Hilfe, mein ZJ kränkelt...

Diskutiere Hilfe, mein ZJ kränkelt... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde,   nach 20 Jahren träumen hab ich mir nun endlich einen Grand Cherokee gekauft. Ich war sofort verliebt (meine Frau auch hehe)...
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ElGrande

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Hallo Jeep-Freunde,
 
nach 20 Jahren träumen hab ich mir nun endlich einen Grand Cherokee gekauft. Ich war sofort verliebt (meine Frau auch hehe) und habe unzählige Tankladungen für's Rumgurken verbraten.
 
Leider gingen bereits am Tag der Abholung die Probleme los, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Aber eins nach dem anderen...
 
Chronologie der Probleme
 
Ich habe den Wagen gekauft und bin nach Hause gefahren. Die knapp 200km packte der Jeep wie erwartet ohne Probleme. Angekommen, haben wir den Wagen etwa 30 Minuten stehengelassen. Als ich dann weiterfahren wollte fing der Motor nach gut 500m an zu stottern, sodass mir der Wagen fast ausging. Ich fuhr an die Seite und machte ihn aus. Ich rief gleich den Verkäufer an um den "Vorfall" zu schildern. Zu erklären war es nicht, ich machte ihn also wieder an und dann lief er. In der Folge wurde das Problem aber immer größer. Jedesmal wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit startet stotterte der Motor und der Wagen gab kaum Gas. Letztlich habe ich den Wagen wieder zum Verkäufer gefahren. Dieser tauschte mir dann die Zündanlage aus und wir dachten damit sei es erledigt. War es aber leider nicht...
 
Schon am nächsten Tag kam das Problem wieder. Es wurde gar immer heftiger, es ging so weit das der Wagen im Stand blubberte bis er ausging. Dabei roch es unheimlich stark nach Benzin und der Auspuff knallte nur einen blauen Dunst raus. Wenig später fiel sogar die Gasanlage insofern aus, dass es beim Beschleunigen nur noch ruckelte. Fahren unmöglich. Also fuhr ich ihn auf Benzin. Da lief alles butterweich, vorausgesetzt der Wagen war warm. Sobald er jedoch ein bisl stand (20min) ging wieder die Ruckelei, der Gestank, das Beinahe-Absaufen wieder los. Es ging gar so weit das ich den Wagen garnicht mehr fahren konnte und den ADAC rief. Dieser diagnostizierte einen Zylinderkopfdichtungsschaden, insbesondere auch deshalb weil der Wagen ständig sein Kühlwasser verlor (nach Öl riechende Pfütze unter dem Wagen). Ich kontaktierte den Verkäufer und dieser holte den Wagen am nächsten Tag mit einem Trailer bei mir ab. In den folgenden Tagen teilte er mir dann mit das es nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern ein Problem mit einem Rail der Gasanlage sei. Zwei Rails und der wohl defekte Verschluss des Külwasserbehälters wurden in der Folge ausgetauscht. Er versicherte mir schließlich das der Wagen nun problemlos läuft und ich holte ihn letzten Samstag wieder ab.
 
Als ich dort (auf Gas) losfuhr fiel mir zunächst auf das sobald ich aus dem Stand beschleunigte, kurz die Drehzahl absackte, wodurch der Wagen nur verzögert losfuhr. Das war allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall und ich dachte mir es sind kleine Anlaufschwierigkeiten mit den neuen Rails.
 
Doch in den folgenden Tagen spitze sich die Situation wieder zu. Schon am nächsten Tag gab es ein Problem mit dem automatischen Umschalten auf Gas. Er startet auf Benzin, die Gasanlagen-Lämpchen leuchtet mal rot mal orange, ins Grün kamen sie nie. Ich musste den Wagen dann nach etwa 5km abstellen, beim 5ten Neustart dann klappte das Umschalten. Als wir in der Nacht bei Bekannten wieder fahren wollten passierte das gleiche wieder. Seither hat es sich gebessert, aber immernoch schaltet er mal um, mal nicht. Das ist aber nicht das Schlimmste...
 
Bereits am Montag dann die Ernüchterung. Der Wagen hatte wieder die alten Probleme beim Beschleuingen. Er stotterte plötzlich, es hörte sich teilweise sogar so an als klopfte jemand heftig von unten an die Motorhaube. Er kam nicht voran, bis er fast ausging. Sobald er warm war (ab 90°) war das Problem weg. Stand er allerdings 5-10 Minuten, war das Problem wieder da. Er ging mir einmal sogar beim losfahren aus. Dieses Problem mit dem Stottern und nicht beschleunigen hat er sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Auf Gas hat er zudem noch ein ganz anderes Problem. Ist der Wagen kalt und ich will aus dem Stand beschleunigen, sackt die Drehzahl jedesmal so stark ab das der ganze Wagen geschüttelt wird und fast ausgeht. Etwa so: Gas geben --> Drehzahl runter und fast absaufen --> dann gibt er Gas. Das ist bis er auf 90° ist im Stand immer das gleiche. Ich habe ihn dann einfach mal im Stand laufen lassen und es kam wieder das alte Bild. Erst läuft er normal, dann wird er immer unruhiger, bis er sich schließlich schüttelt und teilweise direkt im Stand absäuft (Parkposition). Da salles unter ungeheurem Benzingestank und dunkelblauen Dunst. Zudem ist der Auspuff extremm feucht, hält man die Hand vor ist sie geradezu benetzt und stinkt nach Sprit. Ist er einmal warm, hört das alles auf. Und wieder verliert er Unmengen an Wasser aus dem Kühlwasser-Behälter und ich muss täglich nachfüllen. Ach ja eines noch: schon am Beginn hat er ab und an die Fehlermeldung "Kühlmittelfühler" angezeigt. Das tut er auch jetzt wieder, erstmals wieder beim ersten Stottern (Montag) kam diese Fehlermeldung. Seither kommt sie immer mal wieder, hört dann aber nach ner Weile wieder auf, und kommt dann wieder.
 
Details zum Auto:
 
Grand Cherokee Modell ZJ, Bj. 12/98
5,2l V8 mit 212 PS
Verbaute BRC-Gasanlage
 
 
Ich hoffe ich habe nicht allzu verworren beschrieben (kann durchaus sein, hab alles am Stück geschrieben).
 
Ich bin sehr traurig über all das, gerade weil ich mich so auf das Auto gefreut habe. Offensichtlich hat er aber ein Problem, das nichtmal der versierte Verkäufer wirklich in den Griff bekommt. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen. Dafür war ich euch echt dankbar.
 
Viele Grüße
Danny
 
Grannypiet

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Das wollte ich auch fast sagen. Wer ist denn der versierte Verkäufer?
 
Mach jetzt erstmal eines: Du klemmst die Batterie ab und stellst das Zündschloß für ein paar Minuten auf Zündung. Danach fährst Du erstmal nur noch Benzin um einzukreisen ob die Gasanlage das Problem ist oder auch im reinen Benzinbetrieb die Probleme auftauchen.
 
Aber eigentlich ist das nicht deine Kanne Bier wenn das Auto von einem gewerblichen Verkäufer stammt. Ich würde ihn darüber in Kenntnis setzen daß die Probleme andauern und Du nicht gewillt bist mit der Situation zu leben. Entweder er bekommt die Karre hin oder Du bekommst sie hin - natürlich nur wenn da deutlich Geld zurückfließt. Oder Du gibst ihn ganz zurück. Die Kaufpreisreduzierung ist in dem Sinne Heikel da ja nicht wirklich klar ist was die Karre hat - kann im Endeffekt teurer werden.....
 
Der ist nicht zufällig von Ottensmeier?
 

ElGrande

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Der Kauf erfolgte von Privat. Der Verkäufer zeigt ja auch schon eine Menge Engagement, aber es ist nunmal so das das Problem nicht behoben werden kann weil es wohl nicht möglich ist es zu lokalisieren.
 
"Mach jetzt erstmal eines: Du klemmst die Batterie ab und stellst das Zündschloß für ein paar Minuten auf Zündung. Danach fährst Du erstmal nur noch Benzin um einzukreisen ob die Gasanlage das Problem ist oder auch im reinen Benzinbetrieb die Probleme auftauchen."
 
Das versteh ich nicht ganz. Ich klemm die Batterie ab, stelle dann auf Zündung, dann Batterie wieder dran und auf Benzin fahren? Ist es dann etwas anderes als wenn ich einfach ohne das Abklemmen Benzin fahre? Denn das habe ich ja gemacht, und er hat die Probleme...
 
catmanjag

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Ja. Durch das Abklemmen und auf Zündung stellen resettest Du die ECU, d.h. die wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die ECU bzw. PCM hat eine Lernroutine, passt also das Kennfeld entsprechend den im Fahrbetrieb gesammelten und ausgeregelten Daten an. Wenn jetzt die Gasanlage ein oder mehrere Probleme hat verfälscht diese die Einstellungen, daraus resultieren zusätzliche Probleme.
 
