Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl!

Diskutiere Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leute, habe bei mir immernoch das Problem das die Leerlaufdrehzahl nach dem ersten Gasgeben permanent bei 1000 U/min liegt. Wenn der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Moin Leute,
habe bei mir immernoch das Problem das die Leerlaufdrehzahl nach dem ersten Gasgeben permanent bei 1000 U/min liegt. Wenn der Motor kalt ist läuft er so um die 800-850U/min . Was aber wohl zu wenig ist für´n Winter oder? Auf jeden Fall bleibt die Drehzahl konstant bis der Motor warm wird und man das erste Mal Gas gegeben hat. Danach bleibt die Drehzahl bei 1000U/min. Geht erst wieder zurück wenn der Motor kalt ist. Leerlaufdrehzahlmotor ist neu, DK-Sensor ist auf 83% eingestellt. Unterdruckschläuche sind alle dicht. Kann das sein das irgend ein Temp. Sensor defekt ist , das der Motor denkt es ist kalt und dreht dewegen höher?
Nur warum dreht er wenn er kalt ist zu niedrig und wenn er warm ist zu hoch. Sollte doch genau anders herum sein oder?
Gruß Oli :biglaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Möglicherweise iss die Drosselklappe ausgeschlagen oder der Anschlag verstellt. :inlove:


:biglaugh:
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Nur warum ist die Drehzahl wenn er kalt ist zu niedrig und wenn er warm ist zu hoch?
Wie stell ich denn die DK-Anschlag wieder ein?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei kaltem Motor wird das Gemisch angereichert um den Motor überhaupt am Laufen zu halten. Da isses ned so schlimm (Drehzahlmäßig) wenn irgendwo falsche Luft mit angesaugt wird.

Bei warmen Motor und ausgeschlagener oder nicht ganz geschlossener Drosselklappe geht dagegen die Drehzahl rauf weil die Lambta nachregelt.

Ein defekter Temperatursensor (vorn am Thermostatgehäuse) kann hier auch mitspielen. Einfach mal abziehen (schon beim Kaltstart) und gucken was er dann macht.

Ansonsten:
Lass den Motor an bis er warm iss und gib vorne am Drosselklappenhebel Gas. Dann wenn das Standgas zu hoch iss drück mal den Hebel in den Leerlauf-Anschlag. Geht die Drehzahl dann runter iss entweder die Klappe ausgeschlagen, die Klappe schwergängig im Anschlagbereich, das Drosselklappengehäuse verdreckt oder der Anschlag selbst verstellt.
Die Drosselklappe muss ab Anschlag schön freigängig beweglich sein - also ohne zu kanten.

Einstellen ?
Hmm, ich würd die Anschlagschraube markieren und einfach mal dran drehen. Siehst ja dann ob´s besser wird oder ned. :inlove:



Gruß :biglaugh:
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
DKgehäuse ist komplet sauber und blank. DK geht leicht im Anschlagbereich. Anschlagbegrenzungsschraube ist noch richtig richtig fest. Ist bestimmt nicht verstellt. Ging ja vorher auch mit der Einstellung. Werde morgen mal den Tempfühler bei laufenden Motor abziehen und schauem was dann geht. Außerdem die DK mal in den Leerlaufanschlag drücken.

Gruß Oli :biglaugh:
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Kann das sein, das beim Non HO gar kein Temp. Fühler am Thermostatgehäuse ist?
Oder sehe ich mal wieder den Wald vor Bäumer nicht!

Was ist das eigentlich für ein Fühler der unter dem Krümmer unten mittig im Motorblock verschwindet?
Eventuel auch ein Temp Fühler?
Gruß Oli
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, der nonHO hat keinen Fühler am Thermostatgehäuse.

Das Teil unten am Block unterhalb des Krümmers ist ein Kühlmitteltemperaturfühler. :inlove:

:biglaugh:

Micha
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Was würde denn passieren wenn der defekt ist?
Meiner wurde schon vom Vorbesitzer durch Flickschusterei notdürftig am Leben gehalten. Mit Schrumpfschlauch und Kabelstrapsen. Habe ich beim Krümmerwechsel gesehen.
Gruß Oli :biglaugh:
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Habe übrigens heute nochmal die DK gecheckt. Klappe läuft sauber und kraftvoll. Habe den Endanschlag nur um 0.6mm weiter reingeschraubt. Leerlaufdrehzahl wenn er kalt ist liegt bei 750 und wenn er warm ist bei 850-900U/min. Man merkt aber das die Lambda am nachregeln ist.
Der Motor stinkt auch ein wenig. Bin jetzt in der Stadt 50- KM mit nem 1/4 Tank gekommen. Immer noch viel zu hoch für meinen Geschmack.
Gruß Oli
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Was mag denn so ein Temp.-Fühler kosten?
Bekomm ich den bei Joachim?
Gruß Oli
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Im Shop hat er ihn nicht gelistet...

ansonsten bei asp-eberle oder den anderen Verdächtigen


Hast den Kühlmitteltemperaturfühler mal abgesteckt? Ändert sich dann was?
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
ne habe ihn noch nicht abgezogen. Wie schon geschrieben, hat einer der Letzten Vorbesitzer vom feinsten dran rumgedocktert. Werde morgen mal vorsichtig versuchen ihn ab zu ziehen. Wenn nichts passiert haben wir ja endlich den Schuldigen. Wenn er noch funzt geht die Suche weiter. Hoffentlich zerfällt mir das Ding nicht in den Händen beim Abstecken.
Gruß Oli :biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tritt den irgendwo Benzin aus ? ( Einspritzdüsen oder am Rail )

Oder riecht es eher nach zu fettem Gemisch, also verbranntem Benzin ?
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Riecht nach zu fettem Gemisch aus dem Auspuff. Dem entsprechend ist immernoch der Verbrauch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hatte ich mir schon gedacht... :biglaugh:

Nicht das die neue Lambdasonde defekt ist ?

Was ist mit deinem Krümmer, ist der wirklich dicht ?
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Hatte ich auch schon dran gedacht. Scheint alles dicht zu sein.
^Wäre ja ne Hammer wenn die schon wieder im Arsch ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.045
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Undichtigkeit am Krümmer lassen sich sehr gut akustisch wahrnehmen.

Okay, wenn du dies ausschliessen kannst:

Was sagt der Fehlerspeicher ?
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Keine Ahnung. Muß morgen mal sehen ob mein Jeep Händler morgen Zeit hat mal eben das Diagnosegerät anzuhängen. Das mit dem Zündung an und aus geschalte und code lesen funzt bei mir irgendwie nicht. Sonst würde ich das selber machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl!

Immer wieder zu hohe Leerlaufdrehzahl! - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Ähnliche Themen

    Oben