Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert

Diskutiere Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,     was macht man wenn der Jeep mal keine Probleme macht? Genau man sorgt selber für welche. Ich hab an meinem 5,2er seit längerem ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Servus,
 
 
was macht man wenn der Jeep mal keine Probleme macht? Genau man sorgt selber für welche.
Ich hab an meinem 5,2er seit längerem ein Geräusche aus dem Zylinderkopf ab ca. 2500U/min die aber seit 5000km unverändert bleiben. Habe schon anderes Öl sowie ein Hydrostößel Additive probiert ohne Änderung hier das Topic:
 
http://www.jeepforum.de/topic/109797-52er-geraeusch-aus-zylinderkopf/#entry1169119
 
Ich hab dann mal den Tipp bekommen die Pushrods auszutauschen. Nachdem die nicht viel kosten und auch nicht der große Aufwand ist habe ich mir die geordert und gestern eingebaut. Nachdem alles zusammengebaut war, der erste Startversuch und sprang nicht richtig an, zwei, drei Fehlzündungen und man merkte einen Widerstand.
Deswegen gleich nochmal Ventildeckel runter und nachgeschaut. Offenbar habe ich es irgendwie geschafft ein Pushrod nicht richtig einzubauen und so war der verbogen. Habe jetzt einen alten eingebaut und wollte schauen ob jetzt wieder alles funktioniert. Der Starter dreht jetzt schön durch, allerdings startet er nicht mehr, nichtmal wirklich eine Fehlzündung.
Der Motor bekommt Benzin, hat einen Funken und auch der Öldruck geht über 3 bar wärend dem Starten. Es liegt auch kein Fehlercode an!
 
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
 
Beim Ventildeckel rausoperieren irgendeine Leitung/Kabel beschädigt.
 
Oder ich habs geschafft den Motor irgendeinen mechanischen Schaden zugefügt zu haben!
 
Hat wer von euch nen Tipp was ich da angerichtet haben könnte?
 
Danke,
 
Gerald
 
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum hast du nicht die Hydros getauscht? (Hab aber der andern Fred noch nicht gelesen...)
 
Verbogene Stösselstange...kann auch ein verbogenes Ventil bedeuten....aber wegen einem sollte der Karren anspringen.
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
Hallo Gerald,
wenn der Motor vorher lief hast du ein mech. Problem nimm den VD nochmal ab u,prüfe am schadhaften Zylinder die Stösselstange wenn die verbogen ist hast du ein Ventil beschädigt beim Zusammenbau weil sich der Kolben imOT bereich befand.D.H.:
Zylinderkopf demontieren und Diagnose stellen
Gruss TPJ
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da kann er auf dem Topf auch erstmal eine Kompressionsprüfung machen - wenn das Ventil krumm ist sieht er das da auch.
 
Und bevor ich den Kopf runternehme würde ich mich doch nochmal kurz bei einer Tasse Tee hinsetzen und die bunte Knete in der Rübe in Wallung bringen. Fällt mir jetzt schwer zu glauben daß er ein Ventil gekillt hat wenn er nicht an der Steuerkette dran war - den Kipphebel falsch montiert kann aber auch schon unschöne Auswirkungen haben. Ich weiß allerdings im Moment nicht wie man den falsch montieren kann - also so anbrummen daß er sich nicht bewegt......
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
Der Kipphebel wird nur mit einer Schraube u. einem Gleitstück gehalten u. beim Festziehen wird dadurch das Ventil nach unten gedrückt eben zum Kolben .
Es handelt sich bei dem Motor um keinen Freiläufer da ist kein Platz zwischen Kolben u.Ventil hat auch nichts mit der Steuerkette zutun der Motor verfügt ja über eine unten liegende zentrale Nockenwelle.
 
Gruss TPJ
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles schön und gut und - Überraschung - nicht neu.
 
