Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu

Diskutiere Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs Ich weis es Gibt Schon unzählige Fahrwerksthemen hier im Forum aber ich brauche dennoch mal eure Hilfe Es Geht sich um meinen 91er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Ich weis es Gibt Schon unzählige Fahrwerksthemen hier im Forum aber ich brauche dennoch mal eure Hilfe

Es Geht sich um meinen 91er YJ Der im mom noch komplett serie ist .Das soll sich aber jetzt im Frühling endern .

Geplant ist ein 2 Zollfahrwerk in Kombination mit 31-10,5R15 Schlappen Wrangler goodyear MT/R sollen es werden .

Nun meine fragen: Ich Brauche das Auto zu 95% Auf der Strasse fahre damit auch täglich zur arbeit damit ist klar das das Fahrwerk strassen tauglich und Halbwegs Komfortabel sein sollte . Der eigentlich Grund weshalb ich das 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen will ist um platz für die 31 MTS zu schaffen .Trailmaster soll ja nicht so der hit sein .welches Fahrwerk würdet ihr den so nehmen ??? RE Vieleicht?? Wenn ja gibt es das denn überhaupt in 2 Zoll?? Und erfüllt das RE Fahrwerk meine anforderungen ?? Srassentauglichkeit und komfortabel??UNd schafft es genug platzt für die 31er????
Ein weiters Problem ist das ich gerade neue Winterreifen in 225 /75R15 habe und mit denen auch sehr zufrieden bin .Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie diese reifen in den kommenden Wintern in Verbindung mit nem 2 Zoll Fahrwerk aussehen???
Ist das Optisch noch vertretbar?? Vieleicht hat einer von euch sogar ein Bild von dieser Kombi??und kan es mir zu senden.


Dann würde mich noch interessiern ob ich nach dem umbau mit noch irgendwelchen sachen rechnen muss?? Z.b besteht die Gefahr das Vibrationen im Antriebsstrang entstehen ?? Oder muss die Achsübersetzung geändert werden ?? Klar er wird träger ist mir eigentlich egal nur sollte es noch fahrbar sein .Einen Tj habe ich schón mal mit 31er und serien übersetzung in Aktion gesehen war eigentlich ok Dürfte ja dann beim Yj nicht viel anders sein denke ich .Dann sollte das fahrwerk auch noch ohne probleme zu Tüven sein .

Was wird mein Vorhaben den so ca. kosten werden also mit Reifen, Fahrwerk und natürlich einbau und TüV ???


Ach ja höher als 2 Zoll soll er nicht werden


Ja Jungs ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir da mal weiter helfen würdet weil ich schon gerne auf nummer sicher gehen möchte und nix falsches kaufen möchte (Dazu reicht das geld nämlich nicht daher lieber einmal richtig und dafür gut )


Schönes WE

Gruss Manuel
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Manuel,
ich habe letztes Jahr von Joachim das 2,5 RE eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Auf der strasse angenehm zu fahren und im Gelände, wenn Stabi´s draußen sind, für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend. Vibrationen hatte ich leichte sodass ich das Getriebe mit den dazugehörigen Scheiben absenken mußte - mehr sonst nicht!!
Ich weiß..... das Fw hat zwar keine ABE, war aber letzte Woche beim TÜV damit, dem ist es nicht aufgefallen.
Fazit: empfehlenswert!!

Laß dann Bilda folgen wenn du dich entschieden hast.

Gruß
Thomas
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
Hier habe ich mal ein Bild für dich mit 2,5 zoll Fahrwerk und Serienreifen, sind aber 215er.

 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Erstmal Danke Für eure Antworten

so wie es auf dem Bild ausschaut kann man ja auch die Serienreifen mit nem 2 Zollfahrwerk fahren .Klar 31er sehen bestimmt besser aus aber fürn Winter scheint das auch mit Serienreifen recht gut auszusehen besonders weil meine Winterreifen ja auch noch 225er sind und ich auch eigentlich an ein 2 Zoll fahrwerk dachte .

Bekommt man von RE denn nur 2,5 Zoll?? Weil 2 Zoll würden mir eigentlich reichen es geht ja nur darum das die 31er fürn sommer drunter passen .


Gruss Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo

Erstmal Danke Für eure Antworten

so wie es auf dem Bild ausschaut kann man ja auch die Serienreifen mit nem 2 Zollfahrwerk fahren .Klar 31er sehen bestimmt besser aus aber fürn Winter scheint das auch mit Serienreifen recht gut auszusehen besonders weil meine Winterreifen ja auch noch 225er sind und ich auch eigentlich an ein 2 Zoll fahrwerk dachte .

Bekommt man von RE denn nur 2,5 Zoll?? Weil 2 Zoll würden mir eigentlich reichen es geht ja nur darum das die 31er fürn sommer drunter passen .
Gruss Manu
1/2" = 13 mm. Das macht den Kohl nicht fett. Das 2,5er ist wirklich super.
Ich würde Joachim noch mal nach dem 2,5" Extrem Duty frage.
ich bin der Meinung, das es noch komfortabler (weicher / flexibler) ist.

Wünsche dir schlaflose Nächte bei der Entscheidung :drink:
Hatte ich auch.

Gruß Thomas, on the road again
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Die werde ich haben :drink: :top: :biglaugh:

Hätte nie gedacht das ich mir da mal so gedanken drüber mache eigentlich wollte ich kaufen und gut ist
aber das ist ja im grunde genommen die Basis des Jeeps also muss es perfekt sein




Gruss manuel
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
du willst das fahrzeug zu 95% als daily driver auf der strasse fahren? und denkst gleichzeitig an MTs? dann viel spass wenns mal so richtig regnet...
als fahrwerk würde ich OME empfehlen.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also ich fahre mit meinem Wagen auch jeden Tag zur Arbeit!

mit 4" FW und 33MT's! kein Problem!
ich denke mal, es ist auch abhängig davon wie weit du es hast.

...und wie hart der Fahrer ist! :drink:

Gruß Chriss


... nimm das RE! :top:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ja ich fahre den wagen als daily driver .So schlimm wird das doch wohl nicht sein mit den MT/S Oder??
Es sollen ja die guten Goodyear Wrangler MT/R werden :drink: Diese wurden mir ja hier im forum wärmstens empfohlen .
Im winter kommen natürlich Winterreifen drauf .Es gibt doch bestimmt viele die auf ihrem Daily driver MT/S fahren oder???
Das man es dann ein bischen langsamer angehen lassen sollte ist mir klar .Aber sonst müste das doch wohl klappen .

Gibt es zu dem ome Fahrwerk Tüv papiere??
Und gibt es das ome in 2 zoll??


Gruss manuel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du willst das fahrzeug zu 95% als daily driver auf der strasse fahren? und denkst gleichzeitig an MTs? dann viel spass wenns mal so richtig regnet...
als fahrwerk würde ich OME empfehlen.
sprach einer der MTs nur von bildern kennt

@manu
die achsübersetzung mußt du nicht zwangsweise ändern, wenn du's beim TJ als OK empfunden hast, der YJ ist sogar noch kürzer übersetzt.
Er wird dir trotzdem träge vorkommen
Ein 2" FW für nen Yps habe ich noch ned gesehen, (Trailmaster 4" welches sich 2" gesenkt hat zählt ned, die woche danach war es nur noch 1") Gängige höhe ist 2,5", einige Hersteller bieten aber auch 1,5" an (Superlift und Black diamond (wenn du dich entscheiden mußt zwischen den beiden, nehm BD, die geben ne ewig lange garantie und die Federn kommen aus der gleichen schmiede (BD ist tochterfirma von superlift))

Im 2,5" bereich würde ich OME oder RE Xtr Duty nehmen, wobei man anmerken muss das das RE etwas höher ist (die untertreiben immer bei der höhenangabe). Das OME gibt es mit TÜVgutachten und war jahrelang die messlatte für alle anderen Fahrwerke, vielleicht ist es das immernoch. Kauf auf keinen Fall Rancho oder Procomp, da kannst du die Kohle lieber als toilettenpapier benutzen. Skyjacker gammelt schneller als du gucken kannst und bei TM gehen die auffassungen stark ausseinander, wobei derren Kulanzabteilung sich schon dinger erlaubt hat weswegen man den laden boykotieren sollte. Frag mal BuccYJ zu dem Thema
Also RE oder OME und du wirst glücklich sein
:drink:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Danke Alex da hasse mir ja schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen .

Dann würd es wohl auf ein RE oder OME herrauslaufen .

Wenn ich euch richtig verstanden habe tun sich diese beiden typen nicht viel


Wobei das OME den Vorteil hätte das Papiere dabei wären das wäre beim RE nicht so Dafür sei das RE aber ein super fahrwerk und die Eintragung klappt auch so ?? Richtig??


Dann wird es wohl ein 2,5 Zoll fahrwerk werden wenn es das 2 Zoll garnicht gibt (weis auch nicht wie ich auf 2 Zoll kam )

Mit der Achsübersetzung denke ich dann mal das das passen wird weil besonders der erste Gang ist mir sowiso viel zu Kurz

ok im Gelände kann er nicht kurz genug sein aber für das was ich fahre denke ich mal das das schon passen wird .

Nur mal sehen wie es dann mit Hänger ziehen ausschaut da müht er sich ja teilweise jetzt schon recht ordentlich ab .


Bei diesen Komplettfahrwerken sind ja meines wissens nach auch neue Dämpfer bei .Sind denn auch andere dinge die man evtl. noch braucht dabei ?? wie Z.b. Verlängerungen für die bremsleitungen????oder muss sonst noch irgedwas zusätzlich gekauft werden???



Gruss manu
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
sprach einer der MTs nur von bildern kennt

früher auf der suse hatte ich auch bfg mts. das war echt übel bei regen wennman zügig fahren wollte. notbremsungen waren gar nicht drin.
mit den bfg ats ging es viel besser.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
früher auf der suse hatte ich auch bfg mts. das war echt übel bei regen wennman zügig fahren wollte. notbremsungen waren gar nicht drin.
mit den bfg ats ging es viel besser.
der yps ist ja auch gutes stück schwerer

du darfst auch ned nur das profil vergleichen, meine ats waren am ende so hart, das der wagen bei regen ständig über die vorderräder geschoben hat, mit den MTs war es dann deutlich besser
:drink:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Alex wie stehst du den zu den Wrangler Goodyear MT/R ???

Fährste die vieleicht sogar selber??


GRuss Manuel
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ach ja noch was einer schrieb das er beim 2,5 Zoll schon leichte Getriebe vibrationen hatte .
Hat man die den Zwingend oder kann man auch glück haben und es Vibriert nix???
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
probiere es docheinfach aus.
notfalls kannst du immer noch mit keilen den winkel des diffs-ausganges korrigieren. oder minimal das VTG absenken.
beim YJ mit d35 HA dürften 2.5" aber so gehen.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich habe bei Thomas T. das FW mit eingebaut. Es hat schon ordentlich vibriert.
Jetzt, wo es sich ein wenig gesenkt hat, wird er die Absenkung vieleicht rausnehmen können.

Beim RE ist alles dabei was du zum Einbau brauchst. Beim OME weis ich es nicht.

Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn wir mal ehrlich sind. Wenn das ein Straßen Jeep ist,dann würde ich nen 2" Bodylift verbauen und so Platz für die Räder schaffen.


Grüße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wenn wir mal ehrlich sind. Wenn das ein Straßen Jeep ist,dann würde ich nen 2" Bodylift verbauen und so Platz für die Räder schaffen.
Grüße
Meinst du?

Bei einem 91er?

Ich glaube da sind Federn und Dämpfer eh hin.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Aber wenn das Fahrwerk noch ok ist ist ein Body lift die gunstigste Anschaffung. :top:
Mein kumpel hat die Kombo 2" Body und 33er auch auf einem 91er. Er fährt auch sehr selten Gelände aber dafür um so mehr auf der Straße, und das net Zahrt.

Ich allerdings meine das ein Body Lift die letzte Lösung sein sollte. Aber in dem Fall. Reiner Straßen Jeep, kann man da ja nochmal drüber nachdenken. :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu

Ich weis es gibt Fahrwerksthemen ohne ende aber ich brauch noch mal eure Hilfe dazu - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Wählhebelgasse Zeit weise keine Beleuchtung

    Hilfe / Wählhebelgasse Zeit weise keine Beleuchtung: Guten Abend , sind seit 2 Tagen im Besitz eines 2,7er Grand Cherokees der Vision Version (163ter) Kurz nach Abholung den direkten zur Tankstelle...
  • Hilfe, weis nicht mehr weiter !!! GC 4.0

    Hilfe, weis nicht mehr weiter !!! GC 4.0: Hilfe   Hab da ein Problem und komme nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee ??????   Was ist passiert:   Ich Fahre mit den 4.0 GC meiner Frau...
  • WFS Granny hat heute seltsamer weise den Dienst Quittiert.

    WFS Granny hat heute seltsamer weise den Dienst Quittiert.: Heute habe ich ein Erlebnis der Besonderen Art gehabt, wo ich schon von gehört habe es aber als Hirngespinst abtuen wollte. Ich war heute Morgen...
  • Wer weis was GC ZJ Motor ausgegangen und Wasserverlust re. Motorseite ?

    Wer weis was GC ZJ Motor ausgegangen und Wasserverlust re. Motorseite ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage mein ZJ hat bei 120 km/h auf der BAB den Geist aufgegeben, der Motor ging einfach aus und aus dem Motorraum...
  • Weis hier einer, was für Bodenfarbe ich für eine Garage nehmen soll?

    Weis hier einer, was für Bodenfarbe ich für eine Garage nehmen soll?: Will bald meine Garage renovieren und auch den Boden schön streichen. Am besten mit irgendnem Grauton. Weis jemand, auf was man bei Bodenfarbe...
  • Ähnliche Themen

    Oben