Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus noch mal, ich hab da mal ein paar Fragen zur Höherlegung von meinem 2,5ltr. Diesel XJ. Und hoffe das Ihr mir mit euren Erfahrungen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Servus noch mal,

ich hab da mal ein paar Fragen zur Höherlegung von meinem 2,5ltr. Diesel XJ. Und hoffe das Ihr mir mit euren Erfahrungen zur Seite steht. Also möcht meinen XJ höherlegen aber nach möglichkeit ohne andere Dämpfer rein zu machen. Geht das? Habe da von Federschäkeln und Spacer gehört. Ist das Sinnvoll. Um wieviel höher wäre angebracht? Was für eine Rad-Reifen kombination kann ich dann mit der Orginal Alufelge Fahren so das es nach was aussieht aber trotzdem noch Fahrbar ist?
So das waren genügend Fragen denke ich. Danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß Alex
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Dann werd ich dir mal schnell helfen:
-2" sind noch empfehlenswert für die Original Stoßdämpfer, darüber kann der Ausfederweg im Gelände schon mal zu wenig werden :devil:
-Schau mal hier nach: www.4x4-garage.de, da bekommst du deine Spacer+Federschäkel! :angel:
Danach kannst du dann 30x9.5 R15 fahren, ohne das was schrabbt!

Gruss Basti
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sorry, wenn ich noch mal dumm fragen muß. Da gibts scheinbar noch so Klötzle die unter die Federn hinten kommen. Sollte ich die auch verbauen? Und wenn ja in welcher Größenordnung? Nehme ich die Schäckel dann auch in 2"?

Gruß Alex
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Da wär mir fast noch was raus. Wenn diese dickeren reifen montiere muß ich dann auch was wegen dem Tacho machen??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:yes:

... solange das original Fahrwerk noch o.k. ist, kannst Du Reifengrößen bis
30x9,5x15 oder 235/75/15 oder 265/70/15 verbauen und legalisieren.
Dieses Thema gab es gerade zur genüge => LINK1 & LINK2 & ... .
Diese Reifengrößen fahren sich onRoad ganz vernünftig und sind auch offRoad o.k. .
Der Stabi sollte dann in Funktion bleiben.

Für alle größeren (höheren) Räder braucht man aus meiner Sicht mindestens einen 3"-Lift.

:wave:

Zum ursprünglichen Thema - 2"-Lift. :read:
Mit original Stoßdämpfer sollen bis 3"-Lift möglich sein.
Mein XJ bekommt diese Woche auch eine 2"-Lift-Variante. :nono:


2"-Lift - theoretisch gibt es dazu mehrere Möglichkeiten:

VA:
1.) Spacer einbauen mit 2"
2.) GC-Federn vom V8-Modell montieren.
3.) ...
4.) Komplettfahrwerk

HA:
1.) Zusatzfederblatt oder ganzes Federpaket tauschen
2.) Schäkel mit 2"
3.) Klötze
4.) Komplettfahrwerk

Dabei gibt es auch die Möglichkeit, diverse dieser oben angesprochenen Komponenten zu kombinieren, :angel:
was dann in Summe mehr wie 2"-Lift gibt.

Bei allen diesen Gedankenspielen sollte man sich überlegen, wie man diese Mods legalisiert bekommt.
Unabhängig davon enden freie Lifting-Aktionen u.U. in einer eingeschränkten OnRoad-Tauglichkeit, die
sich dann in plötzlichen schweißtreibenden Erlebnissen äußert ... .

Gruß,
Bodo




:bye:
 
keli11

keli11

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Graz
Also möcht meinen XJ höherlegen aber nach möglichkeit ohne andere Dämpfer rein zu machen. Geht das? Habe da von Federschäkeln und Spacer gehört. Ist das Sinnvoll. Um wieviel höher wäre angebracht? Was für eine Rad-Reifen kombination kann ich dann mit der Orginal Alufelge Fahren so das es nach was aussieht aber trotzdem noch Fahrbar ist?

Gruß Alex
ich hatte beim 98er TD 235/75/15 Reifen und die sahen ganz gut aus - auch offroad brauchbar, mit ausgehängtem Stabi - hinten war ein Zusatzfederblatt verbaut, das Vor- und Nachteile hat
die High-Lift-Blöcke hinten würde ich nicht verbauen
das du 235 (oder 30er) nur fahren darfst, wenn sie auch eingetragen sind, vergessen wir jetzt einmal




VA:
2.) GC-Federn vom V8-Modell montieren.
hatte ich auch gemacht, leider nur mit wenig Erfolg und schon gar nicht 2" - zumindest den Diesel schaffen die V8 Federn (ich hatte OME-Federn vom ZJ) nur 1-2 cm
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Servus!

Habe gerade feststellen müssen, dass mein XJ nicht 2,5" sondern nur 1,5" höher ist.
Der Verkäufer hatte mir gesagt er wäre 2,5" höher -> Depp!!! :nuts:

Ich habe ein Teilegutachten vom ASP Eberle vorliegen, da steht folgendes drauf:

Höherlegung des Fahrzeugaufbaus um 40mm

vom Typ XJ 1,5/40


Ich muss dazu sagen, dass da andere Dämpfer drin sind, sehen aus wie Rancho Dämpfer, zumindest sind sie weiß-rot!

In meinen alten XJ hatte ich ein AAL Kit einbauen lassen mit 3 Zoll. Der war aber auch nicht höher als mein jetziger! Allerdings hatte der die original Stoßdämpfer drin!
Da wurde eine zusätzliche Blattfeder, 3" Schäkel und vorne 2,5" Spacer verbaut.

Das hat damals, also 2004 im Paket 229,-- €uronen gekostet! Irgendwie finde ich aber keinen Satz mehr, den ich für diesen Betrag bekomme! Hab mir 31x10,5 bestellt -> hoffentlich krieg ich die jetzt da drunter!

Wo bekomm ich denn diesen Satz mit 3" am günstigsten her, hab schon mal bei 4x4 Garage gesucht, der hat nur 1,75" Schäkel und 2" Spacer.....

Bringt das überhaupt noch was???? :hehe:

Meine Nerven.... :p :cry: :hmmm:


Gruß

André
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Na ganz einfach, wenn er jetzt hinten schon 1.5" Höher ist, dann bauste dort noch 1,25" Schäkel ein oder bei ebay gibts auch öfters 1,75" von einem Österreicher und vornbe nimmst GC Federn vom V8, die bringen rund 1-1.5" und in Verbindung mit 2" Spacern haste dann auch über 3" :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung

Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben