@ OldTom : ..die VM Motoren sind nicht viel schlechter als die OM642 MB..eher im Gegenteil.sind sogar Zuverlässiger...
Das Prolem betrifft ja hier die BOSCH Pumpe und hat eigentlich nix mit VM Motori zu tun..
Gleiches auch bei den Injektoren der "alten" OM642 MB Motoren, auch hier hat MB nix damti zu tun, sondern Bosch, der die "fehlerhaften"
Injektoren herstellt..
@ Richard : bzlg. Tausch der Pumpe, nu ja, mann könnte mal ausbauen udn schauen, ob es schon erste Anzeigen für Verschleiß gibt..
"Ängstliche" Naturen würden tauschen..
Btw. das mit dem 2-Takt Öl beimischen ist so lat, wie es keine Phosphate mehr gibt und es die Beimischung von BIO-Diesel gibt.
Denn, Bio Diesel sorgt leider dafür, dass jedliche "Schmierung" des Systems unterbunden wird, sodann "sterben" zuerst die Injektoren und danach
der Rest.
Ich kann auch nur positives zur Beimischung berichten, vor allem im Winter, springt der Motor williger an...netter Nebenffekt dabei, Motorlauf ist
auch leiser..er "nagelt" nicht mehr so wie sonst..
Wichtig ist, dass mann "mineralisches" und Aschearmes Öl nimmt.
Das verbrennt somit Rückstandslos und somit hat der DPF & Oxy-Kat keine Probleme.
Btw. in meinem Alfa 159er habe ich auf 70-Liter ca. 150ml 2-Takt (das gute von Castrol) reingkippt.,.mittlerweile hat der Motor über 200.tsd km und immer
noch u.a. die ersten Injektoren, etc.
Somit eigentlich ein guter Grund für die Beimischung des 2-Takt Öl's..
Aber zurück zum defekt..
5-stellig, hmm...kommt mir pers. recht viel vor..
Wenn mann wirklcih alles tauschen würde, wg. der Gewähleistung, dann würde mann, in meinen Augen, immer noch 4-stellig sein.
Hochdruckpumpe plus Railrohr ca. 1.500€ dazu dann die 6.injektoren, a 200€..plus Arbeit kommt mann auf ca. 3.000€
Auch wenn mann dann noch die "Rückleitung" tauschen müsste...wäre mann immer noch im 4-stelligen Bereich..
Den Tank, sowie die Benzinleitung tauschen ist in meinen Augen "Mumpitz", denn, wenn es Späen im Tank gäbe,
würden sie nicth weiter als bis zum Dieselfilter kommen..
hmm..
Grüße