Höchstgeschwindigkeit im JK

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im JK im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem mein JK (Sport 2.8CRD 6Gang Schaltung 2türer mit 255/75 R17 die Rubicon Reifen) jetzt so ca. 1000km eingefahren wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo zusammen,

nachdem mein JK (Sport 2.8CRD 6Gang Schaltung 2türer mit 255/75 R17 die Rubicon Reifen) jetzt so ca. 1000km eingefahren wurde, wollte ich heute mal auf einer Geraden sehen wir er sich so bei Höchstgeschwindigkeit fährt.
Angegeben sind sowohl im Katalog als auch in den Papieren mit 180km/h.

Allerdings erreichte der Drezahlmesser bereits bei 160km/h im 6ten Gang den roten Bereich.

Das verstehe ich nicht? Was läuft da falsch?

Das der Wagen Aufgrund von Gegenwind, Steigung, etc. die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht kann ja sein.
Aber so wie es jetzt ist kann der Wagen niemals seine angegebene Höchstgeschwindkeit erreichen ohne den Motor zu überdrehen.

Bitte keine Antworten im Stile von: "Wenn du 180 fahren willst, dann kauf dir doch einen Ferrari.

Mir geht es nicht darum dauerhaft 180km/h zu fahren, aber das ein Fahrzeug >12% weniger Höchstgewschwingkeit fährt als angegeben ohne in den roten Drehzahlbereich zu kommen, finde ich schon nicht in Ordnung.

Ich werde morgen mit meinem Händler darüber sprechen.

Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Gruss,
Roland
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi rpruefer,
1. Dein Tacho hat 160 angezeigt, gefahren bist Du aber schneller. Der Sport mit Serienreifen zeigt die Geschwindigkeit sehr genau an, d.h. ohne Tachoangleichung zeigt Deiner zu wenig an!!
2. Jeep gibt für alle Modelle ca. 180 an. Alle haben die gleiche Achsübersetzung (4,1:1), das Schaltgetriebe ist aber wesentlich kürzer im 6. als die Automatik im 5. übersetzt, so dass es zu diesem Überdrehen kommt. Die andere Seite der Medaille ist aber das bessere Durchzugsverhalten bei Deinem.

Abhilfe: Noch größere Räder :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

Grüße,
SteelblueJK
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich habe da auch nur eine einzige Erklärung:

Falsche oder gar keine Tachoangleichung. Ansonsten kann das nicht sein...

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo steelblueJK,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eine niedrigere Übersetzung beim Schaltgetriebe gegenüber der Automatik würde es ja erklären.
Weist du wie gross der Unterschied ist?

Ich habe jetzt mal ein Starcalc angeschmissen und den Umfangunterschied zwischen einer 16 Zollfelge mit einem 245 / 75 Reifen und einer 17 Zoll Felge mit einem 255 / 75 Reifen errechnet.

Für alle dies interessiert:
16*2,54= Durchmesser der Felge in cm
75% von 245mm = Höhe des Reifens
245 / 10 * 2 = Höhe des Reifens mal 2 in cm (Höhe addiert sich zum Radius, Radius *2 = Durchmesser)
Beide Werte addieren * 3,14 = Umfang

Das Ganze für beide Felgen / Reifen macht einen Unterschied von 5%.

Das heißt, wenn der Tacho nicht umgestellt wurde fahre ich 168km/h statt 160km/h.

Fehlen immer noch 7,5%.

Kann man den Tachoanzeige eigentlich an die Reifengrösse anpassen lassen?

Gruss,
Roland
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Sport, 6. Gang: 0,84
Automatik, Diesel, 5. Gang: 0,69 (glaube ich)
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo steelblueJK,

das wäre ja ein krasser Unterschied. Da sollten sie dann doch auch in der Angabe der Höchstgeschwindgkeit berücksichtigen.
Weist du ob man die Übersetzung "einfach" ändern kann?

Gruss und Dank,
Roland
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Korrigiere mich:
die Automatik namens 545RFE ist im 5. sogar 0,67:1 übersetzt ...

