ElGrande
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Threadstarter
Hallo Jeep-Freunde,
nach 20 Jahren träumen hab ich mir nun endlich einen Grand Cherokee gekauft. Ich war sofort verliebt (meine Frau auch hehe) und habe unzählige Tankladungen für's Rumgurken verbraten.
Leider gingen bereits am Tag der Abholung die Probleme los, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Aber eins nach dem anderen...
Chronologie der Probleme
Ich habe den Wagen gekauft und bin nach Hause gefahren. Die knapp 200km packte der Jeep wie erwartet ohne Probleme. Angekommen, haben wir den Wagen etwa 30 Minuten stehengelassen. Als ich dann weiterfahren wollte fing der Motor nach gut 500m an zu stottern, sodass mir der Wagen fast ausging. Ich fuhr an die Seite und machte ihn aus. Ich rief gleich den Verkäufer an um den "Vorfall" zu schildern. Zu erklären war es nicht, ich machte ihn also wieder an und dann lief er. In der Folge wurde das Problem aber immer größer. Jedesmal wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit startet stotterte der Motor und der Wagen gab kaum Gas. Letztlich habe ich den Wagen wieder zum Verkäufer gefahren. Dieser tauschte mir dann die Zündanlage aus und wir dachten damit sei es erledigt. War es aber leider nicht...
Schon am nächsten Tag kam das Problem wieder. Es wurde gar immer heftiger, es ging so weit das der Wagen im Stand blubberte bis er ausging. Dabei roch es unheimlich stark nach Benzin und der Auspuff knallte nur einen blauen Dunst raus. Wenig später fiel sogar die Gasanlage insofern aus, dass es beim Beschleunigen nur noch ruckelte. Fahren unmöglich. Also fuhr ich ihn auf Benzin. Da lief alles butterweich, vorausgesetzt der Wagen war warm. Sobald er jedoch ein bisl stand (20min) ging wieder die Ruckelei, der Gestank, das Beinahe-Absaufen wieder los. Es ging gar so weit das ich den Wagen garnicht mehr fahren konnte und den ADAC rief. Dieser diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, insbesondere auch deshalb weil der Wagen ständig sein Kühlwasser verlor (nach Öl riechende Pfütze unter dem Wagen). Ich kontaktierte den Verkäufer und dieser holte den Wagen am nächsten Tag mit einem Trailer bei mir ab. In den folgenden Tagen teilte er mir dann mit das es nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern ein Problem mit einem Rail der Gasanlage sei. Zwei Rails und der wohl defekte Verschluss des Külwasserbehälters wurden in der Folge ausgetauscht. Er versicherte mir schließlich das der Wagen nun problemlos läuft und ich holte ihn letzten Samstag wieder ab.
Als ich dort (auf Gas) losfuhr fiel mir zunächst auf das sobald ich aus dem Stand beschleunigte, kurz die Drehzahl absackte, wodurch der Wagen nur verzögert losfuhr. Das war allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall und ich dachte mir es sind kleine Anlaufschwierigkeiten mit den neuen Rails.
Doch in den folgenden Tagen spitze sich die Situation wieder zu. Schon am nächsten Tag gab es ein Problem mit dem automatischen Umschalten auf Gas. Er startet auf Benzin, die Gasanlagen-Lämpchen leuchtet mal rot mal orange, ins Grün kamen sie nie. Ich musste den Wagen dann nach etwa 5km abstellen, beim 5ten Neustart dann klappte das Umschalten. Als wir in der Nacht bei Bekannten wieder fahren wollten passierte das gleiche wieder. Seither hat es sich gebessert, aber immernoch schaltet er mal um, mal nicht. Das ist aber nicht das Schlimmste...
Bereits am Montag dann die Ernüchterung. Der Wagen hatte wieder die alten Probleme beim Beschleuingen. Er stotterte plötzlich, es hörte sich teilweise sogar so an als klopfte jemand heftig von unten an die Motorhaube. Er kam nicht voran, bis er fast ausging. Sobald er warm war (ab 90°) war das Problem weg. Stand er allerdings 5-10 Minuten, war das Problem wieder da. Er ging mir einmal sogar beim losfahren aus. Dieses Problem mit dem Stottern und nicht beschleunigen hat er sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Auf Gas hat er zudem noch ein ganz anderes Problem. Ist der Wagen kalt und ich will aus dem Stand beschleunigen, sackt die Drehzahl jedesmal so stark ab das der ganze Wagen geschüttelt wird und fast ausgeht. Etwa so: Gas geben --> Drehzahl runter und fast absaufen --> dann gibt er Gas. Das ist bis er auf 90° ist im Stand immer das gleiche. Ich habe ihn dann einfach mal im Stand laufen lassen und es kam wieder das alte Bild. Erst läuft er normal, dann wird er immer unruhiger, bis er sich schließlich schüttelt und teilweise direkt im Stand absäuft (Parkposition). Da salles unter ungeheurem Benzingestank und dunkelblauen Dunst. Zudem ist der Auspuff extremm feucht, hält man die Hand vor ist sie geradezu benetzt und stinkt nach Sprit. Ist er einmal warm, hört das alles auf. Und wieder verliert er Unmengen an Wasser aus dem Kühlwasser-Behälter und ich muss täglich nachfüllen. Ach ja eines noch: schon am Beginn hat er ab und an die Fehlermeldung "Kühlmittelfühler" angezeigt. Das tut er auch jetzt wieder, erstmals wieder beim ersten Stottern (Montag) kam diese Fehlermeldung. Seither kommt sie immer mal wieder, hört dann aber nach ner Weile wieder auf, und kommt dann wieder.
Details zum Auto:
Grand Cherokee Modell ZJ, Bj. 12/98
5,2l V8 mit 212 PS
Verbaute BRC-Gasanlage
Ich hoffe ich habe nicht allzu verworren beschrieben (kann durchaus sein, hab alles am Stück geschrieben).
Ich bin sehr traurig über all das, gerade weil ich mich so auf das Auto gefreut habe. Offensichtlich hat er aber ein Problem, das nichtmal der versierte Verkäufer wirklich in den Griff bekommt. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen. Dafür war ich euch echt dankbar.
Viele Grüße
Danny
nach 20 Jahren träumen hab ich mir nun endlich einen Grand Cherokee gekauft. Ich war sofort verliebt (meine Frau auch hehe) und habe unzählige Tankladungen für's Rumgurken verbraten.
Leider gingen bereits am Tag der Abholung die Probleme los, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Aber eins nach dem anderen...
Chronologie der Probleme
Ich habe den Wagen gekauft und bin nach Hause gefahren. Die knapp 200km packte der Jeep wie erwartet ohne Probleme. Angekommen, haben wir den Wagen etwa 30 Minuten stehengelassen. Als ich dann weiterfahren wollte fing der Motor nach gut 500m an zu stottern, sodass mir der Wagen fast ausging. Ich fuhr an die Seite und machte ihn aus. Ich rief gleich den Verkäufer an um den "Vorfall" zu schildern. Zu erklären war es nicht, ich machte ihn also wieder an und dann lief er. In der Folge wurde das Problem aber immer größer. Jedesmal wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit startet stotterte der Motor und der Wagen gab kaum Gas. Letztlich habe ich den Wagen wieder zum Verkäufer gefahren. Dieser tauschte mir dann die Zündanlage aus und wir dachten damit sei es erledigt. War es aber leider nicht...
Schon am nächsten Tag kam das Problem wieder. Es wurde gar immer heftiger, es ging so weit das der Wagen im Stand blubberte bis er ausging. Dabei roch es unheimlich stark nach Benzin und der Auspuff knallte nur einen blauen Dunst raus. Wenig später fiel sogar die Gasanlage insofern aus, dass es beim Beschleunigen nur noch ruckelte. Fahren unmöglich. Also fuhr ich ihn auf Benzin. Da lief alles butterweich, vorausgesetzt der Wagen war warm. Sobald er jedoch ein bisl stand (20min) ging wieder die Ruckelei, der Gestank, das Beinahe-Absaufen wieder los. Es ging gar so weit das ich den Wagen garnicht mehr fahren konnte und den ADAC rief. Dieser diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, insbesondere auch deshalb weil der Wagen ständig sein Kühlwasser verlor (nach Öl riechende Pfütze unter dem Wagen). Ich kontaktierte den Verkäufer und dieser holte den Wagen am nächsten Tag mit einem Trailer bei mir ab. In den folgenden Tagen teilte er mir dann mit das es nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern ein Problem mit einem Rail der Gasanlage sei. Zwei Rails und der wohl defekte Verschluss des Külwasserbehälters wurden in der Folge ausgetauscht. Er versicherte mir schließlich das der Wagen nun problemlos läuft und ich holte ihn letzten Samstag wieder ab.
Als ich dort (auf Gas) losfuhr fiel mir zunächst auf das sobald ich aus dem Stand beschleunigte, kurz die Drehzahl absackte, wodurch der Wagen nur verzögert losfuhr. Das war allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall und ich dachte mir es sind kleine Anlaufschwierigkeiten mit den neuen Rails.
Doch in den folgenden Tagen spitze sich die Situation wieder zu. Schon am nächsten Tag gab es ein Problem mit dem automatischen Umschalten auf Gas. Er startet auf Benzin, die Gasanlagen-Lämpchen leuchtet mal rot mal orange, ins Grün kamen sie nie. Ich musste den Wagen dann nach etwa 5km abstellen, beim 5ten Neustart dann klappte das Umschalten. Als wir in der Nacht bei Bekannten wieder fahren wollten passierte das gleiche wieder. Seither hat es sich gebessert, aber immernoch schaltet er mal um, mal nicht. Das ist aber nicht das Schlimmste...
Bereits am Montag dann die Ernüchterung. Der Wagen hatte wieder die alten Probleme beim Beschleuingen. Er stotterte plötzlich, es hörte sich teilweise sogar so an als klopfte jemand heftig von unten an die Motorhaube. Er kam nicht voran, bis er fast ausging. Sobald er warm war (ab 90°) war das Problem weg. Stand er allerdings 5-10 Minuten, war das Problem wieder da. Er ging mir einmal sogar beim losfahren aus. Dieses Problem mit dem Stottern und nicht beschleunigen hat er sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Auf Gas hat er zudem noch ein ganz anderes Problem. Ist der Wagen kalt und ich will aus dem Stand beschleunigen, sackt die Drehzahl jedesmal so stark ab das der ganze Wagen geschüttelt wird und fast ausgeht. Etwa so: Gas geben --> Drehzahl runter und fast absaufen --> dann gibt er Gas. Das ist bis er auf 90° ist im Stand immer das gleiche. Ich habe ihn dann einfach mal im Stand laufen lassen und es kam wieder das alte Bild. Erst läuft er normal, dann wird er immer unruhiger, bis er sich schließlich schüttelt und teilweise direkt im Stand absäuft (Parkposition). Da salles unter ungeheurem Benzingestank und dunkelblauen Dunst. Zudem ist der Auspuff extremm feucht, hält man die Hand vor ist sie geradezu benetzt und stinkt nach Sprit. Ist er einmal warm, hört das alles auf. Und wieder verliert er Unmengen an Wasser aus dem Kühlwasser-Behälter und ich muss täglich nachfüllen. Ach ja eines noch: schon am Beginn hat er ab und an die Fehlermeldung "Kühlmittelfühler" angezeigt. Das tut er auch jetzt wieder, erstmals wieder beim ersten Stottern (Montag) kam diese Fehlermeldung. Seither kommt sie immer mal wieder, hört dann aber nach ner Weile wieder auf, und kommt dann wieder.
Details zum Auto:
Grand Cherokee Modell ZJ, Bj. 12/98
5,2l V8 mit 212 PS
Verbaute BRC-Gasanlage
Ich hoffe ich habe nicht allzu verworren beschrieben (kann durchaus sein, hab alles am Stück geschrieben).
Ich bin sehr traurig über all das, gerade weil ich mich so auf das Auto gefreut habe. Offensichtlich hat er aber ein Problem, das nichtmal der versierte Verkäufer wirklich in den Griff bekommt. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen. Dafür war ich euch echt dankbar.
Viele Grüße
Danny