Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt

Diskutiere Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bin ganz verzweifelt und bitte euch um einen Rat. Mein Grand Cherokee BJ 98, 2,5 l Diesel und ich sind seit 10 Jahren ein super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Hallo Leute, bin ganz verzweifelt und bitte euch um einen Rat.

Mein Grand Cherokee BJ 98, 2,5 l Diesel und ich sind seit 10 Jahren ein super Team. Die auftretenden Fehler kann sich
niemand erklären. Vertragshändler, Boschdienst können nichts feststellen.
Angefangen hat es mit zeitweiligem Ausfall der Tankuhr, dann im Wechsel Ausfall von Tacho und Drehzahlmesser.
Wie gesagt, nur zeitweise. Dann kam dazu, dass er die Entriegelung von der Wegfahrsperre nicht anerkannt hat.
Bei oftmaligem Starten ging es dann auf die Batterie und dann konnte man ihn Fremdstarten. Neuerdings hat er während der Fahrt absoluten Stromausfall. Da geht dann absolut nichts mehr. Lichtmaschine, Batterie und Batteriepole sind nagelneu. Zwischendurch läuft er wieder ganz normal. Die Lichtmaschine wurde vor zwei Wochen neu eingebaut, das Problem ist geblieben. Ich muss immer eine zweite Batterie dabei haben.

Ich danke euch im Voraus für euren Rat.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Klingt nach einem Massefehler.
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
War irgendwann früher mal ein Problem mit dem Strom? Häufig Sicherungen geflogen, bisschen Kokelgeruch?
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das ist heute überprüft worden, Sicherungen sind alle ok, nur die 50er hat ein paar Spuren von Ablagerungen.
Kein Kokelgeruch. Wenn alles ausgeschaltet ist, also der Schlüssel abgezogen ist wurde am schwarzen Batterie-
pol Stromabgang festgestellt.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
alles aus und trotzdem geht was ab ........


wie tordi sagte: Masseschlürfer...irgendwo kommt plus an masse iss irgenwo mal wasser eingetreten im Bereich Frontscheibe??
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Danke, das ist nett von dir :smilewinkgrin:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:smilewinkgrin: wurde schon mal der starter (anlasser) überprüft ob er ok ist ... weil dieser ist direckt an der baterie angeschloßen . und könnte strom ziehn .
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn alles ausgeschaltet ist, also der Schlüssel abgezogen ist wurde am schwarzen Batterie-
pol Stromabgang festgestellt.
Ein bisschen Ruhestrom haben die Karren in den Baujahren alle, ist ja genug zu versorgen. Wenn der Ruhestrom ungewöhnlich hoch ist, könnte man da in - etwas mühsamer - Kleinarbeit nacheinander jede Sicherung ziehen und wieder stecken und dabei jeweils prüfen, ob sich was ändert, damit ließe sich der Verbraucher eingrenzen.

Bei so einem massiven Fehler (Ausfall diverser Verbraucher) muss allerdings schon etwas größeres im Argen liegen. Kommt normalerweise eigentlich nur bei einem Kurzen im Hauptkabelstrang (etliche Kabel zusammengeschmort) oder eben bei einem extremen Massefehler vor. Habt ihr die Masseverbindung von Batterie und Lima schon überprüft? Ist in letzter Zeit was neues installiert worden? (Nebellicht, Hängersteckdose, Radio)?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Muss kein blanker draht sein .........reicht schon Oxid/nass an Karosse und schon flippt da was aus ( kein GC Radio drinn??) mal was umgebaut.

die elektrik iss ne Mimose ( viel Elektronik drin)

:smilewinkgrin:
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Der Boschdienst hat einen ganzen Tag Fehler gesucht und ausgelesen. Sicherungen sind einzeln gezogen worden,
als die Sicherung 50 gezogen war, war der Kriechstrom weg. Aber die ist auch in Ordnung.
Weiß jemand wie man den Sicherungskasten nochmals öffnen kann um die Halterungen von den Sicherungen zu überprüfen?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Danke, das ist nett von dir :smilewinkgrin:
Weis nich ob ich gemeint war /leite den mit "Keine Ursache" an alle weiter :thefinger: wir helfen gern.....gibt hier noch mehr HD Nussknacker

Wird schon :thefinger:

gruss
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Es wurde nichts eingebaut und auch nichts ausgebaut.
Hatte nie Probleme mit ihm und keine Reperaturen bis vor einem Jahr, doch die Handbremsbeläge wurden zwischendurch mal erneuert.
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Tut mir leid, ich weiß nicht was Lima ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Abk. für Lichtmaschine
 
Ira

Ira

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
SIG
Danke, ja das wurde auch überprüft. Die Werte bei Bosch waren sehr gut und heute hat die Lima den Strom aus der Batterie gezogen. Nach dem Ausschalten der Scheinwerfer hat sich die Batterie wieder erholt und ging rauf auf 12,5.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es wurde nichts eingebaut und auch nichts ausgebaut.
Hatte nie Probleme mit ihm und keine Reperaturen bis vor einem Jahr, doch die Handbremsbeläge wurden zwischendurch mal erneuert.
Da gibt´s eigentlich auch keine großen Möglichkeiten, einen so eklatanten Kurzen zu fabrizieren. Ich würde nötigenfalls mal ein komplett neues Massekabel von der Batterie an einen neuen Massepunkt am Auto schrauben, zwei Kabel an die Batterie und daran im Innenraum ein Voltmeter anschließen und dann mal während der Fahrt gucken, was passiert, wenn die einzelnen Verbraucher abschmieren. Ist denn die Batterie leer, wenn die beschriebenen Probleme während der Fahrt aufgetreten sind? Wird die Batterie überhaupt ausreichend geladen? Blöde Frage, wenn die Karre beim Boschdienst steht, aber trotzdem.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Es wurde nichts eingebaut und auch nichts ausgebaut.
Hatte nie Probleme mit ihm und keine Reperaturen bis vor einem Jahr, doch die Handbremsbeläge wurden zwischendurch mal erneuert.
von der ferne in allen Sachen ist`s schwer.such nach ner Lösung aber will auch nich mit der Tür ins Haus fallen. :smilewinkgrin:

wo kommst du her ? vieleicht kann ja mal ein Member mit Ahnung in der Nähe von dir nen Blick drauf werfen. Bitte nich falsch verstehen


gruss
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
heute hat die Lima den Strom aus der Batterie gezogen. Nach dem Ausschalten der Scheinwerfer hat sich die Batterie wieder erholt und ging rauf auf 12,5.
Äh, wie?

Die Lima soll den Strom liefern, nicht verbrauchen :smilewinkgrin: Und die laut Deiner Aussage neue Batterie sollte mindestens bei 12,7, eher höher stehen wenn voll geladen. Wenn das so ist wie Du schreibst, grenzt das die Problematik eher auf die Lichtmaschine ein.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Äh, wie?

Die Lima soll den Strom liefern, nicht verbrauchen :smilewinkgrin: Und die laut Deiner Aussage neue Batterie sollte mindestens bei 12,7, eher höher stehen wenn voll geladen. Wenn das so ist wie Du schreibst, grenzt das die Problematik eher auf die Lichtmaschine ein.
????????

Also klemmenspannung messen bei laufendem motor.....unter 14V kein verbraucher Lima im Orbit,

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt

Hilfe mein Grand Cherokee hat Stromausfall während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Hilfe für Service Bj:07/2008 Grand Cherokee 3.0 CRD

    Hilfe für Service Bj:07/2008 Grand Cherokee 3.0 CRD: Ich stehe kurz vor einem Kauf für einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD BJ : 07/2008 Steht bei einem Händler . aktuell 146TKM und der letzte Service...
  • Österr. Unterlagen für Typisierung des 6. Sitzes - Hilfe! GRAND WAGONEER

    Österr. Unterlagen für Typisierung des 6. Sitzes - Hilfe! GRAND WAGONEER: Liebe Jeep-Fans, ich hab meinen GW leider nur für 5 Sitze genehmigt bekommen hier in Österreich (trotz Gutachten!) - nun will ich noch einen...
  • Suche Hilfe für Ambientebeleuchtung Einbau Grand Cherokee WK2

    Suche Hilfe für Ambientebeleuchtung Einbau Grand Cherokee WK2: Hallo, ich habe bereits probeweise eine Ambeintebeleuchtung in meinem Grand Cherokee eingebaut und verkabelt mit der Beleuchtung des Fachs wo USB...
  • Ähnliche Themen

    Oben