Aber wie knackt er das Ventil auf den Kolben wenn er
 
-an den Steuerzeiten nichts verändert
-Stößelstangen mit der korrekten Länge verbaut und
-den Kipphebel korrekt eingebaut hat?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Stösselstange korrekt verbaut hat....und genau da passieren Fehler...selbst schon erlebt....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf den Rand des Stößels gesetzt anstatt in die Pfanne? Das könnte wohl zum worst case führen, der Hub dürfte reichen.....
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Heisseluft schrieb:
Warum hast du nicht die Hydros getauscht? (Hab aber der andern Fred noch nicht gelesen...)
 
Verbogene Stösselstange...kann auch ein verbogenes Ventil bedeuten....aber wegen einem sollte der Karren anspringen.
 
Nachdem die Hydros beim Kaltstart unauffällig sind und keine Geräusche von sich geben dachte ich die sind ok!
 
XJ988 schrieb:
Alles schön und gut und - Überraschung - nicht neu.
 
Aber wie knackt er das Ventil auf den Kolben wenn er
 
-an den Steuerzeiten nichts verändert
-Stößelstangen mit der korrekten Länge verbaut und
-den Kipphebel korrekt eingebaut hat?
 
Habe nichts der der Steuerkette gemacht, die richtige Länge an Stößel eingebaut und die Kipphebel mit 28nm angezogen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Stößel nicht richtig am Hydro gedrückt haben wie schon erwähnt wurde.
Was ich nur nicht versteht, auch wenn jetzt ein Ventil krumm ist warum läuft der Motor nicht?
 
Es ist glaube ich eine gute Idee die Kompression zu messen und nochmal die Pushrods überprüfen!
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
mal saublöd in den Raum geworfen: hast den Zündfunken auch im richtigen Moment? ...also am richtigen Zylinder kurz vor OT?
 
Vielleicht hättest du dir ja auch einen anderen Mitgliedsnamen aussuchen sollen....
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Mein Name ist Programm...

Ich wüsste nicht wie ich Einfluss auf die Zündung habe, beim Pushrod tauschen.
Kann es eher sein das die Steuerkette übergesprungen ist?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was heißt eigentlich, der Motor hat einen Funken, aus Deinem Starttext? Ich erinnere mich an meinem Tausch der Kipphebel, nach dem der Motor nicht mehr starten wollte. Am Ende war die Zündspule defekt. Die ist mit dem Umbau zeitgleich! kaputt gegangen. Wie ist mir bis heute unklar.
Frage, bis Du sicher das Du Zündfunken da hast wo sie sein sollen?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Er sollte aber auch auf 7 Töppen laufen...
Wo ist dein Standort?
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
VolvoUmteiger schrieb:
Was heißt eigentlich, der Motor hat einen Funken, aus Deinem Starttext? Ich erinnere mich an meinem Tausch der Kipphebel, nach dem der Motor nicht mehr starten wollte. Am Ende war die Zündspule defekt. Die ist mit dem Umbau zeitgleich! kaputt gegangen. Wie ist mir bis heute unklar.
Frage, bis Du sicher das Du Zündfunken da hast wo sie sein sollen?
 
@ VolvoUmteiger bist mein Held hab grad von meinem zweiten Jeep die Zündspüle ausgebaut und der läuft jetzt wieder. Also ist auch bei mir mit dem Umbau gleichzeitig die Zündspule eingegangen! Einen Funken hat die alte aber trotzdem, aber wahrscheinlich unter Druck wir sie nix bringen.
 
Motor läuft wieder auf alle 8 Zylinder und tut wie eh und je, vielleicht nochmal Glück gehabt ;)
 
Danke jedenfalls für die Hilfe!
 
Gerald
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab gern geholfen, ich war damals auch am Ende mit den Nerven. Die Zündspule war bei mir grad ein Jahr alt und dennoch aus dem nix zeitgleich defekt. Die hat ich damals nicht auf dem Schirm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert

Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben