HEMI 5W20 Öl

Diskutiere HEMI 5W20 Öl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach diversen Kilometern mit 5W30 Öl im HEMI habe ich bei den letzten Ölwechseln mal das geforderte 5W20 eingefüllt. Der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Nach diversen Kilometern mit 5W30 Öl im HEMI habe ich bei den letzten Ölwechseln mal das geforderte 5W20 eingefüllt.
Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger, das klackern der Aktuatoren der Zylinderabschaltung im Leerlauf ist etwas leiser.
Der Fehler P1521 ( falsche Ölsorte eingefüllt ) wird aber immer noch gesetzt. ( MIL wird nicht gesetzt )
Die erste Füllung hatte ich von Mike & Franks ( 12,55 €/Liter ,Valvoline )
Habe mir jetzt mal 30 Liter bei Motor-Öl-Günstig bestellt für bummelig 3,90 €/Liter ( Meguin / Zweitmarke von LM )
Nachfüllmenge ist bei meinem zwischen den Ölwechseln bei ca. 3 bis 4 Litern.
Der Ölverbrauch bei Gasautos erscheint meist etwas höher, da das Öl nicht mit Benzin verdünnt und aufgefüllt wird.

Ist nur mal ein Erfahrungsbericht / Tip, weil die WH jetzt auch schon mal in das Alter kommen, daß nicht jeder Ölwechsel unbedingt beim freundlichen stattfinden muß. ( B.t.W. meiner hat keine Probleme mit angl.Öl )

Der Fehler P1521 kann bei einer AU komischerweise nicht mit dem Bosch-Tester gelöscht werden und wird als abgasrelevanter Fehler gewertet.( AU durchgefallen ) Mit meinem Handheldtester von BRC lässt er sich allerdings löschen.
 

Achat

Member
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Interessant.

Meine Jeep-Werkstatt hat mir für den anstehenden Ölwechsel die Umstellung von 5w20 auf 5w30 empfohlen.

Begründung:

- 5w30 wäre für die in Deutschland gefahrenen, höheren Geschwindigkeiten besser geeignet, da es darauf abgestimmt ist.
- Es wirkt sich nicht negativ auf die Zylinderabschaltung aus.
- Es ist preiswerter und besser zu beschaffen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Interessant.

Meine Jeep-Werkstatt hat mir für den anstehenden Ölwechsel die Umstellung von 5w20 auf 5w30 empfohlen.

Begründung:

- 5w30 wäre für die in Deutschland gefahrenen, höheren Geschwindigkeiten besser geeignet, da es darauf abgestimmt ist.
- Es wirkt sich nicht negativ auf die Zylinderabschaltung aus.
- Es ist preiswerter und besser zu beschaffen
da viele fahrzeuge heutzutage 5 w 30 brauchen kaufen die kfz werkstätten große gebinde zu einem günstigen einkaufspreis. da kann beim ölwechsel gutes geld verdient werden. das ist der einzige grund warum 5 w 30 empfohlen wird. wenn ein automobilhersteller, dessen fahrzeuge von alaska bis in die australische wüste verkauft und gefahren werden, vorschreibt 5 w 20 zu verwenden dann muß ein deutscher werkstattmeister dieses einfüllen und keine eigene theorien entwickeln.
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Interessant.

Meine Jeep-Werkstatt hat mir für den anstehenden Ölwechsel die Umstellung von 5w20 auf 5w30 empfohlen.

Begründung:

- 5w30 wäre für die in Deutschland gefahrenen, höheren Geschwindigkeiten besser geeignet, da es darauf abgestimmt ist.
- Es wirkt sich nicht negativ auf die Zylinderabschaltung aus.
- Es ist preiswerter und besser zu beschaffen
Also preiswerter als 3,90/Liter ?
Und heute bestellt, bezahlt per PayPal und morgen geliefert, find ich auch nicht schwer von der Beschaffung
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
nach einmaligem 5w-30 Verwendung kam sofort die Fehlermeldung, demnach keine Alternative.
Was ich nicht verstehe, warum schüttest Du 3-4 Liter zwischen den Ölwechsel nach? Ich habe noch nie einen Tropfen nachschütten müssen...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich weiß nicht, wie oft Du zwischen Alaska und Australien unterwegs bist, den hier oft genannten Kilometerleistungen nach fährt aber ein Großteil wenig über den Nahbereich hinaus.
deine ausführungen folgenden darf man ruhig das falsche öl einfüllen wenn man kurzstrecke fährt ??? das ist ja wohl ein echter schmarren.

gez. tom58 nach diktat verreist (australien/alaska)
 

RMG

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Hamburg
Moin,

In meinen Hemi ist bei der Inspektion auch 5W30 eingefüllt worden. Ich habe das reklamiert, aber KD-Meister sagt, dass es eine Mail von Chrysler gibt, das statt 5W20 jetzt 5W30 zu nehmen ist.

LG

Ralph
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Moin,

In meinen Hemi ist bei der Inspektion auch 5W30 eingefüllt worden. Ich habe das reklamiert, aber KD-Meister sagt, dass es eine Mail von Chrysler gibt, das statt 5W20 jetzt 5W30 zu nehmen ist.

LG

Ralph
Das klingt ja logisch und mit der Mail wurde auch gleich der Motor über seine neuen Eigenschaften aufgeklärt das er das nun vertragen muss?
Der KD lässt sich aber immer wieder was einfallen um nicht für einige wenige das 5w20 bestellen zu müssen.

Bei mir war es genau anders herum, der Verkäufer hat 5w30 reingemacht ich habe bemängelt und es wurde auf seine Kosten bei meiner Jeep Garage vor Ort auf kosten des Verkäufers behoben.
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Moin,

In meinen Hemi ist bei der Inspektion auch 5W30 eingefüllt worden. Ich habe das reklamiert, aber KD-Meister sagt, dass es eine Mail von Chrysler gibt, das statt 5W20 jetzt 5W30 zu nehmen ist.

LG

Ralph
Die Mail hätte ich mir zeigen lassen...
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Wie praxisfremd ist das denn? Der Betrieb ist schließlich für seine Arbeit verantwortlich. Und dann steht da nicht mehr drin, als in der Anleitung, die in jedem GC liegt.

Ich hoffe, Du musst Dich nicht vor Deinen Kunden wegen dergleichen Pillepalle rechtfertigen und ausweisen und Dein Diplom oder den Meisterbrief oder xy stets parat halten.
Moment, moment...
Nach meinen Erfahrungen, erzählen die Meister bzw. Werkstätten einem sonstwas für Geschichten, um die von ihnen abgeleistete Arbeit zu rechtfertigen. Ich habe ja meine Fiat-Service Erfahrungen bereits in einem andere Thread zur Genüge erläutert. Dort wurde auch behauptet, man würde nach den Vorgaben von Jeep / Chrysler arbeiten. Mir wurde hinterher als Nachweis ein Ausdruck des "Ölwegweisers" von Liqui Moly gezeigt, dazu noch mit falsch ausgwähltem Baujahr. Die Info welches Verteilergetriebeöl eingefüllt werden muss hätte man direkt von Chrysler. Hinterher wurde mir vom Chrysler/Fiat-Deutschland-Kundendienst mitgeteilt, die Werkstatt hätte gesagt, sie hätten die Info von einem anderen Jeep-Händler bekommen.

Und praxisfremd ist das bei weitem nicht. Ein ordentlicher Kundendienstmitarbeiter hätte die Mail freiwillig vorgelegt und/oder begründet, warum jetzt nur noch 5W30 eingefüllt werden soll. Es ist immer einfach, sich auf irgenwelche Herstellervorgaben zu berufen. Wo du es schon ansprichst, ja, meine Kunden hinterfragen solche Aussagen tatsächlich in den meisten Fällen (was nichts mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun hat ;-)) und ich bin immer vorbereitet Begründung und Nachweis vorzulegen. Mit Diplom / Meisterbrief hat das ja nun wirklich nichts zu tun, sondern es geht um den Nachweis, das ein bestimmtes Öl aus Sicht des Herstellers nicht mehr verwendet und ein alternatives zum Einsatz kommen soll.
 

Gast1

Guest
Guidance for Mopar Hemi engine owners



If you have an MDS engine (all current 5.7 engines!), only use 5W20 oil. You need the right oil. If the owner’s manual says something else, follow its advice - but don’t be convinced by a mechanic. Insist on the right grade and if they don’t use it...get a refund and go somewhere else. (You can quote TSB 09-015-04 and 09-013-04,“Vehicles with the Multiple Displacement System must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the MDS.”) Watch the mechanic pour it in!
According to Chrysler, owners can maximize the effectiveness of the MDS (and increase gas mileage) by using the cruise control and keeping a steady foot on the throttle.

http://www.allpar.com/mopar/new-mopar-hemi.html


.............egal was die Werkstätten erzählen, probiert es einfach aus und nehmt ein vollsynthetisches 5w20 :closedeyes:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich würde sagen der MDS verträgt ein paar 5W-30 Öle, aber das rauszufinden, welcher Marke gut dafür ist, ist nicht so einfach.
Und das MB 229.31 und .51 Öle gut sein sollten für die Chrysler Benziner (vorallem Hemi mit MDS) wäre merkwürdig, da diese Spezifikationen für MB Dieselmotoren sind.
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Ich hab den Dicken mit knapp 19.000 km auf dem Wecker bekommen, der hat schon immer einen gesunden Öldurst gehabt. Nach einer PTFE Behandlung wurde es etwas besser und ich glaube, mein PCV Ventil ist auch mal wieder dran. Mein WG 4.7 hat auch immer Öl verbraucht. B.t.W.: Jeder Motor verbraucht Öl, nur wird es bei Gasbetrieb nicht mit Benzin verdünnt. Ich fahre jeden Tag bummelig 120 km mit einem 1/3 Autobahnanteil mit ca. Tempo 160. Da darf so ein Bock auch ein bisschen Öl nehmen.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Mein WJ verbraucht zwischen den Intervallen kein Öl und er hat 215.000 runter. Läuft im Gasbetrieb.Und nun?
 

Gast1

Guest
Wenn ein hemi etwas oel braucht ist das normal.


....... from my iPhone
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Solange es so Auto-Verrückte wie uns gibt, wird aus Öl genau so eine Religion gemacht, wie aus Schottischen Whisky.
 

Achat

Member
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Hallo an alle,

wow, wow, wow, ich wollte mit meinem Beitrag keinen Öl-dschihad entfachen! :no:

Mein GC bekommt nach ca. 11 000 km jetzt wieder eine Inspektion.
Bis dato habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt.
Im Gegensatz zu meinen Passat Mj. 2001 mit ca. 1.5 Liter Öververbrauch auf 3000 km (DER fährt übrigens mit 5w30) ist das geradezu nichts!

Aufgrund der Beiträge hier, der Spezifikationen für den GC HEMI und meiner Fahrweise (US-typisch: möglichst niedrige Drehzahl, wenig Kick-down, selten schneller als 120) spricht für mich alles für das 5w20!
Ich bleibe dabei!

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HEMI 5W20 Öl

HEMI 5W20 Öl - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was

    Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was: Guten Morgen allerseits, mein Hemi bekommt im Moment eine Gasanlage bei Ekomot in LUdwigshafen. Da er ab und zu etwas KLACKERT. Laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    Oben