Hilfe Differential

Diskutiere Hilfe Differential im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben, seit dem letzten Service macht meine Hinterachse geräusche beim Kurvenfahren. Das Differential ist schwergängig. Die Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Hallo Ihr Lieben,

seit dem letzten Service macht meine Hinterachse geräusche beim Kurvenfahren. Das Differential ist schwergängig.

Die Werkstatt die den Service gemacht hat, hielt sich nicht für verantwortlich und hat lediglich auf verlangen nochmal so ein besonderes Schmiermittel nachgefüllt.

Die andere Werkstatt die ich nun mit der Diagnose beauftragt habe findet nix, dagt das Differential ist schwergängig, und am besten sollte ne neue Hinterachse rein (3000 €).

Ähmm 2003 er WG mit 49.000 km auf der Uhr und 0km Gelände !!!

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Nach Aussage der Werksatt ist Kulanz nicht drin da älter als 4 Jahe !!!

Wenn sich da echt nix machen lässt, verfluche ich den Tag als ich auf die Idee kam den WG zu kaufen. B)

Hat jemand ne Idee was ich tun kann ?

Die 3000 will ich auf keinen Fall anlegen, das kann ja wohl nicht wahr sein.


Danke

Martin
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Ihr Lieben,

seit dem letzten Service macht meine Hinterachse geräusche beim Kurvenfahren. Das Differential ist schwergängig.

Die Werkstatt die den Service gemacht hat, hielt sich nicht für verantwortlich und hat lediglich auf verlangen nochmal so ein besonderes Schmiermittel nachgefüllt.

Die andere Werkstatt die ich nun mit der Diagnose beauftragt habe findet nix, dagt das Differential ist schwergängig, und am besten sollte ne neue Hinterachse rein (3000 €).
Wieso eine kpl. neue Achse? Man kann im innerern alles austauschen, bequemer ist aber eine kpl. für die Werstatt denn die könnte selbst ich einbauen. :yes:

Ähmm 2003 er WG mit 49.000 km auf der Uhr und 0km Gelände !!!

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Nach Aussage der Werksatt ist Kulanz nicht drin da älter als 4 Jahe !!!
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, mein Schwager hat letztes Jahr bei einen neun Jahre alten Jeep "Kulanz bekommen".

Wenn sich da echt nix machen lässt, verfluche ich den Tag als ich auf die Idee kam den WG zu kaufen. B)
Erst mal abwarten. :top:

Hat jemand ne Idee was ich tun kann ?
Wenn Du selbst nicht Schrauben kannst auf jeden Fall die Werstatt wechseln.

Die 3000 will ich auf keinen Fall anlegen, das kann ja wohl nicht wahr sein.


Danke

Martin
Stefan :cry:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die sind bloss zu blöde ein Differential neu zu lagern :top: - da kommt dann immer der gleiche Spruch " sie brauchen eine neue Achse". B)
Der Spruch ist so alt wie JEEP selber. :yes:

Such dir ne Werkstatt die zu sowas in der Lage ist und dann kostet das keine 1000€ sondern noch darunter.

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Oh eins ist noch interessant, der WG hat doch diese Gerotorachsen oder?

Der braucht doch das absolut korrekte Schmiermittel, ein Zusatz bringt doch da gar nichts wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das Mittelchen brauchen nur unsere Alteisen mit der Traclock.

Martins beschrieb hört sich eigentlich gar nicht nach Lagerschaden an sondern nach Fehlfunktion eben dieser Sperre.

Sonst würd das Teil ja immer möhren und nicht nur in Kurven ein bisschen klemmen, zumal bei den geringen Kilometern...........


Gruss Ozy
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Hi Leutz,

erst mal danke für die ermutigenden Tips,

ich wohne in Sarstedt bei Hannover,

das ganze verbockt hat die Werkstatt in Garbsen bei der Inspektion (sautteuer weil alles Säfte neu), kurz danach fing der Zirkus an.

Die Aussage mit der neuen Achse hat der Servicepartner in Hildesheim getroffen.

Die Hannoveraner könnte man noch probieren, aber die san a bisserl arrogant (mein Eindruck).

Hat wer ne Idee ?

Danke

Martin
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Martin,

wenn das über eine Werkstatt gelaufen ist, hast Du ganz bestimmt, eine richtig Rechnung erhalten. Normaleweise, wenn etwas Schmierstoff einfließt ist das Schmiermittel aufgezeignet auf die Rechnung.

Kochmal was für Schmierstoff eingegeben ist und vergleichen was tätsachlich rein sein muss, wenn die werkstatt eine falsche mittel eingekippt haben mussen die werkstatt denn der kosten übernehmen...

Laut meiner local Jeep Werkstatt ( habe keine probleme damit gehabt in über 5 Jahre zusammenarbeit ) ist eine spezial Öl notwendig für die WG achsen, 75 / 150 EP oder etwas ähnlichlich statt die normal 90EP Diff Öl.

Wenn deiner werkstatt nur normal EP 90 reingekippt habe sind die dran alle kosten zu übernehmen.
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Angeblich gehört in die Achse zusätzlich zum Öl ein besonderer Zusatz rein.

Der Zusatz war aber auf der Rechnung drauf, und auch noch einmal nachgefüllt worden.

Das mit dem Bremsenreiniger könnte ich ja nochmal versuchen....

Gibts da eine (bebilderte) Anleitung ?


Danke

Martin
 

XJoachim

Guest
Schau mal an deinen Allradschalter, steht da Quadra-Trac II oder Quadradrive?

Die Dollbohrer haben garantiert vergessen in die Achse den Friction Modifier einzufüllen. In die Hinterachse kommen 2 Flaschen davon, bei Quadradrive auch eine Flasche in die Vorderachse und 75W140 Öl würde ich sowieso nur in die Achsen machen, das 90er gehört meiner Meinung nicht in unsere Achsen rein.
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Also Quadra drive steht da soweit ich mich erinnere Wagen ist noch inner Wekstatt.

Was mit II steht da sicher net...

Genau diesen Friction Modifier, sind so kleine Fläschchen bzw. die nennen das Tuben
seien eingefüllt worden, bzw. hat die erste Werkstatt dann nochmal nachgefüllt.

Die 2. Werkstatt weis sich jetzt halt auch keinen Rat mehr, hatten aber auch drauf getippt, das man diesen Zusatz vergessen hätte.

nun geht das Diffenrential angeblich an 2 Stellen schwergängig, nähere Untersuchungen bekommt man aber nicht hin und rät eben zum
Tausch der Achse.

Für mich ist das ne mittlere Katastrophe...

Danke

Martin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Also Quadra drive steht da soweit ich mich erinnere Wagen ist noch inner Wekstatt.

Was mit II steht da sicher net...

Genau diesen Friction Modifier, sind so kleine Fläschchen bzw. die nennen das Tuben
seien eingefüllt worden, bzw. hat die erste Werkstatt dann nochmal nachgefüllt.

Die 2. Werkstatt weis sich jetzt halt auch keinen Rat mehr, hatten aber auch drauf getippt, das man diesen Zusatz vergessen hätte.

nun geht das Diffenrential angeblich an 2 Stellen schwergängig, nähere Untersuchungen bekommt man aber nicht hin und rät eben zum
Tausch der Achse.
Martin
quadra drive hat das nv247 verteilergetriebe mit den vari lok achsen !! die achsen haben wie das vtg die gerotoren drinnen! da gehört kein zusatz, nur das gleiche schmiermittel wie es für das verteilergetriebe benötigt wird !!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oh eins ist noch interessant, der WG hat doch diese Gerotorachsen oder?

Der braucht doch das absolut korrekte Schmiermittel, ein Zusatz bringt doch da gar nichts wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das Mittelchen brauchen nur unsere Alteisen mit der Traclock.

Martins beschrieb hört sich eigentlich gar nicht nach Lagerschaden an sondern nach Fehlfunktion eben dieser Sperre.

Sonst würd das Teil ja immer möhren und nicht nur in Kurven ein bisschen klemmen, zumal bei den geringen Kilometern...........


Gruss Ozy
Ozy,
ich glaub, Du verwechseltest hier VTG und Achsdiffs der Quadradrive-Anlage. Auch die Gerotordiffs bekommen den guten FM. Sogar in ähnlicher
Dosierung.

quadra drive hat das nv247 verteilergetriebe mit den vari lok achsen !! die achsen haben wie das vtg die gerotoren drinnen! da gehört kein zusatz, nur das gleiche schmiermittel wie es für das verteilergetriebe benötigt wird !!
Blini, man könnte das probieren. Da stimmt aber die Ölspezifikation für die Achse nicht, die im Owners Manual steht.


Neue Achse? Schwachsinn. Aber die Gerotoreinheit bei Defekt zu tauschen ist auch recht teuer.
Ich würde auch erst mal FM reinkippen (nicht reinkippen lassen B) )und dann weiter sehen. Das hat ja anscheinend nicht gefunzt.

Das Dumme ist, dass man so erst mal wenig sagen kann. "Sperre geht an 2 Stellen schwergängig" ist schon merkwürdig. Ist eine
Kontrolle auf Späne gemacht worden? Nicht, dass wirklich etwas da drin flöten ging und durchgemahlen wurde. Das könnte schon
Schaden machen.

Gruß,
Matthias
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Also die haben gesagt, dass sie den Deckel aufgemacht hätten und nichts ungewöhnliches hätten finden können.

Also Augenscheinlich sein mechanisch soweit zu sehen alles ok..

Demzufolge wohl auch keine Spähne drinne...

