immer 4 neue Reifen bei permanentem Allradantrieb?

Diskutiere immer 4 neue Reifen bei permanentem Allradantrieb? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe an meinem GC hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen. Die vorderen reichen noch eine Saison meinte mein Reifenhändler. Nun...
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sattelcaddy

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Hallo, ich habe an meinem GC hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen. Die vorderen reichen noch eine Saison meinte mein Reifenhändler. Nun war ich wegen einer anderen Sache bei meiner Jeep-Werkstatt und der Meister hat mir geraten vorn auch neue Reifen zu montieren, da es durch den anderen Radumfang der Reifen (wohlgemerkt gleiche Dimension vorn wie hinten) zwischen Vorderachse und der Hinterachse eine Drehzahldifferenz gäbe, welche das Zwischengetriebe beschädigen kann. Ist das wirklich so ein grosser Unterschied? Danke liebe Wissenden!
 
johnmillner

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hsedv

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Ja da hat der Händler recht... das zerreißt dir auf dauer die Visco.
Normal solltest du jetzt schon ein starkes radieren bei Volleinschlag haben.

Gruß Heinz
 
stefan86

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Wenn die vorderen noch "für eine Saison reichen" kann man davon ausgehen das sie max. noch 30% Profil haben. Wenn man jetzt
dann nur hinten neue montiert wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorderache und Hinterachse zu groß, darum solltest Du auf jeden Fall 4 neue montieren lassen wenn Du den Jeep noch länger problemfrei fahren willst.

Edit: Zu langsam...... :top:
 

jeepbw

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mormal fahen sich die reifen ja fast gleich ab, so dass sie ja immer zusammen hinten und vorne neu aufgezogen werden.
oder wurde mal eine kartanwelle herausgenommen ?
 

Stefan ZG

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mormal fahen sich die reifen ja fast gleich ab,
Aber nur, wenn regelmäßig, in der richtigen Reihenfolge, die Räder gewechselt wurden.
Steht übrigens auch im Handbuch wie und wann gewechselt bzw. getauscht wird
 

jeepbw

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Aber nur, wenn regelmäßig, in der richtigen Reihenfolge, die Räder gewechselt wurden.
Steht übrigens auch im Handbuch wie und wann gewechselt bzw. getauscht wird
mag sein dass es so im handbuch steht, bei mir hatte ich keinen grund sie zu wechseln da sie keinen halben mm unterschiedlich abgefahren sind.
 
Ozymandias

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mag sein dass es so im handbuch steht, bei mir hatte ich keinen grund sie zu wechseln da sie keinen halben mm unterschiedlich abgefahren sind.
Dito, normal laufen die alle 4 gleichmässig ab. :top:
 

jeepmag71

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Dito, normal laufen die alle 4 gleichmässig ab. :top:
Ausser bei sattelcaddy und meinem "Dicken"........?..

Und deshalb machen 4 Pneus rein technisch auch Sinn.

Aber, wenn ich mal so nachdenke: Ich kenne keine Offroader mit absolut gleichmässigem Reifenverschleiss.
OK, vieleicht doch, aber nur wenn sie immer nur geradeaus gefahren sind.

Solong Kai
 
Ozymandias

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Er muss auch nicht "Absolut" gleichmässig sein, ne Differenz von 2 - 4mm geht schon solang man die besseren an der Hinterachse hat.

Ich hatte selber noch keine grössere Differenz wie 2mm bei meinen Reifen.
 

jeepmag71

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Bei meinen alten Pellen waren vorne, glaub ich, etwa 2-3mm weniger Profil drauf. Und der Unterschied
mit 4 Neuen ist echt der Hammer! Hätte ich vorher nicht geglaubt.
 

v8man

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Hello alle,

habe 255 - 55 x 18 vorne, 285 - 50 x 18 hinten, alles lauft gleichmässig ab, ohne Probleme. :blush: ^_^

Beim ein Production toleranz von ca. 2% ( neue reifen ) hast du eine ca. 9mm unterscheid in Durchmesser, ist gleich ca. 3,14mm Pi unterscheid in Profil...heisßt das du bis 3,14mm unterscheid hast in serie zustand sowieso..heißt in klartext weniger als 3mm unterscheid spielt keine Rolle...... :top: :drive:
 

jeepmag71

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Hello alle,

habe 255 - 55 x 18 vorne, 285 - 50 x 18 hinten, alles lauft gleichmässig ab, ohne Probleme. :blush: ^_^

Beim ein Production toleranz von ca. 2% ( neue reifen ) hast du eine ca. 9mm unterscheid in Durchmesser, ist gleich ca. 3,14mm Pi unterscheid in Profil...heisßt das du bis 3,14mm unterscheid hast in serie zustand sowieso..heißt in klartext weniger als 3mm unterscheid spielt keine Rolle...... :top: :drive:

Hello v8man,

3mm spielen keine Rolle? Dann ist mein alter "Z" anscheinend wirklich am Ende.

Aber das schöne war: 4 neue Reifen, und es ward ruhig bei Kurvenfahrt........?! Aber 3mm spielen keine Rolle.

Meine Karre hat sowieso nen` Eigenleben. Schlappe 3mm Prof-Unterschied ergaben bei Kurvenfahrt nerviges
Rumgerubbel ( mit neuen Reifen fast weg > sehr schön, nen` Vert.-Getr. wäre teurer geworden ).

