Heute im Auto fast erfroren!

Diskutiere Heute im Auto fast erfroren! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
Moin,

Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett.

Meine Heizung empfand ich seit dem Kauf als eher mäßig aber wenn man ihr etwas Zeit gab, dann wurde es doch mollig warm im WJ.
Heute morgen aber kam da so gut wie nichts aus den Luftdüsen, in keiner Stellung. Nach einer Weile und niedrigster Gebläsestufe dann ein recht warmes aber halt schwaches Lüftchen, mit hochschalten der Lüftergeschwindigkeit wurde es aber ruckzuck kalt.
So als würde nur wenig Wasser durch den Wärmetauscher strömen und daher durch das Gebläse schnell runter gekühlt.
Gestern war noch alles i.O. wie gewohnt, langsam aber doch sicher warm im Auto.

WJ, 99, 4.0 etwa 120000km, Kühlwasser ist genug drin, geht an die 100°C, die Schläuche die in den Innenraum, also zum Wärmetauscher gehen, sind heiß.

Jemand einen Tipp ohne das Armaturenbrett zu zerlegen?

Gruß
Willy
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
315
Danke
37
Standort
Wernigerode
Ich hatte kühlerreiniger drin. ruhig ne woche mit rum fahren.
dann wasserwechsel mit spülung per gartenschlauch methode.

kann nur passieren das alles was mal mit kühlerdicht "repariert" wurde dann wieder tropft.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
212
Danke
39
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Abend Willy,
hatte das gleiche Problem. Die Kontakte vom Lüftermotor waren vertauscht.
Umgepinnt und es wurde warm und aus laues Lüftchen wurde Wind.
Gruß
Basti
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
Hi Basti,

die können nicht vertauscht sein, hat ja gestern noch alles wie gewohnt funktioniert und da war keiner dran. Außerdem kommt genug Wind, leider ist er kälter, desto stärker er bläst.

Gruß
Willy
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.025
Danke
4.292
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt es beim WJ auch Probleme bei der Klappensteuerung? Ist ja manchmal ein Problem das ne Klappe klemmt oder ausgehakt ist.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
559
Danke
217
Standort
Oberhausen/NRW
Ja, gibt es! Es gibt Reparatursätze, ist aber eine Scheißarbeit. Kommt aber auf jeden Fall,irgendwann….
 
Buster3

Buster3

Redneck Garage
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.125
Danke
811
Standort
46325 Borken
Fahrzeug
WJ 4.0, 2 Zoll lift
YJ 2.5, 6 Zoll lift
YJ 4.0, 2 Zoll lift
Luft im wärmetauscher, kannst beide schläuche vorne an der wasserpumpe
los machen, dann mit dem gartenschlauch in eine seite rein bis keine luft mehr kommt.
Schnell beide schläuche wieder drauf und ich wette nach 10 min wirds
so warm das du freiwillig runter stellst, weils dir zu warm wird.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
Hi,

zu den beiden Schläuchen habe ich mir vorhin Gedanken gemacht, musste nochmal weg und habe dann noch einmal genauer auf die Temperatur an den Schläuchen geachtet. Der eine ist deutlich wärmer als der andere Schlauch obwohl die Heizung aus war.
Wenn ich die Funktion, alles über Klappen gesteuert und nicht wie früher über den Wasserzulauf, dann müssten beide Schlauche gleich warm sein, denn im Wärmetauscher wird ja nicht viel, Wärme gegen Kälte, getauscht.
Wenn das Wetter besser ist und ich den Reiniger durch habe, spüle ich die Heizung auch noch mal getrennt davon durch wie Buster 3 vorschlägt.

Die Klappen, so hoffe ich, sind noch OK, würde es mir jedenfalls wünschen.

Gruß
Willy
 

Anhänge

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
315
Danke
37
Standort
Wernigerode
ohne Werbung zu machen. nimm Liqui Moly Professional Kühlsystemreiniger.
2 Flaschen bei der Menge Wasser.

bisschen was ablassen und direkt in den Kühler nicht in den Ausgleichsbehälter
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.025
Danke
4.292
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder Spülmaschinenpulver in das Warme Wasser. Aber danach gründlich Spülen!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
"Mein" Zubehörladen hatte nur den Reiniger von Holts, den habe ich dann auch genommen und natürlich neue Kühlflüssigkeit. Werde die Tage dann mal reinigen und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.

Bin mal gepannt.

Gruß
Willy
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
559
Danke
217
Standort
Oberhausen/NRW
Und fülle für den „Test“ nur normales Wasser ein. Kann ja sein, dass es immer noch nicht funktioniert, dann wäre es schade um die neue Plörre…;-)
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
315
Danke
37
Standort
Wernigerode
ich bilde mir ein schon was gemerkt zu haben als der reiniger noch drin war.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
Mehr werde ich dieses Jahr nicht auseinander nehmen, kann sein dass wir uns trennen weil ich wieder einmal drüber grüble das Boot zu verkaufen. Wenn die Heizung nicht richtig läuft, kommt ja erst einmal der Sommer und dann darf sich der Käufer, dem ich es natürlich mitteile, darum kümmern.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
815
Danke
335
Standort
Unna
OK, kann dann zu.

Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3.579
Danke
4.074
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Willy,

mal abgesehen von den mechanischen Überlegungen:
sicher, dass deine Klima-Bedieneinheit korrekt arbeitet?
Hast du die 2-Zonen Klimaautomatik?
Dann versuche doch mal, ob es bei ausgeschalteter AC und Lüftungsstellung auf irgendwas ohne das Scheibensymbol (und nicht im 'Auto' Modus!) wärmer wird.
Ansonsten läuft die Klimaanlage ja immer passiv im Hintergrund mit um die angesaugte Frischluft zu trocknen, was sie aber leider auch kühlt.
Es gab auch schon Fälle, da war der Thermo-Sensor der AZC defekt.

Mik
 
Thema:

Heute im Auto fast erfroren!

Heute im Auto fast erfroren! - Ähnliche Themen

  • Heute ging der Alarm los, einfach so.

    Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
  • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

    Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
  • Heute im Wald

    Heute im Wald: Irgendwas läuft doch gerade falsch mit den Menschen ?
  • Automobilwoche-News von heute

    Automobilwoche-News von heute: Die Meldung lautet: Berlin. Die Geländewagen von Jeep bekommen neue Dieselmotoren. Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) zeigt der...
  • Heute bei DC - Autos probegesessen

    Heute bei DC - Autos probegesessen: Ja, heute war mein Dicker in der Werke, und ich - wartete. Erst gelesen, dann Autos geguckt. Dabei fiel mir wieder mal eine fiese Unart der...
  • Ähnliche Themen

    • Heute ging der Alarm los, einfach so.

      Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
    • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

      Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
    • Heute im Wald

      Heute im Wald: Irgendwas läuft doch gerade falsch mit den Menschen ?
    • Automobilwoche-News von heute

      Automobilwoche-News von heute: Die Meldung lautet: Berlin. Die Geländewagen von Jeep bekommen neue Dieselmotoren. Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) zeigt der...
    • Heute bei DC - Autos probegesessen

      Heute bei DC - Autos probegesessen: Ja, heute war mein Dicker in der Werke, und ich - wartete. Erst gelesen, dann Autos geguckt. Dabei fiel mir wieder mal eine fiese Unart der...
    Oben