countjohnny
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Hallo zusammen,
ich hab da ein ziemliches Problem.
Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die Kühlwassertemperatur kletterte auf ca 100°C. Außentemperatur war bei ca 32°C
Zum Schluss stand ich noch ca. 30 Minuten im Stau. Hab die Temperatur im Blick gehalten doch plötzlich ging die Temperatur schlagartig nach oben. Die "Check Gauges" Lampe ging an. Ich bin sofort in die nächste Seitenstraße rein und hab den Motor ausgemacht. Kühlwassertemperatur war da laut Anzeige bei ca. 115°C
Morgens bin ich mit dem Auto noch ganz normal auf Arbeit gefahren. Ca. 30 Minuten Fahrt. Alles war okay.
Unter der Motorhaube dampfte es gewaltig und ich konnte das Kühlwasser kochen hören.
Wasserverlust war ca. 2-4 Liter. Ich hab den Wagen dann abkühlen lassen und versucht Kühlwasser nachzufüllen. Gingen ca. 2 Liter in den Kühler rein, allerdings hab ich nicht weiter entlüftet, da ich den Motor nicht mehr anmachen wollte.
Kühlwasserausstritt war ne Menge. Das Wasser hat sich im Bereich des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauchs am Motorblock rausgedrückt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Wasser nicht aus dem Schlauchanschluss kam sondern wo anders her. Dichtung der Wasserpumpe? Siehe Bilder.
Da das so schlagartig passiert ist, vermute ich, dass entweder die Wasserpumpe oder das Thermostat die Biege gemacht hat. Macht das Sinn?
Hab dann den ADAC gerufen und das Auto vor die Werkstatt meines Vertrauern bringen lassen. Da steht es jetzt.
Zur Historie:
Ich habe vor einem Monat den kompletten Kühlwasserkreislauf gespült und dabei den unteren Kühlwasserschlauch ersetzt. Die olle Spirale hab ich wieder eingesetzt. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? Wagen lief in der Zwischenzeit ca. 1000 km problemlos, auch bei den heißen Temperaturen.
Ich hab jetzt etwas die Suchfunktion genutzt und hab gelesen, dass diese Spirale Probleme bereiten kann, da sie die Wasserpumpe beschädigen kann. Stimmt es, dass man die Spirale nicht braucht, wenn man einen Kühlerdeckel hat der einen Ausgleich vom Kühlwasserbehälter zulässt? Ich hab mal ein Bild von meinem Kühlerdeckel angehängt, Den unteren Blechdeckel kann man etwas abheben. Ich kann mir vorstellen, dass der unter Unterdruck öffnet. Liege ich da richtig?
Bin für jede Hilfe dankbar. Woran kann es gelegen haben und vor allem wo hat es das Wasser rausgedrückt?
Ich hoffe ich hab damit jetzt keine bleibenden Schäden verursacht.
Gruß
Johnny
Bilder:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449912__khlerdeckel1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449919__khlerdeckel2.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449928__leckage1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449939__leckage2.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449948__leckage3.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449959__leckage4.jpg
ich hab da ein ziemliches Problem.
Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die Kühlwassertemperatur kletterte auf ca 100°C. Außentemperatur war bei ca 32°C
Zum Schluss stand ich noch ca. 30 Minuten im Stau. Hab die Temperatur im Blick gehalten doch plötzlich ging die Temperatur schlagartig nach oben. Die "Check Gauges" Lampe ging an. Ich bin sofort in die nächste Seitenstraße rein und hab den Motor ausgemacht. Kühlwassertemperatur war da laut Anzeige bei ca. 115°C
Morgens bin ich mit dem Auto noch ganz normal auf Arbeit gefahren. Ca. 30 Minuten Fahrt. Alles war okay.
Unter der Motorhaube dampfte es gewaltig und ich konnte das Kühlwasser kochen hören.
Wasserverlust war ca. 2-4 Liter. Ich hab den Wagen dann abkühlen lassen und versucht Kühlwasser nachzufüllen. Gingen ca. 2 Liter in den Kühler rein, allerdings hab ich nicht weiter entlüftet, da ich den Motor nicht mehr anmachen wollte.
Kühlwasserausstritt war ne Menge. Das Wasser hat sich im Bereich des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauchs am Motorblock rausgedrückt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Wasser nicht aus dem Schlauchanschluss kam sondern wo anders her. Dichtung der Wasserpumpe? Siehe Bilder.
Da das so schlagartig passiert ist, vermute ich, dass entweder die Wasserpumpe oder das Thermostat die Biege gemacht hat. Macht das Sinn?
Hab dann den ADAC gerufen und das Auto vor die Werkstatt meines Vertrauern bringen lassen. Da steht es jetzt.
Zur Historie:
Ich habe vor einem Monat den kompletten Kühlwasserkreislauf gespült und dabei den unteren Kühlwasserschlauch ersetzt. Die olle Spirale hab ich wieder eingesetzt. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? Wagen lief in der Zwischenzeit ca. 1000 km problemlos, auch bei den heißen Temperaturen.
Ich hab jetzt etwas die Suchfunktion genutzt und hab gelesen, dass diese Spirale Probleme bereiten kann, da sie die Wasserpumpe beschädigen kann. Stimmt es, dass man die Spirale nicht braucht, wenn man einen Kühlerdeckel hat der einen Ausgleich vom Kühlwasserbehälter zulässt? Ich hab mal ein Bild von meinem Kühlerdeckel angehängt, Den unteren Blechdeckel kann man etwas abheben. Ich kann mir vorstellen, dass der unter Unterdruck öffnet. Liege ich da richtig?
Bin für jede Hilfe dankbar. Woran kann es gelegen haben und vor allem wo hat es das Wasser rausgedrückt?
Ich hoffe ich hab damit jetzt keine bleibenden Schäden verursacht.
Gruß
Johnny
Bilder:
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