Ja, das sollten sie bei der Angabe der v-max berücksichtigen, aber man findet ja noch nicht einmal Angaben bzgl. der Übersetzungen, wie es sonst Standard ist. Wäre es ein VW, könnte ich mich jetzt aufregen .... aber wir sind hier ja beim Thema Jeep :smilewinkgrin:

Übersetzung ändern:
Am einfachsten: Größere Räder, TÜV- keine Ahnung .... wegen EU 4 meine ich
Schwieriger: Achsübersetzung ändern: teuer, kann nicht jeder - TÜV? Siehe oben (aber das sieht ja keiner :smilewinkgrin: )
Unmöglich: Getriebe ändern
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
fahr doch mal mit einem gps gerät an bord, dann hast du die exakte geschwindigkeit
 
emmielie

emmielie

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
42
Danke
0
Standort
BM
@rpruefer
Hallo,
auch ich habe meinen 2,8 CRD nicht wesentlich über Tacho 160 km/h bekommen. Habe das aber auf meine geänderte Reifengröße geschoben. Ich werde mal mit Navi messen. Sollen wir diese Differenz mit uns und unseren Wagen machen lassen?

Du hast vollkommen Recht, dass der Handschalter bei 180 km/h überdrehen würde. Wie liegt übrigens laut Anzeige Dein Verbrauch? Meiner pendelt sich im Stadtverkehr bei schonender Fahrweise bei 13,5 Liter ein.

Was macht denn der Handschalter Benziner? Gibt es da schon Erfahrungen?
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo zusammen,
hallo emmilie,

inzwischen war ich auch auf die Idde mit dem Navi gekkommen. Ich habe also mit meinem NÜVI660 von Garmin das Ganze mal nachgemessen.

Bei 150 fährt er ca. 157. Das entspricht ziemlich genau dem was er durch die größeren Reifen gewint.

Das heißt aber immer noch, das er nur ca. 160 mit Orignalbereifung und ca. 167 mit größeren Reifen fährt, ohne das man ihn überdreht.

Am Wochende hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem Händler zu sprechen. das hole ich aber nach.

Gruss,
Roland
 

rpruefer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo zusammen,

so, gestern habe ich den Wrangler auf einer längeren Autobahnstrecke testen können.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 168 km bevor der Drehzahlmesser in den roten Bereich geht.

Mann merkt dabei deutlich das der Wagen mit einer anderen Übersetzunbg schneller könnte.
Das wäre nicht einmal das dümmste.
Ich denke das der Wagen auch bei Reisegeschwindigkeit von 150-160 deutlich weniger Sprit verbrauchen würde, wenn die Übersetzung eine andere wäre.

Gruss,
Roland
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ist zwar off Topic, aber interessiert mich trotzdem:

Wie misst man mit dem Navi die Geschwindigkeit? Geht das mit dem serienmässigen Navi oder nur mit den portablen?

off Topic off
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
viele navis zeigen die geschwindigkeit mit an, schätzen auch die geschätzte restfahrdauer etc.

das serienmäßige kenne ich ned, aktuelle geräte können das aber fast alle
:smilewinkgrin:
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Jeepgemeinde,

habe mit meinen JK das gleiche Problem und hatte am Dienstag deshalb einen Werkstatttermin. Der Meister wollte erst eine Probefahrt über die Autobahn ( schönen Ausflug ) machen, aber als ich Ihm sagte, dass niemand ausser mir meinen Jeep über die Bahn prügeln würde hat er davon abgelassen. Wäre auch totaler Quatsch gewesen. Ich sagte Ihm, dass wir die Endgeschwindigkeit auch auf seinen Hof messen könnten. Es ist doch ganz einfach, wenn er bei 40 km/h im sechten Gang mit 950 Umdrehungen dreht, dann dreht er bei 80 km/h mit 1900 Umdrehungen und bei 160 km/h mit 3800 Umdrehungen und somit fast im roten Bereich.

Das Problem ist, dass er einfach zu kurz übersetzt ist und für die fehlenden 20 km/h noch einen zusätzlichen Gang ( 7!!! ) bräuchte. Mein Meister sagte, dass schon mehrere Händler deshalb eine Anfrage an DC gestellt hätten aber eine Antwort von DC noch aussteht. Das Problem ist jedenfalls bekannt.

Über meine Frage, ob ich dann ein neues Getriebe bekommen würde musste er schmunzeln. Er meinte, eher werden die Prospekt und Fahrzeugbriefe auf 160 km/h abgeändert.

Super Hersteller.

Gruss, Rachi.
 

JK_Unlimited

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Hast Du einen Sport oder einen Sahara? Mich würde interessieren, ob die größen Reifen beim Sahara einen Unterschied machen bzw. ob das Problem beim Sport evtl. an den (zu) kleinen Reifen liegt.
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
ICH HABE EINEN SPORT.

Gruss, Rachi.
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon seit der Eröffnung und kann mich nur wundern, wie man es fertig bringt, ein neues Modell auf die Strasse zu setzen, was offenbar das falsche Getriebe bzw. die falsche Übersetzung verpasst bekam.
Parallelen zu meinen Getriebeproblemen (Kardanwelle/Antriebsstrang/Automatik) bei meinem WH 3,0 CRD sind hier wahrlich nicht von der Hand zu weisen !!
Langsam muss ich mir die Frage stellen ob die bei DC tatsächlich so dämlich sind oder ob eventuell System dahinter steckt, die Marke(n) in Grund und Boden zu stampfen...???!!! :rolleyes: :top:

Gruß
Christian
servus 'Christian Egger'

das selbe frage ich mich auch seit längerer zeit.
aber evtl. sind es kinder krankheiten.
aber das die vorstände von dc & jeep krank im kopf sind, zeigt sich ja schließlich an den preisen vom wrangler.
sind momentan viel zu hoch, aber man bekommt sie schon ganz langsam günstiger.
in 1 jahr sieht dies schon wesentlich besser aus bin ich der meinung.
denn die verkaufen ja doch relativ wenig wrangler neufahrzeuge.
mein freund (autoverkäufer bei jeep schaut gar nicht glücklich aus) verkaufen wie gesagt momentan fast nichts.
na ja wir werden sehen wie es weitergeht.
wenn ich einen 2,8 crd mit hardtop und alus für 25000€ bekomme werde ich mir einen jk zulegen.
tschau
horst
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
servus 'Christian Egger'

das selbe frage ich mich auch seit längerer zeit.
aber evtl. sind es kinder krankheiten.
aber das die vorstände von dc & jeep krank im kopf sind, zeigt sich ja schließlich an den preisen vom wrangler.
sind momentan viel zu hoch, aber man bekommt sie schon ganz langsam günstiger.
in 1 jahr sieht dies schon wesentlich besser aus bin ich der meinung.
denn die verkaufen ja doch relativ wenig wrangler neufahrzeuge.mein freund (autoverkäufer bei jeep schaut gar nicht glücklich aus) verkaufen wie gesagt momentan fast nichts.
na ja wir werden sehen wie es weitergeht.
wenn ich einen 2,8 crd mit hardtop und alus für 25000€ bekomme werde ich mir einen jk zulegen.
tschau
horst

Das verstehe ich nicht.
In unserer Gegend haben alle JK's Lieferzeiten und die Wrangler gehen weg wie warme Semmeln.

Gruß
Hans
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Das verstehe ich nicht.
In unserer Gegend haben alle JK's Lieferzeiten und die Wrangler gehen weg wie warme Semmeln.

Gruß
Hans
ne bei uns hier stehen die, haben schon plattfüsse.
ich hab seit erscheinen des neuen noch keinen einzigen fahren sehen.
außer natürlich in der kaserne, da fahren sie schon kein wunder bei den ami preisen für den jk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höchstgeschwindigkeit im JK

Höchstgeschwindigkeit im JK - Ähnliche Themen

  • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

    Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
  • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
  • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

    2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
  • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

    zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
  • Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014

    Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014: Hallo zusammen,   heute nacht war die Bahn frei und da wollte ich mal sehen ob er auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h kommt.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h

      Höchstgeschwindigkeit 194 Km/h: Moin,   wir sind das erste mal mit dem Dicken ohne Fahrräder hinten dran auf ein längeres und freies Stück Autobahn geraten (A7 Richtung Urlaub)...
    • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

      Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
    • 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

      2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit: Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
    • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

      zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
    • Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014

      Höchstgeschwindigkeit 2.0 MY2014: Hallo zusammen,   heute nacht war die Bahn frei und da wollte ich mal sehen ob er auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h kommt.  ...
    Oben