Hilfe ! Keine Klima trotz Service!

Diskutiere Hilfe ! Keine Klima trotz Service! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo GC -Gemeinde,   habe heute zum vierten Mal die Klima füllen lassen und nun geht gar nichts mehr! Beim 1x ging die Klima 14 Tage, beim 2x 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
Hallo GC -Gemeinde,
 
habe heute zum vierten Mal die Klima füllen lassen und nun geht gar nichts mehr!
Beim 1x ging die Klima 14 Tage, beim 2x 5 Tage, beim 3x nur noch 2 Tage und heute gar nicht mehr.
Laut Klimafüllgerät kein Fehler, also genug Kühlmittel. Fehlercode per PC --nada--
Klimakompressor arbeitet laut Werkstätte, aber kühlt nicht!
Wer weiß Rat oder hat einen Kompressor.
Fahrzeug ist GC 2.7 CRD Diesel (Mercedesmotor) BJ 1/2005
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die Abfolge deiner Füllungen spricht eigendlich ne deutliche sprache....
Wenn die anlage nach der zweiten Füllung (5tage) dürfte sie wohl undicht sein...
 
War der "Füllmeister" immer der Selbe ?......Die Anlage ist undicht.......
 
Hochdruck und Niederdruckseite geprüft.?...wie hoch war die Differenz?
 
 
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Ich würde zu jemandem fahren der sich mit klimaanlagen auskennt und nicht nur ein klimagerät besitzt.
 
Anlage absaugen. Abgesaugte Kältemittelmenge ablesen. Wenn Menge annähernd der soll Füllmenge entspricht dann hast du kein Leck. Wenn abgesaugte Menge nur paar gramm sind dann hast du ein Leck irgendwo.
 
Wenn Leck dann Anlage mit Stickstoff mit 20-25 Bar abdrucken und Leck mit Lecksuchspray absprühen dann zeigt sich das Leck.
 
Wenn kein Leck(kältemittelmenge war annähernd der soll Menge) dann kann mit der Fehlersuche an der Anlage begonnen werden
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
haja, ick schliess mich da eher dem österreich ungarischem vorredner an.
da wern ja hoffentlich nich inzwischen 3kg kältemittel eingefüllt sein?? son gerät zeigt schliesslich an wieviel abgesaugt wurde .. hm  .. ich würd stehende .. oder fliegenden .. fusses ne andere werke aufsuchen
 
gruss emil
 

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
Danke für eure prompten Antworten.
Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Also Klima wurde von zwei Werkstätten nachgefüllt, es haben immer nur 1-3 gr gefehlt.
Unterdruckprüfung, extra lang am Gerät gehangen, Lecksuche mit UV wurde gemacht kein Ergebnis.
Gekostet hat es nur das erste Mal beim Klimaservice was.
Jetzt meinte Mechaniker, nach Rückruf mit einem Bekannten (angebl. Klimaexperte) es wäre zu 80 % der Kompressor.
Kann das möglich sei?
 

Det65

Guest
Ich würde mal prüfen ob am Kompressor Strom anliegt wenn du ihn einschaltest, wenn ja haste 100%....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
was sagt der Druck ?....zwischen hoch und niederdruckseite sitzt ein expansionsventil....(orifice tube)
 
Kompressor läuft aber keine Kälte...wenn der Druck HD seite zu hoch wird, geht der presser über einen der Druckschalter offline...
kein Druck aber der presser läuft...also die Kupplung greift...dann scheint er "intern" platt zu sein.....hab ich aber noch nicht gehört, das sowas möglich ist...
Meistens wird der laden undicht.
...wenn der presser läuft,aber der Druck nicht kommt, obwohl der Kältemittelstand ok ist, isser wohl platt...
Expansionventil durch Verunreinigung dicht..?....kein Niederdruck ?.....dann geht er auf der HD seite wieder in die Abschaltung
 
Nochmal...welchen Druck hat der Füller gemessen ?....
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Texspez schrieb:
Danke für eure prompten Antworten.
Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Also Klima wurde von zwei Werkstätten nachgefüllt, es haben immer nur 1-3 gr gefehlt.
Unterdruckprüfung, extra lang am Gerät gehangen, Lecksuche mit UV wurde gemacht kein Ergebnis.
Gekostet hat es nur das erste Mal beim Klimaservice was.
Jetzt meinte Mechaniker, nach Rückruf mit einem Bekannten (angebl. Klimaexperte) es wäre zu 80 % der Kompressor.
Kann das möglich sei?
 
Weisst du wieviel 1-3gramm sind?
 
1 bis 3 gramm kann er nicht messen, entweder waren es 10-30g oder 100 - 300g.
 
Als ersten Schritt solltest du schauen ob die Magnetkupplung am Kompressor schaltet. Das mittlere teil auf der Riemenscheibe sollte stehen und wenn du Klima einschaltest muss es sich drehen. Wenn es sich dreht dann ist es hier für dich vorbei und du musst zu jemandem der ein Klimaanlagenmanometer besitzt.
 
Also wenn du sagst der Kältemittelstand passt dann muss man die Manometer anschliessen und auf den Druck achten. Es sind 2 Anzeigen, eine für Saugseite und eine für Druckseite vom Kompressor. In dem Moment wo die Kupplung vom Kompressor einschaltet muss der Druck auf der Saugseite auf ca. 0,5 bis 2 Bar sinken während er gleichzeitig je nach Umgebungstemperatur auf der Druckseite auf 12 bis 20 Bar steigt. Auf jeden Fall sollte sich während der Kompressor läuft ein Druckunterschied von mindestens 6 -7 Bar einstellen.
 
Falls der Kompressor zwar mitläuft aber am Druck sich nicht das geringste ändert ändert dann ist wohl der Kompressor defekt.Wenn sich mehrere Bar ändern dann ist möglicher Weise das Expansionsventil am Verdampfer defekt und ich tippe am ehesten auf das.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wenn deine Klima dicht ist schau ob der Kompressor mitläuft, also auch die innere Scheibe nicht nur die Riemenscheibe. Das sollte sich dann auch in geringfügigen Drehzahlschwankungen niederschlagen.
Wenn der Kompressor nicht mitläuft kannst du mal den Stecker der Magnetkupplung am Klimakompressor ziehen und schauen ob Spannung anliegt, wenn nein könnte man kurzzeitig den Druckschalter der im oder in der nähe des Trockners sitzt überbrücken, eventuell ist auch nur der Defekt.
 
 

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
Ein Hallo und herzliches Dankeschön an ALLE  :wave:
 
War jetzt zwei Wochen im Ausland und habe beim GC noch nichts gemacht.
Werde morgen die Ratschläge abarbeiten und sehen was rauskommt
Melde mich dann wieder
 

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
Thunderbird1987 schrieb:
Wenn deine Klima dicht ist schau ob der Kompressor mitläuft, also auch die innere Scheibe nicht nur die Riemenscheibe. Das sollte sich dann auch in geringfügigen Drehzahlschwankungen niederschlagen.
Wenn der Kompressor nicht mitläuft kannst du mal den Stecker der Magnetkupplung am Klimakompressor ziehen und schauen ob Spannung anliegt, wenn nein könnte man kurzzeitig den Druckschalter der im oder in der nähe des Trockners sitzt überbrücken, eventuell ist auch nur der Defekt.
 
 
Habe keine Spannung beim Stecker, wenn ich plus & minus Kompressorseitig anlege zieht Magnetkupplung an.
Beim Sicherungskasten ist + vorhanden.
Kannst du mir eventuell ein Fotos posten, finde zwar den Trockner, aber keinen Schalter.
Vielen Dank schon im vorraus
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich kenne den 2,7er leider nicht, aber verfolge doch mal die Leitungen der Klima da muss ein Druckschalter sein.
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
moin,
 wenn ich das recht verstanden habe, arbeitet der kompressor - erkannt an der mitlaufenden magnetkupplung????- dann kann ja schon mal kein elektrischer defekt vorliegen. wenn der druckschalter hin wäre oder zuwenig druck vermelden würde, würde der kompressor nicht anlaufen.
nen kühlmittelverlust haste auch nicht, also sollte der grunddruck im system stimmen...
dann kann es ja nur noch am mangelnden gesteigerten druck liegen und dafür kann es 2 ursachen geben:
1. teuer> tatsächlich der kompressor ist hin, weil er zwar mitläuft, aber keinen druck erzeugt. ein mechanisch defekter kompressor läuft aber nicht mehr so ganz leise, zumindest haben die, die ich bereits getauscht habe ordentlich krach gemacht.
 
2. nicht ganz so teuer> das expansionsventil ist hin (dauer-offen). wenn das teil hin ist kann der kompressor laufen bis der arzt kommt. ne klima funktioniert nur, wenn druck erzeugt wird und dieser plötzlich wieder abgelassen wird (kühlschrank). wenn das ventil im eimer ist und der druck nicht plötzlich abfallen kann, kann die klima nicht kalt werden.
 
das teil sitzt beim wg hinter dem kühlmittelausgleichsbehälter, kostet nicht die welt und ist problemlos zu wechseln. > aluklumpen mit 2 klimaleitungen dran und so einer art "chinesenhut" aus edelstahl drauf.
 
davon hab ich beim wg schon einige rausgehauen, weil die klima nicht oder nur unzureichend gekühlt hat.
 
das ganze ist zwar keine garantie, dass es das ist, aber allemal billiger und einfacher als ein kompressortausch und bei der fehlerbeschreibung recht naheliegend. zumindest ein versuch wär´s mir wert.
 
vg patrick :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi patrick,
 
all die ratschläge weiter oben hast du gelesen?? glaub fast, dass das nicht der fall ist :no:
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
er schreibt aber das der Kompressor nur mitläuft wenn er Spannung auf die Magnetkupplung gibt.
Was ja dafür spricht das die Anlage leer ist (also undicht) oder der Druckschalter ist tatsächlich übern Jordan, was ja auch hin und wieder vorkommen kann.
 
Darum müsste man den Druckschalter überbrücken und schauen ob es dann tut.
 
Wird die Klima denn kalt wenn du die Magnetkupplung extern bestromst?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi andre,
 
da dem te offensichtlich regelmässig was vom pferd erzählt wird, gabs ab #3 die empfehlung, zu ner kompetenten klimabude zu fahren.
die werden das prob erkennen und beseitigen.
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ! Keine Klima trotz Service!

Hilfe ! Keine Klima trotz Service! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht

    Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht: Hallo Leute bin neu heir habe mir einen 96er grand 5.2 mit 144000 km gekauft. Meine granny hatte eine freisprechanlage die ich ausgebaut habe und...
  • Klima die 2te, bitte um Hilfe....

    Klima die 2te, bitte um Hilfe....: Hallo Jeepgemeinde, in einem anderen Thread zur Klimaanlage habe ich vor einigen Wochen folgendes zum Besten gegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht

      Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht: Hallo Leute bin neu heir habe mir einen 96er grand 5.2 mit 144000 km gekauft. Meine granny hatte eine freisprechanlage die ich ausgebaut habe und...
    • Klima die 2te, bitte um Hilfe....

      Klima die 2te, bitte um Hilfe....: Hallo Jeepgemeinde, in einem anderen Thread zur Klimaanlage habe ich vor einigen Wochen folgendes zum Besten gegeben...
    Oben