Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern

Diskutiere Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.. :wave: Da ich auch an spacern interessiert bin, mich aber noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, hätte ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo zusammen.. :wave:

Da ich auch an spacern interessiert bin, mich aber noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, hätte ich noch mal ne frage dazu...

Wie werden die spacer befestigt?

Die können doch nicht nur so oben auf den coilsprings aufliegen, oder? :no:

Danke für die Hilfe;

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Natürlich liegen die nur zwischen Feder und Karosse, die Feder ist doch so stramm das der Spacer fest sitzt!!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.686
Standort
Remscheid
VA-Federn an der HA, ist zwar knackig aber da poltert gar nichts. Es sei denn Du hast geraffel im Kofferraum oder Deine Gummis an den Koppelstangen sind durch.

Und ja, die sitzen fest da die Feder Vorspannung hat, auch im ausgefederten Zustand. Die Serienfedern kippen ja auch nicht raus wenn man das Rad anhebt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke auch dir Martin 1508 :wave:

Und jetzt zurück zum Thema vom Wolfgang..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
mikesch1960 schrieb:
Hallo Frank, danke der Nachfrage, berichte mal:
 
Also ich kann deine Ausführung, das 2-Zoll-Spacer in Verbindung mit längeren Bilstein-Dämpfern ne gute Mischung sind, gut verstehen. Man merkt das schon, Fahrwerk ist im gesamten etwas härter geworden. Man hört das im Wageninneren auch, wenn man über tiefere Gullys fährt, das es hinten zart poltert. Auch merke ich die Erhöhung des Wagens, also die Verlagerung des Schwerpunktes. Vorher lag der mit den Bilstein B6, 15-Zöllern mit 255/60/15 satt wie n' Brett auf der Straße. Wenn ich von Bundesstraßen in große Kreisverkehre eingefahren bin, konnt ich das schon etwas flotter angehen, als jetzt. Wie es sich jenseits von 120 km/h fährt, kann ich noch nicht sagen. Fahr hier meistens Kurzstrecke auf Käffern.
 
Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden. Wenn man es weiß, fährt man halt dementsprechend. Die Optik mit viel Flankengummi passt schon sehr zum Wagen. Ich hab meine vorderen inneren Radkästen etwas bearbeitet, sonst hat's in seltenen Stellungen kurz am Plastik geschrubbelt. Sollen ja irgendwann grobstolligere Reifen drauf, denk, dann hätt's eh sein müssen. Tacho muss man noch im Auge haben, geht jetzt ca. 10% nach.
 
Wenn ich mal wieder was auf der Seite hab, denk ich über die 5100er nach, dann verkauf ich die B6 - haben ja kaum Laufleistung. Habe 4 Autos, wovon ich den Jeep am wenigstens bewege.
 
Meine Frage ist hast du an der unteren Einstellhülse den Geradeauslauf korigiert - nachgestellt -
 
Wenn ich deine vorher nachher Doku so lese komme ich zu dem Schluss das du an der Stelle 
noch nichts gemacht hast.
 
 
Hier wurde auch kurz vorher 2" Spacer montiert und bei einer --- möchte die Felgen mal auf dem Wagen sehen und fahren ---
 Aktion dieses Festgestellt.
 
Durch eigene Erfahrung in Combi mit Reifen von 255 50 17 ist bei der Fahrt zu sonst 265er 16" aufgefallen das der Wagen 
nicht wie gewohnt fuhr .....
 
---- Da durch die flachen Reifen weniger Walken der Reifen möglich ist wie bei 65er oder 70er Verhältnisen.
 
Nach der Korrektur war alles wieder beim Alten. 
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Michael - wurde sofort nach dem Umbau eingestellt - das passt also alles. Mein Bericht liest vielleicht der eine oder andere etwas dramatisiert - der Wagen lässt sich gut fahren - nur - was ich ausdrücken wollte - man merkt das schon, das geändert und erhöht wurde. Darüber war ich mir aber durchaus bewusst.
Aber sag auch mal meine Meinung zu so ner low-budget-Erhöhung: bevor man das macht, sollte man wirklich erst seine sonstigen Fahrwerkskomponenten erneuern bzw. die auf nen ordentlichen Stand bringen.
 
@Mark - irgendwie steh ich auffem Schlauch - du schreibst immer von V8-Federn - du hast doch n' 5,2er?? Dann ist das doch Serie???
 
Soweit ich weiß, gibts die Bilstein 5100 in diversen Längen für die jeweiligen Höherlegungen (von 2-4 Zoll).
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
V8 Federn von vorne nach hinten bauen.

Die 5100er gibt's auch bis 6" und mehr. Ich habe welche für 5-5,5" drin...
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Genau ich hab VA v8 federn hinten drin, und vorne specer. ( Laut Vorbesitzer ), die specer vorne sehe ich natürlich aber hinte, kann ich es nicht genau sagen.

Ich möchte das ganze Zeug raus schmeißen! Dann weiß ich auch was drin ist :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
LetzRock schrieb:
Genau ich hab VA v8 federn hinten drin, und vorne specer. ( Laut Vorbesitzer ), die specer vorne sehe ich natürlich aber hinte, kann ich es nicht genau sagen.

Ich möchte das ganze Zeug raus schmeißen! Dann weiß ich auch was drin ist :)
 
Also zurück zu Serien  Federn Vorn und Hinten?
 
Oder sollten jetzt Vorne die Kombi nur durch nur Federn ersetzt werden.
 
 
Gruß Michael
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ganz ehrlich bin ich mir noch unschlüssig.
es gibt ja unzählige Möglichkeiten.

Zurück auf Serien vorne hinten (mit specern Eventuell) und neuen Stoßdämpfern

Oder ein komplett fahrwek, OME federn ist auch noch eine Option.

Aufjeden fall muß ich ich mich bald entscheiden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
LetzRock schrieb:
Ganz ehrlich bin ich mir noch unschlüssig.
es gibt ja unzählige Möglichkeiten.

Zurück auf Serien vorne hinten (mit specern Eventuell) und neuen Stoßdämpfern

Oder ein komplett fahrwek, OME federn ist auch noch eine Option.

Aufjeden fall muß ich ich mich bald entscheiden.
 
Das Tüv usw lasse ich mal außen vor ... weil Spacer ist es ähnlich
 
Dein jetzt Stand hinten v8 Federn und vorne Spacer .... sollte eine Keilform geben
oder es wurde wie früher praktiziert - Fichtel und Flex - denke du weist was ich meine.
 
 
Meine Idee dazu oder besser Denkanstoß ist den sowas ....
 
 http://www.sdtrucksprings.com/index.php?main_page=product_info&products_id=48169
 
Ob jetzt nur diese Feder ??? 
das kommt den auf den Zustand der Längslenker unterm Wagen an.
Die Federn sollte es hier in D auch zu bekommen sein.
 
 
 
Gruß Michael
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich hab momentan eine keilforn.
Der link funktioniert leider nicht.

Ja mit dm tüv ist immer so ein sache, eigentlich wäre mir das schon wichtig.

Das Fahrwerk solte komfortabel sein, Und Ambesten jede Bodenwelle schlucken. Natürlich solte es auch straf genug sein das es sich nicht fährt wie ein sack Nüsse.

Ich weiß das ist vielicht zu viel verlangt :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bevor man sich das RC Fahrwerk holt, kann man lieber eins von Rubicon nehmen. Das hat wenigstens TÜV Gutachten etc.

Und 3,5" sind auch nicht mal eben so eingebaut und eingestellt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Bevor man sich das RC Fahrwerk holt, kann man lieber eins von Rubicon nehmen. Das hat wenigstens TÜV Gutachten etc.

Und 3,5" sind auch nicht mal eben so eingebaut und eingestellt...
 
Im Prinzip stimme ich dir zu.
 
Der Link sollte mehr als Beispiel zu den vorhandenen Komponenten betrachtet werden.
 
Beide Sätze trennen beschiedene 1000Taler und man kann mit den Angaben bei allen Herstellern
die Federn auch einzeln bekommen. Das ist den Individuell!
 
Also wäre die Frage zu Stellen darfs auch ein  Lift Kit sein und ist man bereit das Geld auszugeben 
oder soll es preiswert sein mit Abstrichen so wie ich es zumindest Interpretiert habe.
 
Das evt noch das ein oder andere Geraffel dabei kommt sollte klar sein.
Wie ich oben erwähnt hatte ist auch immer der Zustand der zB Längslenker mit zu berücksichtigen.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei RE haste wenigstens noch einstellbare LL und die Stoßdämpfer kannste auswählen.
1000 kann man so pauschal nicht sagen, bis das RC hier ist, biste auch noch ein paar hundert los. Und für den Preis gibt's das nicht in Deutschland...

Aber sowas hängt immer davon ab was man möchte und das soll auch jeder selber entscheiden. Hier kann man nur Empfehlungen geben und eventuelle Alternativen zeigen :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß das Fahrwerk durch den Einbau von Spacern härter erscheint ist kein Placebo, das ist der veränderten Lage der Längslenker geschuldet. Die stehen dann leicht nach unten gekippt, dadurch wird ein größerer Teil der "Aufprallenergie" auf ein Hindernis ind den Rahmen geleitet anstatt wie zuvor in die Feder.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich werde erst mal auf Serien federn rund rum zürck gehen, und B6 Dämpfer.

Das gesparte Geld werde ich in den Rest vom Fahrwerk stecken.

Gruß marc
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......man muss ja auch nicht unbedingt auf 2".......die etwas härteren Auflastungsfedern für hinten bekommt man günstig und die fahren sich gut.
Man gewinnt etwas Höhe und in Verbindung mit nem 0,75 Spacer vorne macht man etwas für die Optik.
Dann 245/70 oder 255/65, sieht als Paket stimmig aus und man hat nicht das "etwas andere" Fahrverhalten mit 2" Höherlegung.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ja du magst recht haben. Ich brauche eigentlich keine höher Legung. Obwohl mir die Optik gut gefällt. So ein ome fahrwerk würde mir schon gut gefallen. Nicht das ich im halben jahr wieder anfange....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern

Höhe mitteres Radhaus mit 2-Zoll-Spacern, Bilstein B6 und 31ern - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • JK Unlimited Rubicon 2007-

    JK Unlimited Rubicon 2007-: Hallo, da bei mir bereits ein FW beim Kauf verbaut war ; mich interesiert die Originalhöhe über Mitte Rad bis zum Radkasten vorne sowie...
  • Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?

    Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002 inkl. dem klanglich sehr bescheidenen Infinity-Sound-System. Mit Bescheiden meine ich...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • JK Unlimited Rubicon 2007-

      JK Unlimited Rubicon 2007-: Hallo, da bei mir bereits ein FW beim Kauf verbaut war ; mich interesiert die Originalhöhe über Mitte Rad bis zum Radkasten vorne sowie...
    • Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?

      Ersatz Türlautsprecher vorne >>> wie komme ich an die Höhen und Mitten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002 inkl. dem klanglich sehr bescheidenen Infinity-Sound-System. Mit Bescheiden meine ich...
    Oben