hilfe ich brauche was robustes

Diskutiere hilfe ich brauche was robustes im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, interessiere mich seit einiger Zeit für den Jeep Wrangler und hoffe durch eure Erfahrungen mir ein besseres und vor Allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nick79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

interessiere mich seit einiger Zeit für den Jeep Wrangler und hoffe durch eure Erfahrungen mir ein
besseres und vor Allem autentischeres Bild von diesem Auto machen zu können.
Vorweg meine Grundidee zum Kauf dieses Autos: MEINE FRAU KANN NICHT AUTOFAHREN 
Besser gesagt, sie kann es eigentlich schon, nur schafft sie es leider nen Ticken zu oft Dinge schlichtweg
Zu übersehen, sehr zum Leidwesen unseres Volvos und unseres Versicherungsvertreters, der mehr
Wir oft die Augen rollt wenn mal wieder ein anders Auto „im Weg stand“ 
Wir haben nun gemeinschaftlich entschieden, es muss ein Auto her, das den Fahreigenschaften
meiner Frau gerecht werden könnte (robust und leicht selbst zu reparieren bei Blechschäden).
Der Wrangler ist unserer Meinung ein Auto welches in diese Kategorie passen könnte. Da wir
Leider keinerlei Erfahrungen damit haben, wäre es nett, wenn ihr mir mal etwas zum Grundcharakter
Des Jeeps sagen könntet. Was kann er, was hält er aus, wie teuer ist der Unterhalt,
wie zuverlässig das gesamte Fahrzeug.

Vielen Dank bereits vorab für ein paar informative Zeilen.

Gruß

Nick
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek




wenn es umbedingt ein pkw sein muss:

toyota hilux diesel ab 85

die dinger sind unkaputtbar, kannst im hafenbecken versenken, wieder rausholen, öl, filter und glühkerzenwechel und die karre springt wieder an
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Willkommmen im Forum

Und natürlich ist es immer die Frau :smilewinkgrin:

Robust ist er
leicht zu reparieren ist er
zuverlässig ist er
Ersatzteilversorgung ist günstig und gut

:wave:

Da die jüngsten YJ mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel haben,
kann du dir aber sicher sein, das du öfter mal etwas zu reparieren hast.
Auch wenn nicht wenn grad mal was kaputtgefahren wurde. :devil:

Wenn du mehr input brauchst, gib erst mal in die Suche "kaufberatung" ein.
Hier im YJ-Forum, aber auch im Archiv.
Dann bist du erstmal bis ins neue Jahr am lesen.
 

nick79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hahahah.... das wäre natürlich eine Alternative...
Nein, nun mal ganz im Ernst. Also, der Wrangler steckt mir schon lange und nun
stellt sich eben die Frage, wir robust sind die Jeeps...natürlich nicht damit
mein Frau diesen nach 14 Tagen zu Schrott fährt, das war eventuell etwas überzogen.
Habe ernsthaftes Interesse am Kauf und wollte mich mal bei erfahrenen Fahrern dieses
Autos über dessen Eigenschaften informieren....und wenn dieses Auto auch noch einiges
"verträgt" dann ist es perfet......
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Erst mal willkommen hier im Forum.

ja ein Yps ist schon mal ne gute wahl :).
Aushalten tun die schon einiges. Parkrempler stecken die locker weg. Ich bin mal mit meinem Im Wald rückwärts gegen einen Baum gefahren und da war nichts am Wagen.
Und ein Kumpel von mir ist mit seinem 91 er Yps mal nem Honda Civic hinten rein gebrettert. Honda Civic = Banane. Die Frau musste zur Beifahrertüre austeigen da ihre nicht mehr aufging. Jeep= nichts.

Wenn du dich für einen Interesiert dann schu an deiner stellen nach nem 2,5L. der langt für deine frau locker. der kosst glaub 180€ Stuern im Jahr. versicherung musst dann aber selber schaun, je nach dem welche % du hast.

Wenn man so ne Kiste ordentlich wartet bzw regelmäsig dann sind die recht zuverlässig.

reparieren kann man eigentlich fasst alles selber. Prinzip pluck and play.

Zum konfort: Man(n) muss halt bedenken das der Yps noch mit Blattfedern gebut wurde was fen komfort doch recht zurück stuft. Aber es geht. Leider hat der Wrangler aber alle ob Yps oder Tj sogut wie kein Kofferraum. Wenn du platz willst dann mußt du die Rückbank umklappen oder besser rausbauen.
 

nick79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
3
Danke
0
na das hört sich doch mal gut an, und auf was sollte man achte beim kauf??
wo sind die schwachstellen??
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Bevor du ernsthaft an einen Kauf denkst, solltest du deine Frau mal in einen Wrangler setzen. Nur die wenigsten würden damit täglich fahren wollen. Wenig Komfort, viel Windgeräusche, vergleichsweise hoher Benzinverbrauch, er fährt auch anders als ein PKW. Für Frauen ist das Auto nichts (Ausnahmen gibts), aber grundsätzlich ist der Wrangler eher was für Kerle. Vielleicht kaufst du deiner Frau lieber ein Auto mit Parksensoren, oder läßt sie die Schäden selbst zahlen, damits sie´s kapiert. Man kauft sich doch kein robustes Auto, weil man keine Ahnung zum Fahren hat. Vielleicht tuts auch ein übersichtlicher Kleinwagen oder ein Fahrsicherheitstraining? Sie sollte lernen ihr Auto richtig einzuschätzen.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Da hat Bullfrog schon recht. Der richtige weg ist das ja nicht. Aber ich freu micha auch immer wenn sich einer oder eine dazu entschliesst nen Wragler zu fahren.

zum Thema Frau u. Wrnagler.
Eine bekannte fährt im Sommer immer mit nem 2,5 l yps durch die gegend. Und selbst mein Mädchen fährt mit meinem ohne Probleme. Aber sie Sollte sich schon ein Stück weit in dem Wagen wohlfühlen sonnst wird das nichts.

Schwachstellen sind meist Rost Rost Rost. Aber dazu lies dir die Kaufberatung ( Suchfunktion ) druch. Da werden sie geholfen ;)
 
BlueHeeler

BlueHeeler

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Aargau (Schweiz)
Bevor du ernsthaft an einen Kauf denkst, solltest du deine Frau mal in einen Wrangler setzen. Nur die wenigsten würden damit täglich fahren wollen. Wenig Komfort, viel Windgeräusche, vergleichsweise hoher Benzinverbrauch, er fährt auch anders als ein PKW. Für Frauen ist das Auto nichts (Ausnahmen gibts), aber grundsätzlich ist der Wrangler eher was für Kerle. Vielleicht kaufst du deiner Frau lieber ein Auto mit Parksensoren, oder läßt sie die Schäden selbst zahlen, damits sie´s kapiert. Man kauft sich doch kein robustes Auto, weil man keine Ahnung zum Fahren hat. Vielleicht tuts auch ein übersichtlicher Kleinwagen oder ein Fahrsicherheitstraining? Sie sollte lernen ihr Auto richtig einzuschätzen.
@ Bullfrog

Ich fahre meinen YJ Laredo jetzt dann seit bald 16 Jahren als Dayli Driver (seit drei Jahren abwechselnd mit dem YJ Limited) und ich finde ihn noch genauso toll wie am ersten Tag. Natürlich ist der YJ ein eher "rustikales" Fahrzeug. Zum Parkieren finde ich ihn jedoch ganz praktisch da er ja eher klein und auch wendig ist. Ich habe jedenfalls noch nichts gerammt. :angel:


@ Nick

Am besten lässt Du Deine Frau mal einen YJ zur Probe fahren. Dann sollte sie eigentlich schnell merken ob so ein Jeep für sie in Frage kommt (der Jeep hat nämlich keinen Schminkspiegel). :yes:

Es Grüessli aus der Schweiz
Simona :cold:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
...also meine bessere hälfte würd am liebsten nur tj fahrn.
da muss ich meist anstehn,wenn ich den man fahren will.
notgedrungen nehm ich dann meistens den v8 .
peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einem Jeep : Es hilft ja nix, wenn das Auto das zerdellern aller Anderen schadlos übersteht - irgendwann findest du (mit Recht!) keine Versicherung mehr. Vor allem wenn deine Frau sich mit dem Jeep sicherer fühlt, wird es wohl noch öfter krachen. Wäre wirklich nicht nett den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Sie braucht ein Auto, in dem sie panische Angst vor Feindberührung bekommt und das schon nach einem Rempler mit dem Einkaufswagen mindestens 1000 € Reparaturkosten (von ihrem Taschengeld natürlich) verursacht. Ein Smart fällt mir da spontan ein. :devil:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Mit dem YJ fährt sie dann drüber, statt nur dagegen :hehe:
Man kann die Stoßstangen schon so gestalten das da nixmehr dran kaputt geht.

Rosten tun sie gern unter der Aufnahme vom Überrollbügel hinter den Sitzen auf em Boden. Dann an den Schwellern wo der übergang zum vordrem Kotflügel ist. Da gammelts auch ganz gern. Ansonsten hatte mein 91er nichts gravierendes was den Rost an geht. Gibt aber auch extremfälle wo der Rahmen schon durchlöchert ist etc. Sollte man sich also besser alles angucken.

Allerdings sind die Jeeps generell rechr robust. Mir ist mal eine mit nem Yaris auf meinen Grand WH hinten drauf gekracht. Bei mir sah man fast nix außer nem Abruck von ihrer Nummernschildschraube um Plastik und bei ihr hat kein einziges Spaltmaß ab der Front mehr gepasst. (Anhängerkupplung hält halt das meiste ab)
Nur leider ist er nach hinten auch recht unübersichtlich und selbst mir ist es schon passiert, das ich nen Kleinwagen hinter mir einfach nicht gesehen hab. :(
 

kevinsobiech

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Mahlzeit zusammen,
erstmal nen schönen Gruß aus dem Ruhrpott.
Bin auf der Suche nach nem schönen yj 4.0l wollte so um die 8-9000€ anlegen.
Habe leider trotz langem stöbern hier im Forum noch keine genauen Antworten zu meinen Fragen gefunden und hoffe das mir hier weitergeholfen wird.

1. Wie hoch ist der verbrauch bei 31er oder 33er reifen bei recht ruhiger Fahrweise ohne viel Stadtverkehr
2. Wie hoch ist der Stündliche Verbrauch im Gelände ( ich meine keine Feldwege oder mal durch ne Pfütze fahren :newlaugh: )
3. Wie hoch sind die Steuern bei Euro 2
4. Besteht evtl. ne Chance auf eine LKW Zulassung

Ich danke schon mal im voraus

Gruß Kevin
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
1. ab 15l/100km aufwärts
2. keine ahnung
3. knapp 300 euro
4. nein

:wave:
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Wenn meine Frau permanent irgendwo gegen fahren würde bekäme sie entweder

a) ne 500-Euro-Schleuder und wenn garnichts mehr geht die nächste. Am besten was ganz kleines und übersichtliches (Lupo etc)

b ) (wahrscheinlicher) ein Busticket und nen Einkaufswagen (dann wird beim Anticken auch mal eine andere Versicherung belastet :biglaugh: )

Ich finde den Gedanken irgendwie gruselig jemanden der überall antickt auch noch das passende Werkzeug zu geben. Ih c würde ihr aber definitiv
kein Auto kaufen was mir auch gefällt, da würde bei jedem Einschlag das Herz bluten :cry:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hallo
Ich Fahre mein YPS seit 13 Jahren
Der hat 33er und 4,56er Achsübersetzung;Also Ich Fahre mit meinem unter 15 Liter!
Es genügt nicht grössere Reifen zu montieren!
Auch die Übersetzung muss stimmen,und dann braucht er nicht mehr wie original...
PS.Dran Denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer die Achsübersetzung ändert sollte auch an den einbau von einer oder 2 Sperren nachdenken und 30 spline Achswellen!!!
Die Arbeit ist die gleiche........
Zum Thema Gelände..."Verbrauch" Also es ist kein Problem den Tank in 4 Stunden zu Leeren.
Auf der Autobahn kommst Du ja auch nicht weiter.......
 

kevinsobiech

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo
danke für die Antwort
wenn du sagst bei dem ändern einer Achsübersetzung sollte man überlegen Sperren einzubauen habe ich noch ne doofe Frage und zwar
hat der yj von Werk aus keine Sperren drin??? Sorry für solche fragen aber der Jeep ist absolutes neuland für mich war bis jetzt immer mit nem
250 gd Wolf unterwegs

Gruß Kevin
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Nein ein Wrangler hat original offene Diffs.
Manchmal eine Diff. Bremse hinten
Es gibt ein modell was Sperren hat und ne kürzere Untersetzung:::Der RUBICON
Allerdings erst ab der Tj serie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe ich brauche was robustes

hilfe ich brauche was robustes - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben