zelezny
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Threadstarter
Hallo Jungs!
Habe heut endlich die Zeit gefunden zumindest auf einer Seite meines Cherokees die Achsschenkelbolzen zu wechseln. Echt große Arbeit! Der obere Achsschenkelbolzen ging relativ leicht heraus, denn unteren habe ich mit aller Müh und Not auspressen können. Einpressen ging auch recht gut.
Habe aber ein Problem. Habe zuerst die beiden Kronenmuttern mit dem angegebenen Drehmoment, unten 109Nm, oben 101Nm, angezogen. Leider haben beidesMal doe Kronen mit der Durchgangsbohrung der schraube nicht gefluchtet. War mir nicht sicher was zu tun ist, habe einfach das bißchen weiter angezogen, so dass ich den Splint durchstecken konnte.
Ist das richtig so? oder hätte ich lockern sollen?
Wie genau ist das überhaupt mit dieser Drehmomentgeschichte? Achsschenkel wird ja eh nur auf den Konus gezogen und die Keilkräfte sind eigentlich ja gewaltig, sollte doch immer halten.
zweite Frage. Beim oberen Achsschenkelbolzen blieb estwas Luft , ca, 2mm zwischen dem Gummischutz des Achsschenkelbolzens und dem Achsschenkel. Beim originilane auf der rechten Seite ist das bündig.
Danke für eure Hilfe!!!
Hubert
Habe heut endlich die Zeit gefunden zumindest auf einer Seite meines Cherokees die Achsschenkelbolzen zu wechseln. Echt große Arbeit! Der obere Achsschenkelbolzen ging relativ leicht heraus, denn unteren habe ich mit aller Müh und Not auspressen können. Einpressen ging auch recht gut.
Habe aber ein Problem. Habe zuerst die beiden Kronenmuttern mit dem angegebenen Drehmoment, unten 109Nm, oben 101Nm, angezogen. Leider haben beidesMal doe Kronen mit der Durchgangsbohrung der schraube nicht gefluchtet. War mir nicht sicher was zu tun ist, habe einfach das bißchen weiter angezogen, so dass ich den Splint durchstecken konnte.
Ist das richtig so? oder hätte ich lockern sollen?
Wie genau ist das überhaupt mit dieser Drehmomentgeschichte? Achsschenkel wird ja eh nur auf den Konus gezogen und die Keilkräfte sind eigentlich ja gewaltig, sollte doch immer halten.
zweite Frage. Beim oberen Achsschenkelbolzen blieb estwas Luft , ca, 2mm zwischen dem Gummischutz des Achsschenkelbolzens und dem Achsschenkel. Beim originilane auf der rechten Seite ist das bündig.
Danke für eure Hilfe!!!
Hubert