Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt

Diskutiere Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @tordi....dumme frage aber gab es Diesel mit ner 24V anlage ???
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Gismo

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@tordi....dumme frage aber gab es Diesel mit ner 24V anlage ???
 
Ira

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Danke für den Tip mit dem neuen Massekabel, das ist sicher einen Versuch wert.

Zur Lichtmaschine, die ist ja ganz neu und hat am Problem rein gar nichts geändert. Die Verlegung mit dem Massekabel
werde ich probieren.
 

Gismo

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Nimm ein Messgerät oder lass die Lima/ Volt wie hoch überprüfen wie gesagt. wenn du nich weist was ne LIMA ist ????? naja....egal

hast geschrieben LIMA ist neu. Wie neu ?? hab schon Pferde Ko....sehen (sorry) wenn Verbraucher Instrus. usw Unterspannung (weniger als 12V ) bekommen
versagen sie ihren Dienst....Tankuhr Tacho usw.


grüsse


lass mal hören was los war....

:smilewinkgrin:
 
Tordi

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????????

Also klemmenspannung messen bei laufendem motor.....unter 14V kein verbraucher Lima im Orbit,
14V wäre bei ladender Lima schon bisschen viel, 13,7 wäre die optimale Ladespannung. Er schrieb aber:

Nach dem Ausschalten der Scheinwerfer hat sich die Batterie wieder erholt und ging rauf auf 12,5.
Daraus schließe ich dass der Motor nicht lief und die Batterie bei eingeschalteten Scheinwerfern unter 12,5 war, was wiederum bei einer neuen, voll geladenen Batterie eindeutig Unterspannung wäre. Also ist entweder die Batterie fratze oder die Lima lädt nicht ausreichend.
 

Gismo

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14V wäre bei ladender Lima schon bisschen viel, 13,7 wäre die optimale Ladespannung. Er schrieb aber:



Daraus schließe ich dass der Motor nicht lief und die Batterie bei eingeschalteten Scheinwerfern unter 12,5 war, was wiederum bei einer neuen, voll geladenen Batterie eindeutig Unterspannung wäre. Also ist entweder die Batterie fratze oder die Lima lädt nicht ausreichend.

Bingo :smilewinkgrin: übrigens...... manche fahren gerne mit Heizscheibe und Sitz.....also voller Kollaps

Bis neulich....,
 
Ira

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:smilewinkgrin: Guten Morgen

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Versuche nochmal zu rekonstruieren. Bin ca. 35 km gefahren. Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe, Radio
waren AUS. Die Batterie wurde anschließend gleich mit laufendem Motor, Scheinwerfer an, gemessen und war auf 11V.
Nach abstellen des Motors/ Licht hatte sie 12.5V.

Das war das erstemal, dass gemessen wurde während die ganzen Probleme sich zeigten. Zwischendurch läuft er einwandfrei und zuverlässig.
 
Ozymandias

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14V wäre bei ladender Lima schon bisschen viel, 13,7 wäre die optimale Ladespannung. Er schrieb aber:
Bei unseren Grannys geht die Ladespannung bis 14,2 Volt wenn die Batterie stark entladen ist.

Grüsslix
 
Ira

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Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Versuche nochmal zu rekonstruieren. Bin ca. 35 km gefahren. Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe, Radio
waren AUS. Die Batterie wurde anschließend gleich mit laufendem Motor, Scheinwerfer an, gemessen und war auf 11V.
Nach abstellen des Motors/ Licht hatte sie 12.5V.

Das war das erstemal, dass gemessen wurde während die ganzen Probleme sich zeigten. Zwischendurch läuft er einwandfrei und zuverlässig.
 
Tordi

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Die Batterie wurde anschließend gleich mit laufendem Motor, Scheinwerfer an, gemessen und war auf 11V.
Nach abstellen des Motors/ Licht hatte sie 12.5V.
Dann lädt die Lichtmaschine nicht und er läuft "auf der Batterie".
 
Ozymandias

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Das hier wäre auch noch ne Option,

http://www.vectra-forum.de/vectra-strom-fo...ngs-defekt.html

Wenn nämlich der Motor läuft müsstest du zwingend mehr Strom messen als bei abgestelltem Motor, wenn nicht ist der Alternator faul - auch wenns ein neuer ist.

Grüsslix
 

Joshi

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Hallo

Ich hab da mal ´ne Frage an die Fachleute , die Lima von dem 2,5 er kenne ich nicht , aber irgendwo muß das Teil ja auch einen Spannungs / Ladungsregler haben ,- oder ?
Früher ( vor 25 Jahren) waren die Teile extern angebracht , mittlerweile sind die wohl , je nach Hersteller , in der Lima integriert.
Aber ich denk mir irgendein Bauteil muß der Lima ja kund tun , das die Batterie voll , sprich nicht weiter geladen wird. Wenn dieses Teil nun defekt ist könnte es zu den beschriebenen Ausfällen kommen ,- oder nicht?. Am unglücklichsten wäre natürlich, wenn dieser Regler nur zeitweise "aussteigt".
Ich hab so was mal an ´nem Opel gehabt , der hat dann auch versucht über die Batterie zu laufen und das ging nicht lange gut . Da war der Regler im Eimer. Ließ sich aber einfach und schnell wechseln da er extern angebracht war.

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

Ozymandias

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Bei den Neuen wird die Ladespannung direkt von der ECU geregelt, inkl. integration der Batterietemperatur zwecks Maximierung der Ladespannung.

Der Granny hat das ab Bj. 96 so, dürfte also am WJ auch so sein.
 

Joshi

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Danke Ozy

Hab ich wieder was gelernt.

ECU klingt irgendwie teuer , das tauscht man wohl nicht mal eben schnell und günstig , probehalber? :shoot:

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

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Nöööö, nicht wirklich, an der wirds aber auch kaum liegen, ist eher unwahrscheinlich.

Was ich nicht so ganz weiss ist, war das Problem schon da bevor du die LiMa gewechselst hast?
 
Ira

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Hallo Ozymandias und Joshi,

Der Regler ist in meiner Lichtmaschine eingebaut und das Problem war bei der alten Lichtmaschine
auch da.
 
Tordi

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Ich versteh das nicht ganz – Du hast eine neue Lichtmaschine bei einer Werkstatt einbauen lassen und die lädt nicht. Warum lässt Du das Problem nicht von der Werkstatt lösen? Und warum musst Du erst selbst während der Fahrt wegen dieses Defekts liegenbleiben, statt dass in der Werkstatt vor der Übergabe auch die Funktion geprüft wird?

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, gibt es nicht viel Möglichketen warum sie das nicht tut. Mit einem Messgerät sollte der Fehler in zehn Minuten gefunden sein.
 
Ira

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Hallo Tordi,

ja, ich weiß, das kommt nicht alle Tage vor. Ich bekam immer die Antwort: Tut mir leid, wir finden nichts.
Die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei laut Messgeräten.
Deshalb habe ich mich ja entschieden diese neue Lima einbauen zu lassen. Weil ich dachte vielleicht funktionert die alte nicht immer. Die neue wurde auch getestet, die Probefahrt war einwandfrei.
Der Fehler tritt nicht immer auf.
Und jetzt gestern endlich konnte nachgewiesen werden, dass sie nur auf Batterie läuft.
Ich werde sie jetzt nochmals austauschen lassen.

Mir wurde schon angeboten, dass eine Werkstatt 1-2 Wochen den Fehler suchen will, aber das ist auch eine Kostenfrage.
 
Tordi

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Mir wurde schon angeboten, dass eine Werkstatt 1-2 Wochen den Fehler suchen will, aber das ist auch eine Kostenfrage.
Ehrlich, verstehe ich nicht.

Was soll denn das für eine Werkstatt sein?

Es gibt wirklich nur eine Handvoll Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert

- auch die zweite Lima defekt (unwahrscheinlich)
- Laderegler defekt
- schlechte Kabelverbindung oder Kabelbruch Lichtmaschine <-> Akku bzw. Lichtmaschine <-> Fahrzeugmasse
- keine Erregerspannung über die Ladekontrolleuchte

Da muss man doch keine zwei Wochen suchen.

Hier mal zur Veranschaulichung ein Stromlaufplan, das ist doch kein Hexenwerk.

 
Ira

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Danke für den Schaltplan.

Für manche ist das bestimmt ein Kinderspiel, für mich sind das spanische Dörfer.

Erregerspannung ist da 12V
 
Tordi

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Ich kenne die Lichtmaschine vom Diesel nicht, sitzt da der Laderegler auch an der Rückseite oben angeschraubt? Wurde der getauscht?

Sind die Kabel überprüft worden? Weil "Geht, geht nicht" klingt schon eher nach Kabelbruch oder oxidiertem Anschluss.
 
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