Hilfe / Tipps zum Einbau der Spacer

Diskutiere Hilfe / Tipps zum Einbau der Spacer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe mir 1,75er Schäkel zwischen Rahmen und Federn eingebaut. Jetzt sieht mein Cherokee sehr kopflastig aus. Ich habe gehört, dass man...
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offroadyank

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Hallo,
ich habe mir 1,75er Schäkel zwischen Rahmen und Federn eingebaut. Jetzt sieht mein Cherokee sehr kopflastig aus.
Ich habe gehört, dass man dies mit einem Spacer ausgleichen kann.
Mir sind 2er angeboten worden. Ist das ok. oder sollte man andere Größen nehmen.
Aber wie bekomme ich die Dinger rein. Muß ich dafür die Federn ausbauen, ober gibt es da einen Trick, dass es einfacher geht.
Was passiert mit Gummiring und Anschlagpuffer.
Es wäre nett wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet.

Grüße

Peter
 
cowboy82

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Federn müssen raus damit die Spacer reingehen... (am besten mit Federspannern)

Bumstops bleiben drin, sollte über der Feder noch ein Gummi vorhanden sein, dann fliegt der raus...


Gruß Robert
 
steve80

steve80

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fahrzeug am rahmen aufbocken,
vorderachse mit dem wagenheber leicht anheben,
räder abschrauben,
stoßdämpfer lösen,
halteschraube der feder entfernen,
vorderachse ablassen,
feder rausnehmen,
federwegbegrenzer entfernen (das gumiteil ist nur gesteckt, danach die schraube im inneren lösen),
gummipuffer (der über der feder) entnehmen...

danach in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen!

der spacer wird zwischen karrosserie und gummipuffer montiert!
federspanner brauchst dafür nicht unbedingt.


Gruss, steve
 
steve80

steve80

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naja...ein halber tag ist bisschen übertrieben! ich hab für den umnau auf das 3 zoll fahrwerk an meinem ZJ ungefähr
4 Stunden gebraucht (vorne und hinten zusammen), und das ohne federspanner.
Wer nen Federspanner und nen Druchkluftschrauber hat sit wahrscheinlich schneller...
aber bevor ich mit Federspanner und Ratsche arbeite mach ichs lieber ohn :smilewinkgrin: .

Gruss, steve
 

offroadyank

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Ist es richtig - das Gummi oberhalb der Federn kommt nicht wieder rein ?
 

toddy1

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doch der muß wieder zwischen spacer und feder reingemacht werden
 

vinzenz

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auf den Gummi (wie zwar empfohlen) würde ich nicht verzichten. Es kommt auf die Materialart des Spacers an. Wenn der Spacer aus ALU ist braucht man zwingend den Gummi, wenn irgendwas plastisches wie PU oder sowas würd ich immer noch den Gummi drin lassen.
PU werden zwar sagenhafte Eigenschaften nachgesagt, aber ein Spacer hat eine andere Aufgabe als sich ein einem Federauge zu zermahlen.

Aufbau von unten nach oben. Feder, Gummi, Spacer (egal aus was für einem Material), Karosse. Den Spacer selber würd (werde) ich mit ordentlichen Kleber noch mit der Karosse verbinden

Es scheint auch allgemein das PU etwas überbewertet ist (zumindest mein Eindruck)
 
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