Hundeimpfung Schweiz

Diskutiere Hundeimpfung Schweiz im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; liebe jeep- und hundefreunde, habe eine frage bzgl. hunde in die schweiz mitnehmen meine beiden hovis haben nur die grundimmunsierung an impfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
liebe jeep- und hundefreunde,

habe eine frage bzgl. hunde in die schweiz mitnehmen

meine beiden hovis haben nur die grundimmunsierung an impfung als welpen bekommen

seitdem nur noch homöopathisch "geimpft"

möchte das auch unbedingt so beibehalten

gibt es ein problem wenn ich meine beiden hunde ohne tollwut und sonstiger impfung mit in die schweiz nehmen möchte

bitte um erfahrungswerte diesbezüglich

vielen dank im voraus

lbg
anna
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tollwut wird nicht mehr geimpft hierzulande.

Weitere Info findest im Netz.
 

NWCherokee

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Problem??? Nöö, die Schweiz wird reicher. Bei einer Kontrolle kann Quarantäne oder Zwangsimpfung angeordnet werden. Natürlich in Verbindung mit einer für die Schweiz nette Busse.

Also viel Spass auf der Reise.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Tollwut? Dash dann wohl Kantonal unterschiedlich :biglaugh:

Unserer wird geimpft, auch zu seinem eigenen Schutz.

Ach ja und gechipt ist er auch, ist hier pflicht!
Und en Hundepass hat er auch, muss er haben wenn er in die EU will
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da wir ja keine Ahnung haben wohin du ziehen willsch,

guggst ab besten hier Vetrinäramt die können dir sageh was geht
und was muss.

Viel Erfolg

und hier Bundesamt dafür BVET
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Tollwut wird nicht mehr geimpft hierzulande.

Weitere Info findest im Netz.
...das mag schon sein für die schweizer in der schweiz, aber ich bin ja leider eine deutsche und wohne demnächst am bodensee und freue mich eigentlich total auf die schweiz, die mir ja dann endlich näher ist

aber was mach ich mit meinen hunden, denen ich einfach keine sinnlose chemie reinpumpen will, denn tollwut, gibt es definitiv nicht mehr in deutschland und ich denke auch nicht in der schweiz, oder...

..ist das der selbe schmarrn wie mit der schweinsgrippn...und ich helf nur der pharmaindustrie...nein danke...

sorry für die verbalen entgleisungen, aber...tja...laß ma das

lbg
anna


Das hier ist für dich wichtig, hättest du per Google au selber finden können
Einfuhrbestimmung für Hunde bei Umzug in die Schweiz

ja da hast recht

aber ich wollte erfahrungswerte von euch haben und mich nicht stundenlang durch anweisungen und gesetzestexte wühlen müssen..

na ja
trotzdem
danke
ich geb denen dann am kantonalen veterinäramt ein telefon - wie man in der schweiz so schön sagt, oder ? :biglaugh:

lbg
anna
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Problem??? Nöö, die Schweiz wird reicher. Bei einer Kontrolle kann Quarantäne oder Zwangsimpfung angeordnet werden. Natürlich in Verbindung mit einer für die Schweiz nette Busse.

Also viel Spass auf der Reise.

wie soll ich das wirklich verstehen..

also fahr ich mal auf gut glück rüber und dann schau ma mal

quarantäne..wieso...weil die hunde aus einem land kommen in dem es definitiv keine tollwut mehr gibt..

.oder kann ich nur mit anwalt einreisen... :sleeping:

..ok. england ist bekannt...aber da kommt ja auch bse her... :biglaugh:

muß ich nun auch einen impfausweis mitführen wg der "schweinsgrippn" B) :sleeping: :sleeping:

lbg
anna
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du scheinst mir mehr ein Problem mit deiner unbewussten Angst vor der Schweinegrippe zu haben, als mit der Sorge um deine Hundis :sleeping:

Bei uns in der Schweiz herrscht leider immer noch der sogenannte Kantönligeist. Jeder Kanton frickelt für sich und hat meist andere Gesetze als ein anderer Kanton.

Was für Hundis hast du, ich meine die Rasse? Eigentlich solltest du nur auf dasjenige Veterinäramt telefonieren, dass in deinem zukünftigen Kanton liegt.

Und guck auf die Pages im Internet genau nach, auch die von deiner zukünftigen Gemeinde etc. .....

