Höchstgeschwindigkeit im JK

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im JK im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Hier geht es nicht um die Preis und Modellpolitik von Jeep. MfG Bratensaft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bratensaft

Bratensaft

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
444
Danke
3
Hallo Jungs,
bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Hier geht es nicht um die Preis und Modellpolitik von Jeep.


MfG Bratensaft
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo rachi,

ist das mit der Anfrage an DC "verbrieft" oder war das von deinem Händler nur so dahingesagt.
Ich würde meinen Händler gerne darauf hinweisen und mich darauf berufen.

Gruss,
Roland
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Über meine Frage, ob ich dann ein neues Getriebe bekommen würde musste er schmunzeln. Er meinte, eher werden die Prospekt und Fahrzeugbriefe auf 160 km/h abgeändert.
Ob er immer noch schmunzelt, wenn Du ihn darauf hinweisst, dass auch die Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft ist ? D.h. wenn der Wagen die nicht schafft (paar % Abweichung sind erlaubt, glaube 5 %), muss er Nachbessern oder Wandeln !
Ich denke sooo einfach kann Jeep sich das hier nicht machen.

Ich persönlich denke aber dass Ihr JK-Fahrer lieber froh sein solltet, dass die Übersetzung so kurz ist, denn früher oder später kommen ja doch gößere Räder drauf und dann muss nicht gleich die Übersetzung geändert werden.
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo rachi,

ist das mit der Anfrage an DC "verbrieft" oder war das von deinem Händler nur so dahingesagt.
Ich würde meinen Händler gerne darauf hinweisen und mich darauf berufen.

Gruss,
Roland
Hallo rpruefer,

er hat gesagt, dass er in meinem Fall eine Anfrage wegen der Problemlösung an DC gestellt hat und man Ihm dort zu verstehen gegeben hat, dass dass Problem dort bekannt sei.
Aufgeschreckt hat DC aber mehr die Berichterstattung verschiedener Zeitungen in denen das Problem auch beschrieben wurde. ( zB. off road 7 /07 )
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

okay, das Problem ist bekannt und was haben sie in Berlin für Lösungsmöglichkeiten ? Wurde Dir diesbezüglich was angeboten oder in Aussicht gestellt oder wurdest Du nur vertröstet ?

Gruß
Christian

Wie sollte es auch anders sein, natürlich vertröstet.

Rachi
 

Schlammpe

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Lippstadt/Westf.
zum Thema High-Speed - ich tüfftel an >20´´ Rädern

z.B. von Hansen:
20 -22 Zoll Räder

oder größer - die haben mit 275/60 R20 Bereifung einen größeren Abrollumfang - wie sich das genau berechnet kann man z.B. auf der Seite von RH Aluräder nachschauen RH ALURAD - steht dort unter TüV Gutachten.

Bei meinen älteren Wranglern ( YJ TJ ) blieb die Höchstgeschwindigkeit bei weniger Drehzahl gleich - in Ermangelung von Drehmoment dauerte es halt länger bis die Teile rollten - damit hat der 2,8 crd kein Problem.

also größere Räder montieren und mit weniger Drehzahl Vollgas fahren = kurz vorm roten Bereich -> oder schneller ( s.u. ).

mit Startech ( Brabus ) (durchklicken Programme Wrangler JK ) habe ich dazu gesprochen - die haben auch 285/50 R 20 Räder und tüfteln am STARTECH "SD4T" ( 4 steht für Zylinder - Startech Diesel 4 Zyl. Turbo ) für gute 200 PS - aber auch ohne den Chip soll der Wagen mit diesen Rädern Vollgas fahren.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Es ist doch ganz einfach, wenn er bei 40 km/h im sechten Gang mit 950 Umdrehungen dreht, dann dreht er bei 80 km/h mit 1900 Umdrehungen und bei 160 km/h mit 3800 Umdrehungen und somit fast im roten Bereich.
DAS stimmt nicht!

Sicher gibt es hier Fachleute welche das auch ganz genau erklären können! :smilewinkgrin:

Gruß aus Brandenburg
 

Schlammpe

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Lippstadt/Westf.
wenn Du das hochrechnen möchtest - 40 Km/H bei 950 U/Min usw. müssten alle Gänge im Hauptgetriebe ( das ist dieses Teil mit 6 Gängen ) gleich abgestuft (?bin kein KFz.-Mechanischer?) sein??

