Nabend Manu,
überleg dir nochmal in Ruhe was du tust.
Hatte gestern nun mal die 31er bei mir drauf - mit serienfahrwerk klappts (bei mir) nicht - und das sieht schon verdammt stark aus. Allerdings rutscht du damit sehr schnell sehr tief in die Eisdielenfraktion ab, sollte man bedenken...
Dazu kommt, auch wenn mich jetzt einige schlagen werden, das teilweise doch wesentlich schlechtere fahrverhalten der MTs. Auf Timms XJ waren die BFG MTs 31er drauf, fuhr sich auch ganz gut, nur bei nässe ziemlich bissig. Jetzt hat er neue ATs drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als Daily Driver ists echt nur für die Optik. Und dann kannst du auch direkt zu nem Bodylift greifen, sieht (fast) genauso aus, der normalsterbliche erkennt keinen Unterschied und du sparst kosten.
Zu der Diskussion mit der Achsübersetzung: Kann da zwar (noch) nicht mitreden, aber mit ist aufgefallen das so ziemlich alle die darüber dikutieren ne 4 Liter Maschine drin haben, du hast nur nen 2,5er... Wie ists da mit der Leistung?
Und um auf die Kosten zurück zu kommen: Wenn du ein komplettes RE kaufst und denkst da ist dann alles bei und du kannst die 31er draufpacken kannst du dich unter umständen böse irren! Die 31er auf meinen original Alus kommen bei vollem Lenkeinschlag an die Blattfedern, also bräuchtest du neue Felgen. Gut, du könntest ne Lenkbegrenzung einbauen, aber wenn ich mich recht entsinne sollte man das lieber sein lassen, verbessert mich wenns falsch ist.
Als nächstes kommts auf den Tüver an. Bei mir steht die Lauffläche der 31er ca. 4mm über die Kotflügel raus, darf aber nicht. Und da die Reifen noch an die Federn kommen nehm ich an das sie unter normalen umständen noch mehr rauskommen. Je nach Tüver bekommst die also gar nicht erst eingetragen, ergo brauchst du noch verbreiterungen.
Wenns dir das alles wert ist nur für die Optik...
Versteh mich nicht falsch, will nichts schlecht machen, hab nur die Woche über die selbe Überlegung geführt, und die Kosten die da auf dich zu kommen stehen - zu mindest für mich - nicht im Verhältniss zum Nutzen. Wenn man öfter mal Gelände fährt sieht das natürlich ganz anders aus!
Soweit meine Meinung und Theorien zu dem Thema, bin mal gespannt was die anderen dazu sagen
Gruß
der Tobi