Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch!

Diskutiere Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kurz meine Leidensgeschichte, Mein Wrangler wollte nicht mehr Starten, man hörte nur noch den Magnetschalter des Anlassers. Kurzer...
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Mutz75

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Hallo zusammen,
kurz meine Leidensgeschichte,
Mein Wrangler wollte nicht mehr Starten, man hörte nur noch den Magnetschalter des Anlassers.
Kurzer Hand (zu voreilig) neuen Anlasser besorgt, gleiches Spiel.
Nach heutiger intensiver Recherche zu folgendem Stand gekommen:
 
- Zündung an, und am Anlasser den Magnetschalter direkt mit Strom versorgt, Auto springt an.
- Auto ganz normal versucht zu starten, der Magnetschalter zieht kurz an und löst sich sofort wieder, bevor der Anlasser drehen kann
- Anlassermotor Stromlos gemacht, so das nur der Magnetschalter funktioniert, mit Zündschlüssel gestartet, Magnetventil zieht an und hält, bis ich wieder die Zündung per Zündschlüssel ausschalte. Also so wie es sein sollte, nur das in diesem Fall der Anlasser nicht drehen kann, da Stromlos...
 
... Hoffe das war einigermaßen Verständlich... wenn nicht fragt bitte!
 
Mehrere Batterien getestet, also daran wird es nicht liegen...
 
Habe ne Vermutung, möchte aber keinen Beeinflussen falls ich falsch liege...
 
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Grüsse Martin
 
 

Det65

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Der Anlasser wird über ein Relais gesteuert, das würde ich mal überprüfen!!
 

Mutz75

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Ach ja,das hatte ich ganz vergessen. Hatte nur ein Relais im Sicherrungskasten direkt vor dsr Batterie gefunden... stand irgendwas mit "Starter" drauf. Das habe ich mit einem gleichen Relais aus dem Sicherrungskasten gewecheelt, brachte ebenfalls keine Besserung... Oder sitzt das Relais nicht dort?
Meine Vermutung wäre jetzt noch das Motkrsteuergerät gewesen? Kann das damit zusammen hängen? Testen ist ja eher nicht möglich und auf doof kaufen verdammt teuer... zu teuer.
 
Voodoo1993

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Mir fallen da mehrere eventuelle Möglichkeiten ein. Wegfahrsperre, Zündschloß, Falsche bzw Fehlspannung im System, Maßefehler ect.

Was sagt den der Fehlerspeicher?
 
DaMehringa

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Schau mal die Batterieklemmen an, wenn die nicht ganz fest sind - die Konstruktion über den Konus der Anzugsmutter ist eher suboptimal - gibts da bei + oder - schlechten Kontakt bzw. hohen Übergangswiderstand. Die Folge ist dann, dass die Elektronik den Stromfluss zum Anlasser unterbricht.
Gruß Bernd
 
Headman

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Würde auch spontan auf lose oder korrodierte Anschlüsse/Massebänder/punkte tippen.

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Mutz75

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Hi, versuche esmal der Reihe nach:
"Anschlusskabel Korridiert" - nein, alle kabel mit dsr Dfahtbürste bearbeitet, wie auch die Anschlussstellen. War aber auch nichts auffälliges zu sehen.
"Wegfahrsperre" - Keine Ahnung, kann ich ihn dann wie beschrieben starten? Woran kann ich es ausmachen, wo sitzt die?
"Zündschloss" Strom geht ja zum Magnetschalter über das Zündschloss.
"Massefehler" schliesse ich aus, da ich den Strom per überbrückungskabel direkt am Anlasser angelegt hatte, mit dem glrichen ergebniss.
"Fehlspannung im System" kann ich jetzt erstmal nichts mit anfangen...
Instrumente zeigen kein Fehler an, am osb noch nicht ausgelesen, müsste ich erst besorgen.
Batterieklemmen, wie schon geschrieben, Strom direkt am Anlasser angelegt, gleiches Verhalten.

Wegfahrsperre hatte ich auch kurz in Verdacht, aber da er ja "recht einfach" zum starten zu bringen ist, schloss ich dieses aus, wäre ja eine verdammt schlechte Wegfahrsperre dann.
Motorsteuergerät? oder hat das gar nichts damit zu tun?
Relais könnte ivh mir auch noch vorstellen, aber das was ich gefunden hatte im Sicherrungskasten scheint in Ordnung zu sein (Ausgewechselt mit dem.gleichen daneben)
 

Mutz75

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Sorry wegen den Rechtschreibfehlern, mit dem Handy getippt
 
Headman

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Moin,

da warst Du ja schon mal fleißig und sorgfältig... Fakt ist - irgendwo geht der Strom -wenn denn genug vorhanden seitens der Batterie -"verloren" ...ist das Masseband vom Rahmen/Karosserie denn noch da und intakt - die vergammeln auch mal mittendrin. Bei mir ist das wenn man davor steht hinten links an der Spritzwand. Einfach testhalber mal nur Masse von der Batterie an den Motorblock mit nem Fremdstartkabel legen... sonst fällt mir aus der Ferne jetzt erst auch nichts ein. Magnetschalter ist ja mit neu am neuen Anlasser...Wenn alles andere da ist und die Batterie im Saft steht...

G H
 

Mutz75

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Ich hatte sogar schon de Batterie oben angeschlossen und unten am Anlasser/Motorblock eine parallel geschaltet, sowie nur die Parallel geschaltete alleine, immer mit dem gleichen Ergebnis:
starte ich ihn, zieht das Magnetventil kurz an, löst sich dann sofort wieder, überbrücke ich ihn vor ort mit Schraubenzieher läuft er ganz normal an, nehme ich den Anlasser vom +Strom, bleibt der Magnetschalter angezogen...
Hatte schon überlegt einfach nen Startknopf zu basteln, denkd aber da hat der Tüv was dagegen... und während der Fahrt drankommen wäre wohl auch nicht so prickelnd...
 

Mutz75

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Es ist quasi so,sobald das Kleine Geberkabel für den Magnetschalter Saft bekommt, wird dieser sofort wieder unterbrochen sobald der Anlasser losdrehen will. Denke entweder durch Fehlstrom über das kleine Kabel, oder weil irgendein Elektronikteil der Kiste sagt, das der Motor schon läuft, und er nicht mehr anlassen braucht... hat der Anlasser aber kein Plus-Strom, ist das Phänomen weg...
 
Deichschaf

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Smarty99

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Hi Martin,

tausche mal das Relais K3 mit K9.
 

Mutz75

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K9 geht nicht, meinst bestimmt K6... hatte ich auch schon versucht :(
Gerade was von einem Zündanlasschalter gesagt bekommen, sagt mir aber nichts, wo der sitzen soll und was der tun soll.
 

Mutz75

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Gerade mal gegoogelt, dieser Zündanlasschalter könnte es noch evt sein... einer ne idee ob und wie ich den prüfen kann. Vermute mal.er sitzt in nähe des Zündschlosses?!
 

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So gefunden hab ich ihn, auch ausgebaut, leider ist optisch nichts festzustellen.
Jetzt kann evt. der kaputt sein, oder aber das kabel welches dem ding sagt, das der motor läuft... denn das "denkt" er ja, das der Motor schon läuft, ausser ich klemme + vom Anlasser ab...
 

Mutz75

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vielleicht kennt ja einer die Pin belegung, dann könnte ich versuchen ihn von da zu starten/überbrücken und gucken ob ein Signal Motor läuft/steht ankommt...
 
Headman

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Mutz75

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So, ich möchte es eigentlich nicht,weil schon fast peinlich, aber des Anstandes halber löse ich mal auf!
... Neue Batterie eingebaut, alles wieder prima!
Was ich nur nicht wirklich verstehe, ich habe es mit 3 wirklich vollen Batterien bis zu 100 Ah versucht zu überbrücken, er sprang nicht an! Habe meine Batterie sogar abgeklemmt und das Überbrückungskabel nur an die Kabel gehangen, weil ich dachte falls meine Batterie nen kurzen hat. Nichts, immer das gleiche! Erst als ich eine neue Batterie wieder direkt an die Kabel anschloss, startete er wieder durch ... versteh es jetzt noch nicht wirklich, man muss einen Wrangler doch überbrücken können!
Naja, er läuft auf jeden Fall wiederund vielen Dank an allen die geholfen haben!!!!

Grüsse
Martin
 
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