nicht auslesen, daß geht nur mit dem Diagnosegerät. :biglaugh:

Fahr mal hin und lasse es auslesen, wenn der Code 21 kommt, weißt du wo dran es liegt...
 
Schumi

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Mal gut das mir das mal jemand sagt der Ahnung hat. Dachte schon ich bin blöde dazu! :biglaugh:
 
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Du hast auch nicht gefragt :biglaugh:
 
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Und was mach ich wenn der Code 21 kommt. Kann doch nicht sein das die Lambda schon wieder im Selben ist.
Die Frage wäre dann warum sie schon wieder defekt ist?

Hatte hier im Forum mal gelesen, das das wohl bei allen Xj´s bis zum Facelift funzen soll. Wurde nun des besseren belehrt.
 
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Die Frage wäre dann warum sie schon wieder defekt ist?
Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, entweder:

1. sie ist wirklich defekt ( und dies von Anfang an )

2. ein Problem bzw. Unterbrechung in / mit der Kabelverbindung / Steckerverbindung Lambdasonde
zur Motorsteuerung

3. oder eben doch Riss oder Loch im Krümmer - davon geht die Lambda-Sonde auch in die ewigen Jagdgründe
 
Schumi

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Den Krümmer und Lambda habe ich vor ca. 6 Wochen in der 4x4 Garage gekauft. Richtig angebaut sind beide. Dicht ist der Krümmer auch. Wenn die Lambda schon von Anfang defekt war ist da wohl Garantie drauf oder?
Werde morgen nochmal die Steckverbindung der Lambda checken.Vielleicht bringts was!
 
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Prüfe zunächst den Fehlerspeicher, wenn es wirklich die Lambdasonde ist, ist Joachim dein Ansprechpartner.

Er kann ja auch nichts dafür, er verkauft die Teile ja nur... :inlove:


Aber du solltest auf jeden Fall die Kabelverbindung prüfen, das Diagnosegerät kann eine defekte Lambda von
einer möglicherweise defekten Kabelverbindung nicht unterscheiden. :biglaugh:
( Bad connection or wiring )

Da wird wie schon oben beschrieben nur der Code ausgegeben, den Fehler suchen mußt du selbst. :wave:
 
Schumi

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Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich mit ihm sprechen. Vielleicht geht da noch was!!!
Fahre morgen gleich zu Jeep.
Gruß Oli
 
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Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, was draus geworden ist.

Gruß
Micha
 
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So war heute morgen bei Jeep zum Fehlerspeicher Auslesen gewesen.
Man gut, das da heute jemand Dienst hatte, der schon vor 20 Jahren an den Dingern geschraubt hat.
Hat erstmal 10 Minuten lang das Auslesegerät gesucht und schließlich auch gefunden.

Im Fehlerspeicher war laut ihm nur Lambda 1x und TPS permanent abgelegt.
Hat den Lambda Fehler resetet und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Könnte auch passiert sein als ich die Lambda neu eingebaut habe. Beim Kontrolieren mit laufenden Motor.

Er hat dann versucht den TPS einzustellen. Werte stimmen nur im Leerlauf ungefähr. Während des gasgebens stimmt da nichts mehr und läst sich auch nicht mehr einstellen. Laut Ihm ist das Ding komplet fertig und muß getauscht werden. Laut ihm muß der TPS dann auf 13% eingestellt werden. Hatte TPS nach der hier im Forum kosierenden Anleitung eingestellt. Er sagte aber auch das die Lambda bei permanent verstellten TPS irgendwann den Geist aufgibt weil sie ständig jede Menge nachregeln muß. Macht sie nicht lange mit.
Jetzt frage ich mich nur ob die Anleitung mit dem angegeben Wert von 0,830 Volt auch 13% entsprechen?
And by the way: Die ganze Geschichte hat mich nen 5er für die Kaffeekasse gekostet. War echt ne positive Überraschung!
Ansonsten habe ich mir noch in einer kleinen Klitsche ganz schmales Geld (Kaffeekasse) die Frontleuchten neu einstellen lassen.
Also war es bis auf den geschrotteten TPS ein erfolgreicher Tag!
 
cherokee xj

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Na das ist doch mal was - aber den TPS hatten wir doch schon mal in deinem anderen Thread in Verdacht, nicht?

:biglaugh:

Micha
 
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JA den TPS hatten wir schon mal unter Verdacht. Nur machte er ja nicht den Anschein das er defekt war.Ließ sich ja ohne Probleme auf den gewünschten Wert von 0,830 Volt einstellen. Im Leerlauf funzt er ja. Aber nicht mehr im Betrieb unter Last. Das ist das Problem. Der Gute Mann von Jeep sagte ja auch, das was ich eingestellt habe OK sei. Da der TPS aber nicht mehr richtig funzt das natürlich alles nichts bringt.
Ist den die Einstellung aus dem Forum wirklich zu gebrauchen. Soll ja wenn man den Ausgangswert durch den Eingangswert teilt zwischen 0,825 und 0,835 Volt liegen. Entspricht denn 0.830 Volt, was ja die Beste Einstellung sein soll den 13% die laut Jeep eingestellt werden sollen? Irgend jemand muß sich darüber ja mal gedanken gemacht haben. Oder besser ausgerechnet haben.Wenn ja wäre es ja ein leichtes, den neuen TPS wieder einzustellen. Wenn die 0,830 Volt nicht stimmen würde ich es lieber bei Jeep auf die sogenannte 13% einstellen lassen.
Gruß Oli
 

SittingBull

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Jetzt frage ich mich nur ob die Anleitung mit dem angegeben Wert von 0,830 Volt auch 13% entsprechen?
Hi Oli,

stell den neuen TPS nach der 83%-Regel ein - wenn er dann läuft - is gut
ansonsten fährst nochmal zum selben Dealer/Mechaniker und lässt den TPS mit dem DRB-Tester einstellen.

Gruss
Ron

btw: hast schon n neuen TPS bestellt? :biglaugh:
 
Schumi

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Bestellt noch nicht. Mein Teilehändler bekommt wohl in der nächste Woche wieder welche rein. Einer davon könnte einer sein.

Wieso hast Du sonst noch einen liegen?

Gruß Oli
 

SittingBull

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:biglaugh:

ich schick dir ne Mail (PN funzt bei dir nicht)
 
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