Hilfe - nichts geht mehr!?!?

Diskutiere Hilfe - nichts geht mehr!?!? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen - bin auf der Suche nach Hilfe. Ich fahre einen Cherokee Sport Star II (KJJM74) , EZ 08.2006, 84.000 km. Eine 1/4 Stunde nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Hallo zusammen - bin auf der Suche nach Hilfe.

Ich fahre einen Cherokee Sport Star II (KJJM74) , EZ 08.2006, 84.000 km. Eine 1/4 Stunde nach dem Abstellen wollte ich wieder starten - keine Reaktion. Batterie? Springt mit Starterkabel auch nicht an. Er macht überhaupt nichts - kein Geräusch - nichts. Könnte es sein, dass es an der Wegfahrsperre liegt? Alle Anzeigen sind wie immer - nur es regt sich nichts. Er war gerade erst beim Kundendienst - TÜV neu, Bremsen neu, Glühkerze 1 neu. Sonst alles normal und wie immer. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl (beim 10. Startversuch) dass sich das Drehen des Schlüssels anders anfühlt als sonst. Jetzt sagt nicht "Typisch Frau" :))

Hat irgendwer eine Idee??

Liebe Grüße
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alle anzeigen wie immer heisst ja zündung geht an.
und wenn du weiter drehst für anlasser drehen tut sich nix, richtig??

und du sagst das drehen fühlt sich anders an,
das passt doch zusammen.

ich tippe auf den zündschalter in lenksäule,
was auch immer für´n auto das ist.

viel glück!
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Erklärs mal für Frau was Du meinst mit "was auch immer für ein Auto das ist"? :wave:

Hab ihn jetzt in die Werkstatt schleppen lassen: Auskunft nach dem Auseinanderbauen der Lenksäule: Da sind zwei Zapfen aus Guß und einer davon ist abgebrochen ...
Kosten Minimum 800 € für das Ersatzteil. Ist das der Zündschalter???

Ich versteh das nicht. Der Wagen ist grad mal 4 Jahre alt ................. In der Lenksäule kann doch nichts abbrechen, oder???

Liebe Grüße
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Gerade vom Service gekommen :wave: würde ich als verdächtig ansehen.

Irgendwas nicht richtig montiert.

Kraftstofffilter nicht dicht (zieht Luft) z.B. hatte ich mal das Problem

oder ist der Tank leeeeeeer ?? :birthday:

Wegfahrsperre wäre auch denkbar.
Evtl. beim Starten auf den Türschließen Knopf gekommen ? Dann geht auch nichts.
Dann kann man nur noch mal mit dem Schlüssel öffnen und schließen und von vorne beginnen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Viel Erfolg trotzdem

;)
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Immer erstaunlich , wissen nicht was es ist, aber wieviel es kostet wissen die "freundlichen" immer und sofort.
Ist ja auch einfach - auf jeden Fall viel.

Das Teil würde ich mir zeigen lassen. Weiterhin bestände ja auch die möglichkeit, das sie das in der Werkstatt zerstört haben. Irgendein "Stift" mit wenig Gefühl da was zerwürgt hat.

Erstmal behaupten und die sollen das Ihrer Versicherung melden.

Unter umständen erkennt man ja, das der Bruch "frisch" ist.

Viel Erfolg
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Ja - ich kanns mir auch nicht vorstellen, wie da was abbrechen soll - der Werkstattleiter meinte, so etwas habe er auch noch nicht gesehen, aber die Garantie sei abgelaufen und Chrysler würde sich somit nicht daran beteiligen - klar.

Irgendwie bin ich im Moment ziemlich fassungslos ................ :wave:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Aber 800 Euro ist sogar für einen Markenwerkstatt viel zu teuer für einen Zündschloss wechsel. Lass den Wagen liebe wo anders bringen (kurzstrecke kann man auch ziehen, nur braucht man jemanden, der stark genug ist ohne Servo zu lenken und bremsen).
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Nee - nicht Zündschlosswechsel - das ist wohl ein Teil in der Lenksäule - aus Guß - mit 2 Zapfen wovon einer abgebrochen sein soll - und dieses Teil soll 800 € kosten ....?!?!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Erklärs mal für Frau was Du meinst mit "was auch immer für ein Auto das ist"? :wave:
Ein mann würde sagen "Um was für ein Fahrzeug geht es eigentlich"
Ne Frau "Wie alt ist Paul und was für einen Namen hat Paul in seinem Personalausweiß stehen"
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Maifee,

könnte es vielleicht sein, daß es am Anlasser liegt ? Wenn Strom und alles Andere "da" ist, dann müsste er eigentlich anspringen. Wenn aber der Anlasser keinen Mucks von sich gibt (z.B. klack-klack ), dann könnte es am Magnetschalter des Anlassers liegen. Vielleicht ein- oder zweimal mit dem Hammer vorsichtig draufschlagen; macht er dann immer noch nichts, dann liegt es evtl. am Massekabel des Anlassers (Oxydation). Vielleicht solltest Du hier die Werkstatt mal darauf ansprechen. Da auch das Fremdstarten nicht funktioniert, würde auch das auf den Anlasser hindeuten.

