Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?

Diskutiere Blutiger Neuer - sind die immer so teuer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebes Jeep Forum, mein Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen, unverbastelten JK zwischen...

unewrangler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Danke
1
Liebes Jeep Forum,

mein Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen, unverbastelten JK zwischen 2015 und 2018. Sahara ist für mich glaube ich der Richtige, den Rubicon finde ich zwar auch extrem stark, aber sind wir mal realistisch: einen Trail wird mein Jeep wahrscheinlich so gut wie nie.

Seit ca. 4 Wochen beobachte ich den Markt in Deutschland und bin ehrlicherweise sehr über die Preise überrascht. Unter 35.000 € findet man eigentlich keinen JK momentan, mit deutschen Papieren und aus erster oder zweiter Hand sind es immer mindestens 40.000€.

Frage nun an euch Profis: sind die Preise im Moment wie der gesamte Gebrauchtwagenmarkt explodiert ODER sind die Wrangler immer so wertstark? Ein Händler meinte zu mir, dass es vielleicht 1.000€ mehr im Vergleich zum Vorjahr ausmacht, allerdings wollte ich diese Aussage mal von den Leuten überprüfen lassen, die wirklich was wissen ;-)

Liebe Grüße aus München!
Andi
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die GW Preise sind allgemein extrem gestiegen. Bei Fahrzeugen in dem Segment sowieso nochmal ganz besonders. Ich würde zu den aktuellen Preisen sicher keinen kaufen.
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
Es ist schon so, dass der Wrangler recht wertstabil ist. Gute Gebrauchte waren schon immer recht teuer. Zum letzten Jahr ist da so viel nicht passiert. Das geht schon eine Weile so, dass die Gebrauchtwagenpreise nur eine Richtung kennen. Nach oben.

Bei Mobile findest du schon welche, die auch günstiger sind. Die haben dann halt ein paar KM mehr auf der Uhr. Die Motoren der JK Serie sind aber gut. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich selbst habe gerade einen JKU mit 61K KM auf der Uhr für 30K Euro gekauft. Das ist aber auch die Sport Ausführung und er ist auch schon fast 8 Jahre alt. Für mich ist er die Basis, die ich mir selbst so herrichten kann, wie ich will. Die ersten Teile sind schon bestellt :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

unewrangler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Danke
1
Danke schon einmal an alle für die Antworten. Sehr hilfreich.
Ich nehme mal mit, dass die Preise im Moment deutlich höher sind als vor einigen Jahren. Frage wird dann nun wohl sein, ob sie weiter steigen oder auf hohem Niveau verharren, oder? Sinken werden sie wahrscheinlich eher nicht mehr, siehe auch die Antwort von @Dreamland
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
444
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Wrangler waren nie besonders günstig... der Markt für "klassische" Geländewagen und Pickups ist da aber auch spezifisch. Gefühlt wird alles mit Leiterrahmen teurer, ein gebrauchter (!) Amarok V6 ist mittlerweile bei ca. 50k und gute, junge JK(U) ... im Amiland haben manche mehr Trade-in Value bekommen, als der Neupreis war.

Wobei für mich eine Regel gilt: Ein Auto ist das wert, was dir jemand bezahlt. Und wenn das ne objektiv absurde Summe ist, so hat das trotzdem jemand gezahlt und da gibt es nichts zu urteilen.

An die Meckerer: Geht halt hin und sagt den Verkäufern, was ihr von ihren Preisen und Juppi-Kunden haltet. Die werden euch deswegen keinen Rabatt geben.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Das kann Dir keiner bentworten. Willst Du ein Auto kaufen, dann mache es. Was wäre die Alernative? 5 Jahre warten und schauen, wie dann der Markt ist? Ist irgendwie blöd, oder?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Kaufe jetzt, bzw. warte nicht lange. Mt steigender Zahl der Hersteller, die nur noch Batterie Autos bauen, werden richtige Autos nicht billiger.
Sehe ich auch so.
Gleichzeitig bildet der Automarkt auch einen Teil der versteckten Inflation ab, siehe auch Oldtimermarkt. Flucht in Sachwerte.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nicht zu vergessen, dass aktuelle Neufahrzeuge seit ein paar Jahren auch immer deutlich teurer geworden sind.
Die Preisentwicklung beim Wrangler über die letzten 10 Jahre betrachtet, ist auch nicht ohne.
Wie sie schon zum Ende des JK(U) noch mal angezogen haben, beim ersten JL(U) kam noch mal einiges drauf. Wenn ich mir dann den aktuellen 4xe ansehe ist bei mir persönlich schon eine Schmerzgrenze überschritten.
Ok, es hat sich technisch einiges verändert.
Ob jeder den ganzen „Schnickschnack“ bei so einem Auto will oder gar brauch, lass ich mal dahingestellt.
Es ist auch nicht alles schlecht. Vieles wurde früher für teures Geld nachgerüstet,
z.B. LED Scheinwerfer.
Aber der Virus will ja Fahrwerke, Räder/Reifen, Bumper usw., und da fehlt es beim Neuen dann ja auch erst noch.

Das zieht den Preis für gute Gebrauchte auch mit nach oben.
Wer sich den Traum Wrangler erfüllen will, kann oder mag nicht gleich 80k und mehr anlegen. Sucht vielleicht auch eher was puristisches.
Mit dem JL hat sich Jeep teilweise auch qualitativ nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest bei den ersten Jahrgängen. Das macht gute JKs noch attraktiver.
Dazu kommt noch die generelle Gebrauchtmarkt Situation.

Mit dem kommenden Dieselfahrverbot in München überlege ich auch schon meinen gut abzustoßen. Aber was mach ich dann.
Neuer Ersatz liegt über der finanziellen Schmerzgrenze und einen Gebrauchten mit min. Euro 6 sehe ich bei den Gebrauchtpreisen auch nicht ein.
Bleibt wohl nur die Umoperation in einen Euro 6 Benziner, sprich HEMI Conversion.
Ich behalte meinen Traumwagen, so wie ich ihn mir hergerichtet habe, und werte ihn noch weiter auf.
Obwohl der Preis dafür auch schon brutal ist, aber weniger als für einen „nackten“ Neuen.
Alternativ, den Traum Jeep beerdigen.
Wobei es bei allen anderen Fahrzeugen und Marken genauso ist, neu inzwischen zu teuer, Gebrauchtpreise aber eigentlich viel zu hoch.

Servus
Rainer
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Der Wrangler JK ist gebrauch schon immer relativ teuer. 2017, als ich meinen gekauft habe, war das für mich der Grund, einen neuen zu kaufen. Die guten gebrauchten Wagen waren nicht soooo viel günstiger. Auch der Verkäufer damals hatte gesagt, dass der Wrangler bei Finanzierung zu den Autos gehört, die deutlich mehr als die Schlussrate wert sind. Das hat sich ja auch mit Nachdruck bestätigt. Hab für meinen JKU Rubicon, mit maximaler Ausstattung, 49k bezahlt. Wenn ich jetzt die Gebrauchtwagenpreise so sehe, hab ich ein Grinsen im Gesicht. ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... gesuchte Fahrzeuge wie VW Bus T6, VW Caddy, VW Amarok oder Jeep Wrangler Rubicon
sind in Süddeutschland (speziell auch München) deutlich teurer als im Norden.
Unabhängig davon sind diese 'gesuchten' Modelle teurer, weil es keinen Nachschub gibt.
Wer aktuell so ein Fahrzeug sucht, holt sich eine 'blutige' Nase.
-
Ich suche aktuell einen Caddy, weil ich mir am WE mein 'Hoffahrzeug' zerstörzt habe.
Dabei durfte ich auch feststellen, dass gewisse Modell unverschämt hohe Preise haben.
Aber was soll es - es ist eine Tatsache!
Entweder bezahlen oder es bleiben lassen.

In Ansätzen ähnlich ist es bei einem JEEP Cherokee XJ.
Für das Geld, das ich 2007 ausgegeben habe, bekam man 2017 keinen mehr.
Aktuell erst recht nicht.
Dieses Jahr habe ich einen 'Unfall' abgerechnet, der brachte das Doppelte seiner Einstandskosten.
Ganz offiziell über den Gutachter der Versicherung.
ES ist verrückt, aber was will man machen. Die Alternative ist nur, nach etwas anderem suchen.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Tip, suche mal in Holland zB .. Dort gibt es ein Zusatzsteuer auf Neuwagen (CO2 basiert auch bekannt unter BPM) .. diese wird anteilig pro Jahr abgeschrieben aber bei zB ein 2017, gibt es noch 25% von diese Steuer im Gebrauchtwagenpreis. Diese kann dann beim Export dann abgezogen werden und dadurch verbilligt sich das Auto im vergleich zu den Deutschen Markt.
LuxSRT
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
…und ganz ehrlich… der Anschaffungspreis ist zurückblickend eher nicht das Problem … es sind die vollkommen nicht kalkulierbaren Folgekosten die durch massives Hawwewolle ausgelöst werden - ein verbreiteter Virus hier und sehr ansteckend 😜

Ein nicht zu verachtender Posten - gefällt dir ein serienmäßiger JK oder soll er dann doch ein „wenig“ individueller werden? Schau dir vorher genau an was du dir vorstellst und dann schau was sowas kosten kann.

Ich würde es wieder machen… aber jemandem dazu raten? Ich weiß nicht 🤔 - Du musst es wollen - Geld sollte nicht die erste Rolle spielen.

Wenn du mal Gelegenheit hast auf ein Treffen oder einen Jeeper Stammtisch zu gehen - mach das. Da kannst dir Infos aus erster Hand holen und dir auch ein paar Autos anschauen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und Grüße

Heiko
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
@Sinsui , Aber nein. Ich habe doch wesentlich schönere Beine. Sieht man doch auf meinen Profilbild 😂🤣😅 Warum der Typ nackig ist, Keine Ahnung. Vielleicht die Klamotten geklaut. 😕
Gruß
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Heiko hat das schon treffend formuliert.
Wrangler fahren, muss man wollen!
Für mich ist das sogar preiswert, da ich Wartungen und Reparaturen selbst erledigen kann.
Ich kann jährlich eine Wartung machen, obwohl ich nur 3000 km gefahren bin,
was soll’s .
Mein Granny wird für ewig eine Baustelle bleiben, na und solange er mich morgens zur Arbeit bringt Ist alles gut.
Zurück zum Thema: bei entsprechender Beleuchtung habe ich sehr schöne Beine.

Lg Ralf
 

unewrangler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Danke
1
Also an alle, die sich hier die Zeit genommen haben zu antworten: VIELEN Dank! Einige verschiedene Meinungen, die mir in Summe helfen, eine bessere Vorstellung zu entwickeln.

Wahre Worte auch von @Headman, dass der AP nicht das ausschlaggebende sein sollte. Abgesehen davon: ein werthaltiges Auto scheint der Wrangler ja allemal zu sein.

Um dann einen Schritt weiterzugehen: wie wichtig sind denn Merkmale wie 1. Hand, EU-Fahrzeug, Kilometer... beim Wrangler wirklich? Der hier zum Beispiel: JK gelb, 35.000€, 70.000km, 09/2015, optisch laut Bildern sehr gut, kommt aus Luxembourg, hat in Deutschland zwei Besitzer und war ein paar Jahre auf Malle (Meersalz ein Problem?) als Sommercabrio (kann als Neuling noch keinen Link posten aber bei mobile.de schnell zu finden).
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße!
Andi
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Meersalz kann auf jeden Fall ein Problem sein, die Wrangler haben von Haus aus keinen Rostschutz. Rostschutz und Hohlraumkonservierung ist mit das erste was man einem Wrangler gute tun sollte, sollte man klären / prüfen.
 
Thema:

Blutiger Neuer - sind die immer so teuer?

Blutiger Neuer - sind die immer so teuer? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben