Hilfe! Kühlmittel (?) läuft vorne literweise raus - "check gages"

Diskutiere Hilfe! Kühlmittel (?) läuft vorne literweise raus - "check gages" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oh weh, bevor ich zum Vertragshändler fahre und dort routinemäßig um 2000 Euro erleichtert werde, während mir das schallende Gelächter der Truppe...
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fanja

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Oh weh, bevor ich zum Vertragshändler fahre und dort routinemäßig um 2000 Euro erleichtert werde, während mir das schallende Gelächter der Truppe beim Vom-Hof-Fahren in den Ohren gellt, hier mal der Versuch, im Forum einen Tip zu kriegen: Seit einiger Zeit zeigt mein Bordcomputer "Kühlmittel niedrig" an. Das wurde nachgefüllt, Meldung kam aber ganz schnell wieder. Scheint also ein Loch zu geben. Ist der angezeigte Behälter der vorne im Motor, oder der links an der Seite? - Jetzt seit gestern dramatische Entwicklung: scheinbar literweise Wasser läuft beim stehenden Fahrzeug nach der Fahrt vorne raus. Und jetzt während der Fahrt ganz niedrigtourig, so dass ich befürchtete stehen zu bleiben. Warnsignal: Check gages. - Frage: Gibt es was, was ich selbst tun kann? Und: Kennt jemand einen Experten in Düsseldorf?
Many thanks!
 
mysticranger

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Guck mal wo es rausläuft...
Falls keine Schläuche oder der Kühler Löcher haben sind wahrscheinlich die Dichtringe der Wasserpumpe und
damit die Wasserpumpe hinüber -> 50 Euro und 3 Stunden Arbeit...
Auch für Anfängerschrauber machbar.

Wenn die Wasserpumpe Wasser rauslässt läuft das hinter dem Antriebsrad der Pumpe raus und am vorderen
Ende des Motorblocks runter, tropft auf den Schwingungsdämpfer und wird z.T. beim Fahren vom Rippenriementrieb
ein bisschen verschleudert.
Außerdem kann es an der Ölwannendichtung nach hinten laufen, auf das Auspuffrohr tropfen und erzeugt dann
charakteristische Dampfwölkchen aus dem vorderen Radhaus fahrerseitig...

So, und jetzt ab unters Auto und gucken... :eek:

Gruß,
Ivo :eek:

Edit: Der Meister war mal wieder schneller... :eek:
Achja, genau, Kühlwasserbehälter ist auf der Beifahrerseite... bier
 
annatom

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...genau...Angaben links, rechts am Fzg. werden immer in Fahrtrichtung angegeben, praktisch sitzend im Fahrzeug... :eek: ...

...zur Pumpe wurde bereits hinreichend Info gegeben..trotzdem, schau nach, wo es genau runterläuft...der Kühler selbst ist auch noch eine Möglichkeit...


gruß
tom
 
CG-ITS

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...zur Pumpe wurde bereits hinreichend Info gegeben..trotzdem, schau nach, wo es genau runterläuft...der Kühler selbst ist auch noch eine Möglichkeit...
Oder wie bei Heinz der Schlauch der zum Kuehler geht... :eek:

Also, gucken... Oder Bilder machen... :eek:


Gruss
Chris
 

fanja

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Super, vielen, vielen Dank! Werde gleich mal gucken gehen! Falls ich die lecke Stelle finde, kann ich das mit Isolierband flicken?
Übrigens: Echt auf Zack hier, die Jungs! Eben Jeepfahrer!
 
annatom

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...eine defekte Wasserpumpe...nein...

...ein Loch im Schlauch ...ja...vorübergehend...aber nicht mit herkömmlichen Isolierband...da braucht es schon was vernünftiges...Textilband, oder so..

...einen defekten Kühler ...nein...

gruß
tom
 
hsedv

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Oder wie bei Heinz der Schlauch der zum Kuehler geht... :eek:

Also, gucken... Oder Bilder machen... :eek:


Gruss
Chris
Stimmt, hatte ich schon verdrängt die Aktion :eek:

Ein leicht gerissener Kühlwasserschlauch hat in etwa die gleichen Symptome wie ne defekte WaPu... bis zur Stunde X, wo das Ding dann platzt.
 
mysticranger

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Super, vielen, vielen Dank! Werde gleich mal gucken gehen! Falls ich die lecke Stelle finde, kann ich das mit Isolierband flicken?
Übrigens: Echt auf Zack hier, die Jungs! Eben Jeepfahrer!
Klebeband am Kühlschlauch ist noGo...
Ob Textil oder normal.

Wenn es ne Notreparatur sein sollte kannst Du das defekte Stück rausschneiden und durch ein passendes Stück Abwasserrohr
ersetzen und das mit Schlauchschellen und Dichtmasse einfügen.
Je nach Ort der Beschädigung ist das aber net immer so ohne weiteres möglich...
 
annatom

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vorübergehend...praktisch um nachhause zu kommen..

...so ein Tape hat man vielleicht mit, aber ein Abwasserrohr weniger, außer man arbeitet als Gas, Wasser, Sch......Monteur... :eek: ...

gruß
tom
 

fanja

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Hmmmm, hab jetzt doch beim Vertragswerkstatt angerufen und die ham gesagt, ich solle mich vom ADAC einschleppen lassen. Bin aber nicht im ADAC. Ich dachte jetzt eher, einfach Wasser draufkippen und die 5 km noch fahren? Oder ist das zu gewagt?
 
mysticranger

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vorübergehend...praktisch um nachhause zu kommen..

...so ein Tape hat man vielleicht mit, aber ein Abwasserrohr weniger, außer man arbeitet als Gas, Wasser, Sch......Monteur... :eek: ...

gruß
tom
Hey Tom...

gut, als Humpelhilfe nach Hause mag das gehen...
Persönlich würde ich dann aber eine mit Dichtmasse gefüllte und mit Schlauchschellen befestigte Manschette bevorzugen.
Notfalls auch ordentlich Dichtmasse auf den Schlauch, eine Mullbinde aus dem Verbandskasten drumm und zwei drei Schlauchschellen drumrum...
Das sind ja alles Dinge die man eigentlich immer dabei hat wenn man mal wirklich realisiert hat dass man Grand Cherokee fährt... bier

Hmmmm, hab jetzt doch beim Vertragswerkstatt angerufen und die ham gesagt, ich solle mich vom ADAC einschleppen lassen. Bin aber nicht im ADAC. Ich dachte jetzt eher, einfach Wasser draufkippen und die 5 km noch fahren? Oder ist das zu gewagt?
Junge, alle die hier geschrieben haben wissen von was sie reden.
Keiner von denen hat was von "Vertragswerkstatt" gesagt, oder?
Rat mal warum...

Dein Problem lässt sich mit 50 Euro, bissel Geduld, einer linken und einer rechten Hand errledigen.
Brauchst noch net mal aussergewöhnliches Werkzeug.
Wenn Du allerdings 500 Euro dafür loswerden willst dann nur zu. :)
Abschleppen lassen... ich glaubs net... Das ist ne Reparatur die kann man aufm Supermarktparkplatz machen...

Sogar im Nieselregen... :eek:

Und ich könnt wetten die 500 Euro sind eher untere Grenze bei DC für die Reparatur... :eek:
 

fanja

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Ich weiss, ich weiss. Aber keiner hat mir auch n Tip geben können, wo in Düsseldorf ich das machen lassen kann...und ich bauch doch das Auto. Und es gibt moch nicht mal Nieselregen sondern nur schönsten Sonnenschein....
 
annatom

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Das sind ja alles Dinge die man eigentlich immer dabei hat wenn man mal wirklich realisiert hat dass man Grand Cherokee fährt...

..der war gut... :eek: ..

..also, wenn es nur der Schlauch ist....Vertragswerkstatt...ach neee...nimm Dir genügend Wasser mit...ich weiß ja nicht wie stark es läuft...aber 5 km...irgendwie ist das zu schaffen...

...mach einfach wie z.b. von mysticranger beschrieben..

gruß
tom
 
mysticranger

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Ich weiss, ich weiss. Aber keiner hat mir auch n Tip geben können, wo in Düsseldorf ich das machen lassen kann...und ich bauch doch das Auto. Und es gibt moch nicht mal Nieselregen sondern nur schönsten Sonnenschein....
Doch ich... -> selber machen!

Glaubst net?

Guck mal weiter oben:
Dein Problem lässt sich mit 50 Euro, bissel Geduld, einer linken und einer rechten Hand errledigen.
Brauchst noch net mal aussergewöhnliches Werkzeug.
Wenn Du allerdings 500 Euro dafür loswerden willst dann nur zu.
Abschleppen lassen... ich glaubs net... Das ist ne Reparatur die kann man aufm Supermarktparkplatz machen...

Sogar im Nieselregen...
Bestell die Pumpe, Beorg Dir nen Satz Ringschlüssel (oder besser Rätschenkasten), nen Satz Ring-Gabel-Schlüssel, ne
Rohrzange, nen Japanspachtel und ne Tube Dichtmasse, 5 Liter Kühlflüssikeit, 5 Liter destilliertes Wasser und los gehts...

Achja, ne grosse Schüssel ist sinnvoll... :eek:

Ach noch was, ich habe erst gemerkt dass ich Kühlwasser verliere als der Verdampfer der Gasanlage nimmer verdampfen
wollte und die Karre aus ging und der Motor lebt immer noch...
Aber das nur nebenbei.
Für 5 km (wenn Du jetzt wirklich zur Werkstatt willst) lass den Wagen komplett abkühlen, mach vorne im Kühler den Verschluss auf,
mach randvoll, Deckel wieder drauf, paarmal den oberen Kühlerschlauch kräftig quetschen, Kühler nochmal auf, bei Bedarf noch mal
nachfüllen, Vorratsbehälter füllen bis gut zur "Full"-Markierung und dann vorsichtig los...
 

fanja

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So, liebe Leser, für alle, die mein Abenteuer interessiert: Ich also drei Liter Wasser rechts (klar: von Fahrerseite!) reingekippt und ja! Bordcomputer sagt keinen Mux mehr. Dann also losgefahren aber nach ca. 1km komischer Sound vom Motor. Dann an Ampel stehengeblieben, ausgegangen. Nach ein paar Minuten wieder an, weitergefahren, um ich schwöre! 10 Meter vor der Werkstatteinfahrt stehen geblieben. Leichter Rauch aus dem Motor. Hab ich vielleicht vom Werkstattleiter geschimpft bekommen! Dann geknickt mit Hund und Straßenbahn nach Hause...Ich rechne jetzt mit dem Schlimmsten, da der Herr von der Werkstatt schon angekündigt hat, es sei gar nicht abzusehen, was durch die Überhitzung des Motors alles kaputtgegangen sei! Zitter! Grusel! - Fortsetzung folgt.
PS: Was glauben die Experten eigentlich, wie lange so'n Auto halten kann?
 
mysticranger

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Ich wunder mich gerade warum ich hier so viel getippt habe und klink mich aus... :eek:
 

marlboroman

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Für 5 km lass den Wagen komplett abkühlen, mach vorne im Kühler den Verschluss auf,
mach randvoll, Deckel wieder drauf, paarmal den oberen Kühlerschlauch kräftig quetschen, Kühler nochmal auf, bei Bedarf noch mal
nachfüllen, Vorratsbehälter füllen bis gut zur "Full"-Markierung und dann vorsichtig los...

Ich also drei Liter Wasser rechts (klar: von Fahrerseite!) reingekippt
@mysticranger

mindestens hast du es probiert
 
hsedv

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Ich frage mich gerade wieso man mit einem defekten Kühlsystem noch weiter fährt...
Als bei mir der Schlauch geplatzt ist habe ich den Karren über 2 riesige Parkplätze geschoben (mit Hilfe von Chris :eek: ) um Beschädigungen zu vermeiden.

Ich sag nur :eek:
 
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