Das geht also nur wenn Du beim JK die Geschwindigkeit im 6.ten Gang auf einem Hof testest.. dann kannst Du das tatsächlich hochrechnen weil der Übersetzungsverhältnis zu Vmax gleich bleibt. :newlaugh:

Die Übersetzung der einzelnen Gänge steht sicherlich irgendwo unter technischen Daten bei Jeep.
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Sagt mal, wofür habt ihr eigentlich einen Jeep gekauft? Wenn Höchstgeschwindigkeit das Maß der Dinge ist, ist der Wrangler wohl nicht das ideale Fahrzeug.
Dort wo ich meinen TJ bewege, erübrigt sich diese Frage jedenfalls von vornherein.
:top:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Sagt mal, wofür habt ihr eigentlich einen Jeep gekauft? Wenn Höchstgeschwindigkeit das Maß der Dinge ist, ist der Wrangler wohl nicht das ideale Fahrzeug.
Dort wo ich meinen TJ bewege, erübrigt sich diese Frage jedenfalls von vornherein.
:newlaugh:
servus rockclimber
da muß ich dir uneingeschränkt recht geben.
für manche hier im forum wäre ein x3 / x5 doch besser, wenn ich das schon höre endgeschwindigkeit "bei einen wrangler" tz tz tz :newlaugh: :top:
fensterheber, lordosenstütze, zentralveriegelung so a gschmari !!!
:wave:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich sag nichts mehr dazu...
aber ich wundere mich auch ein bisschen...

statt froh darüber zu sein, dass das Getriebe schön kurz übersetzt ist...
dafür bezahlen andere viel Geld!

demnächst taucht bestimmt die Frage auf, wie man den JK am besten tiefer legt, damit man schneller auf dem Hockenheimring um die Kurven kommt...

Jeep scheint mit dem neuen JK ganz neue Käuferschichten zu erobern...

sorry, ist nicht bös gemeint!
jeder, wie er will...

schöne Grüße,
Martin
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Selbstverständlich jeder wie er will :top:

Nur, so etwas erinnert mich diese Diskusion an die Leute die aufs Land ziehen und dann per Gerichtsbeschluss den Gockel abmurksen lassen. :newlaugh:

Um das auf's Auto zu übertragen. Es fällt in die selbe Kategorie der Leute welche ihre Golfs, oder was auch immer, so tief legen dass sie sich dann über die Bahn beschweren weil die so holprige Bahnübergänge hat.

Klar MUSS ein Gegenstand die zugesicherten Eigenschaften haben, aber ich denke darum geht es hier nicht alleine. Vielleicht erfindet ja doch noch mal jemand die berühmte "eierlegende Wollmilchsau", oder so ein Auto das man per Knopfdruck verändern kann. Knopf links Jeep, Mitte 3er, rechts Ferrari oder so. :newlaugh:

Gruß aus Brandenburg
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin schon ein wenig erstaunt wie manche hier auf die Diskussion reagieren.
Es geht doch nicht darum ob man so schnell fahren will oder nicht. es geht auch nicht darum ob ein entsprechende Übersetzung "toll2 oder "doof" ist.

Ich finde es schon erstaunlich das manch einer für DC gerade zu Partei ergreift und sagt: " Mann solle doch froh sein eine solche Übersetzung zu haben, andernorts müsse mann dafür viel Geld bezahlen".

Ich kann leider nicht anders als festzustellen, das DC seine Kundschaft offensichtlich gut im Griff hat und wie in einer Sekte indoktriniert hat.

Wenn ein Weltunternehmem 180 km/h in allen Prospekten angibt und ebenfalls 180 km/h in den Appieren angibt und der Wagen dann bei Serienbereifung nur ca. 160 km/h fährt, dann könnte man durchaus von unlauterer Werbung oder im extremsten Falle sogar von Betrug sprechen.

Es muss jedem Käufer überlassen werden zu entscheiden was er kaufen möchte und was ihm wichtig ist. Wenn der Verkäufer aber falsche Angaben macht, hat der Käufer diese Entscheidungsfreiheit eben nicht mehr.

Das ist absolut nicht in Ordnung und durch nichts zu rechtfertigen.

Ein Unternehmen das ein wenig "Ehrgefühl" hätte oder das ein wenig "auf sich hält" würde dies korigieren bzw. zum Mindestens angemessen darauf reagieren.

Aber wie gesagt, ich lese faziniet und verwundert wie es DC offenbar geschafft hat, einen Teil seiner Kundschaft dazu zu bringen Fehler als Benefits zu verteidigen.

Gruss,
Roland
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo Roland!

ach was! ich verteidige die doch nicht! oder habe ich das gesagt?
und zu einer Sekte gehöre ich auch nicht... hmmm... ich könnte vielleicht selber eine gründen...
ich sage doch nicht, dass es ok ist, falsche Angaben im Prospekt zu machen!

ich würde mich an deiner Stelle nur freuen, etwas 'besseres' zu bekommen, als im Prospekt angepriesen!
du würdest dich doch auch freuen, wenn im Handschuhfach 1.000 Euro liegen, von denen im Prospekt keine Rede war.

das Problem ist doch nur, dass DU das kürzer übersetzte Getriebe nicht als Vorteil siehst!
DARÜBER wundere ich mich nur...
und ich sage nicht, dass du nicht auf deinen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit bestehen darfst.
es ist definitiv ein Fehler, wenn im Prospekt etwas anderes steht.
und (so weit ich weiß) ist es rein rechtlich auch so, dass die Höchstgeschwindigkeit eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft ist. du hast also Recht: es ist Betrug!

nur hätte ich mich heimlich gefreut und nichts gesagt...
aber selbstverständlich darfst du eine andere Meinung als ich haben.
es muss nicht jeder meine Meinung haben...
sorry wenn das so rüber gekommen ist.

ich denke eben bei 'Jeep Wrangler' an etwas anderes, als mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen...
aber wenn du durch diesen 'Betrug' Geld zurück bekommen kannst: umso besser!
viel Glück dabei!

schöne Grüße,
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
macht vernünftige räder drauf und es passt, YJ und TJ Fahrer lassen die achsübersetzungf nachträglich kürzen und hier ist das ein problem
aber bitte keine 20 oder 22" felgen, das sieht doch albern aus auf nem wrangler
 
emmielie

emmielie

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
42
Danke
0
Standort
BM
Hallo Leute,

hier geht es darum:
Im Prospekt steht 180 km/h.
Er läuft tatsächlich nur 160 km/h.

Das ist nicht korrekt.

Ob ich die fahren will oder nicht, es ist zugesichert, aber nicht eingehalten!

Alle anderen Kommentare, dass man froh sein sollte, wenn er so übersetzt ist, sind meines Erachtens absolut daneben.

Oder wird das Forum und mancher Nutzer von DC gesponsert?
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
wie ich schon mal sagte (liest eigentlich jemand, was ich schreibe...?):
bei Chrysler anmeckern und Geld abkassieren.
und insgeheim freuen, dass man eine vernünftige Achs-Übersetzung hat und dafür kein Geld mehr ausgeben muss.

oder?

es behauptet doch hier niemand, dass Chrysler recht hat, wenn sie falsche Angaben machen.

so.
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Ich finde es schon erstaunlich das manch einer für DC gerade zu Partei ergreift und sagt: " Mann solle doch froh sein eine solche Übersetzung zu haben, andernorts müsse mann dafür viel Geld bezahlen".
Tja die - sagen wir mal etwas kritischen - Kommentare bezogen sich weniger darauf, Chrysler in Schutz zu nehmen, sondern vielmehr darauf, dass eine kurze Übersetzung wohl für die meisen Jepps nur von Vorteil ist.

Gruß
H. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höchstgeschwindigkeit im JK

Höchstgeschwindigkeit im JK - Ähnliche Themen

  • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

    Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
  • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
  • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

    2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
  • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

    zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
  • Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014

    Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014: Hallo zusammen,   heute nacht war die Bahn frei und da wollte ich mal sehen ob er auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h kommt.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

      Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
    • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

      Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
    • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

      2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
    • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

      zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
    • Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014

      Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014: Hallo zusammen,   heute nacht war die Bahn frei und da wollte ich mal sehen ob er auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h kommt.  ...
    Oben