Immer noch kein Rückwärtsgang

Diskutiere Immer noch kein Rückwärtsgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach vielen Terminschwierigkeiten hats nun endlich geklappt, vor dem letzten Wochenende haben wir das ATG zerlegt. Das kleine Teil was wir in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Nach vielen Terminschwierigkeiten hats nun endlich geklappt, vor dem letzten Wochenende haben wir das ATG zerlegt. Das kleine Teil was wir in der Ölwanne gefunden hatten war ein Stück vom Sicherungsring der Direktkupplung im Overdrive. Bild vom OD, oranger Ring, dort fehlt ein Teil des Sicherungsrings - X


Die Lamellen und Beläge waren zwar alle in Ordnung, habe sie aber dennoch durch neue ersetzt.


Dann das Getriebe zerlegt, alle Kupplungen in Ordnung, kaum Veschleiß aber auch hier haben wir alle Lamellen und Belagscheiben ersetzt.

Dann das gute Teil wieder zusammengebaut und Probefahrt - immer noch kein Rückwärtsgang.
Wenn der Wagen kalt ist, ruckt es ganz leicht, als wolle er rückwärts fahren, tut es aber nicht.

Das Getriebe schaltet butterweich durch alle drei Gänges, aber der Overdrive ruckt stark und beim Runterschalten unter Last knallt es fürchterlich im Antriebsstrang, wir müssen wohl eine andere Distanzscheibe einsetzen.

Mir ist beim Zusammenbau des Overdrive aufgefallen, daß wir ein anderes Maß haben. Im Bild vom Overdrive ist ein grüner ring, dieser markiert, wie das OD beim Ausbau war. Man kann deutlich erkennen, daß das „innere Zahnrad“ bündig mit dem „äußeren Zahnrad-mittelteil“ abschließt.

Während nach dem wiederholten und dreimal kontrollierten Zusammenbau des OD, diese Bündigkeit nicht mehr gegeben ist, siehe grüner Kreis im Bild


Wer kann mir dazu was sagen, wir haben keinen Fehler gefunden, sogar dreimal wieder zerlegt und zusammengebaut. Beim Anbau des OD ans Getriebe, mussten wir das OD Gehäuse mit den Schrauben ca. 2mm zum Getriebe ziehen, es ließ sich nicht ganz heranschieben.


Jetzt mal zum Rückwärtsgang, ich habe mir das alles nochmal angeschaut und meine dass mein Problem eigentlich nur im Bereich des hinteren Servos zu suchen ist, ist das richtig?
Ich würde gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören,

Grüße Ralf
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das muss auf jeden fall wie vorher sein. wie habt ihr den sicherungsring da wieder reinbekommen? ist der überhaupt drin?

habt ihr die feder richtig aufgesetzt? hast du ne zeichnung vom od wie es richtig zusammengehört?

hast du bei der direktkupplung unter die anpressplatten ne reib oder stahlscheibe gelegt? schaut nach reibscheibe aus.
der planet ist ganz?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
weils mir noch einfällt, habt ihr den valvebody sauber gemacht? alle kugeln wieder drin? das hintere bremsband ordnungsgemäß festgezogen und gelockert? den freilauf(L/R trommel) kontrolliert?
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@ Alkesh, danke für Deine Reaktion, zu Deinen Fragen:

Den Sicherungsring haben wir mit hilfe unseres selbst gebauten Spezialwerkzeugs wieder reinbekommen, ja und drinnen ist er auch.


Die Feder ist meines erachtens richtig aufgesetzt, da sie leichte Unterschiede an beiden Seiten hat und nur mit der richtigen Seite z.b. nach unten eingesetzt, gerade sitzend hineinpasst.
Ich habe drei Explosionszeichnungen vom OD, eine aus dem Werkstatthandbuch, die andere aus dem Ersatzteilkatalog und die dritte war bei den Ersdatzteilen dabei. Alle gleich und so haben wir den OD auch wieder zusammengebaut.

Erst Stahl- und dann reibscheibe, so wie es soll. Der Planet ist einwandfrei.

Wir haben den Valvebody nicht komplett zerlegt, sondern nur die üblichen Verdächtigen - Federn kontrolliert




Die Bremsbänder nach WHB angezogen und entsprechend zurückgedreht. Der Freilauf ist auch OK.

Grüße Ralf
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Schade daß ich keine weitere Meinung zu dem Thema bekomme. Vielleicht, weil ich vergaß auf den alten thread von mir zu verweisen Mein Link

Wir haben heute noch einmal die Ölwanne abgebaut und die Einstellung des hinteren Bremsbands überprüft, wie im WHB mit 8 Nm festgezogen, dann 2 Umdrehungen heraus und Sicherungsmutter wieder festgezogen.
Wanne wieder druntergeschraubt, Öl rein und - immer noch kein Rückwärtsgang !

Klar, Alkesh verwies auf den Valve-body, aber wir haben den aus guten Gründen nicht zerlegt.

1. An das Teil kommt man jederzeit recht einfach von unten dran.
2. Ich habe bisher vergeblich versucht eine Art „Überholkit“ für den Valve-body zu bekommen (Federn etc.) und ohne potentiellem Ersatz macht das keinen Sinn. (Werkstatt ist ca 40km von meinem Wohnort entfernt und schon wieder einen Leihwagen, muss nicht)
3. Wir hatten uns nach der ersten Aktion schon überlegt, es kann nur ein hydraulisches Problem sein, aber warum im Valve-body,
- keine Späne oder Abrieb im Öl, (ausser dem Großen Stück vom Sicherungsring)
- keine beschädigten Kupplungsteile
- der Ölfilter war total sauber.

Der für uns eigentlich Verdächtige ist der Servo fürs hintere Bremsband, kann das sein, was kann an einem solchen Teil kaputt gehen?

Und da habe ich noch eine Fräge:

Ist das richtig, daß Servo und Hebelarm keinen Kontakt miteinander haben, quasi der Hebel „frei“ hängt, ca. 2mm vom Servo entfernt ? WHB sagt dazu nichts!

Wäre schön, wenn die Fachleute unter Euch Ihre Meinung dazu tun würden, wir stoßen ganz langsam an unsere Grenzen.

Danke und schöne Grüße aus dem verregneten Münsterland

Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sofern die od einheit richtig zusammengebaut wurde kann danach ohne jegliches gequetsche das gehäuse auf den vorderteil angeflanscht werden. das od gehäuse fällt einfach bündig rauf und das wars.
da wirst halt was verschissen haben sodass das axialspiel nicht stimmt. ich hab ja keinen ahnung in wiefern du den od zerlegt hast, also da muß schon alles raus, freilauf, planet usw.
und man muß ihn auch mit der mittelwelle als zentrierstab wieder zusammenbau.
vielleicht ist ein freilauflager reingefallen und verursacht den abstand,oder ganz einfach falsch zusammengebaut.
wenn das getriebe schonmal revidiert wird muss sowieso eine neue servodichtung eingebaut werden. danach überprüft man kurz mit druckluft ob er sich bewegt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
irgendwie gefällt mir deine feder nicht so recht auf dem bild vom H kolben
wie lang is denn die?
ich hab die länger in erinnerung- sicher dass die noch ok is?
die druckspeicherfeder vom letzten bild ? ja die is eh hinüber und schrott, zweigeteilt und wie immer ineinander verdreht !
wird er ja wohl gewechselt haben !
 

vtr1000

Member
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Ich habe keine Ahnung, wie das Automatikgetriebe im Jeep funktionieren sollte. Deshalb kann es dummes Zeug sein, was ich jetzt schreibe. Ich tu es aber trotzdem mal.

Ich hab noch nen 124er Benz und der fährt auch nicht mehr rückwärts wenn das Automatiköl auf Temperatur ist (weil es dann dünnflüssiger ist). Die Lösung soll wohl sein, dass ein großer O-Ring nicht mehr so richtig dicht ist. Deswegen kann in der Kammer für den Rückwärtsgang (ich kann es nicht besser beschreiben) kein Druck aufgebaut werden, weil sich das dünnflüssige Öl am O-Ring vorbeiquetscht. Ist der Wagen noch kalt, dann fährt er rückwärts (weil das Öl dann noch dickflüssiger ist).

Vielleicht ist so ein Ring ja richtig beschädigt und es funktioniert von vorneherein nicht mehr.

Bitte nicht steinigen, falls es Blödsinn war, was ich geschrieben habe.


Gruß


Otto
 

Windydriver

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Worms
Hallo,

bei meinem GC ist es genau umgekehrt Rückwärts geht Vorwärts nicht, siehe auch hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=71775 .Ich habe den kompl. Ventilbloch zerlegt und nichts gefunden.... Schein fast der selbe mysteriöse Fehler zu sein...

Gruß Erich
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Ja das haut mich um, vielen Dank für Eure Antworten!

War gerade unterwegs, was futtern, guck ins Forum und - Antworten - wollte direkt reagieren, aber mein Netbook hatte eine sch..ß Verbindung, klappte nicht. Zurück nach Hasuse, wie immer ohne Rückwärtsgang, voila.

@ blini - 1

- lass uns den OD mal eben zurückstellen, ich bin seit dem Wiederzusammenbau des Getriebes und OD ca. 600Km gefahren, keine Geräusche nur ruppiges Schalten und zwar runter. Mein Fehler, hätte einen eigen thread aufmachen sollen, sonst könnte das ein Durcheinander werden.
Mir macht die Nummer mit dem Rückwärsgang Kummer.

Wir haben das Servo nicht beachtet und auch den Drucklufttest nicht gemacht. Wollen wir aber wenn der Valve-body wieder raus ist.

@ davidbengurion - 1

nein, ich bin mir nicht sicher ob die noch OK ist - und Du hast Recht, dieser Hinweis hat mich nervös gemacht, weshalb ich schnell nach Hause bin, um die Fotos nocheinmal genau zu betrachten,- sie ist kaputt!!!



@ blini -2

Also hast natürlich Du auch Recht, verdammt ich hab's nicht gesehen, dachte dass muss so, Doppelfeder oder sowas. - - - Nein hat er nicht gewechselt.

@ vtr1000 - 1

Das hört sich für mich so an, wie es blini schon sagte, der servo vom hinteren Bremsband sollte revidiert werden, also alle Dichtungselemente erneuern. Sehe ich aber erst nach der Druckluftprüfung.

@ davidbengurion - 2

Ich muss Deine Vermutung bestätigen, ich dachte das. (aber jetzt nicht mehr)

@ Windydriver

Sorry, ich bin nicht der Spezialist für Getriebefragen, versuche gerade mein(e) "kleine/s/nen Problem(e) " hinzukriegen.

@ blini

http://www.jeepforum.de/public/style_emoticons/default/a060.gif

Ich danke euch allen sehr, leider muss ich jetzt wieder weg, mein cheffe hat noch einen Termin für mich.

Aber die Nummer mit der gebrochenen Feder bringt was anderes auf,

@ Alkesh

Du wirst mit dem Valve-body Recht haben, wenn so eine Feder bricht, gibt es Spähne oder Bruchstücke, die im System verbleiben und die ich auf der Ansaugseite des Filters nicht finden werde. Also Valve-body zerlegen und reinigen.

Stellt sich mir noch die Frage:
Wo kriege ich die Ersatzfeder bzw. wenn noch was anderes hin ist, her, in der 4x4 Garage finde ich soetwas nicht.

Sorry, muss jetzt weg, bin aber morgen wieder am Ball und nochmals vielen dank für Engagement!

Schöne Grüße Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der ventilblock ist eh gleich mal raus, ich hoff halt nur dass das falsche axialspiel im overdrive nicht allzu großen schaden angerichtet hat !!
hast du zuletzt wirklich das overdrivegehäuse auf den vorderteil mit widerstand angeknallt ?
auch wenn es nur 2mm sind stimmt da was nicht. man muß zb. schon bein den reiblamellen sehr vorsichtig sein, denn die sind unterschiedlich stark und von mal zu mal auch verschieden. deswegen muß man auch bei sämtlichen kupplungsbelägen das axialspiel messen.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Kommt mir irgendwie bekannt vor klick

Spähne hatte ich nicht. Die zwei Stücke passten bestens zusammen ...

:wave:
Granny
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@ David

Danke für die Quellen, Yankee-motors hat keine mehr, kann noch dauern da in Amerika im Rückstand.
Ich hab das Teil bei Berger bestellt, kostet 21,65 plus 8,69 Versand - ganz schön fett!
Da ich nun seit fast einem halben Jahr nur noch vorwärts fahre,habe ich Sorge, wenn ich noch länger nicht mehr rückwärts fahre, ich das durch einen Monat nur noch rückwärtsfahren ausgleichen muss.http://www.jeepforum.de/index.php?app=forums&module=post&section=post&do=reply_post&f=13&t=71931#

@ blini

ja, habe den Overdrive mittels der Schrauben ans getriebe ziehen müssen.

Wir haben die Belagsstärken nachgemessen, alles wie vorher. Wie gesagt, da mir der Unterschied aufgefallen ist, haben wir das Teil dreimal auseinandergenommen, dabei festgestellt, dass die dicke Feder nur in einer Richtung richtig sitzt. das haben wir korrigiert. Wenn ich mir die Konstruktion des OD ansehe, kann die Differenz des Sitzes doch nur durch die Elemente der Direktkupplung bestimmt werden, und die sind gleich der alten.
Das Große Zahnrad (Hub direct Clutch) rutscht ja quasi auf dem Zahnrad des Sonnenrades auf und ab, wird durch die Feder hochgedrückt und nur durch den Sprengring gehalten und andererseits durch das Kupplungspaket mit allen Teilen der Direktkupplung wieder hinuntergedrückt. Dann müsste dort eine Differenz sein, ist aber nicht, gleiche Belagsanzahl wie vorher, alle Elemente gleich wie vorher.http://www.jeepforum.de/index.php?app=forums&module=post&section=post&do=reply_post&f=13&t=71931#

@ Granny

Hattest Du denn auch keinen Rückwärtsgang ?
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
...
@ Granny

Hattest Du denn auch keinen Rückwärtsgang ?
Nein, ich hatte keine Probleme mit dem Rückwärtsgang.

Bei mir sah die Feder gleich aus. Sie war auch in zwei Teile und die Teile waren ineinander verdreht.

Nach meinem begrenztem Wissen über das ATG dürfte die Feder vom Druckspeicher 3/4 nicht die Ursache für einen Ausfall des Rückwärtsganges sein.

:wave:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Falls alle Vorwärtsgänge in Ordnung und nur der Rückwärtsgang nicht funktioniert, würde ich auf auf Schaltgestänge bzw. Seilzug tippen.

:wave:
Granny
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@ Granny

Der Seilzug ist präzise, alle Schaltstellungen sind einwandfrei, außer R.

Nun, ich habe die Feder bestellt und dann schauen wir uns den Valve-body nochmal genau an.
Wenn ich zurück denke, es ist verrückt, eben bin ich noch rückwärts in die Parklücke und kurz darauf - nix mehr rückwärts, es hat nicht gekracht oder so, nichts, einfach von jetzt auf gleich. Such is live !
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Sorry, ich habe eines vergessen zu sagen,

I love Jeep

sonst würde ich den ganzen kram nicht tun !
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Sorry, habe gerade erst das "alte" Thema gelesen. Da war mein Hinweis wohl überflüssig.

Hast Du überprüft, ob der Schalthebel den Wählschieber richtig betätigt (in meinem Werkstatthandbuch Getriebe/Verteilergetrieb auf der Abbildung 93 dargestellt).

:wave:
Granny
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nach meinem begrenztem Wissen über das ATG dürfte die Feder vom Druckspeicher 3/4 nicht die Ursache für einen Ausfall des Rückwärtsganges sein.
so sei es !! :yes:
davon kommen nur deine schaltrucke!

um da mal ein ende in die sache zu bringen hab ich mir das mal näher angesehen.
sag mal wie viele reiblamellen hast du in die direktkupplung eingebaut ??
da müssen 8 reibbelagsscheiben, dazwischen 7 stahl-mitnemerscheiben, richtig planliegender stützring auf kupplungsnabe und abdeckscheibe.
wenn du da eventuell zu wenig eingebaut hast wird es die zwangsläufig nie kupplungsnabe weiter rausdrücken so wie auf deinem bild zu sehen ist. wird natürlich die richtige anzahl und ein richtigliegender stützring eingebaut so verschiebt sich dadurch die nabe nach hinten in richtung getriebeabtrieb. somit gewährleistet man dann den gewissen abstand vom overdrivekolben mit dem anlaufnadellager zur nabe. hat man diesen abstand eben nicht wird es so kommen wie bei dir dass man dann die gehäusehälften zusammenziehen muß um keinen spalt zuhinterlassen. so gehörts aber nicht denn dann geht dein getriebe fritte !!!
du wirst da höchstwahrscheinlich mit dem zusammenpressen der gehäusehälften die direktkupplung geöffnet haben wobei das drehmoment dann praktisch in jedem gang über den overdriveplanetenausgang läuft. in dieser situation blockierst du dann aber auch den rückwärtsgang damit !!

das kupplungspaket der direktkupplung muß zumindest so hoch sein damit das sonnenrad bündig mit innenoberflächer der nabe abschließt !

hier plane oberfläche, die druckkraft der feder darf nicht vom innenliegenden kleinen sicherungsring am sonnenrad gehalten werden (dieser ist nur zur sicherung damit beim ausbau zuallererst nix ausfährt) die druckkraft wird vom äußersten großen flachen sicherungsring in der trommel gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer noch kein Rückwärtsgang

Immer noch kein Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Ähnliche Themen

    Oben