HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015

Diskutiere HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir von pickupmatte.de werden von Aruma.de verklagt, da wir angeblich deren Designs mit unseren...

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen.

Wir von pickupmatte.de werden von Aruma.de verklagt, da wir angeblich deren Designs mit unseren Antirutschmatten verletzt / kopiert hätten. Sie beanspruchen die Idee für sich.

Um gegen die Klage bestehen zu können, müssen wir belgen, dass auf die Ladefläche angepasste / zugeschnittene Antirutschmatten / Bautenschutzmatten bereits vor 31.12.2014 (die haben ihr Design seit 2015 einetragen) auf Ladeflächen und im Kofferraum üblich waren.

Das sind die beiden Eintragungen

https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/register?DNR=402015100161-0019Anmeldung 24.02.2015

https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/register?DNR=402016000447-0023Anmeldung 31.03.2016


Wenn wir belegen können, dass es bereits vor den o.g. Anmeldungen zu den Designs der Aruma diese Matten/Material im Umlauf waren, haben wir gute Argumente zur Hand. Es zählt auch innerhalb Europa. Natürlich ist der Jeep kein PickUp, aber auch hhier gibt es eine "größere" Ladefläche die rutschig ist.

Könnt ihr uns helfen? Wäre es möglich, mir Bilder eurer Ladeflächen mit den Antirutsch-/Bautenschutzmatten aus dem Beitrag anzuhängen? Am besten mit einer Jahreszahl. Perfekt wären natürlich zugeschnittene Matten in der Form der Ladefläche.

Oder wenn ihr keine Bilder habt, gern auch seit wann ihr Antirutsch-/Bautenschutzmatten auf der Ladefläche eures Pickups verwendet.

Und wenn ihr Ideen, Tipps oder Anregungen zu unserem Problem habt, gerne auch dies!

Vielen Dank. Marcus
 

Anhänge

MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Moin,

die ganze Nummer ist ja höchst albern. Ich habe seit 2009 so ein Zeugs wegen unserem Hund im Schlauchboot liegen. Das kann man überall kaufen und zuschnibbeln.
 

wolke66

Guest
das Zeugs gibt es doch auch in jedem Baumarkt als Antirutschwaschmaschinenmatten zu kaufen - unabhängig von Spielplätzen vor Rutschen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marcus,

wie sprechen hier vom Ausgangsmaterial aber von einer simplen Bautenschutzmatte, ist das
richtig ?

Material: Gummigranulat, Recyclingmaterial
Farbe: Schwarz mit farbigen Einsprengseln, Farbe kann variieren je nach Ausgangsmaterial

Ferner gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das weder Eure Firma, noch die Klägerseite diese Matten als Grundausgangsmaterial für das fertige Endprodukt selbst produziert.

Sondern es wird in beiden Fällen Bautenschutzmatten zugekauft, welche dann individuell an die
jeweiligen Fahrzeuge angepasst / zugeschnitten wird.

Ist das so korrekt ? Da würde dann ggf. den Schluss nahelegen, das Euer Unternehmen und die
Klägerseite das Material vom gleichen Lieferanten bezieht.

Unterm Strich wird es wohl nicht all zu viele Unternehmen in Deutschland geben, die diese Bautenschutzmatten herstellen und schon seit vielen Jahrzehnten im örtlichen Baustoffhandel / Baumarkt für jeden zu erwerben sind.

Verwende diese Matten auch häufig ( und seit vielen Jahren ) beruflich in meiner eigenen Firma und irgendwie sehen die auch immer gleich aus, egal wo man die kauft.

Und ich sehe da auch keinen signifikanten Unterschied in Eurem Produkt zu dessem der Klägerseite und den Bautenschutzmatten im Handel.

Eine völlig absurde Klage, man kann sich nur noch wundern, was hier in D so alles passiert... :banghead:

Gruß und viel Erfolg bei der Klageerwiederrung !

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Danke schonmal für euer Feedback.

Hallo Micha, ich geb dir vollkommen Recht. Wir beziehen unser Material von Regupol mit gelb/grünen Punkten, die aruma nicht von Regupol und hat weiße Flecken auf ihren matten. Und beide bearbeiten das Rohprodukt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.996
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marcus,

dann erscheint mir die Klage der Gegenseite unter deinen vorgenannten Gesichtspunkten mit
dem hiesigen Kenntnisstand des Sachverhaltes für abweisungswürdig.

Drücke Euch die Daumen für Euer Unternehmen und Gruß

Micha
 

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Das stimmt alles. Es gibt ja auch genügend, die sich die Matte schon auf die Ladefläche geschnitten haben. Wenn ich hier ein paar finde, die schon vor 2014 das gemacht habe, dann wäre das top.....
 

wolke66

Guest
was hindert Dich daran, einfach eine zurecht zu schneiden, einem Freund zu geben, der ein Foto (Kamera bzw. Fotodaten auf 2014) aufnimmt, asudrucken und das vorzulegen und zu sagen, die sollen Dir erst einmal das Gegenteil beweisen.
So hätten die es zumindest bei "Suits" gemacht ;-)

btw. ggf. bei auch ebay für abgelaufene Auktionen suchen?
 

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, vielen Dank für die Hinweise und Tipps die wir gut verwenden konnten. Leider ist noch nichts ausgestanden.

Unsere Anwälte haben die Tasten glühen lassen und wir haben jetzt eine Widerklage eingereicht. Jetzt kann es erstmal dauern.
 

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, am Freitag hat uns die Antwort auf unsere Widerklage erreicht. Natürlich wird alles bestritten und allem widersprochen.

Es wird weiterhin die Meinung vertreten, dass die Erfindung eine komplett die Ladefläche bedeckende Antirutschmatte aus Gummigranulat (mit Farbpigmenten) die Erfindung der aruma gewesen sei.

Auch wird erwidert, dass man doch auch nur einen Teil der Ladefläche bedecken müsse. Oder Streifen unterlegen.

Was sagt ihr dazu? Die Idee, die Ladefläche mit einer Antirutschmatte, Stallmatte, Gummimatte ist doch älter?


Danke für eure Hilfe
 

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Wenn ihr natürlich ein paar Fotos von den Antirutschmatten auf Ladeflächen von PickUps habt, die vor 2014 veröffentlicht wurden. Gerne. Ein Link würde uns schon genügen.

Es sollte nur keine Rechteckige Matte sein, sondern welche, bei denen die Radkästen auch mit ausgekleidet sind.
Danke!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn dir / euch bisher hier niemand helfen konnte, dann wird es wahrscheinlich auch zukünftig niemand können.
Vielleicht versuchst du es mal in etwas 'massentauglicheren' Autoforen oder bemühst die Google Bildersuche.
Ansonsten muss man halt wissen, wann man verloren hat - und ist beim nächsten mal hoffentlich schlauer...

Mik
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich beobachte das schon eine lange Zeit...

Die Damen und Herren sind auf allen möglichen Plattformen aktiv. Natürlich ist es schade - gerade wenn es um seine Existenz geht. Wir haben hier aber kaum Pickups oder Fahrzeuge mit Ladeflächen.

Ein richtig guter Anwalt sollte für euch recherchieren, weil er weiß, was rechtlich für euch relevant sein könnte. Versuchen aus verschiedenen Foren Informationen abzuschöpfen und vor Gericht vorzubringen ala "der User XYZ im Forum YXZ hat gesagt" ist geradezu lächerlich. Das wird der gegnerische Anwalt in der Luft zerreisen - oder ihn einfach nur ein Lächeln kosten.

Manchmal muss man überlegen, ob das Aufgeben nicht einfacher ist, als das Weitermachen. Bevor es einen gesundheitlich erschlägt und alle Energie aufzehrt. :closedeyes:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... seh ich nicht so.

Man sollte sich nicht nur auf Anwälte verlassen und selbst tätig werden, eben so wie es der TS macht; jedwede Information - und sei es aus dem Forum - kann ggfs. nützlich und das Zünglein an der Waage sein; ich spreche da aus eigener Erfahrung ... lächerlich ist hingegen, wenn man sich ausschließlich auf Andere (RA`s) verlässt.
Ich stehe rund jede Woche vor Gericht (als Gutachter) und weiß sehr wohl wie Gerichte entscheiden ... nämlich mal so und mal so.
Letztendlich hängt es vom Richter ab und dessen gesundem Menschenverstand in Fällen in denen er Abwägen kann.

Kopf hoch Marcus - weitermachen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
"Den Eindruck besonderer Eleganz"
Sowas lächerliches, es geht um eine Antirutschmatte für eine Maschine (welche halt Punkte hat, weil das Ausgangsmaterial schon Punkte hat) und nicht um ein Abendkleid...

Am schlimmsten finde ich jedoch, dass das Patentamt sowas überhaupt schützt.

Wurde der Weg über die kaufmanischen Daten schon geprüft? Es müssten doch noch Rechnungen/Lieferscheine mit Leistungsbeschrieb und dadurch auch Anschriften von Kunden vorhanden sein?
 

maschlb911

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, danke. Wie gesagt, wir haben schon einiges zusammen. Wir haben Widerklage eingereicht und stehen gut da. Allerdings, so wie HerrRossi das sagt. Alles ist wichtig. Ich habe schon GBs an Daten und Fotos und schon viel aussortiert. Aber jedes Kleine führt wieder zu einem anderen Aspekt, der dann plötzlich wieder interessant wird. Und das zusammengesetzte Puzzle muss nachher den Richter überzeugen.

Die Anwälte sind gut, aber natürlich sind die nicht in der Materie drin und können nicht in allen Foren recherchieren. Bei einem Stundenlohn von über 200 € wäre das ziemlich teuer.

Danke für eure Unterstützung.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viel Glück!
 
Thema:

HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015

HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

    Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen

    Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen: Hallo zusammen, bisher habe ich mich hier im Forum nur in der KJ-Ecke bewegt. Diesmal komme ich bei meinem YJ nicht so richtig voran. Es handelt...
  • Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung

    Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung: Hallo Zusammen, einige werden mich jetzt schon kennen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grand Cherokee WJ 4.7 V8. Habe mittlerweile auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben