Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was

Diskutiere Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen allerseits, mein Hemi bekommt im Moment eine Gasanlage bei Ekomot in LUdwigshafen. Da er ab und zu etwas KLACKERT. Laut Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traktorfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
Guten Morgen allerseits,

mein Hemi bekommt im Moment eine Gasanlage bei Ekomot in LUdwigshafen.

Da er ab und zu etwas KLACKERT. Laut Werkstatt darf er das ;) , möchte ich es nun beim nächsten Ölwechsel
mit 5W20 probieren. was mich im Moment stutzig macht, ist "Sicherheit gegen Verkokung" .
Laut diversen Meinungen wären verrußte und verkokte Auslassventile der Garant für Langlebigkeit
der Auslassventile im Gasbetrieb.

:rolleyes:

Was nun? 5W20 oder 5W30

Hat jemand eine Bezugquelle von Original MOPAR 5W20?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Es ist zwingend 5 w20 beim 5.7er mit MDS vorgeschrieben um die sichere Funktion der Zylinderabschaltung zu gewährleisten - egal was Dein Werkstattfuzzi sagt. Und bezüglich der Gasfestigkeit brauchst Du Dir bei Deinem 5.7 er auch keine Gedanken machen, wenn Dein Umrüster sein Geschäft versteht und die Anlage sauber eingestellt.
 

blackhighlander

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
13
Danke
0
@ traktorfahrer,
was für eine Anlage bauen sie Dir bei Ekomot ein? Prins?
Was kostet der Umbau?
Berichte doch bitte mal wenn der Einbau erledigt ist .
Danke
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Es ist zwingend 5 w20 beim 5.7er mit MDS vorgeschrieben um die sichere Funktion der Zylinderabschaltung zu gewährleisten - egal was Dein Werkstattfuzzi sagt. Und bezüglich der Gasfestigkeit brauchst Du Dir bei Deinem 5.7 er auch keine Gedanken machen, wenn Dein Umrüster sein Geschäft versteht und die Anlage sauber eingestellt.

genau. und die zu verwendene ölsorte steht sogar auf dem einfülldeckel,

warum man dann etwas anderes reinschüttet, ist mir ein rätsel... :rolleyes:

;)
 

traktorfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
@blackhighlander

Anlage Prins
Wegen Preis bitte PN mit Mail an mich
 

traktorfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
5w20 steht tatsächlich drauf.

Lt :rolleyes: war das aber nicht lieferbar am Anfang und DC hat 5w30 freiggeben.
Ich habe gesagt das ich beim nächsten Ölwechsel 5 W20 mitbringe, würde er dann reinschütten
Was ich nicht verstehe ist das er mich nicht auf Mopar verwiesen hat, oder läuft Mopar nicht über DC/Jeep

Wie ist eigentlich der Mopar Preis von 5 W20 und wer ist der Hersteller?
Tendiere zu Ravenoil 10 l ca. 85 Euro.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das Moparöl dürfte von Pennzoil USA kommen, ist der Hoflieferant von DJC.
Das Ravenol kannste nehmen - hat auch die Freigabe und wird von den Ramfahrern auch oft genommen.
Auf jeder Ersatzteilpackung von Dodge Chrysler Jeep steht Mopar drauf - manche Händler wollen lieber ihr billiger eingekauftes Öl im Fass oder Container teuer an den Mann bringen. Dann ist ein Kleingebinde halt nicht lieferbar :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und Du meinst daß die geringere Temperaturstabilität was am Klackern ändert? Das Fazit würde mich interessieren.....
 

traktorfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
So, da haben wir Sie wieder, die Glaubensfrage.

Nach vielen Meinungen müßte das dünnere Öl benutzt werden damit der Motor richtig mit Öl versorgt wird. Enge(dünne) Öl Kanäle im Motor. Ausserdem würden sich, haben sich,
Motorprobleme lösen. Alles aus den 300c Hemi Foren.

Ebenso soll das 5W 20 in seinen Bestandteilen den anderen Ölen ebenbürtig sein.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
was ist das für ein schwachsinn
@krabbe

Wer keine Ahnung hat, sollte einfach die Klappe halten und nich andere Leute beleidigen. Du kannst in Deinen Steinzeit 6 Zylinder meinetwegen Salatöl reischütten

Vielleicht solltest Du Dich mal dringend mit der Motorentechnik beim 5.7 er Hemi mit MDS beschäftigen, bevor Du mich hier als Schwachsinnig betitelst. Die saubere Funktion des MDS ist eng mit der Viskosität des Motorenöls verbunden, da das Motorenöl die mechanische Seite des MDS steuert. Die Benutzung von falschem Motoröl hat bei diesem Thema schon regelmässig für Fehlercodes und nicht funktionierendes MDS mit aufleuchtender MIL geführt. Das kannste hundertfach in anderen Foren nachlesen. Ich saug mir das nicht aus den Fingern.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich versteh grad nicht warum man darüber streitet welches Öl da rein kommt ,wenn 5W20 auf dem Deckel steht schüttet das jeder der halbwegs vernünftig ist da rein .




Gruß manu
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Hallo,

um mal wieder die 5W30 Fahrer zu unterstützen, das funktioniert super das Zeug. Ich hab bis heute keinen einzigen Fehlercode bekommen und fahr das jetzt schon 2,5 Jahre. 5W20 is was für den Nordpol :)
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ich fahr auch mit dem 5W30 und hatte bisher noch keine Probleme. In der Betriebsanleitung steht drin das man beides verwenden kann. Würde damit etwas nicht richtig funktionieren oder kaputt gehen würden sie es ja wohl kaum rein schreiben!?
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Mein Kumpel fährt den 5.7er Hemi in seinem Dodge Durango schon fast 70.000 km mit 5W30 und hat keine Probleme.

Das Klackern (ist aber eher ein leises "Ticken") könnte evtl. auch von den Einspritzdüsen der Gasanlage kommen.

Gruß
DeWeDo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was

Wasseröl 5w20 und HEMI Gas. Wer weiß was - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • HEMI 5W20 Öl

    HEMI 5W20 Öl: Nach diversen Kilometern mit 5W30 Öl im HEMI habe ich bei den letzten Ölwechseln mal das geforderte 5W20 eingefüllt. Der Motor...
  • Ähnliche Themen

    Oben