Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen

Diskutiere Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein wenige Jahre altes Massenmodell wie der 3er wird verkauft weil er nicht mehr das aktuelle Modell ist oder weil der Besitzer einfach mal was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.112
Standort
OS -Land
Ein wenige Jahre altes Massenmodell wie der 3er wird verkauft weil er nicht mehr das aktuelle Modell ist oder weil der Besitzer einfach mal was anderes möchte, oder weil die Finanzierung ausläuft, ein Cherokee eher deshalb weil dem Besitzer die Werkstattkosten über den Kopf wachsen. In dem Fall gibt es natürlich einen entsprechenden Wartungsstau bzw. einige anstehende Reparaturen. (Darum sind fast alle XJ-Fahrer Selbstschrauber) Jedenfalls gab es die letzten gebrauchten Cherokee im Zustand "wie neu" vor mindestens 10 Jahren.
Wenn du das Glück hast einen wirklich gut gepflegten und gewarteten XJ zu einem guten Preis zu entdecken bleibt keine Zeit noch in Foren rumzufragen ob er wohl was taugt. Sehr gute und günstige XJ sind innerhalb weniger Stunden verkauft, wenn sie überhaupt öffentlich angeboten werden.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich lese  nun in verschiedenen Beiträgen und es ist der gleiche Grundtenor.
Der Interessent möchte eine Note 2 und das zum Preis einer Note 4. Wenn jemand Arbeit und Geld investiert hat und einen entsprechenden Preis möchte, wird gesagt der Preis ist zu hoch für ein 22 Jahre altes Fahrzeug.
 
Eine Frage an alle:
 
Mein XJ 4l Automatik hat 270tkm runter Bj.1992 und Ich bin der 14 Besitzer.
 
Lohnt es sich da überhaupt ne Glühlampe zu erneuern? Der ist ja viel zu alt und zu viele Kilometer und zu viele Besitzer.
Am besten für 500€  an einen Exporteur verkaufen.
 
Oder:
 
Ich betrachte die Basis:
- Bremse vorn und hinten neu (mit Schläuchen, Handbremsseil, Bremssättel vorn)
- alle elektr. Helferlein funktionieren
- der Motor klingt gut
- der Antriebsstrang klingt gut, ATG schaltet super und VTG macht auch was es soll
- Innenausstattung hat die Note 2 - 3 (wegen dem Teppich)
 
Zündanlage ist ab Zündspule neu
Wartung ist gemacht
 
diverse Dichtungen am Motor erneuere ich jetzt demnächst.
 
Was  kann man dafür ausgeben bzw. wie viel kann man noch investieren?
 
Wenn ich jetzt neue Blattfedern hole, Automatik-, VTG-  und die Achsölewechsel. neue Geländereifen montiere und evtl. ein hohes Fahrwerk einbaue.
 
Bekommt man dann den Mehrwert auch im Wiederverkauf?
 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Rene_YJ schrieb:
Ich lese  nun in verschiedenen Beiträgen und es ist der gleiche Grundtenor.
Der Interessent möchte eine Note 2 und das zum Preis einer Note 4. 
 
Das ist doch alles immer relativ!
 
Wenn man gerade alte Fahrzeuge sucht, dann ist oft preislich kein großer Unterschied zu Fahrzeugen, welche sehr unterschiedlichen Zustand aufweisen.
 
Beispiel: der erste XJ ist "immer hin" gelaufen und hätte 1200€ kosten sollen.
Hatte eine schmutzige aber doch schöne Innenausstattung.
 
Selbst wenn man den schlachtet hat er doch schon eigentlich seinen wert!
 
Wenn ich den aber für mich wieder nutzbar machen will, muss ich so viel geld und zeit reinstecken, dass ich mir sinnvollerweise einen kaufe wie z.B. dem Marco seinen.
Aber auch hier gehe ich von mindestens 500-1000€ zum nach investieren aus, weil ich kein Motorlager selbst tauschen werde, dann investiere ich lieber das Geld. 
Entscheide das aber von Reparatur zu Reparatur unterschiedlich..
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Ein e36 aus bj95, nix besonderes bis auf die 35tkm im Herbst 2014 beim Kauf.
Und nein die sind nicht manipuliert, Innenraum, Motorraum, Unterboden, Scheinwerfer, Lack alles neuwertig.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Du hast Recht. Es kommt darauf an, welche Reparaturen du dir zutraust.
 
Was du neu machst ist auch neu und von der Qualität die du ausgesucht hast.
 
Hast du mal die Eckdaten von meinem durchgelesen?
Was würdest du da für einen Preis ansetzen (vor und nach den angeführten Ergänzungen).
 
Ich frage, weil ich dem XJ wieder zu neuem Glanz verhelfen will. Das ist das Projekt und danach wird er wahrscheinlich verkauft. Darum soll die Investition nicht höher sein, als der reale Verkaufspreis.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.112
Standort
OS -Land
Das Geld für die Renovierung kriegst du nicht wieder, das lohnt sich nur wenn du ihn weiter fahren willst.
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Mal eine generelle Frage: Warum liest man bei den XJ´s so oft von vielen Besitzern (>10.Hand)?
Bei normalen PKW´s habe ich normal ab 5. Hand schon kein Interesse mehr.
 
Wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, weiß man doch dass man nicht mit 12 Liter hinkommt.
Die Verschleißteile sind hingegen ja von den Kosten her überschaubar und viele arbeiten sind selbst machbar.
Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.112
Standort
OS -Land
Ab einem Alter von 10 Jahren haben sich viele Käufer eines Jeep einfach verschätzt, weil sie von den günstigen Anschaffungs- auf günstige Unterhaltskosten geschlossen haben. Der Cherokee kostet gebraucht ja nur ein Drittel bis halb so viel wie ein vergleichbarer japanischer Geländewagen, da lässt sich schon der eine oder andere zur Anschaffung verführen obwohl er weder schrauben noch die Werkstattkosten tragen kann.
So kann es dazu kommen das jeder Vorbesitzer das Auto immer nur weiter runterreitet. Solche Möhren erkennt man aber normalerweise bei der Besichtigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen

Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben