Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss

Diskutiere Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 100tkm mit nem Diesel und keine Probleme... Das sollte normal sein!!! Premium Diesel hilft doch nicht, wenn der Passkeil in der Hockdruckpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
100tkm mit nem Diesel und keine Probleme... Das sollte normal sein!!!

Premium Diesel hilft doch nicht, wenn der Passkeil in der Hockdruckpumpe nicht da in der nut bleibt. Da hilft doch nur eins: Vorsorglich die Pumpe gegen eine bessere/neuere Pumpe tauschen oder den Keil einkleben/fixieren...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist die Pumpe beim VM eigentlich auch von Bosch, langsam krieg ich kalte Füsse. Benziner wäre wohl besser gewesen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich nehme an du meinst den 2.8 CRD. Ja, die ist von Bosch. Und so sieht sie aus:
1598869950007.jpeg
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
In den USA (wo eigentlich nicht so viele Diesel fahren) gibt es mittlerweile gegen die Bosch HD Pumpe eine Sammelklage: "Drivers have reported that when the Bosch CP4 fuel injection pumps fail, they can cause the vehicles to stall and leave metal shavings in the fuel line, which may require replacement of the entire EcoDiesel engine...
In Deutschland ist halt immer der Kunde schuld...
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
204
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Das ist die Begründung für den US Dieselpumpenskandal:
Why Is the CP4 Pump Allegedly Failing?

The primary reason the CP4 pump is said to fail is because the pump was not designed for diesel fuel in the United States.


Bosch is a European company, and Europe uses diesel fuel with more sulfur than U.S. diesel fuel. The cleaner, Ultra-Low-Sulfur Diesel used in America does not lubricate the CP4 as well as European diesel, makes it difficult on the CP4’s hydraulic pistons to continue working, according to the experts at Diesel Army.


The CP4 also is said to struggle to supply adequate fuel to the engine under the lower pressure of these more efficient engines. The result is the formation of air bubbles inside the CP4. Air in the pump means that metal rubs against metal, causing accelerated wear. This will eventually cause the CP4 to fail, often around 100,000 miles. Before it fails, metal shavings are produced by the CP4, which travel into the fuel injectors and the fuel lines with catastrophic results.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich weiss nicht wer dieses Statement abgegeben hat (Bosch?), aber es fällt mir schwer zu glauben, das US Diesel noch weniger Schwefel enthält als europäischer Diesel. Interessant ist, dass zugeben wird, dass schwefelarmer Diesel nicht genügend Schmierung liefert. Das bestätigt auf jeden Fall dass es richtig und wichtig ist, Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 dem Diesel beizumischen um die Schmierung zu verbessern. Allerdings hilft diese Beimischung nicht im Fall eines Defektes durch eine fehlerhafte Konstruktion, bei der sich der Passkeil löst. Siehe auch Post #44 von Tom (TGSA) und Post #161 von Dave1989.
 

Dakasa

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Danke
0
Das macht m.E. keinen Sinn.
Dieselpumpe halten normalerweise wesentlich länger als 160.000km. Ich würde an deiner Stelle 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 dem Sprit beimischen (das machen fast alle Taxibesitzer). Das schmiert die Pumpe und die Injektoren, nachdem der schwefelarme Diesel kaum noch schmierfähige Eigenschaften hat.
Habe mir sagen lassen, dass bei Billigdiesel bis zu 14% Biodiesel beigemischt werden darf. Das beeinträchtigt scheinbar die schmierfähigkeit. Ausserdem soll der Tank nicht unter einen drittel leergefahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss

Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

    2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
  • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

    Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

      2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
    • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

      Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    Oben