Und bei meiner "Serienfahrwerkschleuder" ging es bei ihr mit 255`ern nur noch geradeaus mit SPV...

... ohne Mods`.

Ohne leichtes Rumgeschnibbel ging da gar nichts`!!!!!!!
Wenn ich bedenke, daß ich meinen "Dicken" jetzt noch flachgelegt hätte: Uiuiuiuiui...................

Sorry, erzähl mir hier nichts von null Prob`s!!!!!!!

Solong Kai

PS: Tieferbreiterhärter gibt es im Phantasialand.................. ( beim JEEP ohne Mod`s )
 
larrylump

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gleichmäßiger luftdruck auf den reifen ist nicht zu verachten.
da spielen 0,1- 0,2 bar unterschied auch schon ´ne rolle, könnte man bestimmt genau ausrechnen aber nicht um diese uhrzeit.
somit kommen zu den unterschiedlichen profiltiefen noch paar mm durch den veränderten umfang dazu.
und ratz fatz bist bei 10mm zwischen vorne und hinten.

gruß

larry
 
larrylump

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sorry aber das ist ein schmarrn , dass 0,1 bar luftdruck ne rolle spielen sollen
wenn hier schon bei unterschieden in den profiltiefen von 3mm von völlig anderem fahrverhalten berichtet wird, dann behaupte ich, dass 0,1-0,2 bar von reifen zu reifen schon mind. ebenfalls diesen unterschied ausmachen.
und ich hab nicht geschrieben, dass es deswegen probleme beim jeep gibt.
es ist aber halt wesentlich einfacher auf allen reifen den luftdruck gleich zu halten als immer penibel drauf zu achten, dass jeder reifen annähernd die gleiche profiltiefe aufweist.

gruß

larry
 
McManni

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Beim Reifenwechsel alle vier neu. Ok. Das hatten wir ja auch schon mehrfach.
Regelmäßige Prüfung und im Zweifelsfall Angleichung des Luftdrucks. Auch ok
und wichtig.

Ein weiterer Aspekt ist aber noch gar nicht genannt worden: Der regelmäßige
Tausch der Räder. Die vorderen Räder über Kreuz nach hinten und die hinteren
1:1 nach vorn. Ich mach das alle 10k Kilometer beim Motorölwechsel.

Alle Maßnahmen zusammen – ein vermessenes Fahrwerk vorausgesetzt – sollten
einen gleichmäßigen Abrieb gewährleisten und einen frühen Tod der Viscodose
vermeiden.

:top: Manni
 
needlees

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Ein weiterer Aspekt ist aber noch gar nicht genannt worden: Der regelmäßige
Tausch der Räder. Die vorderen Räder über Kreuz nach hinten und die hinteren
1:1 nach vorn. Ich mach das alle 10k Kilometer beim Motorölwechsel.
... Manfred - grins,
das funktioniert tadellos bei deinen High-tech-universal-allroundern - :drive:





... aber bei meinen schnöden Low-tech-gummis hat der abergläubische Hersteller
'nen paar heidnische Rillen beigefügt, um den Gott des Aquaplaning zu besänftigen ...




... okay, es scheint zu funktionieren ... aber, die Dingers sind dadurch Laufrichtungs-gebunden - :top:


needLESS :blush:


... übrigens,
hab' ich noch nie gewechseltauscht - bin viel zu faul - sind aber auch alle bisher gleichmässig rundgelaufen.
Wenn schon Neue ... dann ebenfalls alle Viere !
( O hört ihr Götter - verschont mein Portomonaie davor ... lasst euch Zeiiiiiiiiit !)

... und Nägel, die werden einfach abgeschüttelt.
 

v8man

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kann nur, wie früher gesagt, bestätigen das ich habe NIE gewechselt vorne mit hinten, auch beim meiner beider Z Modell, und habe gleichmässig abfahren gehatte.

Mit meinem heutiger WG, kann ich sowieso nicht wechseln als vorne sind nur 255 - 55 x18 und hinten 285 -50 - x18 breit aber die auch abfahren gleichmässig.

Kann ich vorstellen das wenn eine runter auf 2mm gefahren bist und die ander sind mit 8-9mm gibt unterscheid aber 2-3 mm sollte keine rolle spielen....genau wie David auch gesagt..
 

sattelcaddy

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Hi Jungs, noch als Anmerkung: Ich habe den Granny damals mit 2 nagelneuen Reifen vorn und eben 2 damals noch "guten" Reifen hinten gekauft. Warum da mal irgendwann beim Vorbesitzer ein Unterschied zu Vorder- und Hinterachse aufgetreten ist weiss ich nicht. Ich bin seither gute 20.000 km ohne Probleme gefahren, jetzt sind eben die hinteren fällig gewesen und die vorderen haben noch rund 5 mm.

Aber soweit schonmal danke, ich werde Montag noch die vorderen wechseln lassen. Dann hat er auf allen vieren Bridgestone Blizzak DMZ3 drauf, hat da jemand schon Erfahrungen mit? Ich weiss nur das er auf Schnee sehr gut sein soll aber wenn es wärmer ist ist er sehr weich...
 
stefan86

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Zug/CH
Also das was ich schaffe schafft bestimmt keiner von Euch. :top: Bei mir fahren sich die vorderen Reifen immer Seitlich ab abwohl
Spur, Luftdruck,..... alles ok ist.
Ich muss die Reifen immer Wechseln weil sie außen "glatt" sind, das Profil an und für sich hat meist noch gute 3mm.
 
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