Kann natürlich alles nur Geschwätz vom Meister sein..

Gruss

Martin
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Hi Leutz,

erst mal danke für die ermutigenden Tips,

ich wohne in Sarstedt bei Hannover,

das ganze verbockt hat die Werkstatt in Garbsen bei der Inspektion (sautteuer weil alles Säfte neu), kurz danach fing der Zirkus an.

Die Aussage mit der neuen Achse hat der Servicepartner in Hildesheim getroffen.

Die Hannoveraner könnte man noch probieren, aber die san a bisserl arrogant (mein Eindruck).

Hat wer ne Idee ?

Danke

Martin

In Garbsen? War das ein "Autohaus", das neben Chrysler noch Mitsubishi und Peugeot im Angebot hat, dessen Namen mit H anfängt und mit z aufhört, der Chef ein cholerischer, äußerst unfreundlicher Gnom ist - na dann herzlichen Glückwunsch! Die Jungs haben an meinem alten WJ auch schon eine Vorderachse hingerichtet; nach Aussage (vor anderen Kunden und versammelter Belegschaft) des Chefs war die Reparatur (Einstellen der Diff-Lager) für seine Leute viel zu kompliziert und hätte gar nicht angenommen werden dürfen. Ein echter Scheißladen!

Versuch doch mal Dein Glück bei RCC in Stadthagen. Die sind zwar auch nicht so richtig zuvorkommend, aber meistens wissen Sie was sie tun.

Ich würde meinen Wagen ganz schnell bei den Krautern in Garbsen abholen, die reparieren Dir das Ding zu Tode. Auch wenn ich da um die Ecke wohne, mich sehen die nie wieder, bei denen würde ich nicht mal eine Standlichtbirne kaufen!
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
Du hast völlig recht,

das war Hofeditz Service Partner Jeep aber eigentlich Mitsubishi ...machten einen sehr schlechten Eindruck im nachhinein...

Kurz nach der sauteuren Inspektion tauchten die Probleme auf...

Jetzt habe ich die Karre zu Dammann in Hildesheim gegeben, durchaus nett freundlich bemüht, aber leider wohl auch
ahnungslos.

Gruß

Martin
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
quadra drive hat das nv247 verteilergetriebe mit den vari lok achsen !! die achsen haben wie das vtg die gerotoren drinnen! da gehört kein zusatz, nur das gleiche schmiermittel wie es für das verteilergetriebe benötigt wird !!

hi,

entschuldige bitte, aber das ist unsinn. :top:

in die georotorachsen gehört 75w140 und der friction modifier rein und

ins vtg das nv-247 vtg öl und nix andres. B)

:yes:
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
moin martin! B)

also ich habe mit dc braunschweig sehr gute erfahrungen gemacht! kann ich dir empfehlen! ansonsten kannste auch mal nach goslar zur chrysler/jeep/dodge AH lemke fahren! kenne die besitzer dort persönlich, aber leider die werkstatt net...

gruß
 

martin_einstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
28
Danke
0
na ja Braunschweig ist net weit,

bei wem kann ich mich auf dich beziehen ?

oder net ?


Gruß

Martin
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
also: du gehst zu herrn schmitz (werkstattmeister) oder herrn tschesche (nimmt die reparaturaufträge entgegen). geht aber auch bei herrn raeuber (macht u.a. den teileverkauf).
beziehst dich auf herrn lomas vom jeeper4fun-stammtisch.
das ganze ist in der fabrikstrasse 3 in 38122 braunschweig. abfahrt bs gartenstadt (A391).

wenn du magst komm ich mit. musst nur sagen wann.

gruß

peter
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
Moin...

den positiven Eindruck über Jeep Braunschweig kann ich bestätigen.
Ich komme aus Verden und fahre nach Braunschweig, weil ich den Bremer Händler nicht über den Weg traue.

Gruß


Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Differential

Hilfe Differential - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • (Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential...

    (Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential...: Hallo Jeep gemeinde, nach meiner vorstellung suche ich auch schon fleissig nach hilfe.... mein Diff vorne macht "mahlende" besorgniserregende...
  • 98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe

    98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe: Hallo zusammen,   folgendes... mein 98er Facelift XJ 4.0  ´sifft´ am differential (simmerring undicht) und ´rattert / quitcht´ beim fahren hört...
  • Brauche Hilfe beim Wechseln der Lager im Differential im Patriot

    Brauche Hilfe beim Wechseln der Lager im Differential im Patriot: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach jemanden aus Hamburg und Umgebung, der mir beim Wechseln der Lager im Differential helfen kann...
  • Hilfe, mein Differential macht mich irre!

    Hilfe, mein Differential macht mich irre!: Hallo Leute, wie die Überschrift schon sagt, geht mir das Differential der Hinterachse mächtig auf die Drähte, weil ich bald...
  • Ähnliche Themen

    Oben