Deshalb erstmal alles zurück auf Anfang und nur im Benzinbetrieb testen ob die Symptome genauso auftreten.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1:
 
.... auch ein Verkauf von Privat an Privat hat gewisse Regeln.
Aufgrund der von Dir geschilderten Problematik sehe ich durchaus die Chance, dass man diesen 
Kfz-Kauf auch rückabwickeln kann ... :coolman:
Das habe ich in den letzten 10 Jahren zwei Mal erfolgreich durchgezogen, sehr zur Ernüchterung
der jeweiligen Verkäufer!
-
Aber Du willst Deinen JEEP behalten - zumindest hört es sich so zwischen den Zeilen raus.
Dann sollte man das vorstehend beschriebene Prozedere verfolgen.
 
Erst muss der Jeep auf Benzin wirklich vernünftig laufen, denn kann man die Alternative LPG dazu schalten.
Die Basis zum Benzinbetrieb ist zurücksetzen der Motorsteuerung auf Niveau 'Werksauslieferung'.
Die offizielle Arbeitsanweisung dazu ist mir unbekannt.
Beim JEEP XJ nutze ich dazu erfolgreich folgende Anweisung => Cherokee-XJ.de
Danach erst ist man in der Lage, eine erfolgreiche Fehlereingrenzung vorzunehmen.
Denn Dein JEEP sollte im Benzinmodus ohne Zicken laufen, was die grundlegende Basis darstellt.
...
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Füll mal bitte Deine Daten zum Standort aus - vielleicht findet sich ja ein hilfreicher Ideengeber.
Außerdem und unabhängig von obiger 'Arbeitsanweisung' - meinen Verkäufer würde ich finanziell
mit ins Boot holen. Wenn er nicht mitmacht, bekommt der den Jeep wieder.
Bei meiner ersten Kfz-Kauf-Rückabwicklung hat sich plötzlich die Staatsanwaltschaft auch für den
Verkäufer interessiert - da hätte er leichter meinem Vorschlag zur Abwicklung zugestimmt.
 
 
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie schon gesagt, Gasanlage auslassen, Ecu reseten und nur auf Benzin fahren.
Er sollte erstmal auf Sprit richtig laufen, dann kommt die Gasgeschichte.
Was macht der Wasserverlust ??
 
 
blini

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aber nicht wundern wenn er nach dem kurzschließen der eproms für eine zeit lang keinen vernünftigen leerlauf zusammenbringt und aus geht solang die steps am iac nicht wieder angelernt sind!
 

holo

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und wegen der kühlmittelfühler meldung brauchst du dir vorerst keine gedanken machen, die kommt meistens von einem wackelkontakt im boardcomputer, --> ausbauen und kontakte nachlöten.
 
 

ElGrande

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Also ich bin heute mal wieder gefahren. Als er danach stand hat sich relativ fix eine große Wasserpfütze unterm Motorraum gebildet und es tropfte recht stark. Er verliert also weiterhin Wasser...
 
 
RD26

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Und wenn nach der Anlernphase die Probleme wieder auftauchen, jemanden mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Musst du Kühlwasser nachfüllen - wieviel? Muss nichts mit deinen anderen Problemen zu tun haben. Gerne wird der V8 im Bereich der Wasserpumpe undicht (Kühlwasserthermostat, Bypassschlauch, Wapu).
 
Walter
 
Grannypiet

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Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
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ElGrande schrieb:
Also ich bin heute mal wieder gefahren. Als er danach stand hat sich relativ fix eine große Wasserpfütze unterm Motorraum gebildet und es tropfte recht stark. Er verliert also weiterhin Wasser...
 
 
...und von wo kommt es her ????
 
Gruß Piet
 
 
blini

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graz
ist die klima eingeschalten gewesen ?!
mach mal foto wo am boden der fleck ist!
wenn er täglich eine ganzen ausgleichsbehälter verliert kann ich mir kaum vorstellen dass das alles von der pumpe kommt. da muß mehr sein, vielleicht auch nochn riss im zk oder zkd
 

ElGrande

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blini schrieb:
ist die klima eingeschalten gewesen ?!
mach mal foto wo am boden der fleck ist!
wenn er täglich eine ganzen ausgleichsbehälter verliert kann ich mir kaum vorstellen dass das alles von der pumpe kommt. da muß mehr sein, vielleicht auch nochn riss im zk oder zkd
 

Klima war aus...
 
Seit heute nachmittag hat er kein Wasser mehr verloren. Keine Ahnung wieso. Mal sehen wie es morgen ist.
 
Habe vor etwa einer halben Stunde mal die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt wie oben beschrieben. Danach wieder angemacht und auf Benzin gefahren. Diesmal hat es etwas länger gedauert bis er wieder anfing heftig zu ruckeln. Diesmal war es aber auch kürzer bis er sich erholt hat. Allerdings war der Motor nicht ganz kalt da er nur etwa 2 Stunden stand. Morgen früh werd ich also sehen ob es einen Unterschied gibt.
 
Bis hierhin danke ich euch erstmal für die Hilfe :)
 
catmanjag

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ElGrande schrieb:
Seit heute nachmittag hat er kein Wasser mehr verloren. Keine Ahnung wieso.
 
Ganz einfach: Ist keins mehr drin! :biglaugh:
 
Klima aus: Lüftungsregelung stand auch nicht auf defrost (Frontscheibe)?
 
Hast du während die Batterie abgeklemmt war auch die Zündung an gehabt?
 
 
Tim

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holo schrieb:
und wegen der kühlmittelfühler meldung brauchst du dir vorerst keine gedanken machen, die kommt meistens von einem wackelkontakt im boardcomputer, --> ausbauen und kontakte nachlöten.
 
Hier gilt es, die Meldungen zu unterscheiden:
Kühlmittelfühler Fehler -> die genannte kalte Lötstelle beheben
Kühlmittelflüss. niedrig -> nachfüllen und dringend schauen, wo es rausdrückt
Edith sagt noch: Wenn die erste Meldung kommt, kann er die zweite nicht anzeigen... also aufgepasst :biglaugh:
 
Aktuell drückt meiner oben beim Thermostat raus. Das ist nun wirklich gut zu sehen, saut doch alles ziemlich voll mit dem Sabber. Ausser, Du hättest pures Wasser drin...?
 
cherokee xj

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So es gibt mal ein Update mit einigen Bildern.
 
Ich habe die Batterie mal abgeklemmt und bin den Jeep nur auf Benzin gefahren. Das Problem hat es nicht beseitigt. Folgende Dinge sind auffällig:
 
1. Schaltet der Jeep nach einigen Minuten auf Gas um so "springt" er mir beim Gas geben jedesmal nach vorne. D.h. wenn cih bspw. aus dem Stand Gas gebe, sackt die Drehzahl soweit ab das der Wagen fast absäuft, und gibt dann ruckartig Gas. So verhält es sich auch wenn er fährt. Gehe ich vom Gas und drück wieder drauf, geht die Drehzahl kurz um einiges runter und er bockt dann wieder nach vorne. Sobald der Wagen Temperatur hat hört das auf.
 
2. Bereits nach kurzer Standzeit (nachdem ich ihn warmgefahren habe) passiert folgendes, wnen ich wiede losfahre: Nach kurzer Zeit gibt der Wagen trotz durchgedrücktem Gaspedal kein Gas mehr. Er wird immer langsamer und fängt an zu blubbern. Nehm ich dann das Gas kurz weg und drück wieder drauf, beschleunigt er kurz wieder und wird dann wieder langsamer. Dieses Geblubber und Gepolter (es wird echt heftig wenn ich nicht das Gas wegnehme, er geht dann sogar nach einer Weile aus weil er zu langsamt wird) kommt so lange, bis der Wagen warmgefahren ist. Dann läuft er ohne jede Probleme. Stelle ich ihn dann 10 Minuten ab und fahre wieder los geht alles wieder von vorne los.
 
3. Der Wagen verliert immernoch Wasser. Den Ausgleichsbehälter fülle ich täglich auf, manchmal auch mehrfach. Foto 1 und 2 zeigt jeweils einen Fleck, Foto 3 zeigt wo das Wasser runterläuft (Draufsicht von oben vor dem Auto stehend, es läuft also links an dieser Scheibe runter).
 

 
 
Fleck mit Öl versetzt (trocknet nicht weg):

 
Draufsicht von oben, vor dem Auto stehend (linker Pfeil markiert die Laufrichtung des Wassers):

 
Foto von unten (L+R zeigen die Richtung vor dem Auto stehend, das Wasser läuft als links runter)

 
 
4. Die Meldung "Kühlmittelfühler" kommt beinahe nie wenn er kalt ist. Erst wenn ich ihn dann warmgefahren oder mal abgestellt und wieder angemacht habe kommt sofort diese Meldung.
 
Ich habe nun schon so einige Vermutungen vernommen (auch abseits des Forums). Das reicht von Benzinfilter nicht richtig drauf über Lambdasonde bis Wasserpumpen- oder Gemischproblem. Ich selbst bin absoluter Laie was Autos angeht und bin gespannt ob anhand der Bilder nun konkreteres vermutet werden kann.
 
Ich danke Euch
Danny
 
 
 
 
 
catmanjag

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Das Wasser könnte aus der Wapu oder dem Bypass kommen; dazu sollte sich mal jemand äussern der den V8 kennt.....
 

jeepfreund111

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ja Gordon  so is es ...... wapu oder bypass    ist dahinter ein kleiner schlauch      mach beides neu und fertig    ist nicht schwierig nur bissl zeit       und wenn du gut bist dann noch thermostat mit und den fühler fürs wasser der ist gleich daneben   dann hast von der ecke ruhe
 
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