Bei dem abgebrochenen Zapfen handelt es wohl um einen Teil der mechanischen Lenkradsperre, die Du meines Erachtens vergessen kannst. Dann sperrt sie eben nicht mehr.

Na, hoffentlich läuft Dein Jeep bald wieder - und laß Dir von der Werkstatt nichts gefallen.

Viele Grüße von Otto
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi, das habe ich auch erlebt, da war einer Zapfen(winzig) abgebrochen!
Vorher hatte ich Startprobleme nicht, es war so nach stäntige herumfahren beim einkaufen.
Plotzlich ging nicht los. Die ADAC hatte mir kleine Überbrückungsstecker für Sicherungskasten im Motorraum vor Batterie eine Sicherung rausgenommen und Kabel reingesteckt, da startet Motor. Nach einige Weile mit ständige Motorhauben öffnen, habe ich dann im Internet diese Firma bei Jeep-Metzger in Holland siehe Mail www.hans@jeep-teile.nl erkundigt.
Was nun, so bestellte ich die komplette Lenksäule für 100,--.
Nach der Anlieferung baute ich die Teile auseinander, danach Zündschloß einbauen und es startet bis jetzt ohne PLM.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
was auch immer für´n auto das ist.
jau, der alex hats ja klar gestellt.
sonst gehts immer sehr typen und baujahrbezogen her,
und dein auto kenne ich garnicht.
was es ist und wie die preiswerte variante aussehen kann hat ragolds hat geschrieben,
also von mir einfach nochmal viel glück mit deinem liberty!
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo,

Otto schrieb: "Bei dem abgebrochenen Zapfen handelt es wohl um einen Teil der mechanischen Lenkradsperre, die Du meines Erachtens vergessen kannst."
Sicherlich hat er dabei stillschweigend vorausgesetzt, daß das abgebrochene Teil gefunden und entfernt wurde.

Gruß
Klaus
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Also - jetzt will ich mal versuchen aufzuklären welcher Wagen das ist.

Sondermodell Jeep Cherokee 2,8 CRD Sport Star II
Basiert auf dem Jeep Cherokee Renegade
5 Zylinder Common Rail, 162 PS, ab 1800 U/min 400 Nm

hat ein bischen Sonderausstattung - 19" Alu, Navi
NP 33.640 €
Ist auf 170 Einheiten limitiert

Hilft das jetzt weiter? :wave:
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Heute hat mich die Werkstatt angerufen - sie kennen wohl eine Firma die Teile nachbaut und schicken jetzt das defekte Teil dahin - würde so etwa die Hälfte kosten wenn es machbar ist. Sie hätten auc versucht eine gebrauchte Lenksäule zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Irgendwie frage ich mich, warum die Werkstatt anfängt zu suchen - auf alle Fälle habe ich mindestens 1 Woche kein Auto - ich könnte k.........

Dieser abgebrochene Zapfen bewegt wohl einen Schalter in der Lenksäule und ohne dieses Einschalten springt der Wagen nicht an ???????
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Maifee,

irgendwie komme ich mit diesem ominösen Zapfen nicht ganz klar: Aber gut, vielleicht ist wirklich wichtig. Es ist zu hoffen, daß die Werkstatt die Leitung zum Anlasser durchgemessen hat, ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt. Kommt Strom an, dann hat der Anlasser ein Problem - kommt aber kein Strom an, dann ist etwas am Zündschloss oder eben mit dem Zapfen.

Läßt sich denn dieser Schalter nicht kurzschließen oder auf Dauerbetrieb umstellen, dann wäre das mit dem Zapfen erledigt ? Ein Jeep wird sowieso von Haus aus nicht gestohlen, da ist es eh egal, ob jetzt die Wegfahrsperre funktioniert oder nicht. :wave:

Ich halte Dir den Daumen, daß Dein Jeep bald wieder in die Gänge kommt.

viele Grüße von Otto
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
Ich habe den Wagen in einer Jeep-Vertragswerkstatt - muss ich trotzdem davon ausgeben, dass die z.B. solche Möglichkeiten gar nicht prüfen ???? Ich habe jetzt auf alle Fälle schon seit 6 Tagen kein Auto und es nervt :wave:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Maifee,

da bin ich schon gespannt, wie das mit Deinem Auto weitergeht. So einen Fall, wie mit diesem seltsamen Zapfen, habe ich noch nie gehört und das erste Mal hier gelesen. Trotzdem denke ich, und da solltest Du dir auch keinen Kopf darüber machen, die Werkstatt weiß normalerweise schon, was sie macht - mit Ausreisser in jede Richtung. In den meisten Fällen ist das menschlich und manchmal auch Schlamperei.

Viele Grüße von Otto :nono:
 

MaiFee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Prichsenstadt
So - ich habe heute - morgen wären es 2 Wochen - meinen Jeep wieder bekommen. Ich habe Bilder gemacht von dem Teil. Sie haben jetzt statt der Lenksäule nur dieses Teil herausgebastelt und wieder eingebaut - waren wohl 10 Stunden Arbeit haben aber nur 3 verrechnet!?!?

Allerdings müsstet Ihr mir erklären, wie ich das Bild hier reinkriege.

Lg
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hallo MaiFee,

vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch...

Schau mal in unserer Abteilung ein paar Zeilen tiefer bei "Verteilergetriebe hinüber", da hat mir Gipsfuss (danke nochmal!) freundlicherweise gezeigt, wie's funktioniert (17.11.2010 / 21:03).
Hab' ich dann auch irgendwie geschafft, aber ich glaube Du mußt erstmal die Größe der Bilder auf max. 128 kB reduzieren - kriegst Du aber sicher auch hin.

Bin mal gespannt <_<

Gruß aus Ufr

Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - nichts geht mehr!?!?

Hilfe - nichts geht mehr!?!? - Ähnliche Themen

  • Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs

    Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs: Moin! Ich steh hier in der Pampa und komm nicht weg. Der Wagen startet nicht (08er srt8). Erst lief der Motor und ging nach ein paar Sekunden aus...
  • ESP Lampe geht an..hilfe

    ESP Lampe geht an..hilfe: Moin moin Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat.... Ich fahre einen Grand Cherokee 3.0 , CRD Ausstattung Overland, Bj. 2015. WK2 Seit ein paar...
  • Hilfe !! Fehlermeldung P0836 und P0340, Jeep geht während der Fahrt aus

    Hilfe !! Fehlermeldung P0836 und P0340, Jeep geht während der Fahrt aus: Guten Abend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre seit geraumer Zeit einen kJ, Baujahr 04, 2,7 CRD und hatte nie Probleme. Aber seid paar...
  • Brauche Hilfe - XJ 4.0 R6 - Blinker geht nicht

    Brauche Hilfe - XJ 4.0 R6 - Blinker geht nicht: Hi   kann mir jemand genau sagen wo das Blinkerrelais ist?   Ich habe bereits den Blinkerstock gewechselt und das war es nicht! Hat sonst noch...
  • HILFE cj7 Quadra Trac geht beim gang einlegen aus

    HILFE cj7 Quadra Trac geht beim gang einlegen aus: Hallo Jeep Freunde,   ich habe ein cj7 4,2l Quadra Trac mit einem 6Zyl. Offenhauser Ansaugspinne und 1406 Edelbrock Vergaser. Mein Problem ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs

      Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs: Moin! Ich steh hier in der Pampa und komm nicht weg. Der Wagen startet nicht (08er srt8). Erst lief der Motor und ging nach ein paar Sekunden aus...
    • ESP Lampe geht an..hilfe

      ESP Lampe geht an..hilfe: Moin moin Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat.... Ich fahre einen Grand Cherokee 3.0 , CRD Ausstattung Overland, Bj. 2015. WK2 Seit ein paar...
    • Hilfe !! Fehlermeldung P0836 und P0340, Jeep geht während der Fahrt aus

      Hilfe !! Fehlermeldung P0836 und P0340, Jeep geht während der Fahrt aus: Guten Abend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre seit geraumer Zeit einen kJ, Baujahr 04, 2,7 CRD und hatte nie Probleme. Aber seid paar...
    • Brauche Hilfe - XJ 4.0 R6 - Blinker geht nicht

      Brauche Hilfe - XJ 4.0 R6 - Blinker geht nicht: Hi   kann mir jemand genau sagen wo das Blinkerrelais ist?   Ich habe bereits den Blinkerstock gewechselt und das war es nicht! Hat sonst noch...
    • HILFE cj7 Quadra Trac geht beim gang einlegen aus

      HILFE cj7 Quadra Trac geht beim gang einlegen aus: Hallo Jeep Freunde,   ich habe ein cj7 4,2l Quadra Trac mit einem 6Zyl. Offenhauser Ansaugspinne und 1406 Edelbrock Vergaser. Mein Problem ist das...
    Oben