Höherlegung Commander

Diskutiere Höherlegung Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinschaft! Möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen obwohl ich sehr viele Beträge jetzt dazu schon gelesen habe, welche aber alle...
Ganter

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Hallo Gemeinschaft!
Möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen obwohl ich sehr viele Beträge jetzt dazu schon gelesen habe, welche aber alle leider etwas älter waren.
Welche Fahrwerke können empfohlen werden: Trailaster (günstig), OME Komplettfahrwerk, Bilstein Konidämpfer mit entsprechenden Federn!??
Gibt es Probleme mit der restlichen Fahrwerksgeometrie bei einer moderaten Höherlegung im Bereich 40-55mm??
Ich fahre meinen Dicken seit knapp über einem Jahr und der Vorbesitzer hat vorne Bilstein und hinten Konidämpfer verbaut (lassen).
Was für Federn drin sind, kann ich leider nicht sagen, laut Fahrzeugschein wurde jedenfalls nicht eingetragen.
Zur Zeit steht der Dicke auf 8,5x18 ET32 ASP-Eberle mit 30mm Spurverbreiterung mit 255/55R18 BF Goodrich AT.
 
schusterp

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Hallo Ganter,
also ich hab eine Quarantäne genutzt und das Trailmaster-Kit 2" 50mm im vorigen Jahr verbaut. Mit dem Ergebnis war ich dann auch vollends zufrieden, da die Erhöhung an den Federelementen ist, kommt die Kiste mehr als 50mm hoch - knapp 70mm glaub ich. Zum Thema TÜV kommt zwar einiges mit, aber mein TÜV-Vertrauensmann hat es dann doch eingetragen auch meine Spurplatten (60€ beide Eintragungen)....
Die Spur hatte ich noch checken lassen nach Einbau - kommt vorne an die Grenze der Einstellung.
Größere Räder wären jetzt noch schön, aber die hast du ja.
Grüße Peter
 
Ganter

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Danke! Ja Thema TÜV is s noch ne Nummer! Meiner ist ein Import, deswegen wird ja alles anscheinend eine Einzelabnahme. Werde dann alles Sammeln und dann hoffentlich eingetragen bekommen
 
Tom42

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Bei meinem Commader ist das OME Fahrwerk verbaut. Die hinteren Federn sind die "HD" Variante, die vorderen Federn und alle Dämpfer sind standard.

So weit ich weiß ist es härter als das Serien Fahrwerk, für mich könnte es ein bisschen komfortabler sein. Dafür steht er immer waagrecht, auch mit Beladung und Anhänger ;) Und er neigt sich auch nicht besonders in den Kurven.

Nach der Höherlegung sollte man eine Achsvermessung machen lassen. Damit man den Sturz vorne korrekt einstellen kann, braucht es wohl passende obere Querlenker. Bei mir sind noch die originalen verbaut, ich werde erst tauschen wenn die mal defekt sind.
 
Yeep

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Hallo Ganter,

Wenn du nen guten Rat willst.
Hol einfach das Trailmaster. Wenn Stoßdämpfer platt noch Bilstein Stoßdämpfer dazu das beste was du machen kannst.

Das OME fahrwerk ist von der Qualität her der letzte Rotz.

Lg
 
Tom42

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Was genau stimmt beim OME von der Qualität her nicht?
 
Ganter

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Morgen! Eine Frage, die mir gestern Abend auch durch die Kopf ging. Den älteren Beiträgen habe ich immer entnommen, dass es anders herum ist, lieber OME und einen Taler mehr ausgeben als Trailmaster😕
 
MzumO

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Hallo,
Ich habe mein Fahrwerk (2“) bei Taubenreuther bestellt. Alles von OME. Inkl. TÜV Gutachten. Ca. 1500€. Der echte TÜV hat es ohne Probleme eingetragen, meinte sogar super Gutachten.

VG,
Marco
 
MzumO

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Was du neben dem Gutachten noch brauchst ist eine Achsenmessung nach dem Einbau. Hat bei meiner Werkstatt 50€ gekostet.
VG
 
MzumO

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Hallo Ganter,
Das OME fahrwerk ist von der Qualität her der letzte Rotz.

Lg
Hi,

woher nimmst du diese Erkenntnis?

Gruss,
Marco
 

Papajoe

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Habe auch OME verbaut, von der Qualität des Fahrverhalten kann man nix negatives sagen aber die gelben Dämpfer setzen doch schnell Rost an aber hält.....allerdings waren bei dem Preis keine neuen Gummipuffer dabei die kommen nochmal oben drauf wenn die alten nicht mehr die besten sind und ich würde nächstes mal die Heavy Variante nehmen Standard ist mir in der Kurve zu weich....
 
GrannyCRD

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Hallo Ganter,

Wenn du nen guten Rat willst.
Hol einfach das Trailmaster. Wenn Stoßdämpfer platt noch Bilstein Stoßdämpfer dazu das beste was du machen kannst.

Das OME fahrwerk ist von der Qualität her der letzte Rotz.

Lg
Ich habe seit einigen Jahren OME Federn mit Bilstein B8 vorn und hinten verbaut. Habe mit dieser Kombi ca. 100000km abgespult. Alles ohne Probleme und bin immer noch zufrieden:
Die Staubmanschette der Bilstein Dämpfer hinten löst sich langsam auf aber sonst alles ok.
Ich denke, dass man mangels direkten Vergleichs, eine wirkliche Beurteilung über gut oder schlecht nicht realistisch treffen kann.
Man kann auch mal eine schlechte Charge erwischen oder es ist einfach nicht passend für das jeweilige „Verhaltensmuster“.
 
Ganter

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Danke für die Meldungen z.Z. tendiere ich zu OME oder Koni Heavy Track
 

kkk26

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Ich habe seit einigen Jahren OME Federn mit Bilstein B8 vorn und hinten verbaut. Habe mit dieser Kombi ca. 100000km abgespult. Alles ohne Probleme und bin immer noch zufrieden:
Die Staubmanschette der Bilstein Dämpfer hinten löst sich langsam auf aber sonst alles ok.
Ich denke, dass man mangels direkten Vergleichs, eine wirkliche Beurteilung über gut oder schlecht nicht realistisch treffen kann.
Man kann auch mal eine schlechte Charge erwischen oder es ist einfach nicht passend für das jeweilige „Verhaltensmuster“.
So gehen die Meinungen auseinander. Kommt natürlich immer darauf an, was ich mit dem Auto vorhabe.
Ich hab das OME gerne wieder ausgebaut. Hab schon einiges geschrieben, und außer 4“ Kit alles getestet. In der Suche sind einige meiner Erfahrungen
 

Steppo81

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Hallo,
Habe vor einer Woche auch das OME 2" an meinem neuen Commander einbauen lassen. Laut Taubenreuther wird für den Commander immer das HD Fahrwerk für die Hinterachse verkauft. TÜV war kein Problem durch das Gutachten von Taubenreuther.
Hinzu sind noch 245/70R17 BF Goodrich auf Originalfelgen gekommen. Leider ohne Spurplatten, da ist die Klimaleitung rechts im Weg bei der Reifengröße.
Ordentliche Probefahrt steht noch aus.
Grüße
 
Ganter

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Hallo Steppo81! Danke für die Meldung, wenn Du deine ersten Kilometer abgespult, kannst Du ja mal bitte ein kurzen Feedback geben.
 

Steppo81

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Mache ich, nach der Abholung aus der Werkstatt tropfte es plötzlich und der Ölkühler muss noch "fix" getauscht werden :banghead:
 
Ganter

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Ja habe letztes Jahr mit dem Kärcher den Kühler von der Klimaanlage und Motorkühler zerlegt. War wohl etwas zu dicht
 

kkk26

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Ich war mit dem OME nicht zufrieden. Die Höherlegung an der Vorderachse erfolgt einfach nur durch stärkere Federn. Der WH XK ist schon original sehr hart. Mit dem OME noch härter. Im offroad nicht gerade optimal
 
Thema:

Höherlegung Commander

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