Hilfe, mein Differential macht mich irre!

Diskutiere Hilfe, mein Differential macht mich irre! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wie die Überschrift schon sagt, geht mir das Differential der Hinterachse mächtig auf die Drähte, weil ich bald...
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wallodn

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Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, geht mir das Differential der Hinterachse mächtig auf die Drähte, weil ich bald trotz lauter Musik in meinem Grand Cherokee ZG (4,0 Liter -TSI-), nur noch die Laufgeräusche der Hinterachse höre.

Vorgeschichte:
Im Herbst 2010 habe ich das Öl am hinteren Differential wechseln lassen, natürlich ohne Zusatz für´s Trac Lok (man war der Meinung, ich hätte kein Trac Lok).

Das Differential tropfe irgendwann am Simmerring zur Kardanwelle hin. Die Tropfen wurden größer und ich hörte ein Schleifgeräusch.

Habe mein gutes Stück in die Werkstatt gebracht, der Simmering wurde ausgetauscht. Weitere Diagnose:
Zahnräder vom Differential sind verschlissen und sollten in nächster Zeit, so bis zum kommenden Frühjahr erneuert werden. Das Trac Lok soll in Ordnung sein.

Zwischenzeitlich rauscht das Differential ordentlich und ich habe meine Zweifel, ob es tatsächlich die Zahnräder sind, weil unterschiedliche Aussagen der Werkstatt mich mißtrauisch machten.

Der km-Stand beim Kauf des Cherokee von 89000 war auf Grund der vorhandenen Unterlagen glaubhaft. Ich habe nach dem Kauf erst eine AHK montiert und ab und an einen Anhänger gezogen (meistens einen ungebremsten).
Ich kann nicht so recht glauben, dass bei km 132000 die Zahnräder runter sein sollen.
Wer hat Erfahrung oder kann mir einen guten Schrauber im Raum 523 empfehlen?
Wo ordere ich am besten Teile?
Nehme jegliche Hilfe, die meinen Nerven gut tut, an. Jetzt dürft Ihr mich zerreißen, Hauptsache es hilft.


Mit freundlichen Grüßen

Wallodn
 
cherokee xj

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Ich glaube du brauchst erstmal eine Werkstatt, die auch Ahnung hat.

Betrieb einer HA ohne Friction Modifier führt früher oder später IMMER zum Tode der TL-Scheiben.

Was das Geräusch angeht: wahrscheinlich Lagerschaden im Diff - näheres ergibt sich durch kompetente Inaugenscheinnahme.

Möglich aber auch, daß durch den Simmeringtausch der Fehler enstanden ist ( falsches Drehmoment an der Stauchhülse / Halslager )

Fahr mal zu ORB nach Bochum:

http://www.orb-bochum.net/
 
Ozymandias

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Oh je, arme Sau.

Nimm ne kundige Werkstatt, ist der übliche Lagerschaden, ist der behoben wird er wieder min. 100'000Km schnurren.
 

wallodn

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Danke für die schnellen Antworten,

also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass mir ein Bär aufgebunden werden soll. Ich möchte noch erwähnen, dass ich schon längere Zeit glaubte, ein leichtes, leises, schleifendes Geräusch zu hören. Da aber alle Beifahrer sagten, ich würde die Flöhe husten hören, habe ich das ignoriert. Als das Geräusch schließlich lauter wurde, nämlich zum Zeitpunkt als die Öltropfen größer wurden, habe ich das als einen Lagerschaden gedeutet (Halslager). Kann ich damit richtig liegen?
 
moretti

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Rhönbüffel
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also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass mir ein Bär aufgebunden werden soll. Ich möchte noch erwähnen, dass ich schon längere Zeit glaubte, ein leichtes, leises, schleifendes Geräusch zu hören. Da aber alle Beifahrer sagten, ich würde die Flöhe husten hören, habe ich das ignoriert. Als das Geräusch schließlich lauter wurde, nämlich zum Zeitpunkt als die Öltropfen größer wurden, habe ich das als einen Lagerschaden gedeutet (Halslager). Kann ich damit richtig liegen?
Ja, kannst Du.
 

JeepeSchmitti

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Zur Erklärung!

Wahrscheinlich Lagerschaden!
Kann ein Montagefehler beim Simmerringwechsel gewesen sein!
Dann wird das Lager immer schlechter (Also immer lauter!)
Stell das Auto mal flach hin ohne Handbremse und alles auf N
Dann legst Du Dich unters Auto und kontrollierst ob Die eingangswelle der Achse Spiel hat!
Wenn ja! Dann weisst Du wo der Ölverlust her kommt...
Allerdings darf da überhaupt hein Spiel spürbar sein! Das darf sich NUR DREHEN! Aber hin und her und von oben nach unten darf da GAR KEIN SPIEL SEIN!

Ich würde auf jeden Fall nicht mehr warten und nur noch das nötigste Fahren! Wenns ordentlich Kracht wirds unangenehm teurer wie nur ein Satz Lager!
 
deadman

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es nutzt alles nix-
der karren muss dorthin wo man plan hat

...sonst wird es teuer... da wo du bisher warst, die haben keinen Plan, und haben mit hoher wahrscheinlichkeit den Schaden verursacht.
Such dir nen Jeep/Geländewagen Spezi, und halt Rücksprache mit uns.
 

JeepeSchmitti

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Wenn die Lager verschlissen sind und der Triebling Spiel hat...

Sind die Zahnräder sehr wohl sehr schnell Tot!
 
mysticranger

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Nein.
Nicht tot.
Du wirst sie zwar nie wieder leise einstellen können wenn sie sich mal falsch eingelaufen haben, aber tot is was anderes.
 

JeepeSchmitti

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Wat n Quatsch!!!!

Wenn Du schon selbst Sagst dass Sie nie mehr leise laufen..... :thefinger_red:

Mit den Teilen wo Du auf der Strasse fährst ... Fahre ich nicht mal mehr im Gelände!!! (Reines Geländeauto!)
Wenn Ich mir die Teile nicht mehr Leisten kann;dann steige ich eben auf Suzukiii um... Und trotzdem werden dann da auch nur Neuteile verbaut!!!
 
VolvoUmteiger

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Gruß an den "Tsi" Fahrer. Lass Dich von die Akademikers nicht verrückt machen. Den Schaden hier jetzt auf den Triebling fest zumachen ist zu Eng gedacht. Fahr zur Werkstatt die Dir Micha genannt hat und bereite Dich darauf vor gleich alle wichtigen Lager zu tauschen. Ich habe es Scheibchenweise versucht und.. es räuschelt immer noch. (z.Z. Mal wieder lauter)
Wenn ich Pech hab sind all die schönen Lager wieder im A..... wegen Spähnen. Bei mir bleibt noch der Triebling übrig. Aber die Rad und Korblager + TL waren auch fertig. Das aber bei 230 Tkm.
Ab zur anderen Werkstatt.
 
mysticranger

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Wat n Quatsch!!!!

Wenn Du schon selbst Sagst dass Sie nie mehr leise laufen..... :thefinger_red:

Mit den Teilen wo Du auf der Strasse fährst ... Fahre ich nicht mal mehr im Gelände!!! (Reines Geländeauto!)
Wenn Ich mir die Teile nicht mehr Leisten kann;dann steige ich eben auf Suzukiii um... Und trotzdem werden dann da auch nur Neuteile verbaut!!!
Jaja, bla bla...
Es gibt sogar Übersetzungen bei denen im Neuzustand schon klar ist dass sie nie leise laufen, also nur für Spielzeuge geeignet sind.
Ist eben alles eine Frage des Preises.
Ich habe meine Achsen so gepflegt und pflegen lassen dass meine Übersetzungen auch nach 270 TKM als sie rausgeflogen sind noch leise waren.
Schön für Dich dass Du soviel Kohle hast dass Du Deine Achsen kaputtmachen und neu reparieren kannst.
Ich hab meine bisher noch nicht kaputt gekriegt, von daher war das nie ne Frage für mich... :hehe:

Aber nur weil Du das so siehst heisst das nicht dass die Übersetzung tot ist.
Ich hab auch nen Kumpel der das so sieht wie Du, aber der fährt Touareg mit 22"-Chrom-Alus... :thefinger:
 

wallodn

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Recht herzlichen Dank allen, die sich meiner angenommen haben.

Bis auf die Fahrt zur Werkstatt wurde das Auto nicht mehr bewegt. Ihr habt mich in meinem Gefühl bestärkt, dass das nicht mehr lange gut gehen würde.
Heute wurde das Differential zerlegt. Ich weiß nicht, welche Brühe dort eingefüllt worden war. Sah aus wie Schokolade, die erwärmt wurde. Nu denn, der Simmering war nicht getauscht worden.
Nachdem die Steckachsen gezogen waren stand fest, dass ein Lager völlig defekt war. Die Walzen vom Lager sahen teilweise erschreckend aus. Eine Steckachse war eingelaufen (dort wo das Radlager sitzt). Die übrigen Lager waren so weit in Ordnung. Die Zahnräder weisen keine Schäden auf.

Habe soeben einen neuen Satz Lager und zwei Steckachsen bestellt und hoffe, dass wieder Ruhe in meine Hinterachse einkehrt.

Vielleicht noch einen Satz zur Werkstatt, die zuerst die Instandsetzung vornehmen sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. keine Ahnung
2. Bescheißen

Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden.
 

JeepeSchmitti

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Das mit der Steckachse ist scheisse! ;-(

Das mit den Lagern war ja geklärt! ;-)

PS:Ich schmeisse nichts in den Müll was noch zu gebrauchen ist!
Geld habe ich auch keins!

Aber wenn Teile Schrott sind dann fange ich nicht an zu Basteln!
Lieber Spare ich ein paar Wochen!!!!
 
VolvoUmteiger

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Recht herzlichen Dank allen, die sich meiner angenommen haben.

Bis auf die Fahrt zur Werkstatt wurde das Auto nicht mehr bewegt. Ihr habt mich in meinem Gefühl bestärkt, dass das nicht mehr lange gut gehen würde.
Heute wurde das Differential zerlegt. Ich weiß nicht, welche Brühe dort eingefüllt worden war. Sah aus wie Schokolade, die erwärmt wurde. Nu denn, der Simmering war nicht getauscht worden.
Nachdem die Steckachsen gezogen waren stand fest, dass ein Lager völlig defekt war. Die Walzen vom Lager sahen teilweise erschreckend aus. Eine Steckachse war eingelaufen (dort wo das Radlager sitzt). Die übrigen Lager waren so weit in Ordnung. Die Zahnräder weisen keine Schäden auf.

Habe soeben einen neuen Satz Lager und zwei Steckachsen bestellt und hoffe, dass wieder Ruhe in meine Hinterachse einkehrt.

Vielleicht noch einen Satz zur Werkstatt, die zuerst die Instandsetzung vornehmen sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. keine Ahnung
2. Bescheißen

Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden.
Hallo,

nochmal ein Tipp. Nur aus einer Laune heraus habe ich gestern meine Räder beim Tausch vorn / hinten (gleichmäßiger Verschleiß) neu auswuchten lassen. Das Ergebnis ist umwerfend. Meine möhrende Hinterachse ist auf Schlag ruhig (fast, was bleibt ist vergleichsweise leises Geräusch vom Triebling) Ein Rad hatte einen Höhenschlag. Kann mir gut vorstellen, dass das ganze auf die Dauer die Radlager belastet.
 

wallodn

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Hallo,

wollte es nicht versäumen, Euch weiter auf dem Laufenden zu halten. Habe heute den Jeep zurück bekommen. Absolut keine Auffälligkeiten zu hören oder zu spüren. Im Gegenteil, ich kann mich nicht daran erinnern, wann er so leise gerollt ist. Ich vertraue darauf, dass jetzt noch alles dicht ist und gut ist.
Der einzige Wermutstropfen: Das gute Stück hat 2,5 Wochen in der Werkstatt verbracht. Eine Woche ist trotz vorhandener Ersatzteile nichts passiert. War nicht gut, da ich ständig in den Baumarkt musste und tagsüber kein Fahrzeug zur Verfügung hatte. Schade, hatte auch mächtig gequalmt zwischen dem Chef und mir. Da mein Sohn heute den Jeep abeholt hatte (ich habe später Probefahrt gemacht), werde ich morgen die Werkstatt aufsuchen und hoffe, wir werden Frieden schließen.

Nochmals ein Danke an Euch für die guten Tipps.
 
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Hilfe, mein Differential macht mich irre!

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