Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu

Diskutiere Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann man mit Sicherheit drüber nachdenken. Dann sollten aber auf der Achse keine Abdrücke von den Bumpern am Rahmen sein. Bei den meisten alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Kann man mit Sicherheit drüber nachdenken.
Dann sollten aber auf der Achse keine Abdrücke von den Bumpern am Rahmen sein.
Bei den meisten alten Fahrwerken die ich gesehen hab, hast du zwischen Achse und Bumper
keinen Finger mehr zwischen bekommen.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja dann ist natürlich ein neues angesagt. Würde ich eh zuerst machen.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
würde an deiner stelle garkein anderes FW einbauen,

die Weichen verlieren mit der Zeit meistens rechtschnell an höhe aber sind halt komfortabel,
die Harten halten ehr ma die höhe sind aber halt knochenhart,

und es ist die teuerste Version der Höherlegung,
was bei dir keinen Sinn macht da es ja en Daily für die Strasse ist.


hol dir en 2" Body-lift,

die gibts mit TÜV ab ca. 250,- Euro,
sehen bei 2" auch noch ganz gut aus (wegen dem Abstand von Karosse/Stoßstangen)
Federung bleibt wies jetzt ist,nur in Kurven verändert sich es Fahrverhalten minimal durch die geänderte Höhe, (wäre aber bei nem anderen FW auch)


Fahrwerk wäre in deinem Fall meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.


schau ma nach welche Übersetzung deine Achsen haben,
bei 31er sollte normal ne 4.10 rein,sonst is der 5-Gang tot.


Reifen würde ich an deiner stelle AT´s holen,
MT´s sehen zwar gut aus aber bringen in deinem Fall auch wieder nichts,
ausser en höheren Spritverbrauch (kann schon 1 bis 1,5 Liter ausmachen)


Gruß,
Heavy-D
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ich kenn FWs nur beim tj und xj vom selber fahren oder probe fahren.
aber in usa sind auch bei yj die OME FWs die beliebtesten. damit soll sich der yj nahezu so gemütlich und komfortabel auf der strasse fahren wie ein tj. http://www.quadratec.com/products/16090_000.htm

der RE 2.5"kit ist natürlich viel vollständiger für einen geringeren preis. und alle anderen hier sagen ja, dass der gut ist.
http://www.rubiconexpress.com/Products.asp...d=6451EC1028832
von längeren stahlflex brems-schläuchen bis zu achskeilen und disconnects ist da echt alles dabei.
wie sieht das da mit der tüv-eintragung aus?



ansonsten wäre ein BL schon eine sehr billige lösung. auf der strasse erfüllt sie ja auch den zweck grössere räder unterzubringen. bei nur ab ud an mal etwas feld- oder waldwege ist das nicht übel. wenn die federn also noch ganz ok sind ist das eine gute alternative für knapp 200 euro inkl. tüv-gutachten.
 
YJ-Mario

YJ-Mario

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
im Norden von Magdeburg (A2)
Moin,
hier mal ein Bild mit Winterreifen (225er)


und hier mit 33x12,5


Fahrwerk ist original, bisher verbaut sind längere Schäkel und ein 2" Bodylift.


Für die Straße ist das o.k. Als nächstes kommt erst mal ne neue Übersetzung, und dann wenn das Geld nachgewachsen ist ein neues Fahrwerk
Grüße Mario
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
.....
Dann wird es wohl ein 2,5 Zoll fahrwerk werden wenn es das 2 Zoll garnicht gibt (weis auch nicht wie ich auf 2 Zoll kam )

.......
Es gibt ein 2" Fahrwerk, von Trailmaster. Aber ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Vieleicht hast du das ja irgendwo gesehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Alex wie stehst du den zu den Wrangler Goodyear MT/R ???

Fährste die vieleicht sogar selber??
GRuss Manuel
nope, fahre BFG 33x10.50 MT.
Der MT/R und der BFG MT tuen sich vom können her ned viel, angeblich ist der MT/R etwas leiser auf der straße, dazu kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Der MT/R ist laufrichtungsgebunden wenn ich es richtig in erinnerung habe und bietet gegen die Laufrichtung etwas weniger Traktion, was dir aber wohl egal sein wird, da du ja doch fast ausschließlich straße fahren willst.
Würde an deiner stelle den MT/R nehmen, da er auf der straße die nase etwas vorn haben soll, schlecht ist die Wahl auf keinen Fall
Ich möchte noch nen dritten Kandidaten in die Runde werfen

Hab zwar noch keine erfahrungen mit dem Reifen gemacht aber bisher nur gutes und davon ne menge gehört.
XJoachim hat den glaube ich auf seinem StraßenXJ.
Für mich würde er auf jeden Fall in die engere Wahl kommen wenn ich mir jetzt neue MTs gönnen würde
:drink:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Also ich hab beide MT's, ( Goodyear/rich) den unterschied merkste nicht und bei nässe verhalten sie sich so wie du fährst.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Der yps 2,5 hat ne 4,10:1 serienmäßig und die ist nen tick zu lang für 31er
:drink:
en Tick zu lang ???

hab noch keine perfekte Übersetzung gesehen,
sind alle entweder en Tick zu lang oder en Tick zu kurz,
kommt daher weil die einzelnen Übersetzungen der Gänge nicht besonders gut abgestimmt sind.
(1. zu kurz,5. zu lang)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, es können auch alle gänge zu lang sein :)
31er mit 4.1:1 geht, 31er mit 4.56:1 deutlich besser, es gibt sogar exemplare die 31er mit 4.88:1 fahren und zufrieden sind
:drink:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo

Danke Alex da hasse mir ja schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen .

Dann würd es wohl auf ein RE oder OME herrauslaufen .

Wenn ich euch richtig verstanden habe tun sich diese beiden typen nicht viel
Wobei das OME den Vorteil hätte das Papiere dabei wären das wäre beim RE nicht so Dafür sei das RE aber ein super fahrwerk und die Eintragung klappt auch so ?? Richtig??
Dann wird es wohl ein 2,5 Zoll fahrwerk werden wenn es das 2 Zoll garnicht gibt (weis auch nicht wie ich auf 2 Zoll kam )

Mit der Achsübersetzung denke ich dann mal das das passen wird weil besonders der erste Gang ist mir sowiso viel zu Kurz

ok im Gelände kann er nicht kurz genug sein aber für das was ich fahre denke ich mal das das schon passen wird .

Nur mal sehen wie es dann mit Hänger ziehen ausschaut da müht er sich ja teilweise jetzt schon recht ordentlich ab .
Bei diesen Komplettfahrwerken sind ja meines wissens nach auch neue Dämpfer bei .Sind denn auch andere dinge die man evtl. noch braucht dabei ?? wie Z.b. Verlängerungen für die bremsleitungen????oder muss sonst noch irgedwas zusätzlich gekauft werden???
Gruss manu
Soviel ich weiß sind bei RE keine Dämpfer dabei - bei OME weiss ich es nicht genau... (für das 4,5" RE z.B. verkauft XJo separat OME-Dämpfer).
Werft Steine nach mir, falls das nicht stimmt :top: :drink: :biglaugh:


:wave:
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
naja, es können auch alle gänge zu lang sein :)
31er mit 4.1:1 geht, 31er mit 4.56:1 deutlich besser, es gibt sogar exemplare die 31er mit 4.88:1 fahren und zufrieden sind
:drink:

aber definitiv nicht für Strassen,

bei dermaßen kurzen Übersetzungen mit 31er kannste schon im 3. Gang anfahren und die ersten beiden Gänge werden nutzlos.

für hartes Gelände mag es sinnvoll sein,
aber hier gehts um nen Jeep für den Strasseneinsatz.


es fährt ja auch keiner gerne mit 35er Reifen und 3.55:1 Übersetzung,
is ja es gleiche Spiel nur umgekehrt.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo jungs

Erstmal ein riesen Danke dafür das ihr mir hier so klasse weiter helft .Hätte nie gedacht das sich hier so viele leute ein klinken um mir da weiter zu helfen echt klasse .

Wenn ich eure beiträge so lese denke ich mal das die Achsübersetzung keine Probleme machen wird das denke ich mal wird schon passen Besonders weil der erste gang mir sowiso zimlich Kurz geraten vor kommt .

Stellt sich nun nur noch die Frage ob das 2,5 Zoll RE Fahrwerk dämpfer dabei hatt ???

Die Idee mit dem Bodylift ist zwar nicht schlecht aber ich muss ehrlich sagen das ich die Optik von nem Bodylift nicht so klasse finde auch wenn es dann nur 2 Zoll wären . So ein bodylift kommt mir irgendwie immer Gefuscht vor .Ich denke das die Fahrwerksvariante schon die bessere (ja leider auch teurere ) ist .Wobei ich auch dazu sagen muss das ich mal davon ausgehe das mein serien fahrwerk zimlich down sein wird schaden tut da ein neues denke ich mal nicht .Der wagen hat ja immer hin schon 104000km gelaufen das das Fahrwerk ein bissel abgesackt ist dürfte wohl klar sein .Ich habe mal nachgemessen : Also hinten sind von der Blattfeder bis zum Gummi Anschlag am Rahmen 4,7cm platz vOrne sind es 4,4cm von der Oberseite der Achse aus bis an den Gummi stopper .


Wie ich in nem Anderen thema gelesen hatte muss wohl nach einer Fahrwerks veränderung auch die Spur neu eingestellt werden ist das so?? wenn ja ist es aufwendig und teuer??

UNd dann stellt sich mir noch die frage ob mein Lenkungsdämpfer mit den Grösseren schlappen klar kommt??
Flüssigkeit ist neu und auch der geradeauslauf und das Lenkverhalten sind im mom mit den noch kleinen reifen super .wird sich da viel ändern??


Schönes WE an alle

Gruss Manu
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Stellt sich nun nur noch die Frage ob das 2,5 Zoll RE Fahrwerk dämpfer dabei hatt ???
Frag doch am besten in der 4x4 Garage nach... Fragen kostet nix. Und Antwort dann hier reinstellen.
Vielleicht kann man auch was zum 2,5" OME in Erfahrung bringen, ob da nun Dämpfer dabei sind oder nicht....

:drink:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
jo das werde ich tun ich ruf da nächste woche mal an ist ja auch bestimmt die richtige adresse wenn es dann bald darum geht so ein Fahrwerk zu kaufen



Gruss Manu
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Stoßdämfer sind dabei...... sogar 4 stück!!! :drink: zumindest als ich meines letztes Jahr bei Joachim gekauft habe

Thomas
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Nabend Manu,
überleg dir nochmal in Ruhe was du tust.

Hatte gestern nun mal die 31er bei mir drauf - mit serienfahrwerk klappts (bei mir) nicht - und das sieht schon verdammt stark aus. Allerdings rutscht du damit sehr schnell sehr tief in die Eisdielenfraktion ab, sollte man bedenken...

Dazu kommt, auch wenn mich jetzt einige schlagen werden, das teilweise doch wesentlich schlechtere fahrverhalten der MTs. Auf Timms XJ waren die BFG MTs 31er drauf, fuhr sich auch ganz gut, nur bei nässe ziemlich bissig. Jetzt hat er neue ATs drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als Daily Driver ists echt nur für die Optik. Und dann kannst du auch direkt zu nem Bodylift greifen, sieht (fast) genauso aus, der normalsterbliche erkennt keinen Unterschied und du sparst kosten.

Zu der Diskussion mit der Achsübersetzung: Kann da zwar (noch) nicht mitreden, aber mit ist aufgefallen das so ziemlich alle die darüber dikutieren ne 4 Liter Maschine drin haben, du hast nur nen 2,5er... Wie ists da mit der Leistung?

Und um auf die Kosten zurück zu kommen: Wenn du ein komplettes RE kaufst und denkst da ist dann alles bei und du kannst die 31er draufpacken kannst du dich unter umständen böse irren! Die 31er auf meinen original Alus kommen bei vollem Lenkeinschlag an die Blattfedern, also bräuchtest du neue Felgen. Gut, du könntest ne Lenkbegrenzung einbauen, aber wenn ich mich recht entsinne sollte man das lieber sein lassen, verbessert mich wenns falsch ist.
Als nächstes kommts auf den Tüver an. Bei mir steht die Lauffläche der 31er ca. 4mm über die Kotflügel raus, darf aber nicht. Und da die Reifen noch an die Federn kommen nehm ich an das sie unter normalen umständen noch mehr rauskommen. Je nach Tüver bekommst die also gar nicht erst eingetragen, ergo brauchst du noch verbreiterungen.

Wenns dir das alles wert ist nur für die Optik...
Versteh mich nicht falsch, will nichts schlecht machen, hab nur die Woche über die selbe Überlegung geführt, und die Kosten die da auf dich zu kommen stehen - zu mindest für mich - nicht im Verhältniss zum Nutzen. Wenn man öfter mal Gelände fährt sieht das natürlich ganz anders aus!

Soweit meine Meinung und Theorien zu dem Thema, bin mal gespannt was die anderen dazu sagen :drink:

Gruß

der Tobi
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Tobi

Freut mich sehr das du mir da auch mal deine Meinung zu geschrieben hast .

Passt also bei dir nicht mit den 31er schade wäre ja auch zu schön gewesen .Passt es den wirklich überhaupt nicht oder ist es nur nicht fahrbar??

Aber du stimmst mir doch sicher zu das die Optik von 31er schon klasse ist oder?? :biglaugh:

Erstaunlich finde ich nur das 31er beim Tj ohne veränderungen ganz gut passen das das beim yj so anders ist hätte ich nicht gedacht .

Gut Tobi das du nochmal das Problem in die Runde Geworfen hast an das ich schon nicht mehr gedacht hatte :top: Kann ich ja dann auch sofort hier noch mal ansprechen wenn die Fachleute gerade versammelt sind :drink: Wie ist es den nun damit das die Reifen an den Federn streifen wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist???Hängt das nicht auch von der ET der Felgen ab?? Ich hatte vor Die original Laredo leichtmetallfelgen zu nehmen .Streift da was?? Die ET dieser Felgen ist mir leider nicht bekannt . Wenn es probleme Geben sollte wie Korigieren?? Spurverbreiterung??

Schönes WE

Gruss Manu
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3


@manu
dies ist mein YPS mit Original-Fahrwerk (Platt(!)federn) und 31x10,5, Original-Verbreiterungen, Lenkeinschlagsbegrenzern, längere Schäkel von Hansen.
Für die Straße ausreichend - Gelände kannste vergessen.

Fahrwerk ist auch mein nächster Umbau - SYE und Kardan hab ich schon liegen, kann mich nur noch nicht zwischen OME und RE entscheiden.
Mehr als 2,5" soll es bei mir auch nicht werden; ich denke, das ein gutmütiges Fahrverhalten über 2,5" dann für die Straße nicht mehr gegeben ist (schwammig durch die höheren Federn). Und Bodylift kommt nicht in Frage, vorher hol ich die Flex raus. :drink:

PS: Diese langen Schäkel mögen Blattfedern überhaupt nicht. :top:

:biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu

Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Wählhebelgasse Zeit weise keine Beleuchtung

    Hilfe / Wählhebelgasse Zeit weise keine Beleuchtung: Guten Abend , sind seit 2 Tagen im Besitz eines 2,7er Grand Cherokees der Vision Version (163ter) Kurz nach Abholung den direkten zur Tankstelle...
  • Hilfe, weis nicht mehr weiter !!! GC 4.0

    Hilfe, weis nicht mehr weiter !!! GC 4.0: Hilfe   Hab da ein Problem und komme nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee ??????   Was ist passiert:   Ich Fahre mit den 4.0 GC meiner Frau...
  • WFS Granny hat heute seltsamer weise den Dienst Quittiert.

    WFS Granny hat heute seltsamer weise den Dienst Quittiert.: Heute habe ich ein Erlebnis der Besonderen Art gehabt, wo ich schon von gehört habe es aber als Hirngespinst abtuen wollte. Ich war heute Morgen...
  • Wer weis was GC ZJ Motor ausgegangen und Wasserverlust re. Motorseite ?

    Wer weis was GC ZJ Motor ausgegangen und Wasserverlust re. Motorseite ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage mein ZJ hat bei 120 km/h auf der BAB den Geist aufgegeben, der Motor ging einfach aus und aus dem Motorraum...
  • Weis hier einer, was für Bodenfarbe ich für eine Garage nehmen soll?

    Weis hier einer, was für Bodenfarbe ich für eine Garage nehmen soll?: Will bald meine Garage renovieren und auch den Boden schön streichen. Am besten mit irgendnem Grauton. Weis jemand, auf was man bei Bodenfarbe...
  • Ähnliche Themen

    Oben