Wie gesagt, einige Kantone kennen sogar Leinenzwang, andere Maulkorb in gewissen Situationen, andere Kantone wiederum führen Listen welche Hunde neuerdings Bewilligungspflichtig sind etc. ..... wirklich nicht einfach.

muß ich nun auch einen impfausweis mitführen wg der "schweinsgrippn" :biglaugh: B) :sleeping:

lbg
anna

Nein, musst du nicht........ die Schweizer werfen dich in Quarantäne bis der Spuk vorbei ist...... :sleeping:
Nee.........nur Spass :sleeping:
 

NWCherokee

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Solange Ozy nichts anderes an Gesetzen (kantonal oder national) zeigt, hier einfach was Dein Hund beim Umzug haben muss:

Gültige Tollwutimpfung
Mikrochip oder Tätowierung
Offizieller EU-Ausweis

Ich wusste nicht, dass Du in die CH umziehst. Sonst hätte ich das gleich geschrieben. (Ist nämlich sehr schwer rauszufinden, wie Du gesehen hast)

Ach ja, und da Du die Papiere beim Zoll vorlegen musst, brauchst Du keine Busse befürchten, wie ich vorher geschrieben habe. Du bekommst lediglich keine Zoll-Abfertigung. (Solltest Du nen blinden und tauben Beamten erwischen, wird es spätestens bei der Anmeldung am Wohnort kompliziert, da der Hund dann in der Datenbank registriert werden muss)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Solange Ozy nichts anderes an Gesetzen (kantonal oder national) zeigt, hier einfach was Dein Hund beim Umzug haben muss:

Gültige Tollwutimpfung
Ah, ich dachte die Tollwutimpfung sei abgeschafft worden, ok, wieder was gelernt.

Ansonsten enthält der Link von Claude alles was wichtig ist für Anna.

Grüessle
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Du scheinst mir mehr ein Problem mit deiner unbewussten Angst vor der Schweinegrippe zu haben, als mit der Sorge um deine Hundis :biglaugh:

Bei uns in der Schweiz herrscht leider immer noch der sogenannte Kantönligeist. Jeder Kanton frickelt für sich und hat meist andere Gesetze als ein anderer Kanton.

Was für Hundis hast du, ich meine die Rasse? Eigentlich solltest du nur auf dasjenige Veterinäramt telefonieren, dass in deinem zukünftigen Kanton liegt.

Und guck auf die Pages im Internet genau nach, auch die von deiner zukünftigen Gemeinde etc. .....

Wie gesagt, einige Kantone kennen sogar Leinenzwang, andere Maulkorb in gewissen Situationen, andere Kantone wiederum führen Listen welche Hunde neuerdings Bewilligungspflichtig sind etc. ..... wirklich nicht einfach.




Nein, musst du nicht........ die Schweizer werfen dich in Quarantäne bis der Spuk vorbei ist...... :sleeping:
Nee.........nur Spass :sleeping:

..ich habe zwei hovawart..mit denen ich eigentlich nur tageweise zum einkaufen in die schweiz fahren wollte oder vielleicht auch mal ein kurzer urlaub...

und mit der schweinsgrippn habe ich kein problem..mich nervt nur die abzocke.. B)

lbg
anna
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...............
aber was mach ich mit meinen hunden, denen ich einfach keine sinnlose chemie reinpumpen will, denn tollwut, gibt es definitiv nicht mehr in deutschland und ich denke auch nicht in der schweiz, oder...
Zur Tollwut, solange wir Wölfe und Füchse im Land haben, wäre es leichtsinnig zu behaupten Tollwut existiert nicht. (oder dürfen deine Hunde nicht in wold etc.)

Wenn du dich da dran hälst hast du keine Probleme:
Mit Hund und Katze über die Grenze

Ich komme von: Deutschland.
Ich ziehe mit meinen Hunden oder Katzen in die Schweiz um:
2 Hunde, über 7 Monate

Information BVET:

Für den Umzug in die Schweiz benötigen Sie Folgendes:

* Gültige Tollwutimpfung
- bei Jungtieren unter 3 Monaten stattdessen eine tierärztliche Bescheinigung, wonach die Jungtiere seit ihrer Geburt ohne Kontakt zu Wildtieren am Geburtsort gehalten wurden. Die Bescheinigung entfällt, wenn die Jungtiere von ihrem Muttertier begleitet werden, von dem sie noch abhängig sind. Hundewelpen unter 56 Tagen dürfen nur eingeführt werden, wenn sie von ihrem Muttertier oder einer Hundeamme begleitet sind.
* Mikrochip oder Tätowierung
* Offizieller EU-Heimtierpass
Bitte beachten Sie:

* Melden Sie ihr(e) Tier(e) beim Schweizer Zoll an, und bewahren sie die Belege über die korrekte Deklaration und gegebenenfalls die Entrichtung der Mehrwertsteuer sorgfältig auf.
* Die Einfuhr von Hunden mit coupierten Ohren oder coupiertem Schwanz in die Schweiz ist verboten. Bei einem Umzug in die Schweiz werdem Ausnahmen gemacht. Der Zoll entscheidet, ob die Kriterien für eine Ausnahme erfüllt sind.
* Als Hundebesitzer oder -besitzerin müssen Sie Ihre Tiere in Ihrer Schweizer Wohngemeinde anmelden. Ihr Tierarzt oder Ihre Tierärztin muss die Hunde zusätzlich in der Schweizer Hundedatenbank anmelden. Informieren Sie sich auch über die Ausbildungspflichten für Hunde und HundehalterInnen in der Schweiz.
* Die hier dargestellte Regelung gilt nur für Heimtiere, also für Tiere, die aus Interesse am Tier oder als Gefährten im Haushalt gehalten werden und von ihren Eigentümern begleitet werden. Sie dürfen die Tiere nicht mit der Absicht über die Grenze bringen, sie zu verkaufen oder abzugeben, sonst handelt es sich um einen kommerziellen Import (mehr dazu).

Diese Information wurde für Sie mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Rechtsverbindlich aber ist nur der Originaltext der Verordnung über die Einfuhr von Heimtieren (ETtV)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Solange Ozy nichts anderes an Gesetzen (kantonal oder national) zeigt, hier einfach was Dein Hund beim Umzug haben muss:

Gültige Tollwutimpfung
Mikrochip oder Tätowierung
Offizieller EU-Ausweis

Ich wusste nicht, dass Du in die CH umziehst. Sonst hätte ich das gleich geschrieben. (Ist nämlich sehr schwer rauszufinden, wie Du gesehen hast)

Ach ja, und da Du die Papiere beim Zoll vorlegen musst, brauchst Du keine Busse befürchten, wie ich vorher geschrieben habe. Du bekommst lediglich keine Zoll-Abfertigung. (Solltest Du nen blinden und tauben Beamten erwischen, wird es spätestens bei der Anmeldung am Wohnort kompliziert, da der Hund dann in der Datenbank registriert werden muss)

das habe ich auch gelesen, aber, ich ziehe wohl an den bodensee, aber auf die deutsche seite..somit kein umzug in die schweiz.

chips haben beide

was ist ein offizieller eu-ausweis..

lbg
anna
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Zur Tollwut, solange wir Wölfe und Füchse im Land haben, wäre es leichtsinnig zu behaupten Tollwut existiert nicht. (oder dürfen deine Hunde nicht in wold etc.)

Wenn du dich da dran hälst hast du keine Probleme:

..ich ziehe nicht in die schweiz und wenn ich im wald unterwegs bin, dann sind die beiden an der leine...ansonsten sind die weg...die teufel.. :biglaugh:

lbg
anna
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hovawart...... cool....... unsere Hündin (Flatcoat Retriever) spielt viel mit einer Hovawart Hündin ...... manchmal werden die zwei von anderen Leuten auch verwechselt, obwohl unsere gut ein Viertel kleiner ist.....schmunzel.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..ich habe zwei hovawart..mit denen ich eigentlich nur tageweise zum einkaufen in die schweiz fahren wollte oder vielleicht auch mal ein kurzer urlaub...
Vergiss alles was ich geschrieben habe :biglaugh: Mein Fehler ich ging davon aus, dass du in
die Schweiz übersiedeln willst.

Für Besuche/Urlaub in die Schweiz reicht der EU-Hundepass.
Da stehen ja auch die Impfungen und Daten drin.

Solltetest du vom Zoll kontrolliert werden und die Hunde sind z.B. nicht geimpft oder Geschipt
Wird dir die Einreise verwehrt. Das war's dann aber au schon.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ah, ich dachte die Tollwutimpfung sei abgeschafft worden, ok, wieder was gelernt.

Ansonsten enthält der Link von Claude alles was wichtig ist für Anna.

Grüessle

was ich so im netz finde, ist die tollwut eigentlich kein thema mehr in österreich, schweiz und deutschland, somit verstehe ich den ganzen schmarrn nicht

und die links habe ich mir schon angesehen

also wühlen, wie ich schon sagte..

ich werd mal dann wenn es soweit ist vorher an den ämtern anrufen

lbg
anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeimpfung Schweiz

Hundeimpfung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

    Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Schweizer Armee ursprung oder?

    Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

      Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    • Schweizer Armee ursprung oder?

      Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
    Oben