Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage??

Diskutiere Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Habe heut endlich die Zeit gefunden zumindest auf einer Seite meines Cherokees die Achsschenkelbolzen zu wechseln. Echt große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Habe heut endlich die Zeit gefunden zumindest auf einer Seite meines Cherokees die Achsschenkelbolzen zu wechseln. Echt große Arbeit! Der obere Achsschenkelbolzen ging relativ leicht heraus, denn unteren habe ich mit aller Müh und Not auspressen können. Einpressen ging auch recht gut.
Habe aber ein Problem. Habe zuerst die beiden Kronenmuttern mit dem angegebenen Drehmoment, unten 109Nm, oben 101Nm, angezogen. Leider haben beidesMal doe Kronen mit der Durchgangsbohrung der schraube nicht gefluchtet. War mir nicht sicher was zu tun ist, habe einfach das bißchen weiter angezogen, so dass ich den Splint durchstecken konnte.
 
Ist das richtig so? oder hätte ich lockern sollen?
 
Wie genau ist das überhaupt mit dieser Drehmomentgeschichte? Achsschenkel wird ja eh nur auf den Konus gezogen und die Keilkräfte sind eigentlich ja gewaltig, sollte doch immer halten.
 
zweite Frage. Beim oberen Achsschenkelbolzen blieb estwas Luft , ca, 2mm zwischen dem Gummischutz des Achsschenkelbolzens und dem Achsschenkel. Beim originilane auf der rechten Seite ist das bündig.
 
Danke für eure Hilfe!!!
 
Hubert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das fester Anziehen ist okay.
 
Was den Abstand anbelangt bin ich mir nicht sicher was ich von halten soll. Wie hast Du die ASB ausgepresst? Hoffentlich mit einer C-Presse, nicht gegen den oberen Schenkel des C's?
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo XJ988!
 
Keine Sorge, hab mir auf Anraten von blini und anderen Forummitgliedern im Herbst eine C-Presse mit den passenden Adaptern gekauft. Wie gesagt, das Auspressen hat beim oberen gut funktioniert. Der untere ging dann um einiges schwerer heraus, war aber auch im Bereich der Nut ziemlich angerostet. Am liebsten wäre mir dabei die C-Presse kaputt gegangen, also die Gewindeflanken der Gewindestange waren etwas angefressen, nicht viel, aber es ging relativ schwer zurück zu drehen. Habe dann die Flanken etwas mit der Feile geglättet und gut geschmiert. Müsste hoffentlich wieder passen, sonst brauch ich schon  gleich nach dem ersten Mal eine neue C-Presse.Wie gesagt, keine Abstützung oder dergleichen unternommen. Ließ sich auch alles leichtund passend einfädeln. Unten ist es bündig , oben halt nicht ganz. Hoffe die Konuse stimmen. Habe für den XJ die Achsschenkelbolzen bestellt, aber nicht nachgemessen, ob dieser auch sicher übereinstimmt.
 
Danke inzwischen!!
 
Hubert
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mit dem Festziehen hast du vollkommen richtig gemacht. Niemals lockern um den Splint einsetzen zu können. Immer zur nächsten Position weiterdrehen.
 
Ich habe vor geraumer Zeit auch die Achsschenkelbolzen gewechselt und habe auch bei den oberen Achsschenkelbolzen nach dem Einbau einen kleinen Zischenraum. Original war er nicht da. Ich habe zwar auch wieder original Dana Spicer Teile verbaut, aber schon minimale Toleranzen bei der Herstellung rufen diesen Effekt hervor (z.B. Gummikappe minimal kürzer). Ist ja auch nur ein Schutz um das Fett an Ort und Stelle zu halten. Wenn du sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast, ist alles in Ordnung. 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo raik!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Drehmomente sollten passen!
 
Vielen, vielen Dank nochmals und schönen Abend!
Hubert aus Südtirol
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ansonsten mach doch mal ein Bild :)
 
Sagt sicher etwas mehr aus...
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Thore 1988!
 
Hab Bilder gemacht, leider habe ich immer Mal wieder Probleme, diese ins Forum zu stellen
Jetzt vielleicht?
 

 Man sieht auf dem Bild reletiv gut den Abstand.

 
Wundert mich nur, da das ja irgenwie bedeutet, dass entweder der Achsschenkel gespreizt, oder eben die Gabel der Achse zusammengedrückt wird. Ausser natürlich die Toleranzen sind wirklich so groß, dass sich einfach dieser Abstand einstellt.
 
Muss erst kontrollieren, wo ich die Achsschenkelbolzen gekauft habe, wie bereits gesagt, habe das Werkzeug und die Bolzen letzten Herbst gekauft.
 
Grüsse, Hubert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange die Fettkappe da bleibt wo sie hingehört würde ich mir wenig Sorgen machen.
 
Der obere Bolzen kann sich in Axialrichtung bewegen, ist kein Kugelkopf wie der untere - deshalb ist der Abstand hinsichtlich der Stabilität kein Problem wenn die Gehäuse der Kugelköpfe korrekt im C sitzen.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo XJ988!
 
Sitzt alles so wie es soll, also bis auf Anschlag eingepreßt. Wußte nicht, dass der obere Bolzen sich in Axialrichtung bewegen kann, hab das zumindest nicht gespürt, als ich vor dem Einbau versucht habe diesen in seiner Kalotte zu bewegen, ist mir auch nicht gelungen.
 
Jedenfalls großen Dank für die äußerst nützliche Information, woher sollte ich diese auch schon bekommen, wenn nicht hier von euch?!
 
Die erste Probefahrt heute morgen über 20km ging auch wunderbar! Jetzt muss ich mich nur noch um das Fahrwerk und den Umbau der Ford 8.8-Achse kümmern.
 
Danke nochmal und ichwechsle gleich zum nächsten Thema!!
 
Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage??

